Beiträge von Germanicus

Es hakt am Übergang Jugend/Seniorenbereich. Wer nicht gleich einen Bundesliga-Vertrag bekommt, der ist verloren und kann sich bestenfalls über 3./2.Liga hochkämpfen.

Das kann übrigens auch klappen.
    Aber die Hauptfrage für mich ist: warum bekommt eine talentierte Spielerin (wir sprechen um Frauen, bei den Männern ist es ein bischen anders) keinen Bundesligavertrag?
    Es muss nicht unbedingt beim gleichen Verein sein, wo sie in der A-Jugend gespielt hat, vielleicht ist da ihre Position gerade gut besetzt, vielleicht ist der Verein zu stark, um junge, unerfahrene Spielerinnen beschäftigen zu können (z.B. Dortmund), aber wenn für eine bei keinem der 14 Erstligavereinen einen Platz gibt, dann entwieder ist sie nicht gut genug, oder ist etwas schiefgegangen.
    OK, gerade in diesem Jahr haben wir eine Ausnahmesituation, die 3. Liga und die A-Jugend wurden abgebrochen, Bundesligavereine kennen nicht einmal die Spielerinnen aus dem egienen Nachwuchs, geschweige denn, von anderen Vereinen. Aber normalerweise, bei normalen Jahren?
    Und ja, hier kommen zwei wichtige Faktoren: die Größe des Landes, und die vergleichsweise schlechte finanzielle Verhältnisse. Wechselt eine 19-jährige Ungarin den Verein, zieht sie in der Regel maximal 300km weg, und kann in der ersten Liga ein Gehalt bekommen, was ihr zumindest den Lebensunterhalt deckt. Eine Deutsche gleichen Alters braucht schon Mut, zum Beispiel aus Bayern an den Rhein oder vom Norden nach Baden-Württemberg zu wechseln. OK, heutzutage sprechen fast alle schön Hochdeutsch, das Problem mit den Dialekten ist nicht mehr so stark wie vor einigen Jahrzehnten, aber auch heute verliert man so plötzlich alle Freunde, alle Verbindungen, bleibt alleine, weit von den Eltern entfernt, und braucht doch weiterhin ihre finanzielle Untertützung. Es ist schon für viele eine Zumutung. Dann lieber 2. oder 3. Liga, irgendwo in der Nähe, denken viele. Es hängt schon sehr von der Persönlicheit der Spielerin ab.
    Es wurde hier in den letzten Tagen viel über den Fall Keller / van der Linden geschrieben. Aber wie viele ähnliche Fälle gab es schon? Es passiert vielleicht sogar zu oft, dass deutsche Vereine ausländische Talente verpflichten, und zugleich wechseln deutsche Mädeln in die zweite oder dritte Liga. Ja, die Niederländerinnen sind eventuell besser ausgebildet. Warum, ist auch eine wichtige Frage, aber in vielen Fällen stimmt diese Erklärung einfach nicht.

Jule Polsz wechselt zum HSV Solingen-Gräfrath

301 Moved Permanently

Ich kann es nachvollziehen. Mit Svenja Huber im Team hat sie sich in der Liga nicht etablieren können, hat nur auf der Bank gesessen. In der ganzen Saison, in 18 Spielen, wo sie überhaupt dabei war, warf sie insgesamt 17 Tore - 6 davon im Spiel in Buchholz, wo Leverkusen mit einem Kader von 6 Feldspielerinnen das Spiel ohne Wechsel durchspielen musste.

Wäre interessant zu wissen, ob Deutschland dann für Dortmund eine andere Mannschaft stellen dürfte? Oder ob der Platz an eine andere Nation geht.

Also, ohne Wild Card bzw. Upgrade darf nur der deutsche Meister in der Champions League teilnehmen, sonst kein deutscher Verein. In der aktuellen Saison hat der EHF Ausnahmen genehmigt, da es in Deutschland, und einigen anderen Ländern, gar keinen aktuellen Meister gab, aber sonst ist die Regel ganz klar. Nimmt der Meister nicht teil, warum auch immer, fällt die Möglichkeit dem nationalen Verband weg. Ein Upgrade für Bietigheim wäre aber für Bietigheim in so einem Fall so gut wie sicher.

Also, ich weiß nicht, ob es tatsächlich darum geht.
    Ich habe mitgekriegt, dass der BVB eine junge ungarische Spielerin verpflichtet hat, oder verpflichten wollte. Es klang mir völlig überraschend, weil sie talentiert, aber sehr unerfahren ist, ich könnte sie bei einem Verein aus dem Mittelfeld der Tabelle vorstellen, aber nicht beim BVB. Sie hat sich aber kürzlich schwer verletzt, und es ist fraglich, ob der BVB sie noch haben möchte.

Wie lange hat Leipzig in der zweiten Halbzeit kein Tor geworfen? Gefühlt war es eine Viertelstunde. Was Terfloth und Teusch im leverkusener Mittelblock geleistet haben, war enom stark.
    Es reicht aber nicht, dreißig Minuten lang gut zu spielen. Und so haben die Gastgeber verdient das Spiel gewonnen und den Titel geholt, herzlichen Glückwunsch!

