EURO 2016 Frauen in Schweden

• Womit Cruise natürlich recht hat: Die Nachwuchsförderung bei den Frauen war in den letzten Jahren im Vergleich zu den Männern nicht ganz so erfolgreich und jetzt hat man relativ wenig Spielerinnen zwischen 18 und 23 zur Auswahl, denen man auf Anhieb den Sprung in die Nationalmannschaft zutrauen würde. Aber daran lässt sich kurzfristig nichts ändern und deswegen war es auch richtig, dass Biegler da im Moment eher der älteren Generation vertraut.

Bölk ist aber in der Tat über jeden Zweifel erhaben. Wer sie regelmäßig bei Buxtehude spielen sieht, weiß, dass es nur ganz wenige Spielerinnen in Europa gibt, die in dem Alter auf ähnlich konstant hohem Niveau spielen wie sie.

ja, so hätte ich es natürlich auch formulieren können, allerdings war ich eben von Bölk besonders enttäuscht, ich hatte da nur was mit dänischem Handballinternat im Kopf und hatte mir wenigstens von ihr etwas mehr erhofft, aber evt. kommt da noch was. Dass die jüngere Vergangenheit dieses Teams enttäuschend war, wissen wir ja, aber das die Zukunft scheinbar auch nicht viel pricklender wird, ist eben schade.

ich habe gestern noch Serbien gegen Schweden gesehen und bei Serbien waren richtige Wurfmaschinen dabei, da wird es noch schwerer.

• Bölk ist aber in der Tat über jeden Zweifel erhaben. Wer sie regelmäßig bei Buxtehude spielen sieht, weiß, dass es nur ganz wenige Spielerinnen in Europa gibt, die in dem Alter auf ähnlich konstant hohem Niveau spielen wie sie.

Bölk wurde in '98 geboren, spielte aber nie in der entsprechenden Nachwuchs-Nationalmannschaft. Sie spielte drei Jahren in der 1996/97-Mannschaft, und dieses Jahr war sie gar nicht dabei. In diesem Sommer gab's die U18 WM für die Jahrgänge 1998/99, die in Bratislava statt fand. Ich war da und sah einige Spiele vor Ort.
    Da gab's, meiner Meinung nach, drei Spielerinnen, die mit Bölk vergleichbar sind: Karina Sabirova (RUS), Antonina Skorobogatschenko (RUS) und Ida Dahl (DEN). Interessant: Beide Russinnen sind da im Evgeni Trefilows Kader, haben natürlich eine Nebenrolle, und sind bisher nicht besonders überzeugend.

• Warum hat Trefilov eigentlich Sabirova mitgenommen? Die hat im Sommer Junioren-WM und Jugend-WM gespielt. Auf der Position ist doch aber Yaroslava Frolova zwei Jahre älter und noch mal ne Ecke weiter. War auch MVP bei der Juniorinnen-WM Vielleicht verletzt?
    Ist auch ne interessante Philosphiefrage. Bölk ging nicht zur Juniorinnen-WM mit der Begründung, dass sie schon bei den Seniorinnen mitspielt. Bei den Russinnen spielen Skorobogatchenko und Sabirova im Sommer zwei Juniorinnen-Turniere und jetzt noch die EM.
    Mit Bölk wäre wohl mehr drin gewesen als der vierte Platz in Moskau.

• Die Nachwuchsarbeit war auch nicht so erfolgreich weil die jungen Spielerin sehr schnell und oft eingesetzt wurden. Mir fallen spontan einige Spielerin ein die schon mit 17-18 gleich auf mehrer Hochzeiten getanzt haben also oft neben der Bundesliga im Jugendbereich und den unterschiedlichen Nationalmannschaft gespielt haben. Da findet gerade ein klares Umdenken bei einigen Verantwortlichen statt. Der Fall von Emily Bölk zeigt das finde ich sehr gut. Sie könnte beim BSV neben der Bundesliga auch A-Jugend Spielen und wäre auch für das DHB-Junioren Team eine extrem verstärkung. Wer aber dieses Pensum neben z.B. dem Abitur oder einem Studium geleisten muss und damit ohne Probleme klar kommt muss schon etwas besonderes sein. Jetzt spielt sie ausschließlich 1.Bundesliga und Nationalmannschaft und kann sich somit sportlich entwickeln ohne sich auf die anderen Teams und Spielweisen einzustellen. Stichwort ist hier Konzept der Nachwuchsförderung und das gibt es nun endlich.

• Mir machen die im Moment noch nicht so guten Ergebnisse/Quoten von E.Bölk keine Sorgen.
    Ich bin sicher, dass da eine gute Entwicklung kommen wird.Das braucht einfach noch etwas Zeit.

Als traurig empfinde ich dagegen die bisherige Leistung von A.Hubinger bezüglich der Quote und der zu vielen Fehler.Sie ist ja nun schon lange kein Neuling mehr mit ihren 50 Einsätzen in der Nationalmannschaft.
    Und auch von den erfahrenen A.Loerper und K.Wohlbold hatte ich mir eigentlich mehr erhofft.(Wobei man wohl sehen muss, dass K.Wohlbold lange Krank/verletzt war.)

Richtig Freude macht mir dagegen S.Lang.Eine Kämpfernatur mit Übersicht und guten Würfen.Ihre Entwicklung in der letzten Zeit ist stetig nach oben gegangen.Sie lief ja auch beim HCL lange unter halblinks und zeigt nun dass sie schöne Würfe von aussen"drauf hat".Ich hoffe auf mehr von ihr in den anstehenden Spielen.

• zmagoválec: Ich glaube und hoffe, dass Emily Bölk noch etwas in Buxtehude bleibt. Wenn die Entwicklung allerdings so weiter geht werden aber sicher sehr interessante Angebot kommen mit denen der BSV nicht mithalten kann. Als Fan denke ich aber, dass das aktuelle Umfeld sehr gut ist und eine Veränderung zu früh kommen würde. Die Hoffnung eine so gute und in Buxtehude ausgebildet Spielerin zu halten ist sicherlich mehr als verständlich ;)

Daumen hoch :D

sLOVEnija

• Ungarn läuft mit Mercedes Benz Werbung rum.

Die Niederlande jetzt auch mit Volkswagen Logo auf den Ärmeln.

Und Kroatien, seh ich gerade, mit Porsche.

Von solchen Sponsoren kann das Deutsche Team scheinbar nur träumen. :rolleyes:

• Nach diesem Spiel drängt sich noch stärker die Frage auf, warum Rasmussen gegen Dänemark die Torfrau nicht gewechselt hat (zur Erinnerung: Kiss 18%), wenn er noch so ein Juwel wie Janurik auf der Bank hat. Hatte er das Spiel gegen Dänemark schon abgeschrieben und die Mannschaft richtig ins Messer laufen lassen, damit sie mit ordentlicher Wut im Bauch in das entscheidende Spiel gegen Montenegro gehen? Klingt ketzerisch, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

• /

Germanicus

Was sagste nun zu Ungarn?

Kinga Janurik: 19/32, 60%.
    Unser Angriff unterirdisch, wie früher, die Deckung sehr gut, die Torfrau unglaublich toll. 14 Gegentore.
    Alles anderes später :-))
    Wir haben mit meinen Freunden ein Blog in Ungarn das Válogatott Blog (Nationalmannschaft Blog) heißt. Da schreibe ich immer nach den Spielen unserer Handball-Nationalmannschaften. Der heutige Post ist gerade fertig :)

• Wenn man sich die Ergebnisse des ung. Damennationalteams in den letzten 10 Jahren ansieht, so muss man klar zur Erkenntniss kommen, dass es mit Ausnahme des mittlerweilen als Zufallserfolg einzustufenden Gewinns der Bronzemedaillie 2012 zu einem Sturzflug nach unten gekommen ist, der kaum durch diverse Trainerneubestellungen aufzuhalten sein wird.

Ja, damit bin ich (leider) einverstanden, es ist so.

Zitat

Es gibt scheinbar Baustellen an der Basis, welche viel zu lange negiert wurden (zB Nichtqualifikationen im Nachwuchsbereich für E/WM's)

Ungarn ist ein viel kleineres Land als Deutschland, und Handball zu spielen ist weniger beliebt, als hier. In Deutschland gibt's eine Handballmannschaft in allen Kleinstädtchen, in Ungarn gibt's Städte mit 40-50,000 wo es gar keinen Handballverein gibt, nicht einmal in der Kreisliga. So zu sehen sind die ungarische Nachwuchsergebnisse gar nicht schlecht. Es gibt nur zwei Länder (Dänemark und Russland) die in den letzten 8-10 Jahren eindeutig besser waren, als Ungarn. Nichtqualifikationen gab es schon lange nicht. Wir hatten auch viele Talente.
    Der Übergang von Junioren in Leistungssport, der ist tatsächlich problematisch, und heutzutage noch schwieriger als früher. Ziemlich viele Talente wurden im Alter von 19-22 Jahren verloren...

Zitat

mangelnde Förderungen der wenigen Talente, welche aber selbst lieber das (gut bezahlte) Kaderspielerinnenleben bei den Topclubs ,welche internationale Erfolge dank Einsatz von Legionärinnen auf der Platte erzielen, bevorzugen. Jedenfalls läuft mMn seit gut 10 Jahren im ung. Damenhandballsport einiges schief, Nationen wie Holland oder Tschechien waren damalsbestenfalls Aufbaugegnerinnen in Testspielen, heutzutage ist man gegen sie chancenlos.

