Beiträge von Richardson

Man sieht aber das wird die Gruppe erwischt haben mit den stärksten Gegnern. Mit Mannschaften wie kap verde, USA oder Chile hätten wir entspanntere spiele gehabt

Dafür haben wir aber eine sehr leichte Hauptgruppe im Vergleich zu den anderen. Gegen Italien und Tunesien haben wir dann auch entspanntere Spiele und gegen Dänemark könnte auch ein Spiel mit früher Entscheidung werden.

Stutzle hat sich aber in Hannover enorm gesteigert. In der Abwehr eine Bank. Kann den Mittelblock. Ich weiß nur nicht wie er Köster im Angriff entlasten kann? Weiß das einer? Ist er offensiv besser geworden?

Ich glaub gar nicht, dass Köster im Angriff so viel spielen wird. Er hat ja in den letzten beiden Turniern, speziell aber bei Olympia, auch oft schon nur in den ersten Minuten im Angriff gespielt und danach nur noch Abwehr. Auch bei Gummersbach fand ich ihn nach seiner Verletzung noch nicht so stark, auch wenn ich zugegebenermaßen bis auf das letzte Spiel nicht so viel gesehen habe von Gummersbach.

Jetzt nach dem Heymann-Ausfall wird er wahrscheinlich doch wieder mehr im Angriff spielen müssen. Trotzdem glaube ich, dass die Hauptlast im Angriff auf Grgic, Knorr und Witzke liegt. Knorr und Witzke können ja auch beide HL, sodass auch Lichtlein seine Minuten bekommen könnte.

Genau das dachte ich mir auch. Zechel war logisch, im Rückraum hätte ich lieber Michalczik statt Stutzke gesehen. Zwar sehe ich Michalczik auf keinen Fall auf RL, allerdings können und werden auch auf jeden Fall Knorr und Witzke diese Position im Turnier spielen. Was mich wiederum dazu bringt, dass der Ausfall von Heymann eher eine Chance für Lichtlein als 5.Mann für RL/RM bietet und wir sowohl Stutzke als auch Michalczik eh vorne nicht gesehen hätten.

Und wenn man nur die Abwehr sieht, scheint Stutzke auf jeden Fall konstanter performt zu haben in der Hinrunde als Michalczik, der ja auch oft ausgefallen ist.

Ich fände also gut, wenn Lichtlein den Platz Nr.15 bekommt, sodass es also einen Zweikampf zwischen Zechel und Stutzke um den 16.Platz als Alternative für den Innenblock gibt. Und da sehe ich dann tatsächlich Stutzke vorne, alleine schon, weil er mit Fischer einespielt ist.

Zechel wäre dann nur Ersatzmann (Nr.17). Im Angriff wird es sowieso schwer mit Einsatzzeiten bei Golla und gerade Fischer als Konkurrenz, in der Abwehr hätte man dann mit Golla, Fischer, Köster und Stutzke auch genügend Alternativen, zumal Golla in der Abwehr vermutlich eh wieder jedes Spiel durchspielen muss.

Ist mir bei Hamburg schon mehrfach diese Saison aufgefallen, dass sie bei eigener Führung in der letzten Minute primär versuchen möglichst viel Zeit von der Uhr zu nehmen anstatt auf den entscheidenden eigenen Torerfolg zu gehen.

Beim letzten Siebenmeter hätte ich Johannes Bitter noch einmal zwischen die Pfosten geschickt.

Heute haben sie den Punkt verloren, eben weil sie auf den entscheidenden Torerfolg gegangen sind. Nach dem gewonnenen Ballgewinn hat 30 Sekunden vor Schluss ein neuer Angriff angefangen. Man hätte das Spiel also locker runter spielen können. Für mich immer noch völlig unverständlich, wie gerade ein so erfahrener Spieler wie Mortensen so eine Entscheidung treffen kann.

Vllt war er auch einfach noch zu sehr in seinem internen Duell mit dem Torwart. Vllt nächstes Mal einfach ein bisschen weniger Show machen nach eigenen Treffern.

Da kann sich Flensburg aber bei Mortensen bedanken. Was hat ihn denn da bitte geritten, in der Situation aufs Tor zu werfen? Vom Gesichtstreffer mal ganz abgesehen.

Mit dem gewonnenen Abpraller hatten sie doch den Sieg so gut wie sicher, da sie die letzten 30 Sekunden locker hätten runter spielen können, selbst wenn nochmal ein Zeitspiel gekommen wäre.

