Ich möchte hier nicht unbedingt Werbung für eine andere Webseite bzw. für ein anderes Forum machen, aber es gibt eine sehr gute Community für die Bayernliga unter folgendem Link: http://www.bliga.info/
Hier gibt es viele Info's zur Bayernliga.
Ich möchte hier nicht unbedingt Werbung für eine andere Webseite bzw. für ein anderes Forum machen, aber es gibt eine sehr gute Community für die Bayernliga unter folgendem Link: http://www.bliga.info/
Hier gibt es viele Info's zur Bayernliga.
Letzter Post vom 12.9.2013. Was ganz aktuelles
![]()
Mal im Ernst, ich dachte, wenn hier so viele im 3. Liga Süd Forum diskutieren, vielleicht interessiert sich der ein oder andere ja für die Bayernliga. Naja, was soll's.
Ganz so inaktiv ist die Seite nicht. Nur die "News" sind nicht immer auf der Höhe, aber es gibt es dort spieltagesaktuelle Spielberichte zu fast jedem Spiel (hier) und - neben einer kompletten Ewige Tabelle seit 1974, was meine persönliche Wertschätzung findet - auch ein Forum mit Vorberichten. Der Teufel ist da nicht los, aber der Betreiber gibt sich - schon seit Jahren - eine Menge Mühe, das ist aller Ehren wert und nebenbei gesagt auch so ziemlich das Einzige, das es Bayernligaübergreifend im Netz gibt.
Die Bayernligazeiten von der Ersten aus Coburg sind schon eine Weile her. Und von der zweiten lese ich meist nicht mehr, als die Berichte auf der Homepage.
Was ich weiß, dass es für die Reserve dieses Jahr echt schwer werden wird, die Klasse zu halten. Viele neue Gesichter müssen in die Mannschaft integriert werden (die halbe Mannschaft ist neu) und bisher reichte es nicht zu einem Punkt. Lediglich bei zwei Spielen gegen Sulzbach und Haunstetten war es etwas knapper.
Ich hoffe natürlich, dass die Klasse gehalten werden kann. Wenn der Unterbau in der Bayernliga spielt, kann davon auch die Erste profitieren, wenn mal ausgeholfen werden muss.
Es ist halt doch "nur" die zweite Mannschaft. Schau dir mal die Zuschauerzahlen der Bundesligareserven an. Die haben meist auch deutlich weniger Zuschauer bei ihren Heimspielen, als die restliche Liga.
Die Drittligareserve aus Coburg gewinnt ihr erstes Spiel!
Nachdem man die erste Halbzeit verpennt hat (13:19), trumpfte man in der Zweiten plötzlich auf und gewinnt am Ende mit 30:28. Und das, obwohl man 4 Zeitstrafen zu überwinden hatte und Rothenburg die ganze Spielzeit über komplett auf dem Feld stand.
Ob das nun an einer Leistungssteigerung Coburgs, oder einem kollektiven Totalausfall Rothenburgs in der zweiten Halbzeit lag, mag ich nicht beurteilen. Der Bericht der Rothenburger lässt auf zweiteres schließen.
Zuschauer waren geschätzt 100 anwesend (Rothenburger Bericht), was mal wieder auf das deutlich geringere Interesse an der zweiten Mannschaft hindeutet.
Sehe ich es richtig, dass nur 2 Mannschaften aus der Bayernliga absteigen müssen, wenn aus der 3. Liga kein bayerischer Verein absteigt? Wenn ja, dann wäre für die Coburger Reserve der Klassenerhalt ja vielleicht doch noch drin. Zumindest konnte man das zweite Spiel diese Saison gewinnen und dazu gegen Winkelhaid noch gegen einen direkten Konkurrenten. Dieses Wochenende geht es gegen Ottobeuren. Das nächste richtungsweisende Spiel, das man gewinnen muss.
Zweiter Sieg in Folge für die Coburger Reserve und dritter in der laufenden Saison. Auffällig: Man hat gegen die direkten Konkurrenten (Ottobeuren, Winkelhaid, Rothenburg) gewonnen, liegt aber trotzdem weiterhin auf dem Vorletzten Platz, da diese Mannschaften gegen höher platzierte Mannschaften Punkte holen konnten. Trotzdem kann man mit Zuversicht in die Rückrunde gehen, da die Tendenz in meinen Augen nach oben zeigt. Man muss nur mal den ein oder anderen Punkt in Spielen holen, bei denen es man nicht unbedingt erwartet.
Wegen den Abstiegsregelungen zitiere ich mal die Durchführungsbestimmungen des BHV:
[table='Bayernliga 13/14,14,14,14,14,14,14,14']
[*] Absteiger aus der 3. Liga [*] 0 [*] 1 [*] 2 [*] 3 [*] 4 [*] 5 [*] 6 [*] Aufsteiger in die 3. Liga [*] 1 [*] 1 [*] 1 [*] 1 [*] 1 [*] 1 [*] 1 [*] Aufsteiger aus der Landesliga [*] 3 [*] 3 [*] 3 [*] 3[*] 3 [*] 3 [*] 3 [*] Absteiger in die Landesliga [*] 2 [*] 3 [*] 4 [*] 5 [*] 6 [*] 6 [*] 6 [*] Bayernliga 14/15 [*] 14 [*] 14 [*] 14 [*] 14 [*] 14 [*] 15 [*] 16 [*]
[/table]
Im besten Fall steigen also nur 2 Teams ab, im schlechtesten 6. Wenn man sicher sein will, sollte man am Ende der Saison also mindestens auf Rang 8 sein. Das ist natürlich ein Wort...
Zu den Absteigern aus der 3. Liga können auch insolvente Vereine aus der 2. und 1. Bundesliga zählen. Habe ich vergessen anzumerken.
genau, z.B. wenn alle Süd-Vereine der 2. Liga gleichzeitig insolvent werden, dann wirds eng in Liga 3 ![]()
Die Mannschaften aus einem Landesverband können in 2 Dritte Ligen eingeteilt werden, daher max. 6 Absteiger aus Liga 3
Das war ja der Grund wieso alle Hessen in Osten sind.
Wären da 3 im Süden und 3 im Osten wären wohl alle 6 abgestiegen ![]()
Aber diese Saison war das ja in Bayern nicht der Fall. Damit ist ja dann wohl auch die Grafik hinfällig.
Die Tabelle ist nicht hinfällig, da ja noch nicht feststeht, wer aus der 3. Liga (oder darüber) absteigt. Das soll ja auch nur verdeutlichen wie die Bayernligazusammensetzung bei verschiedenen möglichen Fällen im nächsten Jahr aussehen könnte.
Die Coburger Reserve gewinnt übrigens ihr nächstes Spiel (das dritte in Folge). Dieses Mal gegen Ismaning und damit wieder gegen einen direkten Konkurrenten. Nun trennen Coburg (immer noch Vorletzter auf dem 13. Platz) nur noch 2 Punkte vom definitiv rettenden Ufer (Ismaning, 8. Platz). Wer hätte das anfangs der Saison gedacht? Der Umbruch in der Mannschaft nach der letzten Saison war wohl wirklich so tiefgreifend, dass man eine ganze Weile gebraucht hat, um sich einzuspielen. Die kleine Serie zum Ende der Hinrunde sollte nochmals einen ordentlich Motivationsschub gegeben haben.
Die Coburger Reserve gewinnt 33:31 gegen die Erlanger Reserve!!! Ich glaube, man hat sich endgültig eingespielt. Vierter Sieg in Serie und damit jetzt 12., punktgleich mit Platz 9.
5. Sieg in Serie. Diesmal hat der TSV Haunstetten das Nachsehen. Unfassbar guter Lauf nach diesem verkorksten Saisonstart.
WaBü verliert mit 9 in Erlangen. Das ist ziemlich lappenhaft. Zum Glück hat mir ein Schiedsrichter-Einsatz das Mitfahren erspart.
![]()
Dieses Ergebnis hat mich auch total gewundert. Haben bei WaBü wichtige Spieler gefehlt? Oder wurden bei Erlangen Spieler aus dem Bundesligakader eingesetzt?
Soweit ich die Kader jetzt abgeglichen habe, war kein Bundesligaspieler bei Erlangen dabei. Allerdings ist man in voller Besetzung angetreten. Beim Spiel der Erlanger in Coburg hatte man nur 9 Spieler dabei. Glück für Coburg, Pech für WaBü.
Ich bin auch schon gespannt, wie es ausgehen wird. Vielleicht knapper, als man anfangs der Saison dachte, aber ich denke dennoch, dass WaBü beide Punkte behält, wenn alles normal läuft. Trotzdem darf Lukas gegen seinen alten Verein natürlich ein Feuerwerk abbrennen. ![]()
Kann mir nur vorstellen, dass mit "Eigengewächs" gemeint war, dass er aus der Zweiten in die Erste aufgerückt ist. Wobei das ja auch nur bedingt stimmt... Zumindest ist das Wort in der Zeitung in Anführungsstriche gesetzt.
Jemanden, der erst seit 2011 in der Mannschaft ist, als Eigengewächs zu betiteln, ist schon grenzwertig.
Hat er in WaBü denn auch die Jugendmannschaften durchlaufen?
Nächster Sieg für die Coburger Reserve und damit 7 der letzten 8 Spiele gewonnen. Nur gegen WaBü hat man verloren und damit gegen einen Gegner, bei dem man nicht gewinnen musste. Wenn man an den Anfang der Saison denkt, ist diese Serie unglaublich. Als ob zwei komplett verschiedene Mannschaften auftreten würden. Gestartet ist man mit einem Sieg aus 10 Spielen!
Anscheinend nicht. Wenn man auf bliga.info die Spielberichte der letzten 8 Spiele durchgeht, dann findet man nur am 11. Spieltag mit Hajck Karapetjan einen Spieler aus der 1. Mannschaft. Das war sein erstes Spiel nach seiner langen Verletzung und man wollte ihm wohl Spielzeit zum Aufbau geben.
Tarp (der Verein, der den Spielbetrieb in der 2. Liga einstellen musste) meldet nicht für die 3. Liga. Dadurch gibt es eine Abstiegsrelegation aller Teams der dritten Liga, die am Ende der Saison auf dem 14. Platz stehen. Das dürfte in der Süd-Staffel bisher entweder Rödelsee, oder Auerbach sein. Falls einer der beiden Mannschaften dann wirklich die Relegation schaffen sollte, hätte das natürlich auch Auswirkungen auf die Bayernliga, weil es dann dort einen Absteiger weniger geben dürfte. Daumendrücken ist angesagt.