Handballecke - Regelquiz

  • Auflösung Frage 59:

    c (4:6, 14:1a, 16:6d, 16:8 )


    Teilnehmer 9 davon 7 mit richtiger Antwort


    60. A9 wirft auf das Tor von B. Torwart B1 wehrt den Ball ab, der Ball rollt in Richtung Spielfeld, wo ein Spieler der Mannschaft A zur Ballannahme bereit ist. Da sich der Torwart bei der Abwehr verletzt hat, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel, als der Ball noch im Torraum in Richtung Spielfeld rollt. Entscheidung?

    a) Freiwurf für A
    b) Abwurf für B
    c) Freiwurf für B

  • Auflösung Frage 60:

    c (6:4, 13:4b)


    Teilnehmer 6 davon 5 mit richtiger Antwort


    61. Welche der folgenden Handlungen sind bei Time-out wegen eines Schalenbruchs (Verletzung), bei welcher die Osterhasen Eierfarbe Blau die Erlaubnis zum Betreten der Wiese gegeben haben, nicht erlaubt?

    a) Die Eier von rot halten sich nahe der Rasenkante auf, um Instruktionen von der Henne zu erhalten.
    b) Eier von Blau nehmen Auswechselungen außerhalb der Auswechsellinie vor.
    c) Eine der Hennen von Blau, welcher auf der Wiese ist, geht weit weg von dem verletzten Ei, um Anweisungen an die anderen Eier seiner blaugefärbten Rige zu geben.

    Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Osterfest mit fleißigen Mümmelmännern :)

  • Auflösung Frage 61:

    b, c (4:4, 4:11)


    Teilnehmer 5 davon 3 mit richtiger Antwort


    62. In welchen der folgenden Fälle ist kein Ausschluss möglich?

    a) Tätlichkeit eines Offiziellen
    b) Tätlichkeit eines Spielers auf der Bank
    c) Anspucken eines Spielers während Team-Time-out
    d) Tätlichkeit eines Spielers auf der Spielfläche nach dem Halbzeitpfiff
    e) Tätlichkeit während des 7-Meter-Werfens

  • Auflösung Frage 62:

    a, d, e (2:1, 2:2, 8:7, 16:6e, 16:9, 16:13)


    Teilnehmer 7 davon 5 mit richtiger Antwort


    63. Fünf Sekunden vor Spielende wehrt der Torwart von A einen Wurf ab, der Ball berührt die Decke über dem Torraum. Kurz vor Ausführung des Freiwurfs für B ertönt das automatische Schlusssignal. Entscheidung?

    a) Freiwurf mit Anpfiff
    b) Time out
    c) Spielende
    d) Wirkung des Wurfes abwarten, Spielende

  • Auflösung Frage 63:

    c (2:4, 13:4)


    Teilnehmer 9 davon 7 mit richtiger Antwort


    64. Welche dieser Aussagen zum Abwurf sind falsch?

    a) Die Spieler der anderen Mannschaft müssen sich außerhalb der Freiwurflinie befinden, bis der Ball im Spiel ist.
    b) Die Spieler der anderen Mannschaft müssen sich außerhalb der Torraumlinie,
    3 Meter entfernt von der Stelle befinden, an welcher der Torwart den Abwurf ausführt.
    c) Den Spielern der anderen Mannschaft ist es erlaubt, den Ball zu berühren, bevor dieser die Torraumlinie überquert.
    d) Der Torwart kann beim Abwurf kein Eigentor verursachen.
    e) Der Torwart kann bei Ausführung des Abwurfs kein Tor bei der gegnerischen Mannschaft erzielen.
    f) Der Torwart darf bei der Ausführung des Abwurfs nicht die Torraumlinie betreten

  • Auflösung Frage 64:

    a, b, c, e, f (9:1, 12:2, 15:6)


    Teilnehmer 6 davon 5 mit richtiger Antwort


    65. Torwart A bekommt den Ball nicht unter Kontrolle. Der Ball bewegt sich im Torraum in Richtung Seitenlinie. Der Torwart schlägt den Ball mit dem Fuß über die Torauslinie. Richtige Entscheidung ?

    a) Abwurf für A
    b) Freiwurf für B
    c) Einwurf für B
    d) Progressive Bestrafung des Torwartes

  • Auflösung Frage 65:

    b (5:11, 13:1)


