Handball-EM 2024 - Finalspiele

• Genau! Es war keins, wird aber gegeben.

Nur noch mal zum Verständnis: Man darf als Rechtshänder erst auf dem linken Bein stehen, den Ball noch in der Hand, darf dann einen Schritt nach rechts machen, das linke Standbein anheben, weil man dann ja auf dem rechten steht und dann werfen? Ich habe noch nie so einen direkten Freiwurf gesehen. Gilt das dann auch für 7 m? Und warum ist das kein Schritt? Die Zeit ist abgelaufen, also hätte man keine Millisekunde mehr, um einen Schritt zu machen.

Das ist dei Frage, ich sehe das auch als Schritt. Wenn das erlaubt ist, o.k., kann ich mir nicht vorstellen irgendwie. Na ja.

• 1. Nirgends schreibe ich was von Betrug!

2. Was ist mit „ununterbrochen“?

3. Für mich ist jetzt alles geklärt, es gibt keine neuen Aspekte mehr in dieser Diskussion.

• Dann darf sich der Schütze aber auch nicht mehr nach links oder rechts fallen lassen oder abknicken, denn dann ist der Ball in der Hand auch nicht mehr am Ort des Vergehens?

So ein Unsinn, du widersprichst dir selbst. Es geht immer um den Fußkontakt beim Freiwurfwort. Nicht um die Position des Balls.

• 1. Nirgends schreibe ich was von Betrug!

2. Was ist mit „ununterbrochen“?

3. Für mich ist jetzt alles geklärt, es gibt keine neuen Aspekte mehr in dieser Diskussion.

Ich meine mit dem Betrug nicht Dich, aber im Verlauf des Threads kamen diese Begrifflichkeiten.

Sorry, falls es so rüberkam, dass ich explizit Dich gemeint habe.

Da steht nicht ununterbrochen, sondern „die ganze Zeit“, das ist ein Unterschied 🤷‍♂️.

- Es muss ununterbrochen ein Teil eines Fußes… (korrigiert 👍🏻)

- Es muss ein Fuß ununterbrochen…

sind halt zwei verschieden Sachverhalte.

Aber das ist vermutlich mal wieder ein Grund, warum die Handballregeln soviel Anlass zu Diskussionen geben, was für den Sport nicht förderlich ist 🙈.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

Einmal editiert, zuletzt von gummiball (27. Januar 2024 um 13:07)

• Da steht nicht ununterbrochen, sondern „die ganze Zeit“, das ist ein Unterschied 🤷‍♂️.

- Es muss die ganze Zeit ein Teil eines Fußes…

- Es muss ein Fuß ununterbrochen…

sind halt zwei verschieden Sachverhalte.

Jetzt wird's konfus.

Was steht deiner Meinung nach in den Regeln?

In den mir vorliegenden steht "ununterbrochen".

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Was ein Kindergarten hier !

Ich habe Recht, nein ich , ey darf man wirklich durch die Halle spazieren ...😄

Da eröffnet der liebe Arcosh netterweise diesen Thread zu 4 geilen Spielen und Leute aus dem Süden etc kapern für ihr Internet Ego / ihre Besserwisserei / ihre Rechthaberei den ganzen Thread!

Ich warte sehnlichst auf den Anwurf Deutschland vs Schweden

• Jetzt wird's konfus.

Was steht deiner Meinung nach in den Regeln?

In den mir vorliegenden steht "ununterbrochen".

Touché, ist korrigiert.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Freundschaft!

"Diese Logik" ist sowieso falsch. "Ein Fuß muss die ganze Zeit am Boden sein." ist ungleich "zu jeder Zeit muss ein Fuß am Boden sein".

"Ein Fuß muss die ganze Zeit am Boden sein." bedeutet, dass er in der ganzen Zeit nicht hochgenommen werden darf.

Man kann es sogar noch verschärfen. Es geht um einen Teil eines Fußes, der die ganze zeit am Boden sein muss. Insofern dürfte der Fuß nicht mal wippen.

Es muss ein Teil des Fußes durchgängig den Boden berühren, insofern kann genau dieser Punkt nicht angehoben werden.

woo woo woo - you know it, bro

• Also hätte es sehr wohl per Video überprüft werden können.

Stand ja gestern in dem Artikel, in dem Scharoff zu Wort kam, anders. Hat mich gestern schon irritiert.

Da sieht man mal, das der hier im Thread bereits hochgelobte Herr Scharoff auch nicht das Maß der Dinge ist.

Dabei ist das doch alles niedergeschrieben: https://www.eurohandball.com/media/4ljdgzq3…-technology.pdf

Anwendbar wäre hier Regel 9 gewesen: Spielverändernde Situation in den letzten 30 Sekunden in Verbindung mit dem Verdacht, dass der Spieler einen technischen Fehler begangen hat.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• So wie die Mauer stand, war mir klar, was Prandi versuchen wird. Und auch, dass er wurftechnisch dazu in der Lage ist.

Dass die Schiris hier nicht erkennen, ob das regelkonform war oder nicht, kann ich nachvollziehen.

Das Ausspiel von Remili allerdings nicht.

Wenn das nicht bewusst so gepfiffen wurde, dann war es ihr "über jeden Zweifel erhabenes" Pfeifen nach Gefühl, was ich schon in einem anderen Spiel bemängelt hatte.

Die haben das also nicht gesehen, aber irgendwie muss der Ball ja ins Aus gegangen sein und da Remili ja wohl zu gut ist für nen TF, war da wohl ein Schwede dran.

Hanebüchen...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Mal kein Regelstatement!!!

Warum bleibt Hampus Wanne wie eine Salzsäule stehen und bewegt sich nicht nach links? Gottfridsson würde ihn am liebsten links überholen. Am besten hätte Gottfridsson ihn rübergeschoben. Dann hätte Wanne zwar ein paar Schmerzen einstecken müssen, aber Schweden wäre im Finale. Er wirkt im im Übrigen auch etwas ängstlich.

• Hab es mir noch ein paar mal angesehen:

Meines Erachtens geht er nach Schieben von Gottfridsson minimal nach links, dreht aber dann den Körper im Uhrzeigersinn und minimiert so seine Körperfläche deutlich. Wenn er sich schon andersrum gedreht hätte, wäre Prandis Wurf an seiner Flanke hängen geblieben.

• Tolle Handballspiele gestern. Wer sagt nich mal was über die deutsche Abwehr. Toll wie man Pytlik und Gidsel im Griff hatte. Bester Däne war für mich übrigens Hansen. Wie sich so jemand si zurücknehmen kann...perfekte Spielsteuerung. Als wenn seine Halben Abspaltungen seines früheren selbst sind.

Frankreich hat mich an 2005 Montpellier denken lassen. Verdient hätten es beide Mannschaften, hätte gerne ein Unentschieden gesehen was Schweden nicht so offensichtlich vor der Verlängerung psychologisch besiegt hätte.

• Mal kein Regelstatement!!!

Warum bleibt Hampus Wanne wie eine Salzsäule stehen und bewegt sich nicht nach links? Gottfridsson würde ihn am liebsten links überholen. Am besten hätte Gottfridsson ihn rübergeschoben. Dann hätte Wanne zwar ein paar Schmerzen einstecken müssen, aber Schweden wäre im Finale. Er wirkt im im Übrigen auch etwas ängstlich.

Nicht der erste Spieler, bei dem es bergab geht, nachdem er aus der Bundesliga raus gewechselt ist