Beiträge von actionjackson

Ist das aus HSG Sicht ein gewonnener oder eher ein verlorener Punkt?

Der Gewinner war wohl wieder einmal die Umstellung auf die kroatische 5:1 am Ende 2.HZ mit einem anschliessenden 5:0 Lauf für uns. Dann alle Vorteile auf unserer Seite und anstatt 25:23, dann der Ausgleich zwei Sekunden vor Schluss.
    Fäth alles überragend mit 11 Toren und einer sehr guten Torwartleistung von Wolf.

Aber um die anfängliche Frage zu beantworten, wer bis zur 50 Minute mit -4 zurück liegt, darf sich m.E. auf jeden Fall über einen Punkt freuen :) .

In Göppingen brennt ja der Baum schon Anfang Dezember lichterloh.

Kritik nimmt nochmals zu | S黡west Presse Online

Aus meiner Sicht gibts zwei Szenarien:

1. Göppingen hat "Eier", kämpft bis zum umfallen und ballert die HSG mit -10 aus der Halle
    2. Der ganze Druck bewirkt genau das Gegenteil, die Schwaben verkrampfen und die HSG spielt ruhig ihren Stiefel runter und gewinnt mit +3

Es überrascht bestimmt keinen, dass ich Szenario 2 vorziehen würde. Wenn dies so Eintritt, wird das wahrscheinlich auch der Sargnagel für Petkovic.

Mit dem Sargnagel hat es sich mittlerweile erledigt.

Petkovic war ja jahrelang erfolgreicher HSG Trainer, hat in Wetzlar einen guten Namen und noch viele Fans. Eine Eigentumswohnung soll er in Wetzlar auch noch haben, die kann er jetzt ja wieder nutzen, wenn er in der Rital Arena guten Handball sehen will :) .

Unser Revolverblatt hat ihn diese Woche in Verbindung mit der HSG und Gummerbach gebracht. Petkovic hat zumindest den Kontakt zur HSG dementiert. Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dieser Trainertypus des "jugoslawischen Napoleons" passt m.E. nicht mehr zur HSG.

Velimir Petkovic: »Zehn Jahre ist eins zuviel« - Lokalsport - Gießener Allgemeine Zeitung

Der Ausgang des Spiels ist aus meiner Sicht völlig offen.

http://www.swp.de/goeppingen/spo…art5589,2343291

Ein Faktor ist sicherlich, ob Rnic spielen kann. Laut dem SWP Artikel ist das aber noch nicht klar. Laut Wandschneider ist Göppingen Favorit :cool: .

Coach erwartet Wetzlarer Explosion gegen Göppingen - Lokalsport - Gießener Allgemeine Zeitung

In Göppingen brennt ja der Baum schon Anfang Dezember lichterloh.

Kritik nimmt nochmals zu | S黡west Presse Online

Aus meiner Sicht gibts zwei Szenarien:

1. Göppingen hat "Eier", kämpft bis zum umfallen und ballert die HSG mit -10 aus der Halle
    2. Der ganze Druck bewirkt genau das Gegenteil, die Schwaben verkrampfen und die HSG spielt ruhig ihren Stiefel runter und gewinnt mit +3

Es überrascht bestimmt keinen, dass ich Szenario 2 vorziehen würde. Wenn dies so Eintritt, wird das wahrscheinlich auch der Sargnagel für Petkovic.

Die heutige WNZ berichtet, dass die HSG mit Balic über die Vertragsverlängerung um 1 Jahr verhandelt. Das Balic Spass in Wetzlar hat, konnte man ja am Freitag auf dem Feld und danach beobachten.

Fanaktion für Ivano Balic - Videos - mittelhessen.de

Weiter berichtet die WNZ, dass die HSG Schmidt eine Vertragsverlängerung anbieten möchte und spekuliert, dass in der nächsten Saison Schmidt und Holst das LA Duo bilden werden.

14 Punkte, 10 Tabellenplatz und halb Kroatien ist in der Rital Arena :cool:

Letztes Jahr hatten wir einen super Start und dann war um Weihnachten auf einmal die Luft raus, die Klatsche gegen Minden und insbesondere das üble Spiel zuhause gegen Balingen.

Dieses Jahr wird das hoffentlich anders. Im Moment bin ich in "freudiger Erwartung", das da noch mehr drin ist und noch ein paar Punkte unter dem Tannenbaum liegen. Göppingen, Lemgo und Nettelstedt kann die HSG in der aktuellen Form schlagen und auswärts spielt Wetzlar lt. Wandschneider besser wie daheim.

