Beiträge von Theoitetos

Zitat

Einspruch!!!!!!!!!!!!!!!!!

Abgewiesen!!!

Wenn ich als SR meine das Spiel unterbrechen zu müssen dann ist das so. Und da trifft Regel 14:1 b nicht zu!
    Ich kann doch nicht pfeifen und dann sagen oh hmm kalre Torgelegenheit, hab ich verpennt, aber klar machen wir ma nen 7m.

Bei dem 1. Beispiel könnte man das vllt. noch gut verkaufen, TO, Strafe, Spielfortsetzung 7m.
    Aber wie willste das bei dem 2. Anstrich machen?
    Du kannst doch auch ni wenn ein Konter gelaufen wird, TO wegen vermuteter Verletzung und dann Spielfortsetzung mit 7m, oder doch?

@Rheinland-SR wenn er zum Werfer zurückprallt, dann hat ihn doch der Werfer und damit Spielende.

Zum 7m bei KG 14:1b)

Zu 3. Aber du hast doch für alle Würfe eh ein Toleranzdreieck was zum gegnerischen Tor kleiner wird. Machs dir ni schwerer als es ist, Handball sit schnell und soll darum auch schnell gespielt werden.

1. a) Situationsbedingt, aber von 2min bis rot machbar, wobei auf rot tendieren würde. (16:6b i.V. 8:5b

b) keine rote mgl. (8:5 trifft ni zu) aber unsportlich kannste es dennoch werten und damit 2-Min.

2. Wenn du es mitbekommst, weil hast ja selber auch was in der Hz-Pause zu tun, aufschreiben im Protokoll.

3. Progression aufbauen und demzufolge ihn ermahnen.

4. 7m, progressive Strafe für MV, "Spieler" muss Spielfeld verlassen, Eintrag im Spielprotokoll (SR müssen sich fragen ob sie gepennt haben bei der Bankkontrolle oder das KG).

Na dann versuchen wirs mal:

1. a) Wie genau? Steht doch klar da, Ball in der Luft, sprich Flugphase im Spielfeld.
    - Wiederholung, da noch im Spielfeld und unmittelbares Ergebnis (Aus oder Tor) noch nicht feststand. Bei allen Bsp. ist der Ball noch in der "luft" und kein Ergebnis ist eingetreten.

b) Entweder gar nicht erst mehr FW pfeifen :) aber auf keinen Fall bei korrekter Position zurückpfeifen

2.
    - sehr unglücklich, aber nur FW
    - FW für ballbesitzende Mannschaft
    - 7m und KG zurechtweißen

3. a) In höhe des Wechselraumes von Mannschaft A, es sei den der Ball war bei der Unterbrechung näher zum Tor von A, dann an der Stelle. (Erläuterung 9 1. Absatz)

b) gleiches wie a, Höhe Wechselraum oder näher zum Tor

c) Du sagst doch richtig FW und der wird immer im Spielfeld ausgeführt!

4. FW werden immer außerhalb der 9m Linie ausgeführt!

Du hast aber schon eine SR-Lizenz, weile einige Fragen sind schon komisch, weil eigentlich klar im Lehrgang und Regelwerk behandelt.

Und nun mal ruhig Blut Leute wieder, vorallem unter Kollegen, reicht schon wieder was die Regelkundigsten unter uns auf den Rängen im neuen Jahr loslassen.

Wie gesagt die TW sind dafür, wieso also noch groß aufregen und für uns heißt es abwarten was die HBL mit den Regionalverbänden beschließt.
    Bis dahin gilt 4 Augen sehen besser als 2, also TO, beraten, entscheiden.
    Tatsachenentscheidung der SR.

Lord Vader die SR der unteren Ligen dürfen weiterhin ohne Schelte entscheiden (jedenfalls ni mehr oder weniger *g*)

Lest doch z.B. mal die Kommentare dazu von TW (Henning Fritz) oder ehemaligen TW (Wieland Schmidt) in der Ausgabe des HandballSR, wenn schon die beteiligten bzw. die "schwarzen Peter" selber dafür sind ...

Sie sagen nichts anderes. Aber Regel 18 sollte doch jeder kennen auch wenn sie so ziemlich am Ende steht, vorallem 18:1 Absatz 2 und 3(!).

Zitat

Der Sekretär hat die Hauptverantwortung für die Spielerlisten, das Spielprotokoll, das Eintreten von Spielern, die nach Spielbeginn ankommen, und das Eintreten von nicht teilnahmeberechtigten Spielern.

Andere Aufgaben wie die Kontrolle der Zahl der Spieler und Mannschaftsoffiziellen im Auswechselraum sowie das Aus- und Eintreten von Auswechselspielern gelten als gemeinsame Verantwortungen.

Wenn der TW sich aber bewegt kanns kein Stürmerfoul geben. Eine Verallgemeinerung ist immernoch schwer, warten wir also ab was für unterhalbd er HBL beschlossen wird und verlassen wir uns bis dahin auf unsere 4 Augen (TO, Absprache mit dem Partner, Entscheidung).

In diesem Sinne guten Rutsch und auch nächstes Jahr allzeit gut Pfiff!

Das A und O bei dem ganzen, auch schon angesprochen, ist doch das ein SR nie für eine Mannschaft (bei den 50-50 Entschiedungen) pfeifen wird von deren Fans er nur beleidigt usw. wird. Damit spitzt sich die ganze Lage nurnoch mehr zu.

Auch kann es vorkommen, das die Bank progressiv bestraft wird weil die "Fans" dahinter stunk gemacht haben und für den SR nicht klar trennbar war obs von der Bank oder den Zuschauern kommt, also alles nur Nachteile. Dies sollte man den "Fans" mal klar vor Augen halten.

drummer_flori
    Darum sollen Ordner ja auch Ordner sein, Präventionsmaßnahme!
    Ni das passiert das ein haufen Ordner angegeben werden, aber keiner eingreift wenn was los ist. Uns selber schon passiert. Dann gibts eine ordentliche und völlig unnötige Strafe von der Spielleitenden Stelle.

Teddy der TW wird für sein Verhalten bestraft, indem er die Verletzung des Gegenspielers bei einem Zusammenprall in Kauf nimmt, gute Kommentare kamen von Henning Fritz und Wieland Schmidt, und wenn diese zwei betroffenen es nicht am besten Wissen, dann weiß ich auch nicht mehr.

Lord Vader wer sprach den von einer Regeländerung? Bitte mir und anderen nicht die Worte rumdrehen.
    Ich sprach von einer Regelung, besser wäre gewesen wohl Regelauslegung, aber das hatte ich ja schon gepostet, nur scheinen viele die vorrangegangen Posts nicht oder nicht richtig zu lesen. ( SteamboatWillie, danke an meteokoebes für die nochmalige Wiederhloung!)

Also heißts nun abwarten, für alle was bei der erneuten Beratung rauskommt ...

thomask und in deinem Zitat steht ja richtig nach Ende der Spielzeit, da wird leider nicht auf den FW nach Ende der 1. Hz eingegangen.

Auch ich schließe mich meinen Vorrednern und sehe in der IHF-Regelfrage keinen Tatbestand der Tätlichkeit.
    Beispiel WM-Halbfinale Herren 2007, Omeyer stößt Kehrmann um, als dieser noch am Boden hockt, um schneller in Ballbesitz zu kommen, Strafe? Kein. Diskutiert wurde über 2min und rot, aber nie Ausschluss.

So heute war bei mir die neueste Ausgabe "der handball Schiedsrichter" im Briefkasten, welcher diesem aktuellen Thema auch einem Beitrag widmet.

Zitat

Neue Regelauslegung für die Bundesligen

1. Torwart verlässt zur Verhinderung eines Gegenstoßes den eigenen Torraum
    Auslegung: Kommt es dabei zu einem Zusammenstoß zwischen Torwart und gegnerischem Spieler, der gerade einen Gegenstoß läuft und allein in Erwartung des Balles auf das gegnerische Tor zuläuft, wird der Torwart disqualifiziert.
    Im Rahmen der Januartagung des DHB-SRA wird der bisher nur mit den Erstliga-SR (Novembertagung in Kaiserau) festgelegte Wortlaut mit dem Vertreter der Regionalverbände für die Basis abschließend erörtert und als Empfehlung zur Umsetzung an die Regional- und Landesverbände herausgegeben. Regelbezug: 8:5d; 16:6b Spielfortsetzung: 7m-Wurf Regelbezug: 14:1a

4/2008 S. 7

Ein noch umfangreicherer Artikel ist auf den Seiten 20 und 21 zu finden, auch mit Kommentaren von Spielern, TW, Trainern.