Beiträge von Germanicus

So, einer der beiden dänischen Standorte, Fredrikshaven, tritt zurück, die Region ist nämlich wegen einer neuen Art des Coronavirus gesperrt. Es bleibt also nur Trondheim (NOR) und Herning (DEN). Die Norwegen sind aber nicht begeistert, und möchten so strenge Coronaregeln anwenden, unter denen es unmöglich wäre, die EM auszuführen. Ministerpräsidentin Solberg sagt mittlerweile, sie könnte es sich vorstellen, keine EM is Norwegen zu haben. Die endgültige Entscheidung soll am nächsten Dienstag fallen.
    Die Dänen suchen inzwischen einen möglichen Ersatz für Trondheim.

Nein, kann es nicht, zumindest meiner Meinung nach. Dann kann man es auch gleich lassen. Für mich sind die Stimmen, eine Absage der WM fordern, nicht sinnvoll. Die Turniere sind global betrachtet für den Handball von immenser Bedeutung, viele unterschätzen das. Auf eine WM oder EM zu verzichten hätte fatale Folgen. Die Turniere sind auch nicht das Problem, denn es wird eine "Bubble" aufgebaut. Das ging in der NBA (kein Infizierter), das ging in der NHL in zwei Städten (kein Infizierter) und das ging auch beim BBL-Finalturnier in München (kein Infizierter). Die Mannschaften werden auch nicht dauerhaft gemischt. Das ist nämlich aktuell das wahre Problem, dazu kommen die nicht einheitlichen Testungen. Ein Turnier in einer Blase ist also, das haben die Beispiele NBA, NHL und BBL ja nun auch eindrucksvoll bewiesen, nicht das Problem. Größere Isolation ist das Zauberwort, sprich weniger Kontakt mit weiteren Personen. In den Blasen der genannten Ligen befanden sich zum Beispiel keine Familienmitglieder. Deswegen hat das auch funktioniert.

Eine Blase kann nur finktionieren, wenn alle Beteiligten schon vor dem Beginn wenigstens 10 Tage lang isoliert sind. Noch einmal: Alle. Nicht nur die Deutschen, sondern alle, von allen teilnehmenden Ländern. Ich halte es für völlig unrealistisch.

In "alle internationalen Spiele" müssen auch die europäischen Vereinswettbewerbe impliziert sein. Es kann, aus der Perspektive der Vernunft, nur noch darum gehen, die nationalen Ligen irgendwie am Laufen und am Leben zu halten. Denn die sind das wirtschaftliche Fundament aller Mannschaften.

Das ist korrekt - in Deutschland oder Frankreich. CL-Teilnehmer aus kleineren Ländern, bzw. Ländern wo es nur einen oder zwei starke Vereine gibt (z.B. Kielce, Vardar, Celje, Zagreb, aber auch Veszprém) hätten ohne CL keine Chance sich zu finanzieren.

Aber es hat mit der EM nichts mehr zu tun.

301 Moved Permanently

4 Positive Tests bei Gyor nach dem heutigen Test?

Ja. Und es bedeutet in Ungarn 10 Tage Quarantäne, d.h. das Spiel gegen Budućnost muss abgesagt werden.

Wir haben schon beim FTC und bei Budućnost gesehen, was es bedeutet, wenn eine Mannschaft viele Coronafälle hat. Es hat auch noch Monaten später eine Wirkung. Klar, die CL wird nach diesem Wochenende zwei Monaten Pause haben.

Vor vielen Jahren hat einmal die A-Jugend des FTC ein Spiel knapp verloren (ich weiß nicht mehr, ob es die Jugendliga oder die 2. Liga war, egal). Der damalige Trainer, der spätere Erfoglstrainer der ungarischen U-Auswähle, Vlagyimir Golovin, hat mir nach dem Spiel gesagt, wenn der Unterschied am Ende ein Tor ist, dann liegt es an dem Trainer.
    Warum schreibe ich es hier? Buxtehude hat in weniger als einem Monat drei Spiele mit dem kleinstmöglichen Unterschied gewonnen. So was kommt nicht zufällig. Glückwunsch!

Oh mann, man könnte fast meinen, dass Deutschland DER Corona-Hotspot in Europa wäre und man deswegen flüchten müsste um sicher spielen zu können. :pillepalle:

Bartha sagt, seitdem es in Deutschland Hotels und Restaurants geschlossen sind, wäre es zu teuer und zu umständlich in Deutschland aufzutreten.

Zitat

Werden Zuschauer zugelassen? Wenn ja, wird man sich wieder echauffieren - oder vielleicht tut man das nur in der Bundesliga. :hi:

Ja, in Ungarn dürfen Zuschauer nach wie vor die Spiele besuchen. Es gilt eine Maskenpflicht. Sie gilt seit dem Anfang der Saison, sie wurde aber bislang nicht kontrolliert, so dass nur wenige Zuschauen die Maske tatsächlich tragen. Heute hat der Minister angekündigt, dass die Maskenpflicht künftig streng kontrolliert wird, und nicht die Fans, sondern der Verein bestraft wird, wenn die Zuschauer keine Maske tragen.

