auf deine FrageCaneris: NEIN, es gibt noch keinen neuen IHF Fragenkatalog, aber der dürfte nach erscheinen des neuen Regelwerkes hoffentlich nicht lange auf sich warten lassen ... bis dahin ist Jogi's Post ok, ist glaub ich der einzige Verband der den Katalog für seine Lehrgänge umgeschrieben hat
Beiträge von Theoitetos
-
-
so da ja welche in den Regeln ein festes Stehen vorgeschrieben haben wollen bitte:
Erläuterung 7 3.Absatz:
... dass der Werfer auf der Mittellinie stehen muss ...Hier fällt zum Beispiel mal im Regelwerk der Begriff des Stehens beim Anwurf.
Und Jogi73 muß ich beipflichten, bei usn wird das auchs chon seid letzter Saison praktiziert. -
so und jetzt jfherden muß ich dich wirklich mal fragen wo du spielst und pfeifst?
-
von Hans Thomas
DHB Schiedsrichter Lehrwart"Schnelle Mitte: der Werfer muss mit dem Ball auf der Mittellinie STEHEN!! Ein Laufen oder Rennen ist nciht gestattet."
Zitat aus der Sächsichen Handballpost Seite 12 9.
-
Auflösung Frage 75:
b (7:7, 13:1a)
Teilnehmer 6 davon 4 mit richtiger Antwort
76. Der Torwart von A hat einen Ball gehalten und hat diesen im Torraum unter Kontrolle. Er hat den Ball noch in den Händen, als der Zeitnehmer wegen eines Wechselfehlers von Mannschaft A pfeift. Entscheidung?
a) Freiwurf für B an der Auswechsellinie von A
b) Time out
c) Abwurf für A
d) Hinausstellung gegen A
e) Freiwurf für B an der Freiwurflinie von A -
Auflösung Frage 72:
c, e (9:1 Comm./ Note / Komm.)
Teilnehmer 8 davon 6 mit richtiger Antwort
73. Die Schiedsrichter haben auf Freiwurf für A an der Freiwurflinie von B entschieden. Jetzt pfeift der Zeitnehmer. Die Schiedsrichter geben Time-out und informieren sich über den Grund des Pfiffes. Der Zeitnehmer teilt den Schiedsrichtern mit, dass A9 einen Wechselfehler begangen hat. Entscheidung?
a) Freiwurf für A an der Freiwurflinie von B
b) Freiwurf für B an der Freiwurflinie
c) Freiwurf für B am Auswechselraum von A
d) Hinausstellung gegen A9Auflösung Frage 73:
a, d (4:5, 13:3, Clar./Interp./Erl.9)
Teilnehmer 9 davon 7 mit richtiger Antwort
74. A10 versucht ein Kreisanspiel zu A8. Der davor postierte Abwehrspieler B10 steht und wird von dem Ball am Fuß getroffen. Entscheidung?
a) Freiwurf für A
b) Weiterspielen
c) Entscheidend ist, wer in Ballbesitz kommtAuflösung Frage 74:
b (7:8 )
Teilnehmer 8 davon 8 mit richtiger Antwort
75. A3 läuft zwischen zwei Gegenspieler und stößt den Ball vorwärts in die eigene Laufrichtung. Bevor der Ball den Boden berührt, fängt er ihn und hat jetzt freie Bahn. Nach einmaligem Tippen wirft er den Ball ins Tor. Richtige Entscheidung?
a) Tor
b) Freiwurf für B
c) Abwurf für B -
also alles wie bisher halt nur in en Regel konkret niedergeschrieben das der anwerfende zu stehen hat!
-
Zeitnehmer und Sekretär können auch unberechtigt pfeifen, nämlich dann wenn sie bis zur nächsten Spielunterbrechung warten sollten, dies aber nicht tun
-
Lasse wir sind Handballer und müssen den Käse den die Möchtegernsportler mit den großen Bällen verantalten doch nicht nachmachen oder siehste in der Handballbundesliga ein Trainer mit Anzug und Krawatte?
und ja ich hab mich umgezogen, meistens
-
wieso das is ne Sportveranstaltung also ist Sportkleidung doch nicht abwägig
-
der ZN hät doch bis zum Tor warten könn und danach unterbrechen könn, und wegen den Regeln: ja leider muß das Kampfgericht sich zuviel anhören, ohne das was passiert, grad dort (ab RL) wo das Kampfgericht neutral ist, würd ich schon dafür sein das die betreffenden Personen vom SR bestraft werdne könn, auf "anraten" von ZN/Sekretär
-
wie dann, aber danke für deine Einfügung
Dany war etwas ungut ausgedrückt, aber wurde ja von jfherden sicher genug erklärt ...
-
d, e bei beidem!
Der Zeitnehmer kann ja auch noch ein extra Bericht anfertigen und wie schon erwähnt entscheiden dann andere ...
-
@meteokoepes es soll auch Trainer geben die solange provozieren bis se ihre geleb Karte bekommen, achja und Spieler davon nicht ausgenomm ...
aloish wenn se zu sehr rummotzen, ein son gelben Karton vor die Nase halten und fertig, du bist der SR und du entscheidest!
-
Nein, da der Angriffsspieler im Torraum seinem Werfer ja einen Vorteil verschafft (6:2b), da ja dort jetzt kein Abwehrspieler regelgerecht den Ball blocken/abwehren kann. Also abpfeifen, geht weiter mit Abwurf vom Kreis (bis 31.7.05 noch) für die abwehrende Mannschaft.
michaelb ja wenn er sich keinen Vorteil verschafft ist das ok (6:3a & b), aber die neuen Regeln gelten erst ab 1.8.05!!!!
-
naja da die Handballbundesliga pausiert und auch so grad kein großes internationales Turnier ansteht, is schlecht mit Fernsehübertragung ...
-
Lasse ja die Tradition wird noch erhalten und auch ich hatte schon die Ehre mehrmals solche Spiel zu leiten, einmal im Jahr macht das Spass, is immer mein erster Sonnenbrand im Jahr

-
also wenn dann spieln wir nach den Großfeldhandballregeln, was einmal im Jahr am 1.Mai statt findet
-
Zitat
meistens treffen die dann doch nur die hand oder den arm
aber die Absicht den Ball zu spielen war doch da, also keine progressive Bestrafung (es gibt vor den 2min auch noch gelb!)
-
Zitat
bei verhinderung einer klaren torgelegenheit auch 7m und 2min
wie jfherden schon sagte, hat das eine nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun, wenn zum beispiel versucht wird der Ball herauszuspielen beim Wurf, dann kanns auch mal nur nen 7m geben