Beiträge von Corvin

Die Vorberichte aus Köndringen/Teningen von der Badischen Zeitung

Home | Handball im Breisgau

und aus Coburg vom Coburger Tageblatt

18.10.13 - Köndringen vor - Berichte - 1. Mannschaft - HSC 2000

Die SG hofft ein wenig auf ein zweites "Herrenberg". Die Herrenberger haben den Coburger den Zahn mit einer 3-2-1 Abwehr gezogen. Den Konstanzern ist das fast mit einer 6-0 gelungen. Beides beherrschen die Mannen von der SG, was auch dem Coburger Trainer Jan Gorr aufgefallen ist. Auf Seiten der Gäste wird man die beiden Abwehrformationen also der Situation entsprechend anwenden. Auf Seiten der Gastgeber wird Jan Gorr wohl immer wieder nachjustieren, wie er das auch schon in den bisherigen Spielen gemacht hat.

Ich hoffe nur, dass man gedanklich nicht schon zu sehr beim Spiel nächste Woche ist...

Es ist halt doch "nur" die zweite Mannschaft. Schau dir mal die Zuschauerzahlen der Bundesligareserven an. Die haben meist auch deutlich weniger Zuschauer bei ihren Heimspielen, als die restliche Liga.

Die Bayernligazeiten von der Ersten aus Coburg sind schon eine Weile her. Und von der zweiten lese ich meist nicht mehr, als die Berichte auf der Homepage.

Was ich weiß, dass es für die Reserve dieses Jahr echt schwer werden wird, die Klasse zu halten. Viele neue Gesichter müssen in die Mannschaft integriert werden (die halbe Mannschaft ist neu) und bisher reichte es nicht zu einem Punkt. Lediglich bei zwei Spielen gegen Sulzbach und Haunstetten war es etwas knapper.

Ich hoffe natürlich, dass die Klasse gehalten werden kann. Wenn der Unterbau in der Bayernliga spielt, kann davon auch die Erste profitieren, wenn mal ausgeholfen werden muss.

Haben auch überlegt ihn in den nächst höheren Jahrgang zu versetzen, dafür ist er aber körperlich noch viel zu schwach.
    Danke, mfg
    max

Vielleicht ist das genau der Schlüssel? Damit er mal merkt, dass er nicht der Mittelpunkt des Universums ist? Entweder er sieht ein, dass er noch nicht so weit ist, wie er denkt, oder er profitiert davon sich gegen körperlich stärkere durchzusetzen, was vielleicht nochmal einen Leistungsschub bringt.

Wenn er in seiner Altersklasse weiter spielen soll, dann wäre vielleicht noch eine Möglichkeit ihn mal für kurze Zeit nicht am Spiel teilhaben zu lassen. Den anderen also sagen, dass sie ihn beim Training absichtlich nicht anspielen, oder dergleichen. Vorausgesetzt er ist geistig so weit, dass er den Wink mit dem Zaunpfahl versteht, sieht er vielleicht ein, dass er eine Mannschaft braucht, die hinter ihm steht, um selbst glänzen zu können.

Abschließend noch: Ich bin kein Trainer und vielleicht sind meine Gedankengänge grundsätzlich falsch. ;)

Wie sieht es eigentlich aus? Will Bad Neustadt dieses Jahr aufsteigen?

Die Frage wird sein, ob Bad Neustadt aufsteigen kann. Genau kenne ich mich mit dem unternehmerischen Umfeld in Bad Neustadt ja nicht aus. Aber ich glaube, dass die Region nicht gerade mit einer Fülle großer Unternehmen gesegnet ist. Wenn man aufsteigen und sich in Liga 2 halten will, wird man jedoch den Etat ordentlich aufstocken müssen. Wenn das nicht gelingt, ergeht es einem so, wie aktuell Rimpar (wobei man noch sagen könnte, dass man bisher meist gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte gespielt hat. Aber das Spiel gegen Leutershausen wurde ja auch verloren...).

Das Spiel hat dem Coburger Trainer Jan Gorr, der anwesend war, sicherlich einges Kopfzerbrechen bereitet. Naja, er hat noch zwei Wochen Zeit, sich eine entsprechende Taktik zu überlegen. :) :) :)

Schön zu hören, dass er sich diese Chance nicht hat entgehen lassen. Bin gespannt, wie sich Coburg in Neustadt präsentieren wird.

Die Bilanz der letzten beiden Jahre ist positiv für Bad Neustadt (3:1). Zweimal konnte man zu Hause gegen Coburg gewinnen. Sollte in diesem Jahr der dritte Sieg folgen, wäre das schon ein herber Rückschlag für Coburg im Kampf um die Meisterschaft, vorausgesetzt Bad Neustadt gewinnt sein Spiel auch nächste Woche.

Hm... was is denn da in Konstanz los? 53. Minute, 15:17?

Starke Defensive auf beiden Seiten, oder können beide heute nicht werfen?

Edit:
    Auch lustig: Bis zur 45. Minute wirft Konstanz nur 11 Tore (4 Minuten pro Tor). Pforzheim liegt zu dem Zeitpunkt mit 6 vorne, hat seitdem aber nicht mehr getroffen. Konstanz also mit einer Quote von 2 Minuten pro Tor wieder rangekommen.  :lol:

Edit 2:
    Unglaublich, Konstanz gewinnt das Duell wirklich noch 19:18, indem Pforzheim in 15 Minuten nur noch 1 Mal getroffen hat und Konstanz in dieser Zeit noch 8 Buden geworfen hat. Fast so viele, wie in den 45 Minuten vorher...

Ich bin auf Augenzeugenberichte gespannt!

Auch zu den "Jung-Galliern" gibt es auf hsc2000.de wieder ein Portrait, geschrieben von Gerd Nußpickel:

10.10.13 - Portrait Balingen - Berichte - 1. Mannschaft - HSC 2000

In der letzten Saison sahen im Schnitt 560 Zuschauer die Partien der Bundesligareserve. Für eine zweite Mannschaft ein recht hoher Schnitt, wie ich finde. Coburg wird diese Saison allerdings wohl nicht allzu sehr dazu beitragen. Soweit ich weiß wird diesmal kein gesponsorter Bus eingesetzt. Aber von der Westkurve und vom Fanclub werden sich sicherlich ein paar Leute auf den Weg machen.

Der Artikel auf handball-world.com wird die Diskussion wohl nochmals anheizen:

Eisenacher "Heimspiel" in fremder Halle gegen Champions-League-Sieger HSV

Für das Spiel in Coburg muss ein neuer Boden verlegt werden (Miete 3000 Euro), da auf dem Boden in Coburg Linien für Handball (3. Liga), Volleyball (1. Bundesliga) und Basketball (Bayernliga) vorhanden sind. Trotzdem wird erwartet, dass der ThSV mit einem Plus aus der Sache rausgeht, da die Halle nach den Erwartungen von Eisenach wohl ausverkauft sein wird.

Sollte alles reibungslos klappen und die Halle wirklich ausverkauft sein, plant man wohl auch die zwei weiteren Auswärts-Heimspiele in Coburg auszutragen.

Das Problem wird aber sein, eine dauerhafte Lösung zu finden. Sollte Eisenach auch nächste Saison in der 1. Bundesliga spielen, so wird man um einen Hallenum- bzw. neubau nicht rumkommen (Kosten für Umbau: 3,5 Mio laut Artikel), oder man muss dauerhaft umziehen.

Dauerhaft umziehen? Das ist wohl definitiv keine Lösung. Das kann weder Eisenach noch Coburg wollen.