TSV Bayer Leverkusen:
    Vogel, Humpert - Hölzer (3/1), Kaufmann, Teusch (1), Boulouednine, Flohr (9/3), Herbak, Leuchter (5/1), Terfloth, Nikolic, Bona, Gerke (1), Jörgens (14/6)

SG BBM Bietigheim:
    Keller, Bäcker - Ihlefeld (8/3), Räuchle, Gaiser (3/1), Roith, Frohna (3), Bianco (2), Hees (1), Gottschalk (2), Probst (2), Walter (3), Ehlert (4), Maier (3)
    Quelle: 301 Moved Permanently

Was für ein Spiel!
    Ich freue mich natürlich, dass Leverkusen es geschafft hat, aber Bietigheim hätte es wenigstens ebenso verdient.

Dass Leverkusen heute deutlich mehr herausgefordert war, als der HCL, kann morgen im Finale eine Rolle spielen.

Komische Gefühle: Normalerweise kenne ich im Final Four den kompletten leverkusener Kader, und die wichtigsten Spielerinnen dern anderen Teilnehmern. Aber heute ... nach einem halben Jahr Ligapause kenne ich nur die Hälfte der Juniorelfen, und kaum eine von den anderen.

Hat denn Team Esbjerg mit Henny Reistad noch eine Chance auf die kommende Champions League (evt. Pokal, Hauptrunde Meisterschaft)? Gestern haben sie ja das Spiel um Platz 3 im Play-Off verloren.

Ja. Der dänische Handballbund hat seine eigene Regel:
    - In die CL wird der Meister nominiert, das ist Odense.
    - Für ein Upgrade in die CL wird nicht der Verlierer des Playoff-Finale, sondern der erste der Hauptrunde nominiert, und das war das Team Esbjerg. Das sie das Upgrade erhalten, und so in der CL teilnehemen dürfen, ist so gut wie sicher.

Es gibt noch zwei Spiele nachzuholen, und die Urteile, 2×2 Punkte von Siófok abzuziehen, sind noch nicht rechtskräftig, aber eigentlich alle Fragen sind schon entschieden.

Meister ist FTC, zweiter, und so auch CL-Teilnehmer ist Győr. Der dritte Paltz geht an Mosonmagyaróvár, 4. Vác, 5. Debrecen, 6. MTK, 7. Siófok. Mosonmagyaróvár, Vác und Debrecen können in EL teilnehmen, MTK hat nicht vor, eine Wild Card zu beantragen, Siófok möchte das tun.

Erster Absteiger ist Békéscsaba. Ein Traditionsverein, doch seitdem der Präsident József Szabó gestorben war, lief dort alles schief. Zugleich wurde der örtliche Volleyballverein Meister, und übernahm so die lokale Interesse. Die Handballmannschaft wurde auch voriges Jahr nur vom Saisonabbruch gerettet, und diesmal sind sie abgestiegen. Der zweite Absteiger wurde erst heute ermittelt, es ist die Boglár-Handballakademie.
    Aufsteiger sind Budaörs, die Handballerinnen einer Kleinstadt am Stadtrand von Budapest, und Vasas aus der Hauptstadt. Vasas ist Rekordmeister mit 15 Titeln in der ersten Liga, Serienmeister zwischen 1972-82, Europapokalsieger in 1982, noch viermal Meister, in den Nullerjahren abgestiegen. Nun sind sie wieder zurück, mal sehen wir, ob sie die Klasse erhalten können.

In der nächsten Saison wird es also drei Vereine aus Budapest in der Liga geben (FTC, MTK, Vasas), weitere zwei vom Ballungsraum (Budaörs, Érd).

In diesem Thema wird es in den folgenden Monaten voraussichtlich keine neue Antworten geben, wir sehen uns am Anfang der nächsten Saison :)

Man sollte auch wissen, dass die Vipers seit dem 17. Januar keine Spiele in der Liga absolviert haben.

Ja, ich weiß, es ist allerdings schwer zu beurteilen, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist. Sie sind komplett aus der Spielpraxis ausgefallen, hatten aber unglaublich viel Zeit, sich für diese beiden Spiele vorzubereiten.

Die Vipers waren aus dem Rückraum viel stärker (vor allem mit Henny Reistad) als Győr gestern. Und das war spielentscheidend heute. Brest hätte viel offensiver verteidigen müssen als im Halbfinale, und sie haben es nicht geschafft. Sie haben das Halbfinale mit einer bärenstarker Abwehr gewonnen, aber dieser Rückraum war ihnen zu stark.

Eine Legende. Sie wurde in 2004, vor 17 Jahren(!!!) Europameister in derselben Halle. Sie war Stammtortüterin damals. Henny Reistad war gerade mal fünf Jahre alt. Ihren ersten CL-Titel hat Lunde mit Viborg in 2009 (vor 12 Jahren) erreicht.
    Eine ziemlich einzigartige Karriere.

Und heute Abend freut sie sich, als ob wäre es ihr erster großer Erfolg.

Ich bin mir auch alles andere als sicher, dass sie heute das "kleine Finale" gewinnen und den dritten Platz holen.

Ja, Győr ist ziemlich enttäuscht und die bronze Medaille hat keinen Wert für sie, für die Russinnen hingegen wäre eine Medaille ein großer Erfolg, sie weren voraussichtlich motivierter.