• Wie hat ein Spieler, der jetzt in Veszprem spielt, vor vier Jahren bereits gesagt?
    Der VfL spricht nur Billigstspieler an. :cool:

Ein viereinhalb Jahre altes Zitat über eine Vereinführung die seitdem zweimal gewechselt hat? Damals spielte beim THW Kiel noch der Mann des Wortes, Uwe Schwenker entwarf sein Denkmal für den Rathausplatz und Christain Zeitz wollte als Handball-Rentner die Förde entlang spazieren.

Zurück zum VfL:
    Der tiefere Sinn dieses Transfers erschließt sich mir nicht. Das Anforderungsprofil hätte eigentlich ein Krause-Nachfolger für den Mittelblock sein müssen. Da liegen aber meines Erachtens nicht unbedingt Joakim Larssons Stärken. Zudem war diese Position mit Michal Kopco, Jörg Lützelberger und Andreas Heyme ausreichend abgedeckt. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass für Jörg Lützelberger die Arbeit als Akademieleiter verstärkt in den Mittelpunkt treten wird, denn auf Linkaußen sollte der VfL unbedingt auf Raul Santos und Philipp Jaeger setzen.

• Ich denke auch, das sich Lützel mehr auf die Aufgaben der Akademie konzentriert und sich etwas aus der 1. Mannschaft zurück zieht. Ich könnte mir auch vorstellen das er mit Emir auf der Bank sitzt als Co :D

• @ Lemmi
    auch wenn du noch nicht so lange dabei bist, ein wenig Recherche täte Dir ganz gut. Schau doch bitte mal, wer beim VfL gespielt hat, als Ilic verpflichtet wurde. Ah, jetzt geschnallt?
    Und schau auch mal bitte, wie alt ein Ilic, ein Narcisse, ein Vucovic, ein Spatz oder sonstwer waren bzw. welches Potenzial ihnen zugesprochen/zugetraut wurde, und- wenn du das getan hast- vergleiche diese dann miteinem Bult, Larson 1, Larson 2 oder einemLützel und dann, wenn Du zu Erkenntnisgewinn gekommen sein solltest, erbitte ich Deinen diesbezüglichen Post.

• @ David: Das du ein ganz Kluger bist, habe ich ja schon mitbekommen, aber halt doch einfach den Ball etwas flacher und wenn du ein Problem mit meinen Postings hast, kannst du mir das gerne per PN mitteilen ;)
    Zudem wusste ich nicht, dass hier nur die "Spezialisten" posten dürfen. Es handelte sich, wie du sicherlich gemerkt hast (oder war es schon etwas zu spät dafür?), um eine direkte (!) Antwort auf die Äußerung des Kieler "VfL-Kenners": "Wie hat ein Spieler (!), der jetzt in Vesprem spielt, vor vier Jahren schon gesagt usw."
    Larson hat einen Vertrag für 1 Jahr (mit Option auf Verlängerung) bekommen - ok- das Risiko ist dabei letztlich, wir zerschießen ein Gehalt mehr, wenn er es nicht bringt und Heyme bekommt eventuell die Chance sich in Position zu bringen. Dieses Rest-Risiko werden wir aber mit unseren Möglichkeiten immer haben - außer wir erreichen (wann nochmal?) die CL :D . Andererseits, wenn Larson uns weiterhilft - könnte ja auch passieren - haben wir die Chance einen erfahrenen Spieler - sicherlich das Hauptargument für seine Verpflichtung - länger an den VfL zu binden.

Leute: Blick nach vorne!!

Wie war eigentlich der Videodreh? War jemand da?

Einmal editiert, zuletzt von Lemmi (9. Juli 2013 um 06:43)

• Handball: Schwede Larsson verstärkt den VfL | Oberberg - Kölnische Rundschau

Laut diesen Bericht wurde auch Carsten Lichtlein zu Larsson befragt und Lichtein hat wohl zugestimmmt.

Man darf nicht vergessen das man auch Spieler verpflichtet die an keiner hohen Ablöse Summer gebunden sind.
    Bult, Schröder, von Gruchalla, Larsson sind allesamt Ablösefrei zum VFL gekommen.
    Und von den Vertragslosen Spielern (deshalb auch Ablösefrei) kann man halt jetzt nicht soooo viel Qualität erwarten.
    Bleibt nur die Frage warum man dann nicht auf Jugend setzt.

• Naja, Lichtlein war "in die Personalie Larson mi eingebunden", wie es in der OVZ heißt. Glaube nicht, dass FF seine personelle Entscheidung letztlich davon abhängig macht, ob Lichtlein zustimmt oder nicht, Aber ihn in personelle Entscheidungen miteinzubeziehen ist natürlich nicht unclever und zeigt jetzt schon seinen Stellenwert (zumindest in der öffentlichen Darstellung).

• Handball: Schwede Larsson verstärkt den VfL | Oberberg - Kölnische Rundschau

Laut diesen Bericht wurde auch Carsten Lichtlein zu Larsson befragt und Lichtein hat wohl zugestimmmt.

Man darf nicht vergessen das man auch Spieler verpflichtet die an keiner hohen Ablöse Summer gebunden sind.
    Bult, Schröder, von Gruchalla, Larsson sind allesamt Ablösefrei zum VFL gekommen.
    Und von den Vertragslosen Spielern (deshalb auch Ablösefrei) kann man halt jetzt nicht soooo viel Qualität erwarten.
    Bleibt nur die Frage warum man dann nicht auf Jugend setzt.

Lichtlein war eingebunden, dass kann alles heißen! Das kann heißen, dass er Werbung für den VFL gemacht hat, oder dass er zugestimmt hat, etc.!

• Lemmi,
    warum soll ich eine kontrovere Meinung per PN mitteilen und nicht hier im Forum? Dafür ist es doch da, das man eben diskutiert. Im übrigen werden dadurch die Argumente nicht besser, wenn man sie nur intern beantwortet. Und immer nur nach vorne gucken reicht nicht. Schöner Appell aber im wer die Fehler aus der Vergangenheit nicht begreift kann die Zukunft nicht gestalten. Und der VfL begreift seit einigen Jahren nicht.

Zum Thema Abstimmung mit der Mannschaft: es ist ganz natürlich, das ein Manager neben dem Trainer auch Schlüsselspieler zur Meinungsbildung einbezieht. Das heisst nicht, das diese ein Vetorecht haben. In diesem konkreten Fall ist das aber ganz geschickt von FF lanciert, da muss er im Zweifel wieder keine Verantwortung allein übernehmen.

Und die Mähr von ablösefreien Spielern, die nicht gut sein können bzw. das gute Spieler nur mit Ablösen zu bekommne sind, stimmt einfach nicht. Auch wenn der Handball gerne Fussball spielt, soweit ist es noch lange nicht.
    Ich finde auch nicht unbedingt, dass es nur ein qualitatives "Kaderproblem" ist. Wenn man schon begrenzte Mittel hat, sollte man diese auch bewusst ausgeben, der Kader ist ungleich verteilt in Qunatität und Qualität.
    Ich wiederhole mich gerne (zum 4. Mal zu Beginn einer Saison in Folge): das reicht so nicht. Aber wir müssen ja nach vorne gucken. Und im Winter haben wir wieder Panik.

• Lemmi,
    warum soll ich eine kontrovere Meinung per PN mitteilen und nicht hier im Forum? Dafür ist es doch da, das man eben diskutiert. Im übrigen werden dadurch die Argumente nicht besser, wenn man sie nur intern beantwortet. Und immer nur nach vorne gucken reicht nicht. Schöner Appell aber im wer die Fehler aus der Vergangenheit nicht begreift kann die Zukunft nicht gestalten. Und der VfL begreift seit einigen Jahren nicht.

Zum Thema Abstimmung mit der Mannschaft: es ist ganz natürlich, das ein Manager neben dem Trainer auch Schlüsselspieler zur Meinungsbildung einbezieht. Das heisst nicht, das diese ein Vetorecht haben. In diesem konkreten Fall ist das aber ganz geschickt von FF lanciert, da muss er im Zweifel wieder keine Verantwortung allein übernehmen.

Und die Mähr von ablösefreien Spielern, die nicht gut sein können bzw. das gute Spieler nur mit Ablösen zu bekommne sind, stimmt einfach nicht. Auch wenn der Handball gerne Fussball spielt, soweit ist es noch lange nicht.
    Ich finde auch nicht unbedingt, dass es nur ein qualitatives "Kaderproblem" ist. Wenn man schon begrenzte Mittel hat, sollte man diese auch bewusst ausgeben, der Kader ist ungleich verteilt in Qunatität und Qualität.
    Ich wiederhole mich gerne (zum 4. Mal zu Beginn einer Saison in Folge): das reicht so nicht. Aber wir müssen ja nach vorne gucken. Und im Winter haben wir wieder Panik.

Nee, Panik wird es nicht geben. Der Kader ist stark genug, um es mit den Aufsteigern aufzunehmen. Das sollte und wird reichen. Aber es wird keine Weiterentwicklung geben - entweder, weil sich Spielertypen zu sehr ähneln (Kreis) oder weil man kein echtes Gefüge hinbekommt. Mal ein Beispiel: Mahe´s Abgang ist nicht nur aufgrund seiner individuellen Fähigkeiten sehr nachteilig, sondern auch deshalb, weil seine Nachfolger (Schindler, Larsson) nicht in der Lage sein werden, das Spiel ähnlich schnell zu gestalten. Aber eben davon leben die Halben wie Schröder und Bult extrem. Das wird sich sportlich zu einem der Hauptprobleme entwickeln.

Und man darf nicht damit rechnen, dass sich die finanzielle Lage des VfL in den kommenden Jahren wesentlich ändern wird. Folge ist, dass man echte qualitative Verbesserungen im Kader nicht wird stemmen können. So dürfte der VfL in den kommenden 2 bis 4 Jahren auf einen Platz zwischen 12 und 15 abbonniert sein. Ob das reicht, um das kritische und erwartungsvolle Gummersbacher Umfeld wie das Publikum zufriedenzustellen, wird man sehen.

• Larsson ist kein schlechter, hat sich immer voll reingehängt und ist auch in der Abwehr ganz gut. Hätte ihn gerne weiterhin beim TVG gesehen, war wohl aber evtl. zu teuer.

• Nee, Panik wird es nicht geben. Der Kader ist stark genug, um es mit den Aufsteigern aufzunehmen. Das sollte und wird reichen.

Das glaube ich so nicht!!! ....es reicht für 2 von 3 Aufsteigern.....aber um den 3. Abstiegsplatz spielt der VFL meiner Meinung nach mit!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Leute, nicht so pessimistisch. Denkt dran: mit der neuen Arena wird alles besser, wir spielen 2017 mit vielen Akademiespielern Champions League und haben mit Andreas Schröder einen kommenden Nationalspieler. Mal ein bisschen Optimismus bitte :D :hi:

Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Es gibt eine Million Gründe, um auf dich stolz zu sein. Nur du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Ich bleib dir ewig treu. Ich lass dich nie allein"

Domstürmer - Meine Liebe, meine Stadt, mein Verein

• Denkt dran: mit der neuen Arena wird alles besser

Der ist langsam nicht mehr lustig :D

Nein jetzt mal im ernst..Ich kann die Verpflichtung von Larsson 2 auch nicht nachvollziehen...dennoch halte ich ihn für einen Spieler der den VFL gut zun KÖNNTE!
    Das traurige dabei ist, das wir jetzt inkl. Puhl und Jeager 16 Spieler in unserem Kader haben.
    Das heisst das 2 immer draußen bleiben müssen und ich wette mit euch das es jedesmal die obengenannten Puhl und Jeager sein werden und Jeager dann am Ende der Saison von seiner Klausel gebrauch machen wird. :wall:
    Stattdessen rennen wir mit 3 Kreisläufern durch die Weltgeschichte die sich alle 3 vom Spieltyp ähneln.

Auf der anderen Seite denke ich das wir mit Schröder einen super Fang gemacht haben und ich bin mir auch ziemlich sicher das er das in der nächsten Saison auch zeigen wird.
    Die Verpflichtung Lichtleins ist denke ich mal die bester Verpflichtung seit den letzten 3 Jahren...

Die anderen 3 Verpflichtungen gehe ich eher skeptisch entgegen (vorallem Bult und von Gruchalla)

Wichtig: Die Saisoneröffnung morgen findet anlässlich des guten Wetters auf der Lochwiese statt!

• David:
    Wir können gerne kontrovers diskutieren, dann aber ohne persönliche Anmache, dass habe ich zumindest so empfunden.
    Ok..ich denke, uns beiden geht es um die gleiche Sache - Kölsch drauf ;)
    Ich bin grundsätzlich ein Mensch, der nach vorne schaut - gerade im Handball. Ich bezweifle, dass deine Appelle und Rufe von den Verantwortlichen erhört oder gelesen, geschweige denn, dass sie beherzigt werden.
    Kurtagic und McFlatten sind in dieser Saison, viel mehr als in der Vorherigen, gefordert, wenn sie ihrer Ansage (Kaderzusammenstellung nach eigenen Vorstellungen) Taten folgen lassen wollen. Larsson scheint ja ein echter Wunschspieler gewesen zu sein, wenn man den Aussagen in der Presse glauben soll (und wenn dann noch Carsten der Große den Segen gibt... ;) ).
    OK, Jungs, dann gilt jetzt aber auch definitv keine Ausrede mehr. Jetzt muss zumindest der Klassenerhalt relativ zeitig eingetütet werden (mit Platz 13/14 oderso könnten wir mehr als zufrieden sein und bitte bitte kein Endspiel gegen den BHC, das wäre der Supergau :wall: ).
    Ich glaube vor dem Hintergrund, das Borko seine letzte VfL-Saison spielt eher daran das Puhl seine Chancen bekommt, als Jaeger oder die anderen jungen Spieler. Letztlich wird es völlig vom Saisonverlauf abhängen, ob der Nachwuchs ernst genommen wird oder ob es "Pseudo-Verpflichtungen" und Absichtserklärungen sind.
    Ferner kann ich mir nicht vorstellen, dass man Emir eine ähnliche Saison durchgehen lässt, wie in der Vergangenheit. Er ist nun mehr gefordert, als in der letzten Saison mit dem "übernommenen" Kader.

VFLHerz:
    Was ich noch vergessen habe...

Mit der neuen Arena wird alles besser. :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Lemmi (9. Juli 2013 um 16:09)

• Darauf bin ich morgen auch seehr gespannt oder weiß jemand was?
    An all die Pessimisten:
    Lest mal "alfreds"-Beitrag vom 8.7. in "oberberg-aktuell" unter dem Larson-Verkündigungsbericht.
    ;)

• Was macht eigentlich Vedran Zrnić?

steht nicht mehr im Kader, darf aber noch weiter Einzeltraining machen ...

Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Es gibt eine Million Gründe, um auf dich stolz zu sein. Nur du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Ich bleib dir ewig treu. Ich lass dich nie allein"

• Leute, nicht so pessimistisch. Denkt dran: mit der neuen Arena wird alles besser, wir spielen 2017 mit vielen Akademiespielern Champions League und haben mit Andreas Schröder einen kommenden Nationalspieler. Mal ein bisschen Optimismus bitte :D :hi:

Genau, alles wird gut mit der neuen Arena.

Und laut Flatten/Timmerbeil 2017 wieder in der CL-League.

Wo gibt es eigentlich hier den Ironie-Smiley.

:wall:

• Und laut Flatten/Timmerbeil 2017 wieder in der CL-League.

War nur Timmerbeil:

Zitat

Timmerbeil skizzierte den Anwesenden sein Traumszenario: „Wenn wir in
    der Saison 2017/2018 mit vielen Akademie-Spielern im oberen
    Tabellendrittel stehen und in der Champions League spielen, werden sie
    froh sein, wenn sie ihren Platz haben

Quelle: Oberberg Aktuell

Einmal editiert, zuletzt von A real Handballfreak (9. Juli 2013 um 18:45)

• Training wurde ja nach hinten verschoben, jetzt 18.30 Uhr. Würde morgen netter Weise jemand hier berichten???? DANKE!

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky