Beiträge von Amboss99

    Lemmi,
    warum soll ich eine kontrovere Meinung per PN mitteilen und nicht hier im Forum? Dafür ist es doch da, das man eben diskutiert. Im übrigen werden dadurch die Argumente nicht besser, wenn man sie nur intern beantwortet. Und immer nur nach vorne gucken reicht nicht. Schöner Appell aber im wer die Fehler aus der Vergangenheit nicht begreift kann die Zukunft nicht gestalten. Und der VfL begreift seit einigen Jahren nicht.

    Zum Thema Abstimmung mit der Mannschaft: es ist ganz natürlich, das ein Manager neben dem Trainer auch Schlüsselspieler zur Meinungsbildung einbezieht. Das heisst nicht, das diese ein Vetorecht haben. In diesem konkreten Fall ist das aber ganz geschickt von FF lanciert, da muss er im Zweifel wieder keine Verantwortung allein übernehmen.

    Und die Mähr von ablösefreien Spielern, die nicht gut sein können bzw. das gute Spieler nur mit Ablösen zu bekommne sind, stimmt einfach nicht. Auch wenn der Handball gerne Fussball spielt, soweit ist es noch lange nicht.
    Ich finde auch nicht unbedingt, dass es nur ein qualitatives "Kaderproblem" ist. Wenn man schon begrenzte Mittel hat, sollte man diese auch bewusst ausgeben, der Kader ist ungleich verteilt in Qunatität und Qualität.
    Ich wiederhole mich gerne (zum 4. Mal zu Beginn einer Saison in Folge): das reicht so nicht. Aber wir müssen ja nach vorne gucken. Und im Winter haben wir wieder Panik.

    Nee, Panik wird es nicht geben. Der Kader ist stark genug, um es mit den Aufsteigern aufzunehmen. Das sollte und wird reichen. Aber es wird keine Weiterentwicklung geben - entweder, weil sich Spielertypen zu sehr ähneln (Kreis) oder weil man kein echtes Gefüge hinbekommt. Mal ein Beispiel: Mahe´s Abgang ist nicht nur aufgrund seiner individuellen Fähigkeiten sehr nachteilig, sondern auch deshalb, weil seine Nachfolger (Schindler, Larsson) nicht in der Lage sein werden, das Spiel ähnlich schnell zu gestalten. Aber eben davon leben die Halben wie Schröder und Bult extrem. Das wird sich sportlich zu einem der Hauptprobleme entwickeln.

    Und man darf nicht damit rechnen, dass sich die finanzielle Lage des VfL in den kommenden Jahren wesentlich ändern wird. Folge ist, dass man echte qualitative Verbesserungen im Kader nicht wird stemmen können. So dürfte der VfL in den kommenden 2 bis 4 Jahren auf einen Platz zwischen 12 und 15 abbonniert sein. Ob das reicht, um das kritische und erwartungsvolle Gummersbacher Umfeld wie das Publikum zufriedenzustellen, wird man sehen.

    Ich denke Lukas ist ein talentierter TW und mit etwas Geduld und ein paar Einsatzzeiten wird er ein guter 2. TW.
    Er kann von Lichtlein viel lernen.
    Wie sieht es in Sachen neuer Hauptsponsor aus, ist da schon wer in Sicht??? Weis da jemand was?? Was sagt die Gerüchteküche :D

    Mal ehrlich: Wer ist denn so blöd, nach der desolaten sportlichen Leistung der vergangenen Saison, der zu erwartenden kaum besseren nahen Zukunft und der zuweilen katastrophalen Außendarstellung des Vereins hier auch noch Geld reinzustecken :wall: Da muss man doch schon stark masochistische Züge aufweisen, um sich das zu geben :D

    Ob man wirklich einen Shooter noch braucht weiß ich nicht. Es wird sehr auf das Spiel des Vereins ankommen, wie die Mannschaft sich die Tore herausspielt. Natürlich haben die ein oder anderen Spieler noch das Alter um sich zu entwickeln. Dann müsste man da sehen. Auch ein Yoon, Ilic und Vuckovic mussten sich erst zum Shooter entwickeln. Alle zeigten am Anfang den ein oder anderen Ansatz, aber mehr auch nicht.
    Die Zuschauer und aktuellen Hauptsponsoren sind für mich das geringere Problem. Die Frage bleibt, ob die Zuschauerzahl sich steigern kann. Die Fans stehen hinter dem Verein, trotz 2 Jahre schlechtesten Ergebnissen. Das war das absolut positive in dieser Saison. Die Auslastung der EHH halt recht hoch. Die neue Halle zieht am Anfang deutlich mehr Zuschauer. Wenn das Team sie mitreißen kann, dann kann man es sicher ausbauen und halten. Die Sponsoren die aktuell im Premiumbereich tätig sind und Hauptsponsoren sind, kommen aus der Region. Kopfzerbrechen macht nur, wer nächstes Jahr der absolute Hauptsponsor ist, da Schwalbe sein Engagement nach unten fährt und die Halle sponsert. Die Halle wird zeigen, in wie weit man dadurch neue Sponsoren dauerhaft gewinnen wird können, und in wie weit man zahlungskräftige Sponsoren an Land zieht. Hier hat der VfL das größte Potential und kann Einnahmen akquirieren.
    Auch eine Einnahmequelle wird weiterhin der Verkauf von Spielern sein. Wobei hier das Ende der Fahnenstange erstmal erreicht ist, und man nur Mladenovic hat, der wohl bei dem ein oder anderen Verein im Gespräch war. Alle anderen müssen sich erstmal weiter entwickeln.

