Beiträge von Germanicus

FTC-Rail Cargo Hungaria - Győri Audi ETO KC 31-22 (17-11)
    Elek Gyula Aréna, 600 néző, vezette: Andorka Miklós és Hucker Róbert
    FTC-Rail Cargo Hungaria: Bíró – Schatzl 1, Szucsánszki 3, Csiszár-Szekeres, Bölk 8, Malestein 10(2), Benhke.
    Csere: Kisfaludy, Stolle, Márton 1, Klujber 5, Háfra 3.
    Győri AUDI ETO KC: Leynaud – Lukács, Nze-Minko 3, Oftedal 3, Amorim 2, Fodor 3, Edwidge.
    Csere: Solberg (kapus), Brattset 1, Hansen 1, Görbicz 2(2), Kristiansen 5, Faluvégi 2.

FTC - Győr 31-22 (18-11).
    Beide FTC und Győr haben 40-40 Punkte. Wenn beide, wie erwartet, alle noch verbleibende Spiele gewinnen, werden beide Vereine am Ende 50-50 Punkte haben. In diesem Fall zählt der direkte Vergleich: FTC - Győr 58-55.

Ich war schon oft in Békéscsaba. Die war in ganzem Ungarn am weitesten von meinem Wohonrt entfernt, as war aber auch so, ohne Autobahn in der zweiten Hälfte der Route, nur drei Stunden Autofahrt.
    Sie werden absteigen, aber die Halle bleibt gut benutzt, die Volleyballmannschaft der Stadt ist erfolgreich.

Zitat

Pot 1: Spain, Croatia, Norway, Slovenia, Germany, Portugal — defending champions, runners-up and four first-ranked teams of qualifiers
    Pot 2: Sweden, Hungary, Russia, Denmark, Serbia, Austria — organisers, four first-ranked teams and one second-ranked team of qualifiers
    Pot 3: Slovakia, Belarus, Iceland, Czech Republic, France, North Macedonia — organisers and five second-ranked teams of qualification groups
    Pot 4: Netherlands, Montenegro, Ukraine, Poland, Bosnia and Herzegovina, Lithuania — two second-ranked teams of qualifiers and four third-ranked teams

Dokument verschoben

Vom Topf 3 kann man die Slowakei bekommen - oder Frankreich. Vom Topf 2 Österreich - oder den Weltmeister.

Nach den heutigen Ergebnissen ist es klar: Győr ist Meister, FTC zweiter, für die Plätze 3-6. wird noch schwer bekämpft. Es sei denn, FTC gewinnt das Spietzenspiel nächste Woche mit 7+ Toren, was nahezu unmöglich ist.
    Erster Absteiger ist Békéscsaba, es steht außer Frage, der zweite ist entweder Boglár oder Szombathely. Budaörs (eine Kleinstadt am Stadtrand von Budapest) hat die Weststaffel der zweiten Liga gewonnen, sie kommen also sicher auf.

Hier ist das diesjährige AllStar zu bestimmen. Ich vermute, die, die die Kandidatinnen ausgewählt haben, hatten kein einziges Spiel gesehen...

Dokument verschoben

Zum Beispiel Antje Launeroth steht als Kandidatin bei den Kreisspielerinnen zur Verfügung. Und Olga Akopjan als beste Trainerin. :)

4 Millionen Ungarn wurden geimpft (ein Tag später als erwartet). Wie bereits offiziell angekündig, ab diesem Tag dürfen Handballspiele wieder besucht werden, allerdings nur für die immunisierten, d.h. geimpften und genesenen. In Ungarn gibt's einen Immunauswies, der geimpften zehn Tage nach der Erstimpfung zugeteilt wird, genesene bekommen ihn auch. Dieser Ausweis wird beim Eintritt kontrolliert.

Trainer Elek steht unter Druck. Er ist auch der Trainer der Nationalmannschaft, und Ungarn hat sich für die olympischen Spiele qualifiziert. Er muss Háfra auf die Platte stellen, für jeden Preis, sonst wird ihm vorgeworfen, er vernachlässigt eine Nationalspielerin zugunsten einer Ausländerin, und er wird dafür verantwortlich, wenn Háfra in Tokio schwach spielt. Elek möchte bei der Nationalmannschaft bleiben, dieses Risiko kann er nicht annehmen.

Der FTC hat diese Woche zwei wichtige Spiele. Die sind zwar in beiden Spielen in der Favoritenrolle, die können aber doch interessant sein. Gewinnt der FTC beide, ist der zweite Platz (und so höchstwahrscheinlich der CL-Teilnahme) steingemeißelt.
    Beide Spiele werden online gestreamt unter UC7SCYzbKPsqQP9rT1wv8qdw.
    Mittwoch, der 28.4., 16 Uhr: FTC - Debrecen
    Samstag, der 1.5., 16 Uhr: FTC - Siófok

Bei den Männern ist meiner Meinung nach ein Saisonabbruch nicht mehr zu vermeiden. Bei den Frauen gibt es noch Hoffnung, aber die Lage ist auch hier kritisch.
    Bis zum eigentlichen Abschluss gibt's noch vier Wochen. Leverkusen muss gerde für zwei Wochen in die Quarantäne. Wird danach wieder eine Spielerin positiv getestet (ein positiver Fall reicht's), dann noch einmal zwei Wochen Sperre, und das war's.
    Aber ich bin mit Alter Sack einverstanden (oder Altem?): zwei Absteiger stehen fest, man kann den BVB zum Meister küren, anders als vor einem Jahr, würden es alle zumindest akzeptieren. Um die noch offen stehende Fragen (Europapokal, Relegation) zu entscheiden könnte man, wenn nötig, Mini-Playoffs organisieren.

Neue Coronafälle bei den Elfen, zwei Spiele wurden abgesagt.

Die Lage in der Liga ist nicht so daramatisch, wie in Ungarn im Herbst, aber es steht deutlich weniger Zeit zur Verfügung, um ausgefallene Spiele nachzuholen. Ich habe erheblichen Zweifel, ob diese Saison bis zum Ende ausgeführt werden kann.
    Wie lange kann die Spielzeit verlängert werden?

In Ungarn werden Corona-Öffnungsschritte nicht an Inzidenzwerten (dieser Begriff ist in Ungarn völlig unbekannt) sondern an die Anzahl der geimpften verbunden. Die Regierung hat entschlossen, bei 4 Millionen geimpften (erste Dose wird gemeint) es wieder zu erlauben, Sportereignisse zu besuchen. Diese Zahl wird voraussichtlich Mitte nächster Woche erreicht.
    Es hat zwar wenig Sinn, aber am Ende entscheidet Orbán, nicht ich. Und die allermeisten Leute in Ungarn haben gar keine Angst von Corona, wird es erlaubt, Handballspiele zu besuchen, werden die Hallen wieder voll.