Beiträge von Theoitetos

es ist doch so das man sich als SR in unteren Klassen eh nie so an den BL-SR orientieren darf ... die Frage is nur wie das die Fernsehsender aufnehmen, die das mit dem TO ja wollten wegen der besser kalkulierbaren Sendezeiten

und das mit dem Kapitän is ja wirklich das blödeste was se gemacht ham, jede Mannschaftsart hat ein Kapitän, aber nein der Handball muß sich da ausschließen, wie wolln wir da je gleichwertig mitm Fußball werden?

Das mit der Vergütungserhöhung find ich voll korrekt, wenn man da von 25h Aufwand pro Woche hört ist das nur gerecht

Auflösung Frage 76:

b, c, d (4:5, 2:8a, 12:2)

Teilnehmer 11 davon 10 mit richtiger Antwort

77. A9 wehrt einen Hüftwurf mit dem Unterschenkel ab, so dass der Ball ins Tor geht. Es ist der 2. Versuch, einen Wurf mit dem Fuß abzuwehren. Entscheidung?

a) Tor für B
    b) Freiwurf für B
    c) Progressive Strafe gegen A9

Also glaubst dus immernoch nicht? Das ist amtliches Schulungsmaterial für DHB-Schiedsrichter (Powerpointpräsentation Gegenüberstellung der alten und neuen Regeln), was willst du noch? Was anderes wirst du auf deinem Lehrgang auch nicht gezeigt bekomm, außer das Video dazu vielleicht noch.

Zur Größe eines Schiedsrichters gehört es auch Fehler einzugestehen.

Da gibts ne Powerpointpräsentation, mit der werden unter anderem die neuen Regeln auf den Lehrgängen vorgestellt, dazu gibts noch ein Video. Das ist nich auf den HVW begrenzt, sondern für den ganzen DHB (bin ja auch ni im HVW!)

1. die Regel besagt es doch, halt nur nicht wortwörtlich, es wird halt typisch wie bei Gesetzestexten z.B. alles schön umschrieben
    weiteres Beispiel: es steht auch nirgendwo in den Regeln, das ein MV der zum Spielaufbruch auffordert disqualifiziert werden muß, aber es ist doch so, oder?
    2. nein, ein kurzes Abbremsen der Bewegung muß laut Regel erkennbar sein und mag es noch so kurz sein (alles Theorie!)
    3. nein
    4. wie gesagt bei der Erklärung der neuen Regeln wird das Stehen jedesmal fett hervorgehoben und damit ist doch alles klar

Zitat

Wenn du so das Problem lösen willt, ist das ja fast eine Bestätigung, dass ich richtig liege.

Womit das der Spieler stehen muß? Oh was für eine Einsicht von dir.

Zitat

Wir beenden jetzt am besten die Diskussion.

Ist das jetzt die Einsicht das er doch Stehen muß?

Wieso Regelklarstellung, es ist doch für fast alle klar (nagut für dich ja mitlerweile auch) das der Anwerfende stehen muß und das auch so im Regelwerk steht.

Zitat

Kennst du den nicht, dass du dich auf die Zeitung zurückziehst?

Ich wollt dir mit den Beispielen von den zwei Zeitungen nur zeigen wie Publik das mit dem Stehen des Anwerfenden gemacht wird.

Zitat

der deiner Meinung nach im Brief die neuen Regeln zitiert.

Wer spricht den von zitieren? Er hat doch nur gesagt was die neuen Regeln mit sich bringen.

Dany dort steht folgendes bei neu
    10.3
    ...der andere Fuß darf die Mittellinie nicht überschreiten (15:6) und der Werfer darf den Ausführungsort nicht verlassen, bis der Ball gespielt ist. …

Damit sollte eigentlich das regelwidrige „Rennen“ bei der Anwurfausführung klar dargestellt sein! Der Werfer muss stehen!

und nun jfherden da du dich ja immer mit allen möglichen Materialien rühmst, frag ich mich wieso du die Regelgegenüberstellung noch nie gesehen hast oder sagst du nur nichts von ihr, weil dort auch vom Stehen gesprochen wird oder weil sie Jvon ürgen Hilfinger, HVW-SR-Lehrwart ist? Schon wieder ein Lehrwart dem du nicht glauben willst ... oder doch????

Zitat

Glaubst du, dass du mehr siehst? Warum bist du noch nicht Lehrwart?

Genau diesen Punkt sollten wir aufgreifen und deinem Landesverband melden, den mit was für einer Energie und Zielstrebigkeit du dich hinter kleine Mücken klemmst um daraus einen wohlgenährten Elefanten zu formen (ich hoffe diesesmal is die Ironie klarer, als der gesamte Fuß auf der Linie :D ) solche Energien müssen in die richtigen Bahnen gelenkt werden und sinnvoll unserem Nachwuchs bzw. Fortbestand sichern ...

Zitat

Zitieren kannst du etwas erst, wenn es offiziell vorhanden ist.

Ähm die Aussage stand in einer Zeitung (wer liest hier Beiträge nicht gründlich?), ich denk doch schon das das offiziell genug ist, oder muß es deiner Meinung erst per Pressesprecher und unter notariellen Beisein passieren?

hsr vergiss es jfherden glaubt das erst mit dem Stehen, wenn es unter 10:3 steht, vielleicht sollte man für ihn ein Extradruck rausgeben ...

jfherden So jetzt nochmal für dich eine offizielle Verlautbarung:
    zu Regel 10:3
    "Damit soll das regelwidrige Überlaufen bei der Anwurfausführung verhindert werden. Der Werfer muss beim Anpfiff stehen!"
    aus Der Handball-Schiedsrichter 2/2005 Seite 12
    achja das is wieder "nur" von Hans Thomas und Manfred Prause

Zitat

Wie verhält es sich wenn ein Offizieller nach Spielbeginn hinzukommt. Wird der Spieler dann als MV nachträglich gestrichen? Der nachgerückte Offizielle kann ja nicht für Vergehen des vorigen MV bestraft werden?

Streichen nach Spielbeginn gibt es nicht. Kannst dann nur auf dem Spielbericht, wo ja schon der Spieler Nr.8 als MV vermerkt wurde, hinschreiben das ab der 18. Min Offizieller A die Aufgaben des MV übernimmt, er übernimmt nciht die persönlichen Strafen des vorhergenenden MV, aber die Progressionsreihe auf der bank muß eingehalten werden.

Regel 10:3
    Der Anwurf ist innerhalb drei Sekunden nach Anpfiff (13:1a) von der Mitte der Spielfläche aus (mit 1,5 m Toleranz nach beiden Seiten) in beliebiger Richtung auszuführen (13:1a, 15:7, Absatz 3). Der Anwurfausführende muss mindestens mit einem Fuß die Mittellinie berühren, der andere Fuß darf die Mittellinie nicht überschreiten (15:6) und der Werfer darf den Ausführungsort nicht verlassen, bis der Ball gespielt ist (13:1a, 15:7, Absatz 3; siehe Erläuterung 7).
    Die Mitspieler des Werfers dürfen die Mittellinie nicht vor der dem Anpfiff überqueren (15:6).

So und jetzt versuch ich das gleiche nochmal wie TLpz ... wenn der Fuß die Mittellinie berühren muß, kann er nicht nur mit der Zehe sie berühren doer sonst einem Teil, sondern mit dem gesamten Fuß.
    So und genau deswegen weil dies Regeldeutsch nicht jeder lesen kann gibt es die Erläuterung 7, die ja auch im Regelwerk drin steht und auf die wird sich sogar in Regel 10:3 bezogen und genau diese hat auch nochmal Hans Thomas mehr oder wengier zitiert wenn er sagt: "Der Werfer muss mit dem Ball auf der Mittellinie stehen!!"
    Ihr müßt mir ja das nicht glauben, aber bitte glaubt es doch wenigstens eurem Lehrwart und hier noch dem Lehrwart des DHB! Danke

jfherden
    Das erste offizielle Regelwerk ist vom 31.05.2005 vom DHB, kann ich dir gern schicken.
    Aber die Regeln waren natülich vorher schon daund deswegen konnte auch der Brief schon eher raus, die Menschen sind ja natürlich neugierig.

Zitat

Ansonsten sind die Regeln anzuwenden, und nicht irgendeine Meinung von irgendeinem Lehrwart

Überdenk deinen Satz ma bitte nochmal, es nciht irgendein Lehrwart, es ist der Schiedsrichterlehrwart des DHB!!! Wenn du ihm nich glaubst wem dann? Nur deinem Regelheft?
    So da selber die Erläuterung 7 so schön zitierst vergiss nicht das Stehen ... :)
    Wieso soll ich meinen Lehrwart darauf hinweisen, von ihm kommt doch selber die Aussage das der Anwerfende zu stehen hat und alle hams verstanden.
    Was möchtestn ejtzt für eine Definition von Stehen? Die physiklaische kensnte ja schon, kann dir ja noch eine anatomische präsentieren.

jfherden

Zitat

1. Will ich nicht, dass ein Spieler beim Anwurf auf der Mittellinie steht
    2. Sehe ich die Regel 10 als sehr genau und völlig ausreichend an
    3. Finde ich gut, dass die Regeln nicht vom "Stehen" sprechen
    4. Lege ich die Regeln nur wortwörtlich auseinander, weil immer wieder Leute hier behaupten, dass der Spieler stehen muss
    5. Pfeife ich sehr tolerant, was die Mitte anbelangt. Alles, was nicht eindeutig regelwidrig ist (eben genau das Laufen ohne Anzeichen der Unterbrechung oder wenn die Mitspieler zu früh die andere Hälfte betreten), pfeife ich an.

zu 1. aber so ist es vom DHB gewollt und wie schon erwähnt bsit du Schiedsrichter des DHB, wenn auch nur in deinem Kreis, aber du pfeifst ja auch nach DHB Regeln (bis auf die das du das Stehen beim Anwurf auslässt)
    zu 3. sie spricht aber davon, siehe TLpz's Beitrag

Zitat

Im Regeltext steht, das der Werfer mit einem Fuß die Mittellinie berühren muß, das ein Teil des Fußes ununterbrochen am Boden bleiben muß bis der Ball die Hand verlassen hat und das der Werfer den Ausführungsort nicht verlassen darf, bis der Ball gespielt ist.

Zitat

Wenn Hans Thomas sagt "Für jede Beleidigung darfst du dem betreffenden Spieler einen draufhauen" würdest du das auch tun?

Was sind den das für Vergleiche, gehn dir die Argumente aus?

Zitat

Der Brief ist sicherlich keine Regelklarstellung. Sondern eine Information an alle, die es interessiert, bevor auch nur ein Wort von den Regeln veröffentlicht wurde. Du kannst doch nichts klarstellen, was noch nicht veröffentlicht wurde.

Die Regeln gibt es schon lange offiziell zu sehen (siehe diverse Internetquellen), das einzige was ncoh fehlt ist das gedruckte Regelheft, aber ob das erst draußen sein muß, eh man über die Regeln sprechen darf ...

Zitat

gilt nach wie vor, dass der Spieler nicht auf der Mittellinie stehen muss

ich hoff ma dein Jahreslehrgang liegt noch vor dir, damit du noch lernst, das das eben nciht mehr so ist und der Spieler stehen muss!

Zitat

dass der Anwerfende ab der kommenden Saison auf der Mittellinie stehen muss. Und genau das steht in den Regeln nirgendwo

Wie gesagt gilt das nicht erst seid der neuen Saison, bis jetzt war nur die Rede von Anwurf nicht im gehen, springen oder laufen auszuführen und das wurde mit dem Stehen konkretisiert. Wie schon von TLpz erwähnt steht es in den Regeln ... nicht nur bei Verträgen zwischen den Zeilen lesen

Zitat

Das Problem ist nur, dass, wenn man es nicht exakt weiß, Gerüchte in die Welt setzt. In diesem Fall, dass der Anwerfende stehen muss.

So nu fass dich an deine eigene Nase, wie schon selbst von dir gefordert, und setz nciht solche Gerüchte in die Welt.
    Um es nochmal mit den Worten von Hans Thomas zu sagen: "Der Werfer muss mit dem Ball auf der Mittellinie stehen!!"

Zitat

Eben gerade nicht. Denn wie ich vorhin oben schonmal geschrieben habe, kann es sein, dass ein Neuling das hier aufgreift (dass der Anwerfende beim Anwurf zu Stehen hat) und selbst umsetzt. Erst einmal verstößt er gegen die Regeln, wenn er das zurückpfeift, andererseits produziert er damit Ärger, den man vermeiden kann, wenn man solche Dinge klarstellt.

Ein jeder Lehrwart würde dir wiedersprechen, da genau das den neuen gelehrt wird, der Anwerfende hat bis zum Verlassen des Balles aus seiner Hand zu stehen ...

na aber dein Post auf den von Kempaman (der hat noch ned so viele Posts, der wollt halt nurma was sagen :) ) war ja auch dann sinnlos, also da lieber nix sagen, weil da steht nur ein wie du selber sagtest überflüssig ist, so standen aber gleich zwei davon da ...