Beiträge von Germanicus

Dagegen gilt meines Wissens nach folgendes: "Blaue Karte = Sperre". Und uns als Zuschauer interessiert schließlich, ob der Spieler in der nächsten Partie ran darf und nicht ob der Schiedsrichter zwei zusätzliche Zeilen in den Spielbericht schreibt.

Die Niederländerin Visser sah die blaue Karte im Spiel gegen Schweden. Sie wurde nicht gesperrt.
    No further sanction for Maura Visser - EHF EURO 2016 WOMENS
    Die Entscheidung der Disziplinarkomission halte ich für richtig, Disqualifikation war völlig ungerecht.

Zu den angesprochenen Verständigungsproblemen aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse möchte ich vielleicht aber anmerken, dass der Rückschritt schon unter Nemeth als Trainer seinen Anfang genommen hat. Für mich liegt die Hauptursache der Entwicklung aber großteils im Verantwortungsbereich der Spielerinnen.

Klar, Verständigungsschwierigkeiten sind definitiv nicht das größte Problem Ungarns. Helfen aber doch nicht.

Zitat

Abschlußfrage: der Absturz von Montenegro vorhersehbar gewesen?

Absolut. Gucke mal die Kaderliste.

Es sieht so aus dass es keine schlechte Idee war, die ungarische Schiedsrichtern zu den Trainingsspielen vor der EM zu rufen.
    Saturday, 10 December
    Serbia vs Germany: Peter Horvarth & Balazs Marton
    Sweden vs Netherlands: Dalibor Jurinovic & Marko Mrvica
    Spain vs France: Karina Christiansen & Line Hesseldal Hansen

Nach diesem Spiel drängt sich noch stärker die Frage auf, warum Rasmussen gegen Dänemark die Torfrau nicht gewechselt hat (zur Erinnerung: Kiss 18%), wenn er noch so ein Juwel wie Janurik auf der Bank hat. Hatte er das Spiel gegen Dänemark schon abgeschrieben und die Mannschaft richtig ins Messer laufen lassen, damit sie mit ordentlicher Wut im Bauch in das entscheidende Spiel gegen Montenegro gehen? Klingt ketzerisch, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

Er war in den Spielen gegen Tschechien und Dänemark als hätte er geschlafen. Er war da, hat aber nichts gemacht, nichts versucht, nur stand da und guckte wie die Spiele verloren werden.

Germanicus
    Was sagste nun zu Ungarn?

Herr Rasmussen hat endlich bemerkt dass es schon die EM ist :)
    Der Angriff wurde nicht besser. Da sieht man leider ganz klar dass ohne Tomori (ihr wurde in der WM letztes Jahres der Kreuzband gerissen, und ich weiß nicht, was in Győr passiert, ihre Knie ist aber immer noch nicht gesund), und ohne Szucsánszki und Kovacsics, die beide im allerletzten Vorbereitungsspiel, innerhalb 15 Sekunden sich verletzten, mit einem völlig verrückten 28er Kader, dass ist ungefähr das Maximum was die Mannschaft leisten kann. Und nehme noch Kommunikationsprobleme dazu: Rasmussen spricht nicht ungarisch, die Mehrheit der Spielerinnen verstehen kein Wort Englisch.
    (Es ist auch in den Vereine ein Problem: viele Vereine haben ausländischen Trainern die mit der ungarischen Spielerinnen nicht einmal sprechen können und deswegen lieber Spielerinnen aus dem Ausland verpflichten).
    Ungarn hat auch heute nur 21mal getroffen, wenig, sehr wenig. Aus dem Rückraum ähnliche Trefferquoten wie bei den deutschen Spielerinnen, vom Kreis gar keine Würfe. Die Abwehr hat aber endlich gut funktioniert. Auf alle Äderungen und neue taktische oder persönliche Variationen von Montenegro gab's eine Antwort. Und Janurik im Tor war hervorragend.
    Mit 14 Gegentoren verliert man kein Spiel.

Wenn man sich die Ergebnisse des ung. Damennationalteams in den letzten 10 Jahren ansieht, so muss man klar zur Erkenntniss kommen, dass es mit Ausnahme des mittlerweilen als Zufallserfolg einzustufenden Gewinns der Bronzemedaillie 2012 zu einem Sturzflug nach unten gekommen ist, der kaum durch diverse Trainerneubestellungen aufzuhalten sein wird.

Ja, damit bin ich (leider) einverstanden, es ist so.

Zitat

Es gibt scheinbar Baustellen an der Basis, welche viel zu lange negiert wurden (zB Nichtqualifikationen im Nachwuchsbereich für E/WM's)

Ungarn ist ein viel kleineres Land als Deutschland, und Handball zu spielen ist weniger beliebt, als hier. In Deutschland gibt's eine Handballmannschaft in allen Kleinstädtchen, in Ungarn gibt's Städte mit 40-50,000 wo es gar keinen Handballverein gibt, nicht einmal in der Kreisliga. So zu sehen sind die ungarische Nachwuchsergebnisse gar nicht schlecht. Es gibt nur zwei Länder (Dänemark und Russland) die in den letzten 8-10 Jahren eindeutig besser waren, als Ungarn. Nichtqualifikationen gab es schon lange nicht. Wir hatten auch viele Talente.
    Der Übergang von Junioren in Leistungssport, der ist tatsächlich problematisch, und heutzutage noch schwieriger als früher. Ziemlich viele Talente wurden im Alter von 19-22 Jahren verloren...

Zitat

mangelnde Förderungen der wenigen Talente, welche aber selbst lieber das (gut bezahlte) Kaderspielerinnenleben bei den Topclubs ,welche internationale Erfolge dank Einsatz von Legionärinnen auf der Platte erzielen, bevorzugen. Jedenfalls läuft mMn seit gut 10 Jahren im ung. Damenhandballsport einiges schief, Nationen wie Holland oder Tschechien waren damalsbestenfalls Aufbaugegnerinnen in Testspielen, heutzutage ist man gegen sie chancenlos.

Klar. Seit einigen Jahren wird der ungarische Handball direkt von der Politik gesteuert. Der Verbandsvorsitzende ist ein Politiker der früher nichts mit Handball zu tun hatte (stellt euch vor z.B. Hermann Gröhe oder Julia Klöckner statt Herrn Michelmann), die Vereine werden gößenteils direkt oder indirekt vom Staat finanziert. Und die Politik fordert schnelle Erfolge.
    Mit der Nationalmannschaft geht so was nicht, da braucht man Zeit. Mit den Klubs schon. Du gibst denen Geld damit sie die beste Spielerinnen und Trainern der Welt verpflichten können, das Erfolg kommt schnell. Veszprém bei den Männern und Győr bei den Frauen verloren beide die CL-Finals mit Siebenmetern... Szeged gewann den EHF-Pokal vor einigen Jahren, Dunaújváros in diesem Jahr (gegen Metzingen).
    So gibt's aber keine Möglichkeiten für jungen, unerfahrenen Spielerinnen.

/

Germanicus

Was sagste nun zu Ungarn?

Kinga Janurik: 19/32, 60%.
    Unser Angriff unterirdisch, wie früher, die Deckung sehr gut, die Torfrau unglaublich toll. 14 Gegentore.
    Alles anderes später :-))
    Wir haben mit meinen Freunden ein Blog in Ungarn das Válogatott Blog (Nationalmannschaft Blog) heißt. Da schreibe ich immer nach den Spielen unserer Handball-Nationalmannschaften. Der heutige Post ist gerade fertig :)

Bölk ist aber in der Tat über jeden Zweifel erhaben. Wer sie regelmäßig bei Buxtehude spielen sieht, weiß, dass es nur ganz wenige Spielerinnen in Europa gibt, die in dem Alter auf ähnlich konstant hohem Niveau spielen wie sie.

Bölk wurde in '98 geboren, spielte aber nie in der entsprechenden Nachwuchs-Nationalmannschaft. Sie spielte drei Jahren in der 1996/97-Mannschaft, und dieses Jahr war sie gar nicht dabei. In diesem Sommer gab's die U18 WM für die Jahrgänge 1998/99, die in Bratislava statt fand. Ich war da und sah einige Spiele vor Ort.
    Da gab's, meiner Meinung nach, drei Spielerinnen, die mit Bölk vergleichbar sind: Karina Sabirova (RUS), Antonina Skorobogatschenko (RUS) und Ida Dahl (DEN). Interessant: Beide Russinnen sind da im Evgeni Trefilows Kader, haben natürlich eine Nebenrolle, und sind bisher nicht besonders überzeugend.

Huber 20 Tore

Ja, aber die Hälfte davon aus Siebenmeter.
    Aus dem Aussen 4/10, sehr schlecht. Von der 7m-Linie 11/15, auch nicht besonders gut, aber noch OK.

Zitat

einfach zu wenig, was aus dem Rückraum kommt

Besonders auffällig ist die Mitte: Loerper 3/8 mit 119 Minuten Einsatz, Wohlbold 2/6 in 45 Minuten. Bei Loerper ist die auch Anzahl der Würfe echt gering.

Die Torfrau steht im eigenen Torraum und wird angespielt. Dafür gibt es eigentlich keinen Siebenmeter, oder? Hoffentlich kommt da nix nach.

Nein, eigentlich nicht (nur wenn damit eine klare Torchance verhindert wird). Auch in diesem Fall gab es nur einen Freiwurf, Siebenmeter wurde einige Sekunden später wegen einem anderen Foul (das nicht sichtbar war) gepfiffen.

Das sehe ich generell auch so. Aber zum gestrigen Spiel: Warum hat der Trainer die Torfrau nicht gewechselt? Kiss hatte in der 1. Hz gerade 2 Bälle gehalten und am Ende eine Quote von 18%. Damit kann man bei einer EM kein Spiel gewinnen. Und warum ist Szikora nicht für die EM nominiert worden? Ist sie verletzt?

Nein, sie ist nicht verletzt. Ramussen hatte drei Torhüterinnen im Kader, und nach dem letzten Vorbereitungsspiel (gegen Rumänien) hat er von Szikora und Janurik die letztere gewählt.