Richardson

ich wollte mit meinem Beitrag nicht den Post von "Bumm" erklären. Ich habe hier lediglich versucht, etwas Klarheit in die Vertragsverhältnisse zu bringen, dass ich eine derart patzige Antwort darauf bekomme, konnte ich nicht ahnen...

Tschuldige, ich wollte deinen Beitrag nicht kritisieren. Der ist ja völlig legitim.

Ich fand nur den Beitrag von hlp - wenn wir schon dabei sind - etwas patzig "Menschenskinder, du willst es aber genau wissen". Usefil22 wollte ja gar nichts genau wissen, sondern einfach nur darauf bestehen, dass die Aussage von Bumm falsch war. Ich denke, da sind wir uns alle einig, dass Berlin keine zwei Mannschaften finanzieren muss.

Wenn ich in meinem Beitrag euren beiden Antworten nicht mit einbezogen hätte, wäre mein Punkt, den ich machen wollte, nicht verständlich gewesen.

Aber wie gesagt, gegen deinen Beitrag habe ich überhaupt nichts einzuwenden. Kann aber verstehen, wenn es so rüber kam. Von daher, tschuldigung nochmal.

Menschenskinder, du willst es aber genau wissen. Das wird so sein wie mit RB Salzburg, RB Leipzig und RB New York.

Die haben laut Rangnick damals auch gar nichts miteinander zu tun und das sieht man ja auch ganz klar, weil es da untereinander noch nie einen Personal- oder Spieler-Traffic gegeben hätte.

Das ist ja aber gar nicht das, was Usefil22 ausdrücken wollte. Dass die beiden Vereine miteinander verflochten sind, ist jedem klar.

Er hat ja nur gesagt, dass die Aussage, die Füchse müssten zwei Mannschaften finanzieren, nicht wirklich valide ist.

Schwarzfuchs und wiesbadener wollten die Aussage von Bumm belegen, allerdings haben auch deren Beiträge mit den zwei ausgeliehenden Spielern wenig mit der Ursprungsaussage, sich zwei Mannschaften zu finanzieren, zu tun. Nichts anderes wollte Usefil22 doch damit sagen.

Jetzt versuchst auch du den Beitrag von Bumm zu erklären. Allerdings hat auch das nichts mit der Finanzierung von 2 Mannschaften zu tun. Ich denke nicht, dass z.B. RB Leipzig RB Salzburg und RB New York finanziert.

Vllt können wir uns einfach darauf einigen, dass die Aussage von Bumm einfach nicht richtig war?

Jetzt macht die Labertasche aus dem Sipos einen Sipic. :nein:

Viel schlimmer ist, dass er Snajder direkt zweimal aufs Feld stellt, auf linksaussen und auf rechtsaussen. Und das war nicht nur ein Versprecher:

1.Tor von Attenhofer, KP: Tor durch Snajder

2-Minuten Strafe gegen Attenhofer, KP: Da ist Snajder zu spät und bekommt die 2 Minuten.

Kurz darauf: "Sorry, muss mich korrigieren, Snajder hat natürlich die 2 Minuten bekommen"

Kurz darauf (wahrscheinlich was aufs Ohr bekommen): "Jetzt war ich ganz durcheinander, es war doch Attenhofer mit den 2 Minuten, Snajder spielt natürlich links.

Man könnte meinen, er hat es jetzt gerafft, aber nein, nächster Angriff, O-Ton KP: Tor ist schon wieder besetzt, Snajder ist schon zur Bank gerannt". In Wahrheit ist Reichmuth schon rausgegangen, der für Attenhofer in der Unterzahl aufm Feld war. Snajder war übrigens währenddessen weiter auf seiner linken Seite 😀

Der Typ ist echt ein Highlight - nicht.

Im ersten Moment sahen die beiden Aktionen gleich aus. Allerdings hat Shefvert Darj nur ganz kurz berührt und vorm Wurf wieder losgelassen. Bei Kohlbacher hing Marsenic? Selbst beim Wurf noch im Arm (auch wenn Kohlbacher das auf seine Art natürlich wieder provoziert).

Was ich sagen will, vllt hätte man bei Darj auch Freiwurf geben können, vergleichbar waren die beiden Szenen für mich aber nicht. Zumal es bei Kohlbacher, wie hier schon geschrieben wurde, auch eher ein 7-Meter war.

