Beiträge von Beuger

So war es.

Na Weber natürlich :)

Es gibt einige sehr gute Rechtshänder für diese Position. Z. B. N‘Guessan, Sagosen, Bilyk, Makuc.

Gidsel hat übrigens in der Rückrunde einen signifikant höheren Toreschnitt als in der Hinrunde. 5,7 zu 4,1 wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Berlin hat als Mannschaft in der Rückrunde nachgelassen.

Die RL Position ist im Welthandball momentan deutlich schlechter besetzt als die rechte Rückraumseite. Hier hat man Mem, Dujshebaev, Gidsel, Yahia, Richardson, Remili, Magnusson, Smits als top Leute. Das ist wesentlich besser als die linke Seite mit den von dir aufgezählten Leuten (wobei Makuc für mich weder ein RL noch Weltklasse ist) plus Dani Dujshebaev, Prandi, Johansson. Da sehe ich keinen, der in der letzten Saison besser war als Pytlick, gerade mit der WM als einer der Hauptbewertungsmaßstäbe, wo er klar und deutlich der beste Spieler war. CL Viertelfinale plus dänischer Meister kann sich als wichtigster Akteur von GOG auch sehen lassen. Gidsel sehe ich auf Rückraum rechts hingegen auf Platz 3-4 (hinter Dujshebaev, Mem, Remili)

Schon blöde, wenn die Gidsel-These nicht mehr ganz so felsenfest steht. Aber ist das jetzt ernsthaft von einem größeren Belang?

Editha: Außer natürlich, dass die Wahl des Saison-MVP dann ein Skandal ist. War es nicht auch die 1. Saison von Samuel Zehnder? Der ist bei der Wahl zum MVP 3. geworden. Gidsel war nicht unter den ersten 3.

Die Gidsel These steht felsenfest. Die erste Saison war eine absolute Ausnahmesaison. Er hat Berlin auf ein gänzlich neues Level gehoben und dabei eine der besten ersten Saisons in der jüngeren Bundesliga Geschichte abgeliefert. Wie man das nicht sehen kann, ist mir schleierhaft. Ja, mir geht sein Schiri Gejammer auch auf den Senkel, aber er hat einfach unfassbar gut gespielt und auch mich dabei mehr als positiv überrascht, hätte ich ihm nicht zugetraut. Sagosen, Gottfridsson, Duvnjak, Lauge etc pp stinken dagegen alle in ihrer ersten Bundesliga Saison ab.

Und zu eurer Rechtfertigung nennt ihr Spieler von vor mehr als zwanzig Jahren? Das ist doch lächerlich. Seit 2005 Karabatic und Magnusson, ebenfalls zwei absolute Ausnahmekönner, bei denen keiner was dagegen hat, im gleichen Atemzug genannt zu werden. Und das sind fucking 18 Jahre, Stifler macht den Eindruck, selbst nicht einmal so alt zu sein.

Und das direkt nach einem Kreuzbandriss (!) Und mit 23 Jahren (!)

Und von Pytlick erwarte ich ähnliches. Das war ja der Diskussionspunkt.

Christian Zeitz, Kim Andersson, Olafur Stefansson.

Domagoj Duvnjak, Talant Dujshebaev,...

Und wenn man auch noch ein extra Auge auf die Abwehr wirft, dann war auch Köster für die Mannschaft wertvoller.

Und ich meinte ja auch nicht, dass er schlecht war, aber er hat, anders als von manchen erwartet, nicht alles und jeden in Grund und Boden gespielt und Berlin zum Meister gemacht.

1. Die allermeisten Spieler, die du aufzählst, entstammen einer gänzlich anderen Dekade. Allein dass du so weit zurückgehen musst, stärkt meinen Punkt. Für die wirklich alten Spieler spare ich mir deshalb auch die weitere Recherche.

2. Duvnjak hat in seiner ersten Saison drei Tore pro Spiel gemacht. Das ist also Namedropping ohne Fundierung.

3. Köster mit Gidsel zu vergleichen, von der absoluten Leistung wie auch vom Wert für die Mannschaft, puh, da fällt mir leider wenig zu ein

4. Doch, er hat über große Phasen der Saison alles in Grund und Boden gespielt. Dass das nicht jedes Spiel geht, ist völlig logisch und geht nicht anders, es war aber ein exzeptionell hoher Anteil an Spiele, bei denen das so war

5. Berlin ist nicht wegen Gidsel nur Dritter geworden, sondern trotz Gidsel

Bei Pytlik muss sich erst mal zeigen, wie er performt nach ein paar Monaten Knochenmühle HBL.

Ein Gidsel kam auch als das unaufhaltsame Wunderkind und wurde mit der Zeit etwas zurechtgestutzt.

Gidsel hat ja wohl eine überragende erste Saison gespielt. Welcher Rückraumspieler hat denn bitte in seiner ersten Saison HBL derart performt? Bitte aufzählen

Bestes TW Duo der Welt hat ohne Zweifel Barca.

Ich würde die Flensburger Positionen (mit Fokus auf die Nr 1) folgendermaßen verorten.

TW top 10

LA top 10

RL top 3

RM top 3

RR top 10

RA top 30

KM top 5

Die 6 - 8 Tore pro Spiel ( Mensing ) muss der Pytlick erstmal werfen !

XFaktor wird Smits werden .

Der wird euch enorm weiterbringen.

Jim G wird erstmal die 2.te Geige hinter Mensah spielen, falls Krickau von Anfang an " Eier " zeigt !

Smits braucht ein schnelles Spiel, mit JimG fast unmöglich .

