Beiträge von Corvin

Zweiter Sieg in Folge für die Coburger Reserve und dritter in der laufenden Saison. Auffällig: Man hat gegen die direkten Konkurrenten (Ottobeuren, Winkelhaid, Rothenburg) gewonnen, liegt aber trotzdem weiterhin auf dem Vorletzten Platz, da diese Mannschaften gegen höher platzierte Mannschaften Punkte holen konnten. Trotzdem kann man mit Zuversicht in die Rückrunde gehen, da die Tendenz in meinen Augen nach oben zeigt. Man muss nur mal den ein oder anderen Punkt in Spielen holen, bei denen es man nicht unbedingt erwartet.

Wegen den Abstiegsregelungen zitiere ich mal die Durchführungsbestimmungen des BHV:

[table='Bayernliga 13/14,14,14,14,14,14,14,14']
    [*] Absteiger aus der 3. Liga [*] 0 [*] 1 [*] 2 [*] 3 [*] 4 [*] 5 [*] 6 [*] Aufsteiger in die 3. Liga [*] 1 [*] 1 [*] 1 [*] 1 [*] 1 [*] 1 [*] 1 [*] Aufsteiger aus der Landesliga [*] 3 [*] 3 [*] 3 [*] 3[*] 3 [*] 3 [*] 3 [*] Absteiger in die Landesliga [*] 2 [*] 3 [*] 4 [*] 5 [*] 6 [*] 6 [*] 6 [*] Bayernliga 14/15 [*] 14 [*] 14 [*] 14 [*] 14 [*] 14 [*] 15 [*] 16 [*]
    [/table]

Im besten Fall steigen also nur 2 Teams ab, im schlechtesten 6. Wenn man sicher sein will, sollte man am Ende der Saison also mindestens auf Rang 8 sein. Das ist natürlich ein Wort...

Hier der Spielbericht von Ralph Bilek für das Coburger Tageblatt auf hsc2000.de

Unter anderem auch mit ein paar O-Tönen von Vorstandssprecher Stefan Apfel und Philipp Seitle über dessen kurzfristigen Wechsel. Man war sich wohl in Coburg über die Probleme von Seitle in Leipzig bewusst. Ähnlich muss es damals auch mit Oli Krechel gewesen sein (kam ja ebenfalls aus Leipzig) und jeder weiß, was für ein super Typ und Spieler aus ihm in Coburg geworden ist. Wenn es bei Seitle ähnlich wird, war das sicherlich eine gute Verpflichtung. Ich bin jedenfalls gespannt, wie er sich in Coburg einfügt und was er selbst zu seinem Rauswurf in Leipzig zu sagen hat.

Langsam wird es wirklich unheimlich. 14 Spiele, 14 Siege. Nächste Woche muss man zum Tabellenfünften. Die Hoffnung der Coburger auf die erste Saisonniederlage von Bad Neustadt stirbt zuletzt, nur so recht daran glauben mag ich nicht.

Man muss zum Ende der Hinrunde attestieren: Keiner in der Liga kann Bad Neustadt in dieser Form und Formation schlagen. Nicht einmal Coburg hat es geschafft. Coburg schafft es (vielleicht) in der Rückrunde, wenn man vor heimischen Publikum spielt und die Verletzungsseuche endlich mal verschwindet. Aber dann fehlen trotzdem noch 2 Punkte. 2 Punkte, die Bad Neustadt gegen andere Mannschaften verlieren müsste. Nur wer soll das sein? Die unnötige Heimniederlage gegen Herrenberg schmerzt von Spieltag zu Spieltag mehr.  :(

"Bad Neustadt geht es blendend"

Hört man beim HSC sicherlich gerne.  ;)

Ich bin schon gespannt, was bei den Gesprächen rauskam/kommen wird. 150.000 Euro Mehrbelastung ist natürlich ein Wort und wird ohne zusätzliche Sponsoren nicht erreichbar sein. Ein Problem, was sich bei der Suche wohl stellen wird, ist die fehlende Zuschauerresonanz in Bad Neustadt. Man bekommt die Halle einfach nicht voll genug. Vielleicht sollte sich der Verein darauf erstmal konzentrieren, um sich bei Sponsoren attraktiver zu machen. Wobei ein Aufstieg den Zuschauerschnitt zumindest anfangs von ganz allein heben wird.

Sinola: Hab mich auch schon gefragt, wieso man eine mögliche Relegation so kategorisch ausschließt, als Meister den Aufstieg aber angehen will/wollen würde. Gut, bei Aufstiegverzicht als Meister müsste man dann natürlich Sorge dafür tragen, dass man nächste Saison nicht wieder auf dem ersten Platz steht...

