Beiträge von Richardson

Michelmann hat ja gefordert, die Österreich Spiele zu verlegen, um eine vernünftige Quarantäne vor der WM zu garantieren. Das geht natürlich nicht, da es kein anderen Termin mehr gibt. Ich hatte im Sommer schon einmal den Gedanke, da einfach eine B-Mannschaft spielen zu lassen, auch aufgrund der Belastung. Das das allerdings nicht passieren würde, war mir dabei auch direkt klar, da man, auch wenn man quasi die Quali nicht nicht schaffen kann, trotzdem mit der besten Mannschaft bestreiten muss, da es ja ein Pflichspiel ist. Nun mit den ganzen Absagen, wäre es ja schon fast keine B-Mannschaft mehr.

Heinevetter, Quenstedt, Pekeler, Wiencek, Pevnov, Dahmke, Zieker, Groetzki, Steinhauser, Weinhold, Wiede, Ernst, Saueressig, Gutbrod + 1-2 Rechtshänder im Rückraum aus dem verbliebenen 35er-Kader - wäre keine so schlechte Mannschaft. So könnten die Spieler, die mit zur WM fahren, in Quarantäne gehen und die Spieler, die abgesagt haben, können trotzdem noch einen "Dienst für die Nationalmannschaft" leisten. Und die Belastung wird auch aufgeteilt. Natürlich sind es auch zwei Spiele weniger um sich einzuspielen. Andersrum kann man das ja in der Gruppenphase bei den Gegner auch noch.

Jetzt kann man aber auch das hinein interpretieren, was man will. Für mich ist ganz klar, dass Gislason sich mit dem "Bild für unsere weitere Arbeit" ganz klar nur auf die Zeit bis zur Weltmeisterschaft bezieht. Direkt im nächsten Satz bezieht er sich ja auch auf die Weltmeisterschaft.
    Als ob Pekeler nicht mehr für die Nationalmannschaft berufen wird. Das kann doch keiner wirklich glauben. Übrigens hat Pekeler schon einmal für eine WM abgesagt. Beim letzten Mal hat es nicht lange gedauert, bis er wieder "zurück" kam.

Für Alfred persönlich tut es mir ungemein Leid. Das könnte nun wohl eine Kettenreaktion in Gange setzen, denn ein Gensheimer beispielsweise hat wohl auch nicht viel Lust als Kanonenfutter (oder Kreisläufer :D ) nach Ägypten zu fahren.

So ein Quatsch. Gensheimer hat sich doch ganz klar für die WM positioniert. Und warum Kanonenfutter? Bis auf Pekeler wird es ein ähnlicher Kader wie letztes Jahr. Golla (letztes Jahr ja noch nicht wirklich dabei) kann Wiencek mittlerweile gleichwertig ersetzen. Die anderen 4 plus Semper und Suton waren letztes Jahr auch nicht dabei. Klar ist Pekeler der beste deutsche Spieler, den wir haben. Aber ist ja nicht so, als ob wir sonst keine Spieler mehr hätten. Firnhaber spielt eine sehr gute Saison. Und mit Heymann, Michalczik, Dissinger und Drux haben wir noch weiter gute Abwehrspieler.

Finde ich auch sehr schade. Andersrum weiß man ja auch nicht, inwieweit das vielleicht auch von Ernst selber kam. Er ist numal derzeit nur der fünfte Rechtshänder im Ruckraum, Nach der langen Verletzung wohl auch verständlich und zu Recht. Man wusste ja gar nicht, ob Ernst überhaupt noch wieder kommt, also musste man eben anders planen und hat mit Andersson und Michalczik zwei neue Spieler geholt. Da kommt Ernst derzeit halt nicht vorbei. Daher kann ich den Wechsel schon ein wenig verstehen.

Laut aktuellem Spielplan wären in der Vorrunde 4 Spiele pro Tag gewesen, 2 in Norwegen, 2 in Dänemark. Kann man nicht alle 4 Spiele in einer Halle spielen lassen, also um 14 und um 16 uhr noch ein Spiel. Dann wäre man an einem Ort und könnte das ganze Turnier in einer Bubble spielen.

Hoffentlich bleibt Juri Knorr auf lange Sicht von Verletzungen verschont. Ein toller Spieler. Hoffentlich nimmt Gislason ihn mit zur Weltmeisterschaft. Gnau der Typ Spieler, der dem DHB-Team seit Ewigkeiten fehlt.