@Usefil: war übrigens neutraler Zuschauer, eher für Berlin, und bin vor allem gar kein Fan von Kohlbacher. Trotzdem gehen die Pfiffe für mich so in Ordnung.

ok, ich hatte nur auf Wikipedia geguckt, da stand es anders, also dass im Halbfinale jeweils eine Mannschaft aus Zagreb auf eine Mannschaft aus Oslo trifft. Und so war es zumindest auch bei den letzten WMs, also dass sich die beiden Turnierhälften im Halbfinale kreuzen. Bei der letzten WM musste z.B. Frankreich vorm Halbfinale von Danzig nach Stockholm reisen und Dänemark den ungekehrten Weg. Jetzt ist es ja dann so, dass die beiden Turnierhälften, also die eine in Skandinavien und die andere in Kroatien, sich erst im Finale begegnen.

Im Sinne der Reisen ergibt es natürlich Sinn. So müssen ja nur die beiden Halbfinalisten aus Zagreb nach Oslo reisen und die vier Viertplatzierten der Vorrunden aus Dänemark und Norwegen nach Kroatien reisen.

Im Zuge der Bekanntgabe der Spielorte für die WM 27 habe ich mir mal den Spielplan bzgl der Reisen und freien Tage für die WM 25 angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Viertel- und Halbfinalspiele anders als bei den letzten Turnieren auf 2 Tage verteilt sind. Dienstags sind die Viertelfinalspiele in Zagreb, mittwochs die beiden in Oslo. Donnerstags ist dann schon das erste Halbfinale in Zagreb, Freitag das andere in Oslo. Das bedeutet, dass eine Mannschaft mittwochs in Oslo das Viertelfinale spielt und einen Tag später in Zagreb das Halbfinale!!!

Dann habe ich mal geschaut, welche Mannschaften das betreffen könnte. Es wird der Sieger aus der Begegnung 1.Gruppe 3 gegen 2. Gruppe 1 sein. Da wir mit Dänemark zusammen in der Gruppe 1 landen, wird es also, sofern man das Viertelfinale gewinnt (gegen Norwegen, Portugal, Schweden oder Spanien), Deutschland sein, die innerhalb von 2 Tagen in 2 verschiedenen Ländern ein Viertel- und ein Halbfinale spielen müssen!!!

Wie kann man denn so ein Spielplan ansetzen? Es ergibt ja sicherlich Sinn, dass das Halbfinale in Zagreb schon am Donnerstag ist (in der Regel sind ja beide Freitags), damit nicht ein Finalist zwischen Reisetag (Samstag) und Finale keinen zusätzlichen freien Tag mehr hat. Allerdings hätte man doch die Viertelfinalspiele alle am Dienstag schon spielen lassen können. Die Herning (und Varadzin) Hauptgruppe hat schließlich am Samstag schon den letzten Spieltag und somit den Reisetag nach Oslo (bzw. nach Zagreb) parallel zum letzten Spieltag der Oslo (bzw. Zagreb) Hauptgruppe. Alle Viertelfinalisten haben also am Montag einen komplett freien Tag. Die Oslo Mannschaften haben, weil deren Viertelfinale ja erst am Mittwoch ist, dann sogar 2 freie Tage (+ die Mannschaften aus Herning einen Reisetag).

Und selbst wenn man sagt, wann will nicht alle vier Viertelfinalspiele an einem Tag (was aber bisher ja auch kein Problem war), hätte man dann ja beide Tage vorziehen können. Dann hätte die Zagreb Hauptgruppe zwar 2 Spiele in 2 Tagen und die Varadzin Hauptgruppe zwischen letztem Spieltag und Viertelfinale nur einen Reisetag, aber immerhin noch besser als den Reisetag am Spieltag selber. Und die 2 Spiele in 2 Tagen gibt es ja jetzt dann auch für die eine Mannschaft.

Hieß es nicht mal von der IHF oder der EHF, dass es für jede Mannschaft abzüglich der Reisetage!! immer einen freien Tag vor einem Spiel geben soll? Jetzt hat man sogar wie gesagt den Reisetag am Spieltag selber.

Die Standorte für die Vorrunde finde ich gut gewählt. Auch, dass Deutschland mal im Süden spielt. Und mit der neuen, modernen Halle ergibt München ja auch Sinn. Wie schon bei der EM hat jeder Standort 2 Gruppen, also 12 Spiele.

Bei den Hauptrunden hätte ich es besser gefunden, wenn man die 4 Gruppen auch auf 4 Spielorte aufgeteilt hätte, mit dann nur 9 statt 18 Spielen. Die Viertelfinal-Partien hätte man dann, ähnlich wie es ja hier schon geschrieben wurde, auf 2 der 4 Spielorte verteilen können. Also z.B. Hannover und Mannheim eine Hauptgruppe + 2 Viertelfinals (11 Spiele), Berlin eine Hauptgruppe + Platzierungsspiele 5-8 (13 Spiel) und Köln eine Hgr. + HF/Finale und Spiel um Platz 3 (13 Spiele).

