Beiträge von Germanicus

Der metzinger Kommentator spricht von "ominösen letzten dreißig Sekunden". Wobei die letzte Siebenmeterentscheidung gar nicht wegen der 30-Sekunden-Regel gepfiffen war, sondern weil das THC-Tor leer war, was eine klare Torchance bedeutet (wenn man den Ball hat, und auch die anderen Bedingungen erfüllt sind), unabhängig vom Abstand.

Zum Spiel: die Abwehr des THC war deutlich stärker in der zweiten Halbzeit, als in der ersten. Im Angriff hatten sie Beate Scheffknecht, und wenn man sie hat, braucht man nichts anderes. Zumindest in der Bundesliga.

Es gibt eine große Aufregung in Ungarn. Es gehört eigentlich zur vorigen Saison, kann aber auch in dieser Spielzeit Folgen haben.
    Der europäische Verband EHF hat vor einigen Tagen 70 neue kurze Videos veröffentlicht. Sie machen das einmal im Jahr schon lange. Sie sind hier zu sehen (vorsicht, Flash, also veraltete Technik): http://members.ehf.eu/teaching_mater…HF_TM_2018.html
    Die sind vor allem für Schiedsrichtern und für Schulungszweck gedacht, interessante Fälle, wie haben die Schiris entschieden, war es richtig oder falsch, und warum.
    Dumm nur, dass alle Fälle aus der Champions-League-Saison 2016/17 sind, also mit gut bekannten Spielern und Schiedsrichtern.
    Und noch schlimmer: unter New Rules, das Clip 9. zeigt gerade die letzten Sekunden des CL-Finale der Frauen, Győr - Vardar. Man schreibt da ausdrücklich, dass die letzte Entscheidung der Schiedsrichtern in der regulären Spielzeit falsch war, Vardar hätte einen Siebenmeter bekommen müssen (und Tomori eine rote Karte). Beim Spielstand 29-29, in der letzen Sekunde der regulären Spielzeit. Tatsächlich gab's nur einen Freiwurf, und keine Strafe gegen Tomori. Győr hat das Finale, und so die CL, in der Verlängerung gewonnen. EHF behauptet also ausdrücklich, dass Győr das Finale nur wegen einer Fehlentscheidung der Schiris gewonnen hat (Ja, ein 7m kann auch verworfen werden, klar. Doch, hätte Vardar die Möglichkeit bekommen und getroffen, hätten sie das Pokal gewonnen).
    Keiner in Ungarn beschäftigt sich mit den anderen 69 Videos.
    Die, die Győr nicht mögen, nennen nun den Verein Betrüger, und schreiben überall, dass Győr die CL durch einen Betrug gewonnen hat.
    Győr-Fans sagen im Gegenteil, dass die Entscheidung richtig war, das Video mit dieser kurzen Erklärung sei ein Angriff vom mazedonischen Dragan Nachevski, der beim EHF für die Schiedsrichtern zuständig ist, und der auch diese Sammlung von Fälle zusammengestellt hat (mit der Hilfe von u.a. Jutta Ehrmann-Wolf, übrigens auch im Finale als EHF-Delegierte tätig).
    Viele befürchten, dass die Schiris, die in den folgenden Spielen von Győr (Hin- und Rückspiel des Viertelfinale, und eventuell zwei Spiele im Final Four) tätig sein werden, diese Videos auch schauen, und die "Botschaft" verstehen: in knappen Situationen, bitte, gegen Győr entscheiden. Allerdings, sollten die Schiris in diesen zwei oder vier Spielen einige Fehlentscheidungen haben (was im Handball so gut wie unvermeidbar ist), wird man sagen: Ja, sie haben die Videos gesehen.

Ich hätte an der Stelle von FTC lieber gegen Rostov gespielt (auch vor dem Hintergrund der Erfahrungen, die FTC mit den beiden Mannschaften bisher gesammelt hat, siehe letztes Posting)

Bitte nicht vergessen: Metz war Favorit gegen den THC, und hat tatsächlich gewonnen. So war es für den FTC ganz egal, ob sie gewinnen oder verlieren, es war 100% dass der Verein in der Hauptrunde den Platz 3. erreicht, ganz unabhängig von dem eigenen Spiel gegen Bietigheim. Hätte der FTC das Spiel mit 3-42 gewonnen, hätten sie ebenso den Platz 3. erreicht.
    Ich glaube nicht, dass sie absichtlich verloren haben. Sie waren "nur" gar nicht motiviert, und Trainer Elek wollte einige Spielerinnen schonen.

Verlieren Metz und Budapest absichtlich oder sind die beiden Deutschen Teams auf einmal so stark? Kann mir das hier vielleicht einer erklären??

Das Spiel war ein Witz. Und viele Fans sind aus Ungarn gekommen, um dieses Spiel zu sehen und die Mädels anzufeuern. :-/

Lev heute mit verdientem Sieg - Bensheim 18 min Totalkatastrophe, dann zwar im Spiel, aber so richtig kamen sie nie ran.

