soweit ich weiß sollten Lemme/Ulrich pfeifen, wieso auf einmal nicht, ka
dieKleine gehts bitte genauer, danke
soweit ich weiß sollten Lemme/Ulrich pfeifen, wieso auf einmal nicht, ka
dieKleine gehts bitte genauer, danke
also die rote Karte kann man dort schon geben, aber abzupfeifen bevor der Angriffsspieler den Kreis betritt ... und was da für Konter weggepfiffen worden ... für ein Halbfinale der Asienmeisterschaft ...
Kampfgericht = Tisch, an dem Zeitnehmer und Sekretär sitzen ... und vllt. noch Spielaufsicht oder Technsicher Delegierter
also bei uns im HVS hat der Hallensprecher grundsätzlich nie was am Kampfgericht zu suchen, sprich darf dort nie Platz nehmen und muss immer woanders sitzen
sind zwar mittlerweile auch bei 8, aber nicht jeder Verein oder Verband hat genug Geld jedem seiner SR mit 5 oder mehr verschiedenen Trikots auszustatten ... daher ist schwarz den SR vorbehalten
Wenn du es ganz böse haben willst stellst du beide mit rot raus wegen Schiedsrichterbeleidigung. Wenn du dich dadurch beleidigt füllst. ![]()
Andere Frage kommt mir bei solchen Fragen immerwieder hoch, was habe ich als SR für eine Möglichkeit, wenn eine oder beide Mannschaften
Zitatgrottenschlecht
sind? Muss ich mir das bis zum Ende antun? Kann ich im nachhinein was dagegen unternehmen ... ![]()
auch im HV Sachsen nur TTO für Mannschaft bestätigen durch zeigen auf die Mannschaft und dann Zeichen zum Betreten der Spielfläche ...
Hallo "Kollegen" mich würde mal interessieren was ihr so in eurer "Sommerpause" tut um euch körperlich wie geistig fit zu halten und wie ihr euch dann wieder auf die neue Saison vorbereitet.
Anderes Thema sind viele ("Spass")Turniere über den Sommer, pfeift ihr da anders oder genauso wie in den Punktspielen?
Also bei mir stehen da immer Weiterbildungs- und Grundlehrgänge für SR und Z/S auf dem Programm als Lektor, wo ich meine Regelkenntniss festigen und meist sogar erweitern kann.
Dazu kommt natürlich der eigene Weiterbildungslehrgang jedes Jahr, wo man sich im Vorfeld intensiver mit dem IHF-Regelfragenkatlaog beschäftigt.
Soviel zur Theorie.
Auf der Praxisseite stehen dann Rad fahren und jogen gehen bzw. hab ich vor mir noch ein Fitnessstudio zu suchen (hat oder kennt jemand ein guten Trainingsplan nur für SR?). Und natürlich das leiten von Freundschaftsspielen und/oder Turnieren.
Und genauso sieht dann die Vorbereitung aus, möglichst viele Spiele zu leiten (haben dafür jedes Jahr ein Turnier mit Mannschaften aus unserer Leistungsebene bzw. auch darüber) und die Lehrgänge erstrecken sich ja auch bis kurz vor Saisonstart.
Schöne Sommerpause allen SR!
hasenhirn ja kann dich "beruhigen" die 2. Liga wird auch eingleisig werden
Wieso wollen den die Vereine nicht aufsteigen, liegt doch zumeist zu über 90% an der Wirtschaftlichkeit und das ist doch nicht verkehrt, eher auf den Aufstieg zu verzichten als später pleite zu gehen ... da sollte man lieber überlegen daran etwas zu ändern ... in Sachsen z.B. wollte keiner von den ersten drein der Frauenoberliga aufsteigen, sollte man da nicht überlegen, wieso?
Bekomm grad en Knoten im Kopf mir das praktisch vorzustellen ... Eigentor = 1Punkt.
Flevo es geht nicht um Zeitspiel (gibt es beim Handball nicht), sondern um passives Spiel und daher das Vorwarnzeichen (Zeichen 18), wenn das Spiel passiv und damit unschön wird ...
Stenzel will Handball-Regeln reformieren
Der Handball-Sport schwimmt in Deutschland derzeit auf einer Euphorie-Welle und erfreut sich einer nie dagewesenen Popularität. Dennoch sieht Vlado Stenzel Reformbedarf im Regelwerk der Sportart. Der frühere deutsche Weltmeister-Trainer will das Spiel durch acht Regeländerungen attraktiver machen. Bei einem Demo-Cup in Budenheim testeten Teams wie die Zweitligisten TSG Münster und SG Wallau-Massenheim unter den Augen von Bundestrainer Heiner Brand die Vorschläge.
"Ich will das Spiel schneller und attraktiver machen. Es tut sich so wenig Überraschendes", sagte der 72 Jahre alte Stenzel. Heiner Brand, der 1978 unter Stenzel in Kopenhagen als Spieler Weltmeister geworden war und das Kunststück als Trainer der deutschen Auswahl bei der Heim-WM im Februar wiederholte, meinte: "Es gibt einige Dinge, die haben es verdient, dass darüber nachgedacht wird. Aber Handball ist derzeit populärer denn je und deshalb müssen wir mit Änderungen vorsichtig sein."
