Lemmi,
warum soll ich eine kontrovere Meinung per PN mitteilen und nicht hier im Forum? Dafür ist es doch da, das man eben diskutiert. Im übrigen werden dadurch die Argumente nicht besser, wenn man sie nur intern beantwortet. Und immer nur nach vorne gucken reicht nicht. Schöner Appell aber im wer die Fehler aus der Vergangenheit nicht begreift kann die Zukunft nicht gestalten. Und der VfL begreift seit einigen Jahren nicht.Zum Thema Abstimmung mit der Mannschaft: es ist ganz natürlich, das ein Manager neben dem Trainer auch Schlüsselspieler zur Meinungsbildung einbezieht. Das heisst nicht, das diese ein Vetorecht haben. In diesem konkreten Fall ist das aber ganz geschickt von FF lanciert, da muss er im Zweifel wieder keine Verantwortung allein übernehmen.
Und die Mähr von ablösefreien Spielern, die nicht gut sein können bzw. das gute Spieler nur mit Ablösen zu bekommne sind, stimmt einfach nicht. Auch wenn der Handball gerne Fussball spielt, soweit ist es noch lange nicht.
Ich finde auch nicht unbedingt, dass es nur ein qualitatives "Kaderproblem" ist. Wenn man schon begrenzte Mittel hat, sollte man diese auch bewusst ausgeben, der Kader ist ungleich verteilt in Qunatität und Qualität.
Ich wiederhole mich gerne (zum 4. Mal zu Beginn einer Saison in Folge): das reicht so nicht. Aber wir müssen ja nach vorne gucken. Und im Winter haben wir wieder Panik.
Nee, Panik wird es nicht geben. Der Kader ist stark genug, um es mit den Aufsteigern aufzunehmen. Das sollte und wird reichen. Aber es wird keine Weiterentwicklung geben - entweder, weil sich Spielertypen zu sehr ähneln (Kreis) oder weil man kein echtes Gefüge hinbekommt. Mal ein Beispiel: Mahe´s Abgang ist nicht nur aufgrund seiner individuellen Fähigkeiten sehr nachteilig, sondern auch deshalb, weil seine Nachfolger (Schindler, Larsson) nicht in der Lage sein werden, das Spiel ähnlich schnell zu gestalten. Aber eben davon leben die Halben wie Schröder und Bult extrem. Das wird sich sportlich zu einem der Hauptprobleme entwickeln.
Und man darf nicht damit rechnen, dass sich die finanzielle Lage des VfL in den kommenden Jahren wesentlich ändern wird. Folge ist, dass man echte qualitative Verbesserungen im Kader nicht wird stemmen können. So dürfte der VfL in den kommenden 2 bis 4 Jahren auf einen Platz zwischen 12 und 15 abbonniert sein. Ob das reicht, um das kritische und erwartungsvolle Gummersbacher Umfeld wie das Publikum zufriedenzustellen, wird man sehen.