1. Feldspieler dürfen nur noch bei Ballbesitz wechseln, um kein Spezialistentum (reine Angriffspieler bzw. reine Deckungsspieler) zu fördern, finde ich nicht gut. Völlig unnötige Änderung, da besteht auch keinerlei Bedarf einer Anpassung.
2. Verbot Sieben gegen Sechs finde ich gut. Endlich. So, wie die Regel beschrieben ist, sogar perfekt.
3. Drei Schiris pro Spiel könnte eventuell was bringen. Das können Schiedsrichter aber besser bewerten.
4. Warum die Pause bei der Spieldauer auf 10 statt 15 Minuten verkürzen ergibt für mich so gar keinen Sinn. Im Eishockey wurde die Pause mal von 15 auf 18 Minuten angehoben. Für mehr Werbung und damit die Zuschauer in der Halle mehr Zeit haben, um Essen und Getränke einzukaufen. Ich sehe nicht, wie sich diese Änderung durchsetze.
5. Zur Ballgröße und Harzfreiheit ist völliger Nonsens, sorry. Spielen die Frauen dann irgendwann mit einem Tennisball? Auf so eine Idee muss man erstmal kommen.
Ich finde, dass eine Verkürzung der Pause durchaus Sinn ergibt. Handballspiele dauern heute ca 20 minuten länger als vor zehn bis fünfzehn Jahren. Drittes time Out, viel häufigeres Wischen tragen ihren Teil dazu bei. Für mich kann man das dritte time Out wieder abschaffen und die Halbzeit verkürzen. Eine zu lange Spielzeit vergrault Zuschauer, weil sie es langweilig finden.
Übrigens habe ich vor vielen Jahren hier mal einen Thread erstellt, der heißt: Das Regelwerk der Zukunft.
Vielleicht können die Admins die nicht Mischa Kaufmann spezifischen Beiträge hieraus dahin verschieben