Wenn man sich die Ergebnisse des ung. Damennationalteams in den letzten 10 Jahren ansieht, so muss man klar zur Erkenntniss kommen, dass es mit Ausnahme des mittlerweilen als Zufallserfolg einzustufenden Gewinns der Bronzemedaillie 2012 zu einem Sturzflug nach unten gekommen ist, der kaum durch diverse Trainerneubestellungen aufzuhalten sein wird.
    Es gibt scheinbar Baustellen an der Basis, welche viel zu lange negiert wurden (zB Nichtqualifikationen im Nachwuchsbereich für E/WM's)

Jetzt habe ich keine Zeit für eine ausführlichere Antwort, später, vielleicht morgen, werde ich ein bisschen länger über die ungarische Mannschaft schreiben (falls das Thema jemanden hier interessiert :-)) Grundsäzlich bin ich mit deiner Meinung einverstanden, aber nicht völlig.
    Eines möchte ich doch sofort korrigieren: das letzte mal, dass unsere Nachwuchsmannschaft (in Frauenbereich) sich für einen Großturnier nicht qualifiziert hat, war vor zehn Jahren. In den letzten Jahren hatten wir sogar einige gute Ergebnisse: 2. Platz in U19 in 2009 und 2013, 3. Platz in U20 un 2012, 3. Platz in U17 in 2015.

Voller Bericht
    Die Statistik zeigt auch die, meiner Meinung nach, zwei wichtigste Unterschiede: 42 bzw. 48 Würfe, 11 bzw. 4 Ballverluste (TO). Der eine kommt natürlich vom anderen: wenn der Ball dem Gegner gepasst wird, es gilt als Turnover und gleichzeitig verliert man die Möglichkeit zum Werfen.
    Weniger Werfen, aber viel mehr davon aus dem Rückraum: 16 gegen 7. Bei Frauen ist es oft ein Zeichen dass die Mannschaft es nicht schafft, aus kürzeren Abstände zu werfen, weil die Abwehr zu stark ist.

1/4 von Karolius ist ziemlich schwach. 1/4 bzw., 1/6 von Bölk und Hubinger auch nicht schön, die waren aber meistens Versuche aus dem Rückraum ohne guten Chancen. Auffällig ist noch dass Loerper trotz 37 Minuten Einstatz nur ein einziges mal versucht hat, ein Tor zu schiessen.

Der europäische Verband EHF hat schon lange den Vorschrift, dass über alle roten Karten ein Bericht geschrieben werden muss, auch bei Regelwidrigkeiten die laut den Regeln mit einer Disqualifikation ohne Bericht bestraft werden sollen. Es gilt nur für die Spiele des EHF, also Champions League, Europapokal, EM.
    Nach den diesjährigen Änderungen hat, soviel ich weiß, der EHF alle Schiedsrichtern vorgeschrieben, nach der roten immer auch die blaue Karte zu zeigen. Dass passiert aber in vielen Fällen offenbar nicht, z.B. die Niederländerin Dulfer hat nach dem Foul gegen Naidzinavicius die rote Karte gesehen, die blaue aber nicht. Einen Bericht gab's, ihr Fall war von der Disziplinar-Komission geprüft und sie wurde nicht gesperrt:
    No further sanction for Dulfer - EHF EURO 2016 WOMENS
    Die Regel 16:8 auf Deutsch:
    Disqualifikationen nach Regel 8:6 oder 8:10a-b sind mit einem schriftlichen Bericht an die zuständigen Instanzen verbunden. Bei Disqualifikationen mit Bericht sind die Mannschaftsverantwortlichen und der Delegierte (Erl. 7) unmittelbar nach der Entscheidung zu informieren.
    Zu diesem Zweck zeigt der Schiedsrichter nach der roten Karte zur Information zusätzlich die blaue Karte.

Interessant, im englischen Text gibt's hier einen Unterschied:
    As noted in Rules 8:6 and 8:10a-b, disqualifications in accordance with these rules are to be reported in writing to the responsible authorities for further action. In such cases, the ‘responsible team officials’, and the delegate (see Clarification No. 7), shall be informed immediately after the decision.
    For this purpose, the referee also shows the blue card as information after holding up the red card.

(Die interessante Wörter habe ich mit halbfett gekennzeichnet).
    Also, laut dem englischen soll eine blaue Karte bei Disqualifikationen nach Regel 8:6 und 8:10, laut dem deutschen aber bei allen Disqualifikationen mit Bericht gezeigt werden.
    Sollte der englische gelten, bedeutet es, dass das Prinzip "Bericht = blaue Karte" in EHF-Spielen nicht gilt, und dementsprechend die blaue Karte so gut wie keinen Sinn hat.

Der Stream ist auch bei mir perfekt. Das Spiel nicht.
    Krumbholz hat sehr gut reagiert auf den deutschen Angriff und hat die Abwehr umgestaltet. In der zweiten Viertelstunde gab's deswegen zu viel deutsche Ballverluste.
    Stolle ist lebensgefährlich in der Abwehr, sie sollte nicht mehr eingesetzt werden.