Und trotzdem hat er ein bisschen den zweiten Punkt verschenkt. Vielleicht habe ich es auch falsch gesehen, aber ich meine der Arm ging nach dem verunglückten Zuspiel, den Knorr noch vor dem Aus rettet, hoch. Wenn das so war, kann man in 20 Sekunden locker die 6 Pässe runter spielen und Pelivan war ja auch anspielbereit. Wenn der Arm schon früher hochging, lasse ich mich gerne korrigieren. Aber selbst dann kann man noch ein bisschen mehr Zeit rausholen. Dass er dann auf der Gegenseite das 1gg1 verliert, kann man ihm noch nicht mal nen Vorwurf machen.

Daran habe ich natürlich auch gedacht. Aber egal wie Du einteilst, 5 der Top 6 der Vorsaison wären in der Vorrunde in der Gruppe Nord.

Mal ganz abgesehen, was ich von der Idee halte, könnte man eine Einteilung Nord/West und Süd/Ost machen. Dann wäre Wetzlar noch bei West, bis auf die beiden ganz weiten Fahrten würde sich aber sie nicht wirklich viel ändern. Lemgo, Minden, Hannover, Nordhorn entspräche Erlangen, Stuttgart, Balingen und Göppingen, Essen und Solingen entspräche Mannheim und Ludwigshafen. Und die Heimspiele gegen Kiel und Flensburg würde man wohl gerne nehmen.
    An der Abschlusstabelle gemessen wären immer maximal 2 aufeinanderfolgende Mannschaften in einer Gruppe, d.h. sowohl oben, als auch im Mittelfeld und unten wäre es ausgeglichen.

MMn mögliches Szenario:
    Sommer 21 Olympia in Japan
    Jänner 22 WM in Ägypten
    Juni 22 EM in Ungarn/Slowakei
    Man muss schauen was das Virus weiter vor hat.

3 Großturniere in einer Saison? Bei so einem Szenario sollte die EM in Ungarn/Slowakei wohl eher im August sein.

Schon Wahnsinn, dass man vor einem Turnier mit etlichen Pflichtspielen noch zwei weitere Spiele hat, bei denen es um die Wurst geht. Sie ersetzen zwar nur Testspiele, aber trotzdem finde ich das relativ wild.

Mit den Spieltagen im Januar betrifft ja nur die Mannschaften, die an der Olympia-Quali teilnehmen. Ob es für diese Mannschaften bei der EM-Quali im derzeitigen Modus wirklich um die Wurst geht, wage ich mal zu bezweifeln. Deutschland könnte noch mit einer B oder C Mannschaft antreten und die Quali wäre nicht in Gefahr, da man selbst bei 2 Niederlagen gegen Österreich gegen Estland und Bosnien schwer verlieren kann, und eine Niederlage dürfte man sich ja sogar leisten.
    Trotzdem hätte ich es auch für sinnvoller gehalten, neben den beiden Gastgebern 10 statt wie jetzt 2 weitere Mannschaften direkt zu setzen. Dann wären in der Quali nur noch 24 statt 32 Mannschaften, also 6 4er Gruppen, wovon sich die ersten beiden qualifizieren. Nicht wie jetzt noch die besten Gruppendritten - bei 4 Teams pro Gruppe. Das Problem mit der Olympia-Quali hätte man dann nicht. Und gleichzeitig hätten die Mannschaften, die an Olympia teilnehmen im Sommer mehr Regenarationszeit.

Sorry, mein Fehler, dass ich vom Jahr gesprochen haben. Aber woher nimmst Du dann drei Turniere in der Saison 2021/22? Die fängt nämlich erst im Juli 2021 an und schließt die WM 2021 nicht mit ein, weil die schon im Januar stattfindet (sofern das denn so kommt).

Ist nicht böse gemeint, aber wenn du dir den Beginn der Diskussion mit der EM im Sommer durchgelesen hättest - und der war nicht so weit weg (Beitrag 29) - wäre deine Frage denke ich beantwortet gewesen. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was du gedacht hast, was der Grund ist, warum hier über eine Verschiebung der EM diskutiert wurde, zumal das ja der "WM 2021"-Thread ist.

