Es ist die Größe der Stichprobe, die hier den Unterschied macht. 4 Prozentpunkte Abweichung bei 15 bzw. 26 Würfen sind nicht signifikant. 6 Prozentpunkte Abweichung bei 200 Würfen sind dagegen absolut valide.
Ja, richtig. Der Vergleich gestaltet sich etwas schwierig. Das Zahlenmaterial eines einzigen Spieles, hier "GER-RUS", hat eine deutlich geringere Aussagekraft als das Material einer kompletten Meisterschaft.
Der Blick in die komplette Torhüterstatistik auf Basis des größeren Datenpools sollte nur als Vergleichsgrundlage dienen, wie sich die 31% näherungsweise mit den besten Quoten schlagen, da ein Spiel naturgegebenermaßen nicht mehr Material hergibt. Meine Güte.
Zitat
Ich habe mitnichten behauptet, daß 31 Prozent nicht gut wären.
Hast du das nicht? ...
Zitat
In diesem Spiel hatte Wolff eine Quote von 27 Prozent und Lichtlein von 31. Das ist beides nicht toll.
Nicht toll ist nicht gut. Genau hier stellt sich mir dann allerdings die Frage, wie Du dir denn anhand des bescheidenen Zahlenmaterials die Aussage erlauben kannst, dass beide Quoten von 27 und 31% nicht so toll sind, wenn doch die geringe Größe der Stichprobe nach Deiner Lesart für stichhaltige Schlüsse eigentlich nicht oder kaum taugt?