Gestern gegen Emsdetten war sicherlich nicht das beste HSG Spiel dieser Saison, aber für mich positiv war, dass wenns nicht läuft, die individuelle Klasse eines Balic oder Schmidt dann den Sieg bringen.
    In dieser Saison sind halt nicht die spektakulären Tempogegenstösse der Gewinner, sondern ein diszipliniertes Positionsspiel und clevere Abwehrvarianten und das macht die HSG m.E. im Moment richtig gut.

Ich bin auf jeden Fall jetzt schon zufrieden mit dem bisher erreichten. Ich tippe mal, dass Wetzlar noch mindestens! 4 Punkte holt (ist ja bald Weihnachten, da darf man sich ja was wünschen) und auf einem einstelligen Tabellenplatz überwintert und im Frühling fahren wir zum Final Vour nach Hamburg :P .

Hätte nach den ersten Spielen der Saison auch nicht gedacht, dass ich 3 Monate später, so was von mir gebe ;) .

Jeder der behauptet Emsdetten ist nicht Erstliga tauglich, hätte sich heute in Wetzlar 45 Minuten vom Gegenteil überzeugen können. Respekt an den Gegner, die haben wirklich 45 Minuten gut gespielt. Gute 6:0 einen Shooter auf RR und einen alten Fuchs im Tor, da hat die HSG ziemlich "alt" ausgesehen.
    Der Gewinner war dann ab Hälfte zweite HZ der alte Kroate, der seinen Mitspieler mal schnell erklärt hat, wie man kroatisch eine verschobene 5:1 deckt und dem sichtlich überforderten Gegner die Bälle klaut, das war einfach nur geil. Alleine für diese 10 Minuten ist Balic jeden Euro Gehalt wert.
    Ansonsten erste HZ war zum vergessen, einzig Dahl hat sehr gut gespielt und die HSG im Spiel gehalten. HSG hat reihenweise die Chancen nicht genutzt. Vater zu werden scheint auf jeden Fall nicht leistungsfördernd zu sein, Reichmann hat das heute eindrucksvoll demonstriert.
    Neben Dahl und den 10 genialen Balic Minuten war Kevin Schmidt mit 10 Toren super dabei. Gefreut hat es mich insbesondere auch für Harmandic, der heute ein ordentliches Spiel gemacht hat und so langsam wieder in Form kommt.
    Die letzten 15 Minuten haben den Abend gerettet, ansonsten eher ein schwaches Spiel der HSG oder andersrum ein guter Gegner hat Wetzlar 45 Minuten dominiert. Ehrlich gesagt hätte ich bei -2 Mitte zweite HZ nicht mehr mit einem +5 Sieg gerechnet.

Vor ein paar Wochen stand in unserem Revolverblatt, das Billec als Nachfolger für Reichmann in Wetzlar im Gespräch ist. Ich will hier niemand verärgern und bisher gab es auch vom Verein keine Bestätigung zu den Gerüchten. Würde aber irgendwie passen, da er ja aus Mittelhessen kommt.
    Auf jeden Fall habe ich mir das Spiel gestern auch wegen Billek angeschaut und muss sagen, dass wäre keine schlechte Lösung. Insbesondere die drei Kempas fand ich eine Augenweide und auch sonst ist er positiv in der Balinger Mannschaft aufgefallen.

Aber wie gesagt, bisher nur ein Gerücht.

Bemerkenswert ist auf jeden Fall, dass gegen den Tabellenletzten und an einem Freitag 4.000 Zuschauer kommen werden. Mit einem Sieg und dann 14 Punkten würde sich die HSG auf den 10.Tabellenplatz verbessern. Der Bergische HC auf Platz 9 ist dann auch nur noch 1 Punkt vor.
    Aber natürlich muss man erstmal gewinnen. Wenn sich die HSG so präsentiert, wie in den letzten Spielen, kann es nur einen Sieger geben und der heißt Wetzlar.
    Balic ist wieder fit und Emsdetten ist eine Mannschaft, gegen die man gewinnen muss.
    Leider liegt Wetzlar die Favoritenrolle überhaupt nicht, ich erinnere mich noch gut an das Spiel letzte Saison gegen den damaligen Letzten Essen.
    Ich tippe aber trotzdem auf einen deutlichen HSG Sieg mit mindestens +5.