Meine Ausgangsthese war: Falls die WM in Ägypten im kommenden Januar nicht stattfinden könnte, würde ich es für möglich halten, die WM um ein Jahr in den Januar 2022 zu verschieben und die EM 2022 dann in den August. Somit hätte man in der Saison 21/22 (die wie du schon sagtest, im Juli beginnt) Olympia im August und die WM im Januar, in der Saison 22/23 dann die EM im August und die WM in Polen/Schweden im Januar.

Ich kann natürlich die Situation in Ägypten und die ganzen Rahmenbedingungen nicht beurteilen. Finde nur, dass es vom Terminkalender her für mich möglich wäre, auch wenn man dann 2 Jahre in Folge 2 Turniere in einer Saison hat. Aber wie gesagt, in erster Linie müsste man mal den Modus für die EM-Quali ändern. Hier ist anders als bei der WM-Quali noch nichts passiert, sodass jede Mannschaft noch die Möglichkeit hätte sich zu qualifizieren, auch wenn jetzt schon Mannschaften gesetzt werden. Der aktuelle Modus der EM-Quali für ein Teilnehmerfeld von 24 Mannschaften fande ich im Übrigen auch schon vor Corona unsinnig.

Es würde ja auch auf keinen Fall im Juni stattfinden, da man dann ja 3 Turniere in einer Saison hätte. Wenn es im Sommer 2022 eine EM gäbe, dann wohl eher nur Anfang August, also vor der neuen Saison, so wie es ja bei Olympia auch ist.

Mann kann doch 2022 ne WM und ne EM austragen oder 2023 2 WMs. Wäre als Idee doch die logische Vollendung des Handballsports. ;)

Die Idee halte ich nicht für so abwegig, gerade weil in diesem Jahr ja keine Fusball WM im Sommer ist. Also die WM in Ägypten im Januar 22 und die EM in Ungarn/Slowakai im August 22, also schon in der neuen Saison, genau 1 Jahr nach Olympia. Dann hätte man also 2 Saisons hintereinander 2 Turniere in einer Saison, eins im August, eins im Januar. Dass man die Wm nichts absagt, kann ich gerade im Hinblick auf das Gastgeberland, das bisher nur Kosten, aber keine Einnahmen hatten, verstehen. Mit einer Verlegung hätte man aber den Vorteil, dass man sowohl im Hinblick auf die WM als auch auf die Liga besser planen kann, wenn diese womöglich auch erst später beginnen kann.
    Als aller erstes würde ich aber die Olympia (Quali-) Teilnehmer für die EM setzen. Denn es gibt ja nicht nur das Problem mit dem April Termin, auch der Juni Termim ist in Hinblick auf Olympia im August nicht gerade förderlich. Die Gruppen sind, anders als bei der Wm Quali, sowieso noch nicht ausgelost. Wenn man jetzt 12 Mannschaften setzt (inkl. der Gastgeber), bleiben noch 24 Mannschaften übrig. Also 6 4er Gruppen, wovon sich die ersten beiden qualifizieren. Es kann sich also noch jedes Team qualifizieren.
    Bei der aktuellen Situation würde ich an Stelle der Top Nationen schon ein B Team in die Quali schicken, wenn es wieder gilt, Teams wie Israel une Finnland zu schlagen, um die EM zu erreichen.

Auf jeden Fall das beste Rätsel bisher. Den Tipp mit dem Trainer hat es aber schon gebraucht, um einen Ansatzpunkt zu haben. So konnte man zumindest mal die Trainer durchgehen, die in Deutschland Vize- und im Ausland Meister wurden.

Es werden zwei Spieler gesucht:
    - wir haben bei 3 Vereinen in 3 Ländern zusammen gespielt, bei einem Verein sogar zweimal
    - in der Bundesliga waren wir 7 Jahre
    - drei Jahre standen wir uns gegenüber, vier Jahre nebeneinander
    - Deutscher Meister wurde jedoch nur einer

Cooles Rätsel, mal was anderes, aber auch schwierig. Vielleicht gibt es hier auch noch einen Hinweis?

Dann schieße ich nochmal ein - denke ich- etwas leichteres hinterher. Wieder ist ein Spieler dabei, mit dem der gesuchte Spieler nur in der Nationalmannschaft gespielt hat.

Ich habe mit folgenden Spielern gespielt:
    Uwe Gensheimer
    Christian Dissinger
    Iker Romero
    Marc Bult
    Christian Schöne
    Ilja Brozovic

Welcher Spieler bin ich.