    Teilnehmer 8 davon 8 mit richtiger Antwort


    66. Welche der folgenden Vergehen sind laut Regelwerk mit einer Disqualifikation zu ahnden?

    a) Unerlaubtes Betreten der Spielfläche durch einen Offiziellen ab dem zweiten Mal
    b) Aufforderung zum Spielabbruch durch einen Offiziellen
    c) 7-Meter-Wurf in das Gesicht des sich nicht bewegenden Torwarts
    d) Ein Spieler drischt nach einer Schiedsrichter-Entscheidung den Ball auf die Tribüne.
    e) Ein Spieler bespuckt außerhalb der Spielfläche einen Zuschauer.( so dass er ihn trifft)

  • Auflösung Frage 66:

    b, c, d (16:3d, 16:6d, 8:5e, Clar./Interp./Erl.6b, 8:7 Comm./ Note/ Komm)


    Teilnehmer 7 davon 7 mit richtiger Antwort


    67. Torwart A steht außerhalb seines Torraums im Spielfeld. Bei einem Zuspiel durch einen Mitspieler setzt er beim Zurückgehen einen Fuß in den eigenen Torraum, während der andere Fuß noch auf dem Spielfeld steht. Richtige Entscheidung?

    a) 7-Meter-Wurf für B
    b) Weiterspielen lassen
    c) Freiwurf für B
    d) Hinausstellung des Torwarts

  • Auflösung Frage 67:

    c (5:3, 6:2a,13:1a)


    Teilnehmer 4 davon 4 mit richtiger Antwort


    68. Welche Aussagen über den Ausführungsort eines Freiwurfs sind richtig?

    a) Wird der Ball nach einer Freiwurfentscheidung nicht sofort niedergelegt, darf der Gegner den Wurf dort ausführen, wo der Ball sich befindet.
    b) Nach einem Wechselfehler darf der Freiwurf am Ballort statt bei der Bank gespielt werden, wenn dies ein Vorteil ist.
    c) Bei passivem Spiel wird der Freiwurf immer dort gespielt, wo sich der Ball zum Zeitpunkt des Pfiffs befand.
    d) Bei einem Freiwurf auf der Mittellinie ist die seitliche Toleranz etwa gleich groß wie beim Anwurf.

  • Auflösung Frage 68:

    b, c, d (7:10, 13:6)


    Teilnehmer 5 davon 5 mit richtiger Antwort


    69. Anwurf für A; Anpfiff ist erfolgt, der Ball hat die Hand des Anwerfenden noch nicht verlassen. Mitspieler A3 läuft nach dem Pfiff schnell über die Mittellinie und wird von dem Gegenspieler B5 von hinten niedergerissen, damit er einen möglichen Pass nicht erreichen kann. Entscheidung?

    a) Hinausstellung gegen B5
    b) Disqualifikation gegen B5
    c) Freiwurf für A
    d) 7-Meter für A
    e) Anwurf für A
    f) Time-out

  • Auflösung Frage 69:

    b, e, f (10:3, 2:8a, 8:5, 15:4, 16:6c)


    Teilnehmer 7 davon 5 mit richtiger Antwort


    70. A5 prellt den Ball an der Seitenlinie entlang. B2 versperrt ihm korrekt den Weg. Um an B2 vorbeizukommen, überschreitet A5 während des Prellens die Seitenlinie. Richtige Entscheidung?

    a) Freiwurf für A
    b) Einwurf für B
    c) Freiwurf für B
    d) Weiterspielen lassen

  • Auflösung Frage 70:

    c (8:1c)


    Teilnehmer 7 davon 5 mit richtiger Antwort


    71. Ein Spieler springt und fängt den Ball. Beim Landen berührt er den Boden mit beiden Füssen gleichzeitig. Danach hebt er den rechten Fuß, macht einen seitlichen Schritt und zieht den linken Fuß nach. Wie viele Schritte machte er?

    a) 1
    b) 3
    c) 0
    d) 2

  • Auflösung Frage 71:

    a (7:3d, 7:3 Comm./Note/Komm.)


    Teilnehmer 7 davon 7 mit richtiger Antwort


    72. Ein im Spielprotokoll nicht eingetragener Funktionär der Heimmannschaft A fängt 2 Sekunden vor Spielschluss beim Stand von 25:25 den auf das leere Tor zufliegenden Ball ab und verhindert so einen Torerfolg von B. Unmittelbar danach ertönt das automatische Schlusssignal. Was ist richtig?

    a) Endstand 25:25.
    b) 7-Meter-Wurf gegen A.
    c) Endstand 25:26
    d) Disqualifikation des Funktionärs
    e) Vermerk im Spielprotokoll

  • Auflösung Frage 72:

    c, e (9:1 Comm./ Note / Komm.)


    Teilnehmer 8 davon 6 mit richtiger Antwort


    73. Die Schiedsrichter haben auf Freiwurf für A an der Freiwurflinie von B entschieden. Jetzt pfeift der Zeitnehmer. Die Schiedsrichter geben Time-out und informieren sich über den Grund des Pfiffes. Der Zeitnehmer teilt den Schiedsrichtern mit, dass A9 einen Wechselfehler begangen hat. Entscheidung?

    a) Freiwurf für A an der Freiwurflinie von B
    b) Freiwurf für B an der Freiwurflinie
    c) Freiwurf für B am Auswechselraum von A
    d) Hinausstellung gegen A9


    Auflösung Frage 73:

    a, d (4:5, 13:3, Clar./Interp./Erl.9)


    Teilnehmer 9 davon 7 mit richtiger Antwort


    74. A10 versucht ein Kreisanspiel zu A8. Der davor postierte Abwehrspieler B10 steht und wird von dem Ball am Fuß getroffen. Entscheidung?

    a) Freiwurf für A
    b) Weiterspielen
    c) Entscheidend ist, wer in Ballbesitz kommt


    Auflösung Frage 74:

    b (7:8 )


    Teilnehmer 8 davon 8 mit richtiger Antwort


    75. A3 läuft zwischen zwei Gegenspieler und stößt den Ball vorwärts in die eigene Laufrichtung. Bevor der Ball den Boden berührt, fängt er ihn und hat jetzt freie Bahn. Nach einmaligem Tippen wirft er den Ball ins Tor. Richtige Entscheidung?

    a) Tor
    b) Freiwurf für B
    c) Abwurf für B

  • Auflösung Frage 75:

    b (7:7, 13:1a)


    Teilnehmer 6 davon 4 mit richtiger Antwort


    76. Der Torwart von A hat einen Ball gehalten und hat diesen im Torraum unter Kontrolle. Er hat den Ball noch in den Händen, als der Zeitnehmer wegen eines Wechselfehlers von Mannschaft A pfeift. Entscheidung?

    a) Freiwurf für B an der Auswechsellinie von A
    b) Time out
    c) Abwurf für A
    d) Hinausstellung gegen A
    e) Freiwurf für B an der Freiwurflinie von A

  • Auflösung Frage 76:

    b, c, d (4:5, 2:8a, 12:2)


    Teilnehmer 11 davon 10 mit richtiger Antwort


    77. A9 wehrt einen Hüftwurf mit dem Unterschenkel ab, so dass der Ball ins Tor geht. Es ist der 2. Versuch, einen Wurf mit dem Fuß abzuwehren. Entscheidung?

    a) Tor für B
    b) Freiwurf für B
    c) Progressive Strafe gegen A9

  • Auflösung Frage 77:

    a, c (9:1, Clar./Interp./Erl.5h, 16:1d)


    Teilnehmer 8 davon 8 mit richtiger Antwort


    78. A5 wird bei 7.00 hinausgestellt. Vor Wiederanpfiff reklamiert er und erhält erneut eine Hinausstellung. Genau eine Minute später läuft er auf das Spielfeld, der Zeitnehmer pfeift. Wegen der erneuten Hinausstellung ist er zu disqualifizieren. Deshalb beleidigt er nun den Schiedsrichter Entscheidung?

    a) A von 7.-8. Minute mit 5/1 Spielern, 8.-10. Minute mit 4/1 Spielern,
    10.-11. Minute mit 5/1 Spielern
    b)A von 7.-8. Minute mit 4/1 Spielern, 8.-10. Minute mit 3/1 Spielern,
    10.-11. Minute mit 4/1 Spielern
    c) A von 7.-8. Minute mit 5/1 Spielern, 8.-11. Minute mit 4/1 Spielern,
    11.-12. Minute mit 5/1 Spielern
    d) A von 7.-8. Minute mit 4/1 Spielern, 8.-10. Minute mit 2/1 Spielern,
    10.-11 Minute mit 4/1 Spielern

  • Auflösung Frage 78:

    c (16:3c, 16:6g, 16:12)


    Teilnehmer 8 davon 6 mit richtiger Antwort


    So ihr habt entschieden und ab sofort gehts hier mit dem Regelquiz wie gehabt weiter!