    Ja, aaaaaaaaaaaber. Alles hängt am sportlichen Erfolg. Ohne entsprechende Ergebnisse keine neuen Sponsoren, Zuschauer, Spieler. Wer will sich das dauerhaft ansehen, wenn der Vfl um Platz 14 spielt??? Ja, die halle ist eine Chance, aber die letzte. Im neuen Team des vfL mag das eine oder andere Talent schlummern, aber ob es zu nem Spitzenhandballer recit, halte ich für fraglich. Ilic, Yoon, Vuckovic sind alle in VfL-teams gekommen, die funktionierten, die eine Grundordnung hatten, eine Basis. Dies alles gibt es derzeit nicht, es ist ein Von-der-Hand-in-den-Mund-leben. Wie sich da etwas zum Guten wenden soll, sehe ich noch nicht.

    Es gibt über den Hebel Halle nur eine Chance: Mit wille und Kampfkraft erzeugt man ein Wir-Gefühl, bindet Zuschauer, die Halle und junges Team honorieren und fährt mit etwas Glück unerwartete Siege ein. Das würde eine positive Grundstimmung und möglicherweise eine ganz gute Saison bedeuten. Wirklich dran glauben tue ich aber nicht.

    Also wenn man beim THW um Schützenhilfe bettelt, ist das in der Ausgangslage für den VfL armseelig und man zeigt öffentlich gar kein Vertrauen in die Mannschaft. Die Gummersbacher haben es selber in der Hand, und es wird auch für das entscheidende Spiel geworben. Ich rechne mit einer ausverkauften Halle und einem Hexenkessel zum Abschluss. Es ist der zweite Abschied von dieser Halle, und diesmal der entgültige.
    Wohin der Weg des VfLs gehen wird, ist eine sehr unsichere Frage, die auch die HBL noch nicht beantworten kann. Nicht ohne Grund wurden hier dem VfL zur Auflage gemacht regelmäßig über die Vermarktung zu berichten. Dies wird das "A und O" sein, und die Grundlage dafür, wohin es gehen wird. Dazu zählen nicht nur neue Sponsoren, sondern eben auch dann Zuschauer(Einnahmen). Sollte hier am Ende nur irgendwo eine schwarze Zahl > 0 auftauchen wäre das ein erster Schritt nach vorne. Jedoch weiß man nicht, wie die Mannschaft sportlich abschneiden wird. Hier liegt diese Saison erstmals die volle Verantwortung bei FF und Kurtagic. Jung wird die Mannschaft auf alle Fälle sein, mit einigen älteren Profis. Die Mischung alleine auf das Alter bezogen sieht in meinen Augen ganz gut aus. Qualitativ hat man auf einigen Positionen eingebüßt, sich auf einigen Positionen verbessert. Die erwähnten 20% schwächer sehe ich jedoch nur bedingt. Wichtig ist, wie sich die Mannschaft findet, wie sich einige Spieler entwickeln werden und wie die Stimmung innerhalb des Teams sein wird. Hier kommt es sehr auf den Trainer an. Er kann zeigen, was er (nicht) kann. Dem entsprechend muss man die ersten Spiele abwarten und schauen, wohin der Weg führt. Eine Voreinschätzung halte ich daher aktuell für nicht möglich, da viele Faktoren unsicher sind. Auch ein Lichtlein kann eine Graupe im Tor werden.
    Alles steht und fällt mit FF und seiner Vermarktungsstrategie. Diese wird entsprechend die finanziellen Rahmenbedingungen vorgeben und die Zukunft des Vereins entscheident prägen. Die Mannschaft wird uns das ein oder andere mal überraschen, da bin ich sehr sicher. Ob die Überraschungen positiv oder negativ sein werden, bleibt auch abzuwarten. Klassenerhalt wird und und kann nur das einzige realistische Ziel sein.