Spielt Kühn bei Bietigheim eigentlich gar keine Abwehr mehr? Er hat doch eigentlich bei Melsungen zuletzt gezeigt, dass er sehr wohl verteidigen kann. Er wurde damals unter Prokop ja als reiner Angriffsspieler abgestempelt. Da passte er aber auch einfach nicht in das Abwehrsystem von Prokop.

Heute hätte er aber meiner Meinung nach gerade gegen Kristopans, der in der zweiten Halbzeit ja fast alles gemacht hat, deutlich mehr ausrichten als ein de la Pena, der auf der Position lange verteidigt hat.

Klar kann er nicht vorne und hinten durchspielen. Aber ein paar Minuten hätte er ja durchaus in der Abwehr spielen können. Hat Claus auf der anderen Seite ja auch geschafft.

hamster-gestreift: Bei Gaber ist kein Pfiff mehr zu hören. Hab jetzt extra nochmal rein geguckt. Hätte mich auch gewundert. Warum sollte es den Pfiff geben? Der Freiwurf Pfiff kommt bei Mackovcek. Der Freiwurf ansich muss dann ja nicht mehr angepfiffen werden. Und da Mackovcek bei der Ausführung noch genau da stand, wo auch das Foul war, war der Freiwurf somit von ihm ausgeführt. Was dann bei Gaber passiert, ist also völlig uninteressant.

Urban79 warum "so interpretieren"? Es ist doch definitiv so, dass der Freiwurf bei Mackovcek ausgeführt ist. Welchen Grund gibt es, dass dieser bei Gaber ausgeführt werden sollte?

eigentlich 7m Slowenien, der Abstand beim letzten Freiwurf war Null.

Hab genau deswegen auch direkt nochmal zurück gespult. Der Slowene, ich glaube es war Mackovcek, wird zu gemacht, dann gibt es den Pfiff und dann führt der Slowene direkt aus. Die beiden Spanier sind sofort zurück gegangen und haben auch nicht die Hände hoch gezogen. Daher völlig richtig, nichts zu geben, auch wenn der Abstand noch nicht eingehalten war.

Und falls du meinst, bei Gaber, der den Ball an der 9 Meter Linie bekommt, war kein Abstand: Ja, da gehen die Spanier auf ihn drauf und haben keinen Abstand. Aber der Freiwurf war ja bei Mackovcek schon ausgeführt.

die hatten aber drei nominiert und nicht einen. Das kann man natürlich Glück oder Pech nennen, aber eben auch Naivität bzw Dilettanz.

Klar, dass sich 2 Kreisläufer verletzten, kann man nicht mit der deutschen Situatuom vergleichen. Allerdings, wenn wir schon bei Dänemark sind, die haben sogar nur 3 Linkshänder im 17er Kader, also noch einen weniger als Deutschland. Was wäre denn gewesen, wenn Lindberg sich verletzt hätte? Dann wäre nur noch Kirkelökke und Gidsel da gewesen.

Meiner Meinung nach lag die Niederlage in aller erster Linie nicht an der RA Position. Die Abwehr war heute gar nicht gut, Wolff dann leider auch nicht überragend. Und vorne fehlte die Durchschlagskraft aus dem Rückraum. Gerade von Grigic, aber auch von Köster kam meiner Meinung nach gar nichts.

Und zur Aussenposition: ich glaube auf RA hatten wir 2 von 5, auf LA hat Mertens auch 2 verworfen, war also auch nicht viel besser. Ob Kastening oder Groetzki es besser gemacht hätten, sei auch mal dahin gestellt.

@Nord Hesse Überzeugt mich nicht ganz, die Erklärung.

Ich kann ja Beuger und Zeitzi noch ein bisschen verstehen, wenn sie sagen, man hätte einen Rückraumspieler weniger nominieren können, auch wenn ich die Meinung nicht teile. Aber, dass es gut wäre, nur 2 Kreisläufer im 17er Kader zu haben, kann man ja nicht ernsthaft glauben. Was hättest du denn gemacht, wenn Kohlbacher sich verletzt hätte, direkt im ersten Spiel. Hätte Golla dann jedes Spiel durchspielen sollen? Oder nur noch im Angriff eingesetzt werden, was gleichzeitig bedeuten würde, dass Köster und Heymann im Innenblock durchspielen müssten? Oder was wäre sogar gewesen, wenn Golla in einem Spiel Rot bekommen hätte?