Sehe ich es richtig, dass nur 2 Mannschaften aus der Bayernliga absteigen müssen, wenn aus der 3. Liga kein bayerischer Verein absteigt? Wenn ja, dann wäre für die Coburger Reserve der Klassenerhalt ja vielleicht doch noch drin. Zumindest konnte man das zweite Spiel diese Saison gewinnen und dazu gegen Winkelhaid noch gegen einen direkten Konkurrenten. Dieses Wochenende geht es gegen Ottobeuren. Das nächste richtungsweisende Spiel, das man gewinnen muss.

Corvin Warum macht Brose Werbung in Bamberg und Wuppertal wenn das Hauptwerk in dem Coburger Pampa liegt und man ja vermutlich dorthin Studenten in erster Linie locken will. War es nicht so, dass Herr Stoschek mit dem damaligen Bürgermeister und Clubchef eine Privatfehde führte und man interpretieren konnte, dass er sich aus diesem Grunde dem BHC zuwendete?

Die Coburger Studenten kennen Brose, da braucht man vor Ort keinen darauf hinzuweisen, dass ein Global Player seinen Sitz in Coburg hat. An der Wuppertaler und Bamberger Uni mag das anders aussehen. In beiden Städten stehen Werke von Brose und in beiden Städten wird man ebenfalls Führungskräfte brauchen. Wo die natürlich ausgebildet und letztendlich eingesetzt werden, weiß ich nicht.

Jedenfalls denke ich, dass bei (großen) Unternehmen, die keine Produkte an Endverbraucher verkaufen, schon die Personalakquise in das Gedankenspiel "Sponsoring ja/nein" mit einfließt.

Im speziellen Falle von Brose gebe ich dir aber Recht, dass die persönlichen, ich nenne es mal Unstimmigkeiten, mit dem damaligen (und immer noch amtierenden, aber zur nächsten Wahl nicht mehr antretenden) Bürgermeister eine größere Rolle gespielt haben.  :lol: Ach, gar nicht auszumalen, was passiert, wenn der weg ist und Herr Stoschek doch noch gefallen am HSC 2000 Coburg bekommt. Dann hätten wir ja gleich zwei Großunternehmen mit der HUK zusammen, die ihr schönes Geld in den Verein pumpen. Dann fehlt nur noch der Aufstieg und die Leute können sich über den nächsten "Geldscheißerverein" in der 1. Bundesliga freuen.  :P

so, so. Hauptsponsor ist die Hartingruppe, Spezialist für Leiterplatten, Industriestecker und sonstigem was man in keinem Baumarkt kaufen kann. Umsatz ne halbe Milliarde Euro. Ist klar ne, Ich denke eher ein weiterer klarer Kandidat der auf der Mäzenskala eher oben angesiedelt sein dürfte. Man könnte sich eigentlich auch den Hauptsponsor anschauen. Je weiter der vom Endkundengeschäft weg ist, desto höher der Mäzenfakor. Wozu braucht Harting vielen Marketingkontakte, Wozu die cp-pharma, deren Kunden nur Tierärzte sind. Wozu B.Braun? wobei man deren Artikel in der Apotheke kaufen kann. Wozu eigentlich GETEC (stehen die nicht beim SCM vorn drauf). Die verkaufen Energieanlagen an Kommunen. Aus dem Kopf ist eigenlich Wetzlar mit Licher am nächsten am Endkunden.

Man darf das nicht immer nur darauf reduzieren, ob der betreffende Sponsor Produkte verkaufen will. Niemand geht in einen Supermarkt und kauft Tür- oder Sitzsysteme von einer Firma Brose (Sponsor beim Bergischen HC, oder den Brose Baskets Bamberg beim Basketball). Auch Firmenkontakte spielen für Brose sicherlich eine untergeordnete Rolle. Was solche Firmen (auch) zu einem Sponsoring treibt, ist die Suche nach potentiellem Personal (Universität Wuppertal, Universität Bamberg), denn in den Hallen sitzen auch die ein oder anderen Studenten.

Danke für die weiteren Infos, SGW-Fan. Zunächst wurde er also für ein Jahr verpflichtet. Hat er auf mehr gehofft, oder hat man von Seiten den HSC erstmal abwarten wollen, wie er sich einfindet?

Wie auch immer, vielleicht spielt er ab nächster Saison auch ohne einen Wechsel eine Klasse weiter oben. Ich hab mich nur gewundert, dass er noch nicht weiter oben gespielt hat. Selbst wenn er an sich nur ein durchschnittlicher Handballspieler wäre, seine Sprünge sind definitiv Showeinlagen, die wohl auch in der Bundesliga für Furore sorgen würden.

Ich nutze den Thread mal, um etwas zu fragen:

Ich wollte im Internet mal die Spielstationen von Gary Hines nachlesen, aber ich werde nicht so wirklich fündig. Ich hab nur rausgefunden, dass er damals von Waldbüttelbrunn (Bayernliga) zum HSC gewechselt ist. Was mich interessiert ist, ob er mal bei einem höherklassigen Club gespielt hat, oder in letzter Zeit mal Angebote bekommen hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Angebote ausgeblieben sind. Die Sprunggewalt dürfte doch selbst in höheren Spielklassen für die einen oder anderen aufgerissenen Augenpaare sorgen.

Ich denke mal, dass das Ganze mehr unter die Kategorie Freundschaftsdienst, PR-Gag, oder sonstiges fällt. Strzelec hat wohl schon das ein oder andere Torwarttraining in Coburg übernommen, Gorr und er kennen sich sehr gut und zu viel mehr als sporadischen Kurzeinsätzen während Siebenmetern wird es wohl auch nicht kommen, da Howie Martinsen problemlos 60 Minuten klasse durchspielen kann.

Ich bin eigentlich auch kein Freund davon, wenn man "betagte" Spieler reaktiviert, obwohl man junge Leute in den eigenen Reihen hat, aber wenn man Jonas Faber aus der Zweiten hochzieht, erweist man der Reserve einen Bärendienst. Man hat dort genug Sorgen wegen dem drohenden Abstieg aus der Bayernliga.

Der ein oder andere Wetzlarer Zuschauer wird sich an ihn erinnern können: Der ehemalige Polnische Nationaltorhüter Waldemar Strzelec hilft ab sofort dem HSC 2000 Coburg.

Leider ist einer unserer Torhüter wegen eines Handbruchs ausgefallen und die Torleute der zweiten Mannschaft werden dringend in ihren Spielen gebraucht. Also hat Trainer Jan Gorr bei einem seiner Weggefährten aus Hüttenberger Zeiten nachgefragt, ob er nicht noch ein wenig Lust auf aktiven Handball hätte.

Aktiv wurde Strzelec auch. Zwar nur für ein paar Sekunden während einem Siebenmeter. Aber diesen hat er bravourös gehalten!

Erinnert man sich in Wetzlar gerne an ihn?

Gleich ein großer Wermutstropfen für Coburg vor dem nächsten Spiel: Torwart Oliver Krechel hat sich am Sonntag beim Spiel gegen Friedberg die Hand gebrochen und wird mindestens bis zum Start der Rückrunde ausfallen. Ich gehe mal davon aus, dass Jonas Faber aus der Zweiten seinen Platz bis dahin einnehmen wird.

Ansonsten gibt es noch das aktuelle Portrait über den Turn- und Sängerbund von Gerd Nußpickel. Wenn man das so liest, wird es für Coburg wohl zunächst mal darum gehen, den Rückraum von Heilbronn auszuschalten.

Hier noch der Videobericht von itv-coburg.de. Bisher noch kein Bericht von TVO. Waren die nicht in der Halle? Sonst sind Leute von TVO bei den Heimspielen doch immer anwesend.

dazu müsst ihr wohl erst in die 1.Liga aufsteigen (noch ein sehr langer Weg) um das dann mal in Natura zu sehen :)

Ja, das ist wirklich noch ein langer Weg. Und selbst dann glaube ich nicht wirklich daran, dass mal 5000 Leute bei einem Handballspiel dabei sein werden. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, wo genau die zusätzlichen 1500 Leute untergebracht werden sollen.

Sitzplätze abbauen und nur Stehplätze? Erstens wäre das viel Arbeitszeit, um die Sitze ab- und später wieder aufzubauen und zweitens hätten wohl die Dauerkarteninhaber einer Sitzplatzkarte etwas dagegen. Ich glaube ja eher, dass die 5000 nur durch eine Bestuhlung des Innenraums erreicht werden könnten, was für Sportveranstaltungen schon mal an sich unmöglich wäre. Eine weitere Möglichkeit wäre die zusätzliche Ausweisung von Stehplätzen im Umlauf. Ich glaube, dass da offiziell nur an den Stirnseiten Stehplätze ausgewiesen sind. Die Leute stehen bei den Spielen aber ohnehin schon an den Längsseiten.

Ich glaube einen solch hohen Zuschauerschnitt in der 3. Liga hat niemand erwartet. Ausgerechnet zur Saison, als die Arena endlich fertig wurde, ist man aus der 2. Liga abgestiegen. Damals hab ich gedacht, dass das nicht gut gehen kann. Eine Halle, die dreimal so groß ist, wie unsere alte Wirkungsstätte, eine Liga tiefer zu füllen? Aber allen Unkenrufen zum Trotz ist der Zuschauerzuspruch sogar nochmal angestiegen.

Coburg ist durch die Halle nochmal handballverrückter geworden. Oder besser gesagt sportverrückter. Die Coburger Volleyballer hatten letzte Saison den besten Zuschauerschnitt der zweiten Ligen und sind diese Saison in der 1. Bundesliga mit vorne dabei, was die Zuschauerzahlen angeht.