Ein Handballspiel dauert sechzig Minuten. Diesen Satz hört man oft, wenn eine Mannschaft lange die Führung hat, und am Ende verliert. Es gilt aber auch umgekehrt. Wer zwanzig Minuten lang schläft (13-4 in der 25- Spielminute), verliert das Spiel verdient, auch wenn sie danach eigentlich ordentlich spielen. Noch dazu, heute hatten die Flames, meiner Meinung nach, eine Chance, nur, weil die Elfen nach 13-4 die Konzentration verloren, und die erst in der Spätphase wieder aufbauen konnten.

Stolle verletzt - hats jemand mitbekommen? Blomberg scheint dennoch bei TusSies zu gewinnen.

Ich habe das Spiel gesehen. Sie sprang hoch, warf den Ball, und landete schlecht. Es sah eine Sprunggelenkverletzung aus. Wie schwer, kann man nicht sagen, aber sie verließ die Halle, was kein gutes Zeichen ist.

Die Metzinger Abwehr war unglaublich schwach in der zweiten Halbzeit, meiner Meinung nach, Blomberg traf sooo einfach, immer wieder. So geht's nicht.

Für Blomberg das 11. Spiel ohne Niederlage in Folge, für Metzingen das endgültige Abschied von Titelträume.

ich habe so gut wie alle FTC-Spiele dieser Saison gesehen. Laura hatte offensichtlich Schwierigkeiten am Anfang der Saison. Sie hat die Sprache nicht verstanden (beim FTC wird ungarisch gesprochen), sie ist nicht so eine offene Persönlichkeit wie Nerea Pena oder Danick Snelder, und hatte angeblich auch andere Probleme, die ich nicht gut kenne. Im Herbst lag ihre Leistung tief unter den Erwartungen. Nach der WM-Pause wurde es besser, aber, ehrlich gesagt, immer noch nicht so gut wie erwartet. Beim FTC sind die Erwartungen natürlich hoch: man muss gegen die besten Mannschaften der Welt gute Leistung liefern. Das hat Laura nicht getan. Wenn eine 19-jährige (nämlich die aktuelle "Rookie or the Round", Noémi Háfra) ständig bessere Leistungen zeigt als du, hast du als Ausländerin wenig Chance. Findest du die Sympatie des Trainers Elek nicht, hast du gar keine.

Also, keine direkte Zusammenhang mit der Bundesliga, doch hier wurde der FTC, und einige Spielerinnen des Vereins erwähnt.
    Offiziell ist momentan nur eines bekannt: Jovanović hört auf. Inoffiziell sagt man, dass
    - Laura van der Heijdens Vertrag (1+1 Jahr) vom Verein nicht verlängert wird, sie muss weg.
    - Für ihre Position wird Đurđina Malović von Budućnost verfplichtet werden.
    - Klára Szekeres, Abwehrspezialistin, nimmt eine Babypause. Möglicherweise Zita Szucsánszki auch.
    - Zum linken Rückraum möchte den Verein zwei Spielerinnen verpflichten, wenigstens eine davon muss auch eine gute Abwehrspielerin sein (Szekeres muss auch ersetzt werden). Die eine soll Kinga Klivinyi (25, ungarische Nationalspielerin aus Érd) sein, die andere eine Ausländerin. Der Verein soll bei einigen Spielerinnen gescheitert haben, und versucht angeblich Andrea Penezić zu holen.
    Keine von diesen Informationen kann ich bestätigen, noch dementieren, doch bei van der Heijden, Szekeres und Klivinyi bin ich 95% sicher.

Das heißt, van der Heijden kann frei sein für die Bundesliga, Malović aber nicht mehr. Penezić ist für alle bis auf Bietigheim sowieso unbezahlbar (wahrscheinlich auch für den FTC, mal sehen wir), ihr Gehalt soll mit Sicherheit fünfstellig sein. In Abbingh hat FTC, meiner Erkenntnis nach, keine Interesse, der Verein braucht alles anderes, als eine Angriffspezialistin - auch, wenn eine der besten der Welt.

die SG informiert: Leider gibt es aus bisher ungeklärten Gründen technische Probleme bei der Übertragung in der Arena. Wir bitten den bisherigen Ausfall des Livestreams zu entschuldigen und informieren euch, sobald sich etwas geändert hat.

Quatsch. Die Übertragung in EHF TV läuft, einwandfrei.

Wenn die Fans der Gäste weitgehend die Eltern der Spielerinnen ist, vermute ich, dass es ein Jugendspiel war. In diesen Spielen ist es üblich, dass der Trainer die Mehrheit, oder sogar alle Fans persönlich kennt. So finde ich es eine nicht unbedingt schlechte Idee, ihn zu bitten, die Zuschauern zu beruhigen.

Gerade nach meinem vorigen Post kassierte Cecilie Woller eine Zeitstrafe, und danach konnte Bietigheim die Abwehr nie wieder richtig aufbauen. Sie trafen weiterhin oft (insgesamt 18 Tore in der zweiten Halbzeit), kassierten aber auch viele Gegentore (9 in der letzten Viertelstunde). Das letzte in der allerletzten Sekunde.
    Glückwunsch an Göppingen!

Die Titelverteidigung ist kaum mehr erreichbar.