Csaba Bartha, Vorsitzender von Győr, ha heute gesagt, sein Verein habe mit dem BVB vereinbart, dass die beiden CL-Spiele in Győr, nächste Woche (Freitag und Sonntag) ausgeführt werden. So was ist in der Champions League eigentlich ausdrücklich verboten, man rechnet aber damit, dass es coronabedingt doch erlaubt wird.
    In der anderen Gruppe sollen die Vipers gegen Rostov ebenso Freitag-Sonntag spielen, in einer Halle, allerdings nicht in Norwegen, sondern in Dänemark. Es ist der einzige Weg, wegen norwegischer Reisebeschränkungen, die Spiele tatsächlich auszuführen.

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass in der aktuellen Lage die CL weitergespielt werden kann, man sucht aber offenbar auch außergewöhnliche Lösungen.

Glückwunsch an die HSG, sie haben das heutige Spiel verdient gewonnen.

Sie machen in der ganzen Saison einen ganz starken Eindruck, heute leider wieder bestätitgt. Ich habe Steffen Birkner und seine Truppe schon am ersten Spieltag hier, in diesem Forum gelobt, und ich kann es wiederholen - auch wenn ich heute ein bisschen weniger begeistert bin.
    Und noch extra Marie Michalczik: das Mädchen wird ihren 19. Geburtstag erst übernächste Woche feiern, und diese ist ihre erste Saison in der Bundesliga (einige 2-Minuten-Einstätze beim BVB unberücksichtigt). Ganz, ganz stark.

Der Mannschaft [Bietigheim] fehlt halt die Qualität und eine genügend große Anzahl an Spielerinnen um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Also, behauptet einer, der Kader ist nicht start genug, um die Champions League zu gewinnen, bin ich dabei. Aber ich bin der Meinung, dass der bietigheimer Kader stärker und breiter ist, als der des BVB. Auch wenn man berücksichtigt, dass Xenia Smits wahrscheinlich noch Probleme mit der Schulter hat.

Zitat

Bin mir sicher, dass mit Snelder die Bietigheimerinnen einen Schritt nach vorne machen werden.

Snelder war, vor vier Jahren, wenn sie zum FTC gewechselt hat, meiner Meinung nach, die beste Kreisspielerin der Welt, und eine gute Abwehrspielerin. Davon ist sie weit entfernt, nach ihrer langer, gesunddheitsbeindgter Pause vor zwei Jahren finde sie ihren fürehern Form nicht mehr.

Zitat

An dieser Stelle Glückwunsch nach Dortmund. Heute haben die Rheinländerinnen einen großen Schritt Richtung Meisterschaft gemacht.

Hmmm... weder Leverkusen, noch Mainz hat gestern gespielt. ;)

Siófok ist offenbar zahlungsunfähig. Man spricht von einem Rückstand von 4 Monaten bei den Gehältern, was bedeutet, dass in dieser Saison noch gar nichts bezahlt wurde.
    Die Politik hat ihre Unterstützung auch entzogen, d.h., es besteht keine Hoffnung, dass der Verein einmal doch zahlen wird. Es wird noch auch andere Abgänge geben.

Nach dem etwas überraschenden
    Sieg in Metzingen und der Abfertigung von Wildungen wird heute der
    Thüringer HC besiegt. Und das völlig verdient.

Nach zwei grottenschlechten Spielen (Bensheim, Buxtehude) spielt die Mannschaft viel besser. Eine wichtige Rolle hat Einarsdottir, die in den ersten drei Spielen kaum eingesetzt wurde. Ich möchte nicht behaupten, dass es alleine an ihr lag, aber es war wichtig, sie wieder auf die Platte zu schicken.

Zitat

Wird die Meisterschaft ein Alleingang von Dortmund?

Ich rechne Spiel für Spiel, Spieltag für Spieltag. Man weiß nicht einmal, was morgen kommt, geschweige denn in Januar und danach.

Eurosport und der THC ist eine gute Kombination für die Elfen :)

Eine echte Überraschung, damit hat kaum einer gerechnet. Die Niederlage in Buxtehude ist damit, zumindest punktuell, ausgeglichen. Zschocke ganz extra, Graovac im Tor in der zweiten Halbzeit auch super, aber man muss auch sagen, dass die Abwehr vor ihr ganz gut funktioniert hat.
    Der THC hat, meiner Meinung nach, das Spiel mit dem 7 gegen 6 verloren, zu viel Ballverluste, zu viel ins leere Tor kassierte Gegentore.