Das ist lustig, ich habe Smits hier bereits lange vor dem Wechsel ins Spiel gebracht und wurde runtergemacht, weil er zu schlecht sei. Nicht nur von einem.

Mensing hat sicher eine Granaten Rückrunde gespielt, ist aber nichts als ein Rollenspieler (Rolle: werfen). Pytlick ist pure Weltklasse. Gewaltiger Unterschied. Smits wird zum Beispiel auch ein Rollenspieler sein. Rolle: Durchbrüche.

Keine Angst, Krickau wird Spaß machen. Da gibt's für mich auch kein wenn oder falls. Habe einige gute Bekannte aus dem Umfeld von GOG, die sagen alle, dass es ohne zweifel einer der besten Trainer der Welt ist, weil er Entwicklung UND Ergebnisse vereint, wertschätzend kommuniziert und einfach einen modernen Stil pflegt. Da können wir uns freuen. Sicher wird's nicht immer nur bergauf gehen, aber die Richtung wird stimmen. Mittlerweile finde ich auch den Gedanken mit Vranjes als Sportdirektor gar nicht mehr so verkehrt.

Röd hatte zwei mega Saisons und danach zwei drei, in denen man immer das Gefühl hatte, man will den Jungen einfach mal anschieben. Warum er sein Potential nur in der ersten Hälfte seiner Zeit in Flensburg genutzt hat, darüber lässt sich nur spekulieren. Einige mögliche Gründe wurden bereits genannt: Verheizung, harter Angang, möglicherweise falsch in System eingesetzt. In der Abwehr hat er zumindest allermeistens performt. Für mich würde der Spieler perfekt nach Kiel passen. jedenfalls war Smits die letzten Monate definitiv der wesentlich stärkere Spieler. Der muss seine Form natürlich auch erstmal konservieren, aber er ist als Arbeitstier bekannt und macht mir einen mental toughen Eindruck.

Um das abzuschließen, von den Top 4 Teams hatte Flensburg letzte Saison auf jeden Fall mit Abstand den schwächsten halb rechts. Magdeburg und Kiel sogar zwei stärkere jeweils im Kader.

Schaut man sich die Vergleiche Abgang-Zugang auf den Positionen an, kann ich ausschließlich Upgrades erkennen außer bei Hald-Blagotinsek. Da hat Hald für mich knapp die Nase vorne.

Ich erwarte von Flensburg auch Einiges in der kommenden Saison. Die Neuzugänge sind wirklich stark. Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, dass man annehmen könnte, dass die Neuzugänge on top zum Kader der letzten Saison kommen. Flensburg hat allerdings auch starke Spieler verloren. Das fehlt mir öfters in der Betrachtung.

Von der Leistung, die die abgehenden Spieler in der letzten Saison und auch in der vorletzten erbracht haben, tut mir persönlich nur Simon Hald und phasenweise Aaron Mensing richtig weh. Röd, Søgard, Semper und Lindskog sind sehr verschmerzbar.

Mir ist schleierhaft, wieso Fensburg so häufig auf Platz 1 gesehen wird. Umbruch, neuer Trainer...

Das können Argumente gegen eine hohe Platzierung sein, müssen aber nicht. Ich denke, dass Flensburg einen schweren Start haben, sich dann aber schnell fangen und einen sehr starken weiteren Verlauf der Saison zeigen wird. Vorausgesetzt natürlich allgemeine Gesundheit, zumindest einigermaßen...

Kiel und Magdeburg haben aus unterschiedlichen Gründen zumindest auch einen kleinen Umbruch und Berlin war letzte Saison auf den Punkt nicht da, deswegen traue ich es ihnen zumindest auch diesmal nicht zu. Dazu halte ich den Kader für zu dünn und auf den Rechtshänderpositionen im Rückraum für zu schwach für Platz 1.

Wobei er im nächsten Sommer erst 19 Jahre wird. Kann sein, dass er noch bis 2025 in Sävehof bleibt. Sävehof und GOG sind für mich die Talentschmieden in Europa.

Faröer ist ja nun ein Teil von Dänemark. Da würde er gut zum Sauger passen als Mika-Ersatz und mit den Isis dürften er sich durch die Nähe auch wunderbar verstehen.

SG (Ersatz für JG), SCM, THW und dann Szeged ist mein aktuelles Ranking. Schaun mir mal würde der Kaiser sagen.

Ein Jahr auf jeden Fall noch, dann schauen wir mal weiter. Er ist zwar nicht direkt besser als Skipagotu in dem Alter, aber hat auf jeden Fall schon mehr Männer Erfahrung auf dem Level. Die EM wird ein erster Fingerzeig sein, wie er sich auf dem Niveau zurecht finden kann.

Der würde vom Spielstil her optimal zu Magdeburg passen. In Kiel sehe ich ihn sportlich nicht, das Cousin Argument könnte allerdings natürlich ziehen. Flensburg unter Krickau wäre auch interessant. Und in Szeged ist dann sein aktueller Trainer. Einer von den Vieren wird es werden, Szeged räume ich die schlechtesten Chancen ein.

Sagosen könnte zu Elverum wechseln, dann bleibt das mit der Heimat, norwegischer Meister, CL-Teilnahme, wenn Elverum die Wildcard bekommt etc.

Finanziell ist es evtl. das gleiche, dafür gesichert.

Elverum ist von Trondheim ungefähr genauso weit weg wie Münchnen von Frankfurt. Und deutlich schwieriger bzw langsamer zu fahren. Weiß ja nicht, ob das Heimat Argument da so zählt.