Beiträge von Beuger

Na bitte, also wurde damit Regel 7:6 in Verbindung mit 15:1 erfüllt.

es steht nicht da, dass es der selbe Fuß sein muss.

Mit Verlaub, aber das ist eindeutig Interpretationssache. "Der eine und der andere" kann man so oder so verstehen. So eindeutig wie ihr behauptet ist es schlicht und einfach nicht. Man KANN es so verstehen. Aber wenn man ein bisschen logisch denkt, wie die Regel gemeint sein könnte aus logischen Gründen, kommt man auf ein anderes Ergebnis. Und so KANN man den Text eben auch verstehen.

Ich sehe die Halben auf jeden Fall noch als Problem. Es gab zwar hier eine Steigerung im Vergleich zu vor einem Jahr, aber der Unterschied zu den top Nationen ist auf beiden Halbpositionen am höchsten. Köster hat allerdings durchaus Potential um diesen Abstand deutlich zu verringern.

Mal kein Regelstatement!!!

Warum bleibt Hampus Wanne wie eine Salzsäule stehen und bewegt sich nicht nach links? Gottfridsson würde ihn am liebsten links überholen. Am besten hätte Gottfridsson ihn rübergeschoben. Dann hätte Wanne zwar ein paar Schmerzen einstecken müssen, aber Schweden wäre im Finale. Er wirkt im im Übrigen auch etwas ängstlich.

Nicht der erste Spieler, bei dem es bergab geht, nachdem er aus der Bundesliga raus gewechselt ist

So hat jeder seine Defizite - die man aber verbessern kann!

Alfred ist ja tendenziell immer schon ein eher "Abwehrtrainer" gewesen. Abwehr steht im Rahmen des verfügbaren Personals.

Mattias Andersson war bis zuletzt ein absoluter Weltklasse-Torhüter: Torhüter sind bei uns auch absolut kein Problem.

Vielleicht sollten sie es mal mit einem ebenso herausragenden Co-Trainer speziell für den Angriff probieren.

Sehr gute Idee. Da kann ich mitgehen. Ich glaube auch, dass Alfred damit nicht das größte Problem hätte.

50 cm sind also schon spazierengehen? Dann dürfte nach Eurer Logik ja auch das andere Bein nicht wiederholt hochgehoben und abgesetzt werden, wäre dann ja Schrittfehler?

Gerade eben hast du noch - richtigerweise - geschrieben, dass man vorne am gegnerischen 9m keinen Toleranzbereich hinsichtlich des Freiwurfwortes hat. Dementsprechend sind 50cm, ja, in dem Fall "Spazierengehen". Bzw zumindest eine nicht zulässige Änderung des Freiwurfwortes

Ich weiß nicht, worauf irgendein Schiedsrichter in irgendnem Spiel bei nem 7-Meter achtet!

Ich achte auf die 3 Sekunden (natürlich ohne auf die Uhr zu gucken), auf mögliche Sprünge und auf Übertreten der Linie. Da gab‘s noch nie irgendeine Diskussion drüber.

Klar nicht, weil ja auch nie jemand sein Standbein wechselt, da allen klar ist, dass das abgepfiffen werden muss.

Kurze Antwort, ja die Würfe sind korrekt ausgeführt und die Pfiffe sind falsch. Das Standbein darf gewechselt werden.

Zum Spazierengehen:

Freiwürfe sind am Ort des Vergehens auszuführen mit einer seitlichen Toleranz von 3m, die geringer wird je weiter vorn der Freiwurf der ausführenden Mannschaft ist. Außerdem ist der Wurf innerhalb von 3 Sekunden nach Anpfiff auszuführen. Klar kann der FW-Ausführende drei Schritte nach links oder rechts machen, aber erstens verlässt er dann den Ort der korrekten Ausführung und/oder er spielt den Ball nicht innerhalb der 3 Sekunden. Also ein rein denktheoretisches Modell, das keinen Sinn macht, da es zum Ballverlust führt.

7m sind innerhalb von 3 Sekunden als Torwurf auszuführen. Auch hier kann der Schütze zur Seite gehen mit langem Schritt, muss dann aber auch noch seinen Torwurf abgeben, auch hier rein denktheoretisch, da er sich durch den Schritt die Zeit nimmt, schon jetzt sind ja bei den Wurftäuschungen die 3 Sekunden schon hart an der Grenze eingehalten.

Die Regel ist blöd und in mehrere Richtungen auslegungsfähig, es gibt aber nunmal eine verbindliche, an die sich die SR halten müssen. Das mag nicht jedem gefallen, aber trotzdem ist es gültig. Mir gefällt ja auch nicht jede Regel bzw. deren Auslegung und trotzdem muss ich als SR das befolgen und kann nicht meine eigenen Regeln aufstellen.

Naja, nach der Logik hat Prandi ja dann den Ort gewechselt, und zwar einen halben Meter nach rechts.

Man kann Häfner auch in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Man hat Uscins, Beneke und Schoch. Dazu noch ggf. Lichtlein. Nur auf RL fällt mir außer Köster und Heymann(so wie die letzten Spiele) nicht viel ein.

Schoch ist doch halb links? Finde aber Schluroff spannender. Und auf lange Sicht Battermann.

Übrigens haben sich die Schweden nach dem Freiwurf auch überhaupt nicht beschwert. Ich hatte die Bank im Blick, und da ging es nur um die Schritte von Gottfridsson.

Also selbst die Schweden haben da keinen Fehler erkannt!

Dann im Nachhinein damit anzufangen, weil irgendeinem aufgefallen ist, dass der Text blöd formuliert ist und man sich sowieso am Ende banachteiligt fühlte, find ich albern.

Weil's mit bloßen Auge auch nicht zu sehen war.

Daher freut mich auch dass das Tor zählt. So habe ich das Tor des Jahrhunderts gesehen, ansonsten wäre es nur das fast-Tor des Jahrhunderts gewesen

Wir weden da mit dem Freiwurf nicht auf einen Nenner kommen. Ich hab‘s nie anders gelehrt gehört, nie anders in einer Erläuterung/Anweisung o.ä. gelesen und auch im Profihandball nie anders gepfiffen gesehen.

Dass der Text blöd formuliert ist - da stimm ich euch zu.

Ich hab das im Profihandball noch nie so gepfiffen gesehen wie du meinst. Ich hab aber schon einige Strafwürfe oder direkte Freiwürfe abgepfiffen gesehen genau wegen so etwas wie gestern. Nicht viele, aber eine Hand voll.

Die Beantwortung der Frage mit dem spazieren steht immer noch aus deinerseits

Der Witz an der Sache ist, dass sich die Schiedsrichterfraktion bei ner diskutierten Szene hier noch nie so einig war wie bei dem Freiwurf (Funkruf, Pro Handball, ich).

Die Regeln sind nicht eindeutig formuliert, aber es wurde (zumindest im Profihandball) immer so gehandhabt.

Dann fängt man ganz sicher nicht in nem EM-Halbfinale an, das zu ändern.

Ich gehöre auch zur Schiedsrichter Fraktion. Meine Ausbilder (sehr Regelkundig) haben immer EINDEUTIG was anderes erzählt.

Und sei ehrlich. Deine Regelauslegung macht einfach keinen Sinn. Oder was sagst du zu dem Beispiel mit dem durch die Halle spazieren?