Klar. Seit einigen Jahren wird der ungarische Handball direkt von der Politik gesteuert. Der Verbandsvorsitzende ist ein Politiker der früher nichts mit Handball zu tun hatte (stellt euch vor z.B. Hermann Gröhe oder Julia Klöckner statt Herrn Michelmann), die Vereine werden gößenteils direkt oder indirekt vom Staat finanziert. Und die Politik fordert schnelle Erfolge.
    Mit der Nationalmannschaft geht so was nicht, da braucht man Zeit. Mit den Klubs schon. Du gibst denen Geld damit sie die beste Spielerinnen und Trainern der Welt verpflichten können, das Erfolg kommt schnell. Veszprém bei den Männern und Győr bei den Frauen verloren beide die CL-Finals mit Siebenmetern... Szeged gewann den EHF-Pokal vor einigen Jahren, Dunaújváros in diesem Jahr (gegen Metzingen).
    So gibt's aber keine Möglichkeiten für jungen, unerfahrenen Spielerinnen.

• Germanicus
    Was sagste nun zu Ungarn?

Herr Rasmussen hat endlich bemerkt dass es schon die EM ist :)
    Der Angriff wurde nicht besser. Da sieht man leider ganz klar dass ohne Tomori (ihr wurde in der WM letztes Jahres der Kreuzband gerissen, und ich weiß nicht, was in Győr passiert, ihre Knie ist aber immer noch nicht gesund), und ohne Szucsánszki und Kovacsics, die beide im allerletzten Vorbereitungsspiel, innerhalb 15 Sekunden sich verletzten, mit einem völlig verrückten 28er Kader, dass ist ungefähr das Maximum was die Mannschaft leisten kann. Und nehme noch Kommunikationsprobleme dazu: Rasmussen spricht nicht ungarisch, die Mehrheit der Spielerinnen verstehen kein Wort Englisch.
    (Es ist auch in den Vereine ein Problem: viele Vereine haben ausländischen Trainern die mit der ungarischen Spielerinnen nicht einmal sprechen können und deswegen lieber Spielerinnen aus dem Ausland verpflichten).
    Ungarn hat auch heute nur 21mal getroffen, wenig, sehr wenig. Aus dem Rückraum ähnliche Trefferquoten wie bei den deutschen Spielerinnen, vom Kreis gar keine Würfe. Die Abwehr hat aber endlich gut funktioniert. Auf alle Äderungen und neue taktische oder persönliche Variationen von Montenegro gab's eine Antwort. Und Janurik im Tor war hervorragend.
    Mit 14 Gegentoren verliert man kein Spiel.

• Nach diesem Spiel drängt sich noch stärker die Frage auf, warum Rasmussen gegen Dänemark die Torfrau nicht gewechselt hat (zur Erinnerung: Kiss 18%), wenn er noch so ein Juwel wie Janurik auf der Bank hat. Hatte er das Spiel gegen Dänemark schon abgeschrieben und die Mannschaft richtig ins Messer laufen lassen, damit sie mit ordentlicher Wut im Bauch in das entscheidende Spiel gegen Montenegro gehen? Klingt ketzerisch, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

Er war in den Spielen gegen Tschechien und Dänemark als hätte er geschlafen. Er war da, hat aber nichts gemacht, nichts versucht, nur stand da und guckte wie die Spiele verloren werden.

• Kleines Fazit nach der Vorrunde:
    Norwegen wird seiner Favoritenrolle gerecht, und Dänemark hat in der Gruppe II in der Hauptrunde ebenfalls eine sehr gute Ausganglage für das Erreichen des Halbfinals.
    In Gruppe I ist fast alles offen. Da kann ich keine Prognose fürs Halbfinale abgeben.

• D hat aber in dieser konstellation bei gleicher tordifferenz mehr tore geworfen als F 50 zu 39 also D gruppensieger

Zwischen meiner und handballfan.tvk Erklärung liegt ein Unterschied. Nach handballfan.tvk Erklärung hätte Frankreich die Gruppe gewonnen. Der Unterschied liegt in den Worten Tordifferenz und Torverhältnis. Denn 39 : 38 ist ein bessere Torverhältnis als 50 : 49. da hätte man die Anzahl der geworfenen Tore nicht heranziehen brauchen.

Graphitteller

sorry, ich verstehe nicht was an meiner aussage falsch sein soll. die tordifferenz beider mannschaften ist +1 - D 50:49 und F 39:38 also jeweils ein tor differenz zwischen geworfenen und kassierten toren ( du darfst das natürlich gerne auch torverhältnis nennen ) D ist aber gruppensieger weil sie 50 tore geworfen haben und frankreich nur 39. das ist so und ändert sich auch wegen einer anderen bezeichnung nicht!

• Ungarn läuft mit Mercedes Benz Werbung rum.

Die Niederlande jetzt auch mit Volkswagen Logo auf den Ärmeln.

Und Kroatien, seh ich gerade, mit Porsche.

Von solchen Sponsoren kann das Deutsche Team scheinbar nur träumen. :rolleyes:

Rumänien mit den sehr präsenten Hauptsponsoren Beiersdorf (Fa), Würth und Gothaer Versicherungen....Bei den Werbespots im Fernsehen zwischen den Spielen oder in der Halbzeit kommen auch über die Hälfte von deutschen (Konsumgüter-)firmen...(tja, man kann so eine deutsche Dominanz auch problematisch finden)

Die Summen werden aber überschaubar sein - und der 'Gegenwert' höher als bei der deutschen 'Streammannschaft'