9:3 Punkte aus den letzten 6 Ligaspielen, nur eine Niederlage gegen Flensburg und zuletzt zwei Siege gegen Mannschaften, die in der Tabelle besser stehen. Dazu noch ein überzeugender Sieg im Pokal und die Hoffnung hier noch weit zu kommen.

Wer hätte das gedacht nach dem 6.Spieltag, wo die HSG mit 2:10 auf einem Abstiegsplatz stand. Selbst die lokale Presse findet aktuell kein Haar in der Suppe.

Die HSG Verantwortlichen scheinen die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben. Vorneweg die Herren Bender und Thielmann, die mit der Verpflichtung von Balic, Prieto und Klesniks der Mannschaft eine neue Qualität zugeführt haben.

Insbesondere Balic ist nicht der alternde Handballstar, der das Gehaltsgefüge durcheinander bringt und in der Provinz noch ein dickes Gehalt absitzen will. Ganz im Gegenteil, präsentiert sich die angebliche Diva gegen alle Erwartungen als sympatischer, introvertierter Leistungsträger und Teamplayer, der seine Mitspieler genial führt, nie den Überblick verliert und ab und an auch noch für Tore gut ist.
    Das er der Mannschaft helfen will und sie 5% besser macht ist wohl eher ein Understatement, richtig wäre eher 50%. Das er den jungen Spieler helfen will, ist auch keine leere Drohung, wie man an der Leistungsexplosion von Fäth eindrucksvoll sehen kann.

Und ein Prieto, ist trotz anfänglicher Skepsis (auch hier im Board) eine kongeniale Verstärkung von Tiedke, Bliznac und Klesniks. Die HSG Abwehr ist nicht nur körperlich eindrucksvoll, sondern auch noch erstaunlich beweglich.

Auch das Umfeld scheint optimal zu sein, die Verantwortlichen haben ihre Mandate verlängert, finanziell scheinen die Nachverpflichtungen auch kein Loch in den Etat gebrannt zu haben.

Wenn man sich gerade hier in diesem Forum umsieht, wie die Fans anderer Vereine mit Führung und Trainer hadern oder proaktiv einen Hallenneubau planen, herschen bei uns ja geradezu traumhafte Verhältnisse.

Wir haben nicht nur den richtigen Trainer, sondern auch die geradezu ideale Spielstätte für unsere Region, einen Zuschauerschnitt von 4000+ und eine Gänsehaut Stimmung, um die uns andere beneiden.

Das einzige was mich wirklich stört, ist das es das rosa Balic Trikot nur in Frauengrösse gibt :cool:
    Spass beiseite, so kann es weitergehen, nach einem Fehlstart läuft es wieder richtig gut mit unserer HSG.

Die HSG hat im Moment einen Lauf und von den letzten 7 Spielen gab es nur eine Niederlage gegen Flensburg. Zuletzt zwei Siege gegen Mannschaften, die in der Tabelle besser stehen (Magdeburg und Hannover). Laut Trainer Wandschneider spielt die Mannschaft auch auswärts besser als zuhause. Zudem liegt der Druck auf Berlin, die müssen gewinnen.

M.E. Ist es nicht zu vermessen, zu behaupten, dass Wetzlar in Berlin nicht chancenlos ist. Wenn Balic, Fäth, Tönnesen und Co so spielen, wie die letzten beiden Spiele, muss Berlin schon alles geben.

Der Favorit sind natürlich die Füchse, aber Wetzlar hat gerade in Berlin schon ein paarmal überrascht - wird bestimmt ein interessantes Spiel.

Also Berliner hingehen, Wetzlar spielt im Moment einen guten Handball und ein Balic ist auch mit 34 noch ein Erlebnis.

Einfach nur ein geiles Spiel an dem alles gepasst hat.
    Hannover war ein starker Gegner, aber Wetzlar die bessere Mannschaft. Gewinner waren m.E. die sehr gute Abwehr, ein sensationeller Fäth und für mich eindeutig die Regie von Ivano Balic. Er lenkt und denkt, sorgt für Tempo oder verzögert geschickt und bringt seine Mitspieler in Position. Gefreut hat es mich auch für Dahl im Tor, bisher noch nicht so richtig angekommen, hat er gestern in den entscheidenden Phasen gut gehalten.
    Erfreulich insgesamt aber die Mannschaftsleistung, homogen und abgezockt bis zum Schluss. Jetzt fehlt nur noch, dass Schmidt und Reichmann besser ins Spiel finden und die leichten Tore machen, wie in der letzten Saison.

Erwähnenswert noch der Kommentar von Wandschneider in der PK, dass sich die Spieler zur HSG bekennen sollen, wer damit wohl gemeint war?

YouTube

Aus meiner Sicht eher schwaches und blutarmes Spiel der HSG. Wenn Balic gespielt hat, war Tempo drin und die HSG hat mit Flensburg auf Augenhöhe gerungen, leider hat er nur die ersten 15 Minuten durchgehalten. Mit Laudt auf der Mitte war die HSG dann nicht mehr konkurrenzfähig. Bester Spieler m.E. war Wolf, hat sehr gut gehalten. Erwähnenswert finde ich, dass Schmidt auf LA, nach meiner Beobachtung, nicht ein einziges mal aufs Tor geworfen hat(ausser die zwei 7 Meter). Aus dem Rückraum ist auch nicht viel gekommen, das lag aber m.E. an der sehr guten Abwehr, die Fäth und Tönnesen richtig gut im Griff hatten.

Flensburg war die bessere Mannschaft, hat aber m.E. auch nicht überragend gespielt. Der Torwart und die Abwehrleistung waren der Gewinner. Die Schiedsrichter haben das Spiel natürlich nicht entschieden, sondern Flensburg war die clevere Mannschaft und die HSG verfügte ohne Balic nicht über die Mittel um ranzukommen.

Aufgrund der Tabelle müsste das ja eine klare Kiste für Flensburg geben, insbesondere wenn Weinhold so spielt, wie im letzten Länderspiel gegen die Polen :) .

Wetzlar hat die letzten 4 Spiele nicht verloren. In Minden die erste HZ total vergeigt, aber dann noch -8 ausgeglichen. Meines Wissens gibt es keine Verletzten, d.h. die HSG Kohorte tritt in voller Kampfstärke an. Im Moment haben wir sogar das Luxusproblem das 1 Kreisläufer und 1 Spielmacher auf die Tribüne müssen (tippe mal auf Weber und Harmandic).

Hoffe daher auf ein interessantes, offenes Spiel und freue mich auf die tollen Anspiele von Balic und die 7 Meter von Eggert (...die Wolf dann hält :cool: ).

Mein Kopf tippt auf eine Niederlage (-3) und mein Bauch hofft auf einen knappen Sieg +1.

Ist hier ein wenig untergegangen, die Woche stand in der WNZ das Billek als Reichmann Ersatz im Gespräch ist. So richtig weiss ich nicht, was ich davon halten soll. Immerhin hat Billek letzte Saison 101 (Reichmann 105) Tore geworfen. Mit 26 Jahren hat er ein gutes Alter und kommt aus der Region.

Billek macht mir auf jeden Fall körperlich einen robusteren Eindruck. Bei Reichmann habe ich das Gefühl, dass sein Körper seiner spielweise so langsam Tribut zollen muss. Ist schon Wahnsinn wie hoch der immer abspringt, dass muss ja auf Bänder und Kniee gehen. Gerade im letzten Spiel gegen den BHC hat man gesehen, wie er sich bei fast jeder Aktion geqält hat.

Was haltet ihr von Billek?

ich tippe mal auf einen ungefährdeten Sieg für Flensburg.

BHC hat bisher eine sehr eine gute Leistung gebracht und bei mir, als nicht BHC Fan eindeutig Sympathiepunkte gesammelt (homogene Mannschaft, fairer, cleverer Handball, sympatischer Trainer und angenehme Fans).

Aber die Mannschaft wirkte in Wetzlar schon etwas müde und ausgepowert, der Rückraum ist angeschlagen oder es fehlt im Moment an Durchschlagskraft. Auf die Spielweise von Szilagi wird man sich immer mehr einstellen und wenns bei ihm nicht so läuft wirds für den Rest schwer.

die HSG kommt langsam ins rollen und spielt mittlerweile einen guten Handball. Drei Siege in Folge, gute Stimmung in der Mannschaft und im Umfeld. Dazu ein Balic der immer besser wird und ausgezeichnet seine Mitspieler führt. Schmidt und Reichmann sind auf dem Weg zur Form aus der letzten Saison.
    Wenn Wetzlar eine ähnliche Leistung bringt, wie im letzten Spiel gegen den BHC kann der Gewinner eigentlich nur HSG heißen :).