Beiträge von Corvin

Nach der ersten Halbzeit dachte ich schon, dass es ein Debakel für Saarlouis wird. Nach der zweiten war ich froh, dass die erste Halbzeit so gut war...

Cicero, warst du in der Halle? Wurde was zum Einspruch gesagt, oder stand dazu etwas im Hallenheft?

4:12 nach 15 min.
    Das sieht eher nach Selbstzerfleischung aus. Leider, ich hatte mir das anders erhofft.

Das hatte ich mir auch anders vorgestellt.

Ist eigentlich nur noch interessant, ob Erlangen 20 Tore schafft und der THW nicht irgendwann komplett die Spannung rausnimmt.

Edit: Spannung im Sinne von Konzentration oben halten. Spannend im eigentlichen Sinne ist an dem Spiel nichts mehr.

Wurde der angekündigte Einspruch seitens Coburg überhaupt weiterverfolgt?

Die Aussagen im Spielbericht deuten zumindest darauf hin, dass man das weiterverfolgt ("Es folgte ein schneller Anwurf des HSC, Philipp Seitle brachte den Ball mit einer Bogenlampe in Richtung Baunataler Gehäuse. Denn er konnte sich sicher sein – Bornemann konnte noch nicht zum regulären Torwart gewechselt haben oder zurückgeeilt sein. Der Ball senkte sich vor dem Gehäuse des GSV und wurde dann von Dennis Weinrich im eigenen Wurfkreis abgefangen, so die Begründung des Einspruchs im Spielprotokoll.")

Warum sollte man auch zurückziehen?

Edit: Auf infranken.de gibt es einen Artikel dazu . Leider hinter einer Paywall, aber im ersten Absatz, der lesbar ist, steht, dass offiziell Einspruch eingelegt wurde.

Warum war das polemisch? Resouce Aid fragte, wie ein Verein, der möglicherweise seine Spieler nicht ganz bezahlen kann, über einen Aufstieg nachdenken kann. Wenn mich nicht alles täuscht, war das in Henstedt-Ulzburg der Fall (und das nicht nur möglicherweise), oder? Und anscheinend hat es ja trotz widriger Umstände funktioniert.

Der TuS und das liebe Geld

Der nächste, der sich eine zweigleisige Liga zurückwünscht.

Mich würde interessieren: Was hat eine Saison für einen Mittelfeldverein 2010/11 gekostet und was kostet sie 2014/15? Wie hoch ist der Unterschied? Es wird immer nur gejammert, dass die eingleisige Liga zu teuer ist. Aber von welchen Preisunterschieden hier gesprochen wird, sagt niemand.

Wie viele Insolvenzen in der zweiten Liga gab es in den vier Jahren vor der Umstellung, wie viele in den vier Jahren danach?

Einzig die Stellungnahme der SR wird entscheiden ob der Einspruch eine Chance hat.

Aber ich wette es wird auf Tatsachenentscheidung hinauslaufen, da sie sich auf eine der folgenden Aussagen festlegen werden.

a) Spielzeit war bereits abgelaufen bevor der abwehrende Spieler den Ball berührt hat.
    b) Der Ball hätte deutlich das Tor verfehlt, daher keine Verhinderung einer klare Torchance.
    c) Aus ihrer Sicht hat der mit Leibchen gekennzeichnete Spieler den Ball abgewehrt.

Was ein wirklich tolles Licht auf die beiden werfen würde... Aber ich denke ebenfalls, dass es so laufen wird. Die beiden hatten die Chance den Fehler noch während dem Spiel zu korrigieren. Diese ganze Diskussion und der Einspruch wären hinfällig, wenn die beiden nach der Diskussion mit dem Zeitnehmer einfach ihren Fehler eingestanden und den 7-Meter gegeben hätten. Bei der Leistung von Coburg an diesem Tag und dem zusätzlichen Druck für den Schützen nach dem Hickhack, wäre der Wurf wahrscheinlich sowieso im Hallendach, statt dem Tor, gelandet.

Der Verweis auf den Sis-Bericht sollte ja auch nur dazu dienen, das Ganze zeitlich ungefähr einzuordnen. Wie Arcosh schon geschrieben hat, hört man kurz vor dem Schnitt im Video den Beginn eines Signals, das die Schlusssirene sein könnte. Und der Baunataler Spielbericht schreibt ebenfalls davon, dass der Wurf und das Abfangen vor Ende des Spiels abgeschlossen war.

Gibt es denn eine offizielle Seite des Schiedsgerichts, auf der Schiedssprüche veröffentlicht werden? Oder geschieht die Veröffentlichung durch die Vereine?

Ich bin gespannt, wie es ausgeht. Auch ob Jan Gorr nachträglich noch eine Strafe aufgebrummt bekommt. Ich kann seine Aufregung verstehen und in der Situation hätte ich mich wohl selbst nicht zurück halten können. Aber da so auf den Schieri zuzurennen geht natürlich gar nicht. War etwas verwundert, dass der Feldschiedsrichter das so gelassen hingenommen hat.

Drei Monate sind seit der Premiere vergangen und wenn ich nichts übersehen habe, war die erste auch die letzte Folge, richtig?

Ich meine, 10.000 Klicks in drei Monaten ist im Grunde nichts. Aber immerhin ist das Video das zweitmeistgeklickte Video auf dem Youtube-Kanal des DHB. Wenn das Magazin regelmäßig kommen und man verstärkt Werbung dafür machen würde, dann ließe sich aus dem Format doch was machen. Aber so verläuft ein positiver Ansatz mal wieder im Sande, bevor es überhaupt richtig losging. Chance vertan, lieber DHB.