    Weitgehend Übereinstimmung, auch wenn ich insgesamt pessimistischer bin, weil es weder einenn "Shooter" künftig beim VfL gibt, noch einen Spieler, der nervlich und handballerisch den Herausforderungen als eine Art Häuptling gewachsen ist. Mal sehen, wie es kommt.

    Für mich ist die einzig spannende Frage, wie lange die Zuschauer einen fortwährenden Kampf ums Überleben mitmachen? Denn große Änderungen sind in den kommenden Jahren nicht zu erwarten. Weder fallen Sponsoren vom Himmel, noch kommt die gute alte Zeit zurück. Und ehe Flatten Schulden macht, geht er lieber in die 2. Liga. So viel ist sicher.

    Bei allen Mutmaßungen gilt es noch Folgendes zu beachten. Die Lizenz mit Auflagen ist nicht der Tatsache geschuldet, dass man aktuell nicht alles so vermarktet bekommt wie man sich das wünscht, sondern meiner Meinung nach den immer noch auf dem Verein lastenden Altschulden. Der Abbau dieser Schulden entscheidet in den kommenden Jahren darüber, ob man sich überhaupt sportlich weiterentwickeln kann.

    Das ist doch alles quatsch. Der VfL sollte auf sich schauen und nicht zum TVG.

    Sie haben doch alles selbst in der Hand.

    Wer nach so einer katastrophalen Saison zum Ende hin noch so einen "Elfmeter" bekommt und die Klasse aus eigener Kraft halten kann, sollte sich auf sich selbst konzentrieren. Und wer dann zu Hause gegen einen bereits abgestiegenen Verein nicht die nötige Spannung aufbauen kann und verliert, hat es nicht besser verdient als mit abzusteigen. Wie viel Punkte hätte der VfL dann gegen die Mitabsteiger geholt? Genau drei von möglichen acht. Er befände sich also in guter Gesellschaft...

    Ich hoffe einfach mal, dass sich der THW ordentlich verabschieden will und sich beim VfL alle ins Zeug legen und einen Sieg einfahren.Vor allem auch Mahe und Pfahl stehen in der Pflicht, sich ordentlich zu verabschieden. Zrnic hätte auch allen Grund, Flatten vom Gegenteil zu überzeugen...

    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzfügen. Genauso sieht es aus. Allerdings fangen beim Klassenerhalt erst die wirklichen Probleme an. Ein Lichtlein macht eben noch keinen Sommer. Der Rest der Mannschaft hat auch in der nächsten Saison ne Hauptrolle im Film "und täglich grüßt das Murmeltier". Es beginnt erneut der kampf ums Überleben. Den VfL 2013/14 schätze ich nochmals um 20 Prozent schwächer ein als in dieser Saison. ?(

    Mit dem Kader, der sich jetzt immer deutlicher abzeichnet, wird der VfL über Jahre in Tabellenregionen zuhause sein, die immer auch den Kampf gegen den abstieg bedeuten. Einerseits ist es gut, dass man auf junge Spieler setzt, andererseits ist die Leistungsfähigkeit der Spieler, die man jetzt an sich gebunden hat, doch arg begrenzt.

    Für mich stellt sich die Frage, wie lange das Publikum in der neuen Halle es akzeptiert, wenn man dauerhaft um die Plätze 10-16 mitspielt, die glorreichen Jahre der Vergangenheit angehören und man nur neidisch auf die Großstadtclubs schauen kann???? :/:


    Nein das meine ich ernsthaft. Alle Spieler haben im einzelnen schon mal eine Klasse aufblitzen lassen. Alle zusammen an einem guten Tag, kann dies durchaus möglich sein. Aber wann und ob das jemals eintreffen könnte, ist eine ganz andere Geschichte.

    Wie bitte? was ist denn das für ne Argumentation. Das hat denselben Aussagewert wie die Behauptung, dass wenn alle Kugeln in der Lostrommel richtig fallen, ich nächsten Samstag Millionär bin :hi: Richtig ist, dass der VfL viele einzelne durchschnittliche Akteure hat, die zusammen keine Mannschaft bilden. Grüppchenbildung allenthalben. Wer das ändern kann, darf sich zumindest über einige mehr Punkte auf der Habenseite freuen. Das bedeutet aber keinesfalls, dass man an einem guten Tag jeden schlagen kann. Das ist wirklich Ironie.

    Für mich ist Jansen durch. Der wird in keiner Halle mehr Freunde haben. Es kann keinen Grund geben für einen Kopfstoß. Jansen müsste seeeehr lange gesperrt werden. Leider wird das nicht gehen. Aber der HSV tut sich in Zukunft keinen Gefallen, wenn er Jansen weiter im Kader hat. :verbot: