Beiträge von Cu 29

    Sicherlich ist die Anzahl der verletzten bzw. angeschlagenen Spieler ein wichtiger Faktor für die zuletzt gezeigten Leistungen. Aber es wäre vielleicht auch einmal ratsam nach den Ursachen dieses Umstandes zu forschen. :rolleyes:

    Natürlich sind Verletzungen oft auch nur Pech. Andererseits sind Verletzungen oft auch die Folge ständiger körperlicher Überlastungen. Das würde in letzter Konsequenz die Frage nach der körperlichen Fitness der Spieler bzw. der Qualität und des Umfangs des Trainings nach sich ziehen. :/:

    Zum einen ist die körperliche Belastung in der ersten Liga sicherlich deutlich höher als in Liga zwei. Da ist der Trainingsumfang folglich viel höher anzusetzen. Andererseits kann man sich natürlich auch kaputt trainieren. Wo die Ursachen nun tatsächlich liegen, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber dennoch sollten die Verantwortlichen des TVE dieser Frage einmal ernsthaft auf den Grund gehen. ?(

    Alles andere als ein klarer Sieg von Göppingen würde mich wundern. Schließlich hat diese Truppe aus den letzten beiden Spielen drei Punkte (zuhause gegen die Rhein-Neckar-Löwen und in Lemgo) geholt. Beides keine Laufkundschaft. :D


    Hinzu kommt noch das Spiel in Flensburg in dem sie nach einer starken Leistung mächtig verpfiffen wurden. :nein:

    Wenn man dann noch die Leistung des TVE vom letzten Wochenende bedenkt, dann müsste schon ein großes Wunder geschehen um eine Chance für den TVE zu sehen. :/:

    Schaun mer mal.

    Zunächst einmal Glückwunsch an den ThSV Eisenach zum Sieg in Emsdetten. Obwohl dieses Spiel eigentlich keinen Sieger verdient hatte. Nach diesen Leistungen können beide Mannschaften getrost für die zweite Liga planen. :hi:


    Die Einschätzung der gezeigten Leistung beider Mannschaften ging in der Halle von Altherrenhandball über Zweitligaabstiegsniveau bis hin - im Fall des TVE - russischer Positionshandball von vor 30 Jahren. Lediglich gegen Ende der Partie war Seitens des TVE für ein paar Minuten Tempohandball zu sehen. :nein:

    Was mir beim ThSV Eisenach gefallen hat, war der Zusammenhalt innerhalb des Teams. Beim TVE hingegen sind mir eher gegenseitige Schuldzuweisungen und Unschuldsbeteuerungen aufgefallen.

    Beim Gedanken an das kommende Auswärtsspiel in Göppingen schwant mir schon Böses. Aber vielleicht ist der Mannschaft ja bewusst, dass sie etwas gut zu machen hat und ihr gelingt im Schwabenland ein Überraschung. :/:

    Mag sein, dass einige Spieler verletzt sind bzw. waren. Aber das ist doch bei anderen Clubs genau so und auch völlig normal. Da sollte man besser nicht vor Selbstmitleid zerfließen. ;(

    Den "Multikulti"-Faktor sollte man aber wirklich nicht ganz vergessen. Natürlich will das keiner hören. Aber warum verlassen denn die wirklich talentierten Nachwuchskräfte den Verein? Man muss den Jungs auch schon mal Fehler zugestehen und trotzdem Einsatzzeiten geben. Natürlich darf man nicht alle Nachwuchskräfte zeitgleich und kalt von der Bank auf das Parkett schicken. War klar, dass das auch in der zweiten Liga in die Hose geht. Da saßen die Jungs nach ganz kurzer Zeit wieder auf der Bank. So ist es im letzten Jahr leider oft gewesen. :(

    Bei anderen Erst-und Zweitligaclubs wird der eigene Nachwuchs oder der aus dem Umland doch auch mit Erfolg integriert.

    Im Falle des TVE sollte man vielleicht auch mal den Blick nach Senden werfen. Da spielt die A-Jugend schon im dritten Jahr in Folge in der Bundesliga. Vielleicht wäre ja sogar eine Kooperation mit dem ASV möglich. 8o

    Aber jetzt hoffe ich ganz einfach mal auf baldige Erfolge und die ersten Erstligapunkte.

    Das war ja mal deutlich. Nicht das man gegen den THW Kiel nicht verlieren darf. Aber es kommt auch auf das "wie" an. Schon das Ergebnis von 25:40 spricht Bände. :/:

    Das der THW spielerisch überlegen sein würde war schon vorher klar. Aber die körperliche Überlegenheit war für mich dann doch zu groß und lässt eigentlich die Hoffnung auf den Klassenerhalt auf ein Minimum sinken. :nein:

    Sicherlich werden auch noch in etwa spielerisch gleichstarke Gegner in Detten aufkreuzen. Aber ob der TVE einen dann körperlich so fitten Zustand erreicht hat um das zu nutzen ist doch stark anzuzweifeln. Aber schaun mer mal. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :D

    Stutzig hat mich auch das nicht wirklich funktionierende Zusammenspiel gemacht. Aber das ist halt der Preis einer "Multikultitruppe" die körperlich an ihre Grenzen geführt wird. Da spielen dann doch die verschiedenen emotionalen und mentalen Gegebenheiten und Eigenschaften eine Rolle.

    Es muss also schon noch einiges passieren um den Klassenerhalt schaffen zu können. Auf jeden Fall hat sich das Emsdettener Publikum als erstligatauglich erwiesen.

    Zunächst einmal ist es glaube ich normal, dass der Aufstieg gebührend gefeiert wird. Recht so. Genießt es ruhig. Egal wie die nächste Saison verlaufen wird.

    Aber man sollte schon bei der Auswahl des neuen Trainers darauf achten, dass dieser auch bereit ist den jungen Nachwuchskräften eine faire Chance zu geben. Nichts gegen Spieler ohne deutschen Pass. Sie sind wichtig und gut für die Stimmung und das Sozialverhalten innerhalb der Mannschaft.

    Aber wenn ich bedenke wie wenig Patrik Liljestrand dem ohne Zweifel talentierten Nachwuchs des TVE faire Bewährungschancen gegeben hat, dann ist es nicht verwunderlich, das wieder zwei junge Spieler - Louis Kamps und Lutz Weßeling - den TVE verlassen werden.

    Bei allem Respekt vor der Leistung der Mannschaft und Trainerteams. Aber das war schon ein echter negativer Tatbestand.

    Bin mal gespannt wer das Rennen macht.