@ Teufel: Man sollte die Entscheidung Einspruch ja/nein also von der 1. Bundesligatauglichkeit des Kaders ausmachen?

@ Baden68: Du kannst aus den Bildern erkennen, dass der Ball zu 100 % nicht ins Tor gegangen wäre? Da halte ich dagegen, dass der Ball aufgrund der Flugbahn zu 100 % ins Tor gegangen wäre. Und jetzt? Wo sind die Ballistiker unter uns?

Was das Thema Zeit angeht: Im Baunataler Spielbericht steht folgendes:

"Schluss war noch nicht und Coburg versuchte über einen schnellen
    Anwurf zum Torerfolg zu kommen. Diesen wehrte Dennis Weinrich ab, der
    ins Tor geeilt war.
    Dass die Zeit nicht angehalten wurde, hinderte HSC-Coach Jan Gorr
    nicht daran, wild gestikulierend auf das Spielfeld zu rennen und direkt
    auf die Unparteiischen einzuwirken. Die Schlusssirene erklang und
    weitere Spieler sowie Offizielle ließen nicht von den Schiedsrichtern,
    sodass diese zunächst nicht dazu kamen, sich abzustimmen. Nach Austausch
    und Rücksprache mit Zeitnehmer und Sekretär bestätigten die
    Unparteiischen Spielstand und Ende der Begegnung."

Wurf Coburg -> Abfangen Baunatal -> Jan Gorr rennt zu Schiedsrichter -> Schlusssirene ertönt

Dass die Schieris nach Absprache mit dem Zeitnehmer jedoch bei ihrer Meinung blieben, würde wiederum dafür sprechen, dass die Zeit abgelaufen sein könnte.

Der Wurf aufs Tor ist aber nicht entscheidend, sondern die Frage, wo war der Ball, als das Schlusssignal ertönte.

Wollte damit auch sagen, dass der Wurf und das Abfangen des Balles vor Ablauf der Zeit gewesen sein dürfte. Aber belegen kann man das anhand des Videos natürlich nicht. Die lange Diskussionszeit nach der Szene spricht jedenfalls dafür, dass es eine knappe Entscheidung gewesen sein dürfte.

Wie lange hat man denn eigentlich Zeit, auf den Einspruch zu reagieren? Könnte die Entscheidung so lange rausgezogen werden, bis es sich abzeichnet, ob der Punkt für Coburg entscheident werden könnte? Will damit sagen, sollte Coburg bei den nächsten Spielen die Möglichkeit eines Aufstiegs sowieso verspielen, könnte man das Ganze ja auf sich beruhen lassen. Gesetzt dem Fall allerdings, dass ein möglicher Aufstieg an diesem einen Punkt hängen würde...

Wenn man das Video bei 1:47 stoppt und schrittweise vorgeht bis 1:48 (das entspricht der Bewegung Coburgs zum Anwurf), kann man die Uhr verschwommen "lesen". Interpretiert steht da für mich eine XX:4X. Laut Sis wurde das Baunataler Tor auch 59:42 geworfen. Paar Sekunden hin oder her, dürfte der Coburger Wurf auf das Baunataler Tor also noch vor Ablauf der Zeit gewesen sein.

Finanziell macht es sicherlich wenig bis keinen Sinn, wenn man Karten verschenkt, außer die Leute, die kostenlos reinkommen trinken dann umso mehr. Ich weiß auch nicht, inwiefern dann wirklich mehr Zuschauer kommen, oder ob nicht einfach diejenigen, die da waren, Kosten gespart hätten, indem sie nur eine statt zwei Karten hätten kaufen müssen.

Ist auf jeden Fall jammern auf hohem Niveau. Für ein Mittwochsspiel über 2000 Zuschauer war gestern Ligaspitze (Leipzig 1800, Bittenfeld 1650) und es schafft sogar manch Bundesligist nicht.

Und es gibt ja noch mindestens eine Möglichkeit den Zuschauerschnitt etwas anzuheben. Beim vorletzten Heimspiel gegen Rimpar wird es in der Halle knistern.

Edit: Kann mir übrigens in diesem Zusammenhang mal jemand die neue Zuschauerstatistik auf der offiziellen HBL Homepage erklären? Die ist seit der Umstellung ja völlig verquer.

Hoffentlich spielen [...] Coburger wie in Schwartau, dann... nunja, träumen ist erlaubt.

Das wird hoffentlich kein zweites Mal passieren. Der Vorbericht der Coburger Homepage trifft es schon ganz gut: "blutleer" war die zweite Halbzeit in Bad Schwartau. So einen Auftritt wird es in der HUK-arena hoffentlich nicht geben.

Dass Horsti nicht kommt, ist irgendwie schade. Egal ob man ihn mag, oder nicht, aber so ein Besuch hätte PR-technisch schon etwas für sich. Angeblich ist man ja an einem Ausweichtermin dran. Mal sehen, ob sich das noch irgendwann realisieren lässt. Zu diesem Thema noch etwas: Die Überschrift des Berichts der Rheinischen Post ist ja putzig: "TSV lockt Horst Seehofer in die Sporthalle". Der bayerische Ministerpräsident kommt natürlich nur, weil der TSVin Coburg aufläuft. Gesundes Selbstbewusstsein würde ich mal sagen. :lol: