Beiträge von Theoitetos

das sollte aber wieder im Sinne der Vereine liegen solche Sachen nciht aufkommen zu lassen, den die Vereine wollen doch SR oder nicht?
    Also sollten sie auch bei deren Ausbildung behilflich sein und nicht dagegen arbeiten indem soas zugelassen wird ...

wieso, es funktioniert doch, bei uns im Verband werden Spiele nicht von irgendwelchen Leuten geleitet die ein bißchen Ahnung haben, sondern von ausgebildeten Personal! Sprich SR, Spielleiter, Trainer mit Lizenz ...
    überhaupt was für Grenzen?

Auflösung Frage 9:

a, c (8:2c, 8:3, 13:1b, 16:1b)

Teilnehmer 11 davon 8 mit richtiger Antwort

10. A2 ist wegen regelwidrigen Verhaltens hinausgestellt worden und befindet sich auf der Auswechselbank. Als in der Nähe ein Einwurf ansteht, ruft er dem Schiedsrichter beleidi-gende Worte zu. Richtige Entscheidung?
    a) Hinausstellung von A2
    b) Disqualifikation von A2, was eine 2-Minuten Reduzierung verursacht, die sofort beginnt
    c) Mannschaft A wird für 4-Minuten um einen Spieler reduziert
    d) Mannschaft A wird für den Rest der 2-Minuten Strafe von A2 um einen weiteren Spieler reduziert.

Na da liegt die Schuld eindeutig beim Verband, sowas kann nicht sein. Gerade die jungen Spieler sollten ordentlich ausgebildete SR bzw. Spielleiter haben, wie sollen sie den sonst ordentliche Handballer werden und vorallem sollten die Personen auch mehr Pädagogen als Regelrüberbringer sein.

Face wie schon mehrfach erwähnt, hätten die SR die Ansetzung schon abgelehnt, wenn sie ein Interessenkonflikt ausläösen würden damit, soviel Professionalität sollte man jedm SR zutrauen ...

Lasse hab sogar schon mehrfach meinen eigenen Verein gepfiffen, zum einen weil keine SR erschienen sind und zum anderen, weil kein anderes SR-Paar zur Verfügung stand, hat niemanden gestört, weil mein Wohnort wo anders liegt :)

@den roten Karten schön das auchma ind er Buli ordentlich durchgegriffen wird, schade das ich das Spiel ni gesehn hab ... was is schon eine rote Karte, ne Matchstrafe und nichts weiter und für die Mannschaft nix weiter wie ne 2Minutenstrafe (abgesehn vom Verlust des Spielers)

Schwaniwolli ach ne das is jetzt ni dein ernst und wieso wird uns dann gebrettigt jede rote Karte (außer 3x2Min) akribsich zu begründen, damit der Staffelleiter weitreichende Bestrafungsmöglichkeiten hat? Was issen der DHB in dieser Hinsicht für ne Schlafmütze und hat das noch ni geändert?

Also muß ich meine Wiedersprechung zurücknehm :) hat mich eh schon gewundert das du davon noch nix gewußt haben solltest ...

Also erstma Fehler vom Kampfgericht, weil die doch schaun müssen, ob se die grüne Karte annehmen können, sprich jeweilige Mannschaft in Ballbesitz ist. Da es gegeben wurde, muß also A noch in ballbesitz gewesen sein, wieder Fehler vom Kampfgericht, Signal hat zu lange gedauert ...

aber bei deiner beschrieben Situation greift wohl eher:
    Erläuterung 3 3.Absatz:
    "Eine Mannschaft kann ihr Team-Time-out nur beantragen, wenn sie in Ballbesitz ist (Ball im Spiel oder bei Spielunterbrechung). Unter der Voraussetzung, dass die Mannschaft den Ballbesitz nicht verliert, bevor der Zeitnehmer pfeifen kann (in diesem Falle würde die Grüne Karte der Mannschaft zurückgegeben werden), wird der Mannschaft das Team-Time-out umgehend gewährt."

sorry Schwaniwolli da muß ich dir wiedersprechen

Was issen mit den harten Fouls z.B. vor Spielende wo bewußt eine rote Karte hingenomm wird nur um den Gegenspieler am Torwurf zum Ausgleich oder gar Siegtreffer zu hindern, nach Schilderung des SR kann/soll/muß der Staffelleiter eine Strafe für den Rotsünder verhängen

blondie das jedes SR-Team sein eigenen Stil hat is ja wohl klar, alles nur Menschen und die sind halt unterschiedlich ... aber dafür haste ja sag ich mal die ersten 10Min Zeit dich auf die SR einzustellen ...

P.S.: Mußtn noch nie ein Ausschluss geben ...

vr316 das ist doch schon geändert worden, da du jede rote Karte (bis auf 3x2Min) begründen mußt, kannd er Staffelleiter aufgrund deiner Aussage, den Spieler sperren, was bei deinem Beispiel (LA ...) schon ein Spiel Sperre werden könnte, aber das leigt alles in den Händen des Staffelleiters, deine Aufgabe ist es deine Beobachtung die zu der roten Karte führten so kalr wie möglich niederzuschreiben ...

also wenn ihr das ganze Spiel immer nur mit 2Mann aufm Spielfeld steht müßtn ja die vielen Zeitstrafen dme Staffelleiter mal auffallen bzw. die daraus resultierenden roten Karten und außerdem würde das Spiel bei 14 Mann (2 davon TW) wenn irh immer nur mit 2 Mann spielt nie das Ende der ersten Hz erreichen, weil das Spiel abgebrochen werden würde, weil es nicht mehr Handball wäre, außerdem wie begründet er eigentlich jede 2Min Strafe? Schaut nach Regelwidrigkeiten, dagegen könnt ihr dann Einspruch einlegen. Außerdem tut euch mit den Vereinen zusammen gegen die er es auch gemacht hat udn geht dann zusamm gegen ihn über SR-Wart vor ...

Regel 17:13 Die schwarze Spielkleidung ist vorrangig für die Schiedsrichter vorgesehen.

Diese Regel sollten die Mannschaften bei der Auswahl ihrer Trikotfarbe beachten und beim Tragen von "IN" Trikots, immer noch ein "out" Satz im Gepäck haben, der sich aber trotzdem von dem des Gegners unterscheidet, es sei den man hat Heimrecht ...

Auflösung Frage 8:

b, c, d (16:6c,16:8, 16:13,17:10, Clar./Interp./Erl.6a, )

Teilnehmer 9 davon 5 mit richtiger Antwort

9. Kurz nachdem B9 in der ersten Spielminute wegen Stoßens verwarnt worden ist, um-klammert B7 den Kreisspieler von A (keine Torgelegenheit). Richtige Entscheidung?
    a) Freiwurf für A
    b) 7-Meter-Wurf für A
    c) Verwarnung von B7
    d) Hinausstellung von B7