Bei dem Demo-Turnier hatten die Spieler noch sichtlich Schwierigkeiten, Stenzels Vorschläge umzusetzen. Schon etwas sicherer zeigte sich das Bundesligaschiedsrichter-Gespann aus Rheinhessen Harald Schembs und Markus Weyell.
Extra-Punkte für hohe Siege
Stenzels Reformideen umfassen unter anderem die Abschaffung des Zeitspiels sowie die Belohnung von hohen Siegen im Ligabetrieb: Ab einer bestimmten Tordifferenz könnten die siegreichen Teams dann drei statt bislang zwei Punkte erhalten, der Verlierer bekäme einen abgezogen. Zudem möchte Stenzel die Abwehr durch den Kreis nicht zwingend mit Strafwurf unter Strafe stellen, Auswechseln soll nur noch in Ballbesitz möglich sein. Die Zwei-Minuten-Strafen sollen der Strafenregelung im Basketball angeglichen werden.
Anzeige
© Sport-Informations-Dienst
zu 1. Vorteil geht nur solange keine Regelwidrigkeit des Angreifers vorliegt. Zu verbessern das die SR nicht zu schnell pfeifen hiflt nur üben, schulen, beobachten und besser werden (komm grad vom Lehrgang
)
Fußball wie immer schlechter Vergleich, 11m = Strafstoss, bei Handball ist ein 7m aber nur eine Spielfortsetzung der eine klare Torgelegenheit wieder herstellt.
zu 2. Wiederspruch in sich, da bei schweren Sachen ja trotzdem wieder Unterzahl entsteht und dazu noch länger als jetzt ... wo es machbar ist wirds ja schon gemacht (Rahmentrainingskonzeption) und nur dort sinnvoll
zu 3.
Zitat- Besondere Spannung bei Unterzahl-Situationen (Vergleich: Fußball 10 gegen 11)
ich dachte es soll kein Unterzahlspiel mehr geben ... und wieder sag ich durch einheitliche Schulung der SR wird eine einheitliche Beurteilung von passiven Spiel erreicht und somit dem Anzeigen des Vorwarnzeichens.
Hat der Mann überhaupt Ahnung vom Handball? Zeitspiel? Der meint sicher passives Spiel
und mit Abschaffung steigt nie und nimmer die Spannung, wird eher genauso langweilig wie Fußball, also wer dafür
Zitat- Die Spannung beim Publikum wird erhöht durch längeres Warten auf ein Tor
ist soll doch bitte zum Fußball gehen.
zu 4. Hat der schonmal Handball gesehen? Wie schnell da gewechselt wird? Sonst würde ja ein Wechsel bei Tempo-Gegenstoss auch keinen Sinn machen.
zu 5. und wieder sag ich Schulung der SR bringt eher eine einheitliche Linie und schafft Alibi Pfiffe ab, als so ein Käse.
zu 6. klingt glaub noch am besten, aber auch sorry das ist Handball, hebt die Spannung - hält der TW oder hat der Schütze nochmal die Chance ![]()
zu 7. warns letztes Jahr ni nur 6, wird das jetzt immer blöder? Machen wir doch lieber bei dem letzten Freiwurf noch eine Nachspielzeit wie beim Fußball
da kann er noch regulär abspielen
zu 8. deswegen passives Vorwarnzeichen und schon müssen die Mannschaften Druck machen
So und nun guten Nacht und falls euch auch so schöne Regeländerungen im Traum einfallen (nur da können sie ihm ja gekommen sein), enthaltet sie ja der Welt vor ![]()
Und darum hat man ja beschlossen das in der Trainergrundausbildung die SR-Lizenz enthalten ist und nur wer sie erhält sprich die SR-Grundausbildung erfolgreich absolviert hat Trainer werden darf. Schade das das ni immer so wahr, dann wäre uns dies erspart gebliben. Tja wie sagt man so schön: Schuster bleib bei deinen Leisten.
sunny-1 hier geht es aber um eine Strafe nach schon gegebenen 2 Zeitstrafen, da ist laut Progression nichts mehr mit Gelb, weswegen sich der Threadersteller ja zu recht etwas über die SR-Entscheidung moniert hatte ...
Ja tolle Idee und kommt total genial rüber ... ![]()
Dann such dir doch einen Partner. Viel Spass weiterhin!
Verrat ich dir lieber nicht das bei uns ALLE Spiele im Gespann gepfiffen werden (außer F & E Jugend zum Turnier).
dann kann das nur in euren Durchführungsbestimmungen gesondert festgelegt sein, also dort schlau machen ...
wenn du in beiden Altersklassen spielberechtigt bist wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte.
Klingt interessant, doch leider liegen da zuviele Kilometer zwischen wollen und können.
Schade, aber allen Teilnehmern viel Spass und gebt dann mal ein Feedback hier bekannt. Danke.