Beiträge von Germanicus

Ich finde es auch mal überlegenswert warum sich hier gerade im Frauenhandball zwei bzw. drei derart profunde Kenner des rumänischen und ungarischen Damenhandball austauschen (und damit die Allgemeinheit aufschlauen), im Männerbereich wir aber keine ausländischen Experten haben.

Bei den Männern gibt es mehr einheimische* Forummitglieder, so ausländische Experte bekommen weniger freie Luft. Hier, in diesem Thread wurde schon vielfach mehr über Ungarn als über die deutsche Mannschaft geschrieben, so was wäre im Männerbereich nicht toleriert. Ich lese ab und zu den Männerbereich, da wird viel mehr und von viel Mehr Mitgliedern gepostet.

* Juliscka ist zwar so begeistert von der ungarischen nationalen Handballakademie NEKA, als wäre er selber Tamásfiam, macht aber ab und zu Fehler, die es klar zeigen, dass er nicht ungarischsprachig ist. (Die Schreibweise für "Juliscka" ist zwar merkwürdig [ein "h" zu wenig oder ein "c" zu viel], der Name ist aber eindeutig weiblich, doch Juliscka schrieb über sich selbst in männlicher Formulierung, so ich schrieb auch "er").
    Und Karl hat selber erkannt, dass er rumänisch nicht herrscht.

Bonaventura, Bonaventura und Alpaidze, Berezkina sind ausgeschlossen. Lah, Sok; Hansen, Madsen oder Kurtagic, Wetterwik sind möglich.

Es wurde Lah, Sok. Ja, sie waren einem Finale nicht würdig, das Hauptproblem ist aber, das ich kein Gespann sehe, das sicher besser gewesen wäre.

Abgesehen davon hat Frankreich das Finale völlig verdient gewonnen, mit der besten Abwehr der Welt. Der russische Trainer Aleksejew hat erst zu spät reagiert, dann verlor seine mannschaft schon die Selbstbewussheit, teilweise sogar das Selbstvertrauen. Zaadi in der Abwer war hervorragend. Und man muss schon Foppa auch loben, die mit gerade mal 20 eine der besten Kreisläuferinnen der Welt ist, und ihre Klasse auch im heutigen Finale gezeigt hat.
    Olivier Krumbholz ist mit 63 immer noch ein genialer Trainer, und hat natürlich sehr gute Spielerinnen, auf die er bauen kann.

Vyakhireva wieder mal von einem anderen Stern. Wer könnte das Finale pfeifen. Die Bonaventura-sisters waren ja heute schon dran.

Ja, wir haben schon so was gesehen, das ein Gespann im Halbfinale UND im Finale tätig war (gerade die Französinnen in der WM 2019), aber diesmal spiel Frankreich gegen Nicht-Russland, also Bonaventura, Bonaventura und Alpaidze, Berezkina sind ausgeschlossen. Lah, Sok; Hansen, Madsen oder Kurtagic, Wetterwik sind möglich.

Das Halbfinale Russland - Norwegen in Rio war eines der besten Handballspiele die ich je gesehen habe. Das heute war eine ganz andere Art vom Spiel, aber doch ein tolles Spiel. Russland, bzww. Nicht-Russland hat das Spiel so lange dominiert, musste am Ende dann doch zittern, sie haben es aber wieder geschafft.

Die Akademie scheint Druck auf Györ/FTC auszuüben und auch zu einem Gruppenzwang zu führen. Das Argument "Da geh ich nicht hin" könnte bei so einem System schwierig sein. Kann man sich nur leisten, wenn man weit oben steht.

Ja, es ist klar erkennbar. Beide Trainern der U-Auswahlen (U19: Szilárd Kiss, U17: Beáta Bohus) sind in der Nationalen Handballakademie tätig, und bevorzugen ganz offen die eigenen Spielerinnen. Bohus hat sogar zwei FTC-Spielerinnen vor der aktuellen EM rausgeschmissen, obwohl sie in den Vorbereitungsspielen sehr gut gespielt hatten.

Darf man hier auch über die Spiele schreiben, oder sind nur die Kommentatoren das Thema? Die waren übrigens heute im Eurosport, meiner Meinung nach, super.

Was das Spiel betrifft, ja, Ungarn spielt gut, aber es fehlt die Erfahrung, solche Spiele zu spielen, einge Fehlentscheidungen vom Trainer, eine grottenschlechte Leistung von den Außenspielerinnen, und am Ende reicht es nicht. Ungarn hätte eigenlicht das Spiel gegen Brasilien gewinnen müssen, und vielleicht auch das gegen Nicht-Russland, so hätte main ein leichteres Viertelfinale. Tja, ein bisschen spät, nach drei schwächeren Spielen, hat die Mannschaft so, oder noch besser gespielt, als erwartet.

Gerade die Ungarinnen dürften ein sehr guter Gradmesser sein. Wurden letzte Saison dritter und spielen somit auch Europäisch.

Es ist einerseits korrekt. Andererseits haben 9 Spielerinnen den Verein verlassen, und es gibt ebenso viele Neuzugänge - im Allgemeinen schwächere Spielerinnen, als die, die sie ersetzen sollen.

Ungarns Damenhandballnachwuchs scheinbar weiterhin in einer eigenen Liga.
    Zwei Fragen daraus:
    Wann wird sich der Anteil der ungarischen Spielerinnen bei den Spitzenvereinen Ungarns erhöhen?
    Wann wirken sich die Erfolge im Nachwuchs auf die Erwachsenenebene im Damenhandball in Bezug auf das ungarische Nationalteam aus?
    Heim EM2024?

Győr hat immr nur ein Ziel: das beste der Welt zu sein. Sie verfehlen dieses Ziel ab und an, aber das Ziel ist unverändert. Dazu braucht man die besten Spielerinnen der Welt - und die Ungarinnen der Jahrgänge '98 und danach gehören heute noch nicht dazu. Doch zwei U20-Weltmeisterinnen von 2018 sind bereits dabei (Faluvégi, Háfra).
    Der FTC hat das Ziel, das Final Four der CL zu erreichen, und ungarischer Meister zu sein. Zum letzteren muss man Győr besiegen. Der Verein hat allerdings nur 4 ausländishce Spielerinnen im Kader, das ist nicht besonders viel. Debrecen, Vác und Mosonmagyaróvár haben bereits auch viele Ungarinnen und nir einige wenige ausländische Spielerinnen.