Ich hab mal eine schöne gelbe Karte mit folgendem Text bekommen, leider nurnoch eine, werd dir aber glaube mal kopieren und sie dann bei Gemecker in den Hallen verteilen. Ein Versuch ists allemal wert (auf jedenfall erstma Ruhe während sie lesen und dann auch die umliegenden).
Zitat
Lieber Sportfreund !
Sie haben soeben eine Schiedsrichter-Entscheidung kritisiert. Damit beweisen Sie, dass Sie Verständnis für unseren Handball - Sport und Mut zu Entscheidungen haben
Werden Sie unparteiisch ! !
Wir brauchen dringenst Schiedsrichter, also Fachkundige wie Sie. Ihr Handball-Verein vermittelt Sie auf Anfrage sicher gerne an die Kreis-Schiedsrichter-Vereinigung, die Ihre Ausbildung übernimmt !
Auch habe ich am Wochenende eine interessante Beobachtung machen dürfen/müssen:
Spieler auf RA im Tempo-Gegenstoss Gegner (Heim) hinter ihm und stößt ihm mit dem angewinkelten Arm voraus in den Rücken.
TSR auf der gegenüberlickenden Seite pfeift 7m und gibt 2min (haben uns danach gesprochen, hat über rot nachgedacht).
Was war die Reaktion auf der Tribüne, Aktion direkt unten vor uns, also idealer Blick, sollte man meinen.
Vollste Entrüstung, wieso es die 2min gab hatte niemand verstanden, er hätte ihn doch nicht einmal berührt.
Hab kurz die lautesten darüber aufgeklärt was ich gesehen hatte als neutraler da war erstma kurz Ruhe, vorallem als ich sagte das über rot sich hätte niemand beschweren brauchen, da Aktion nur gegen Körper.
HendrikS
Wie obiges Beispiel zeigt kannst du noch so gut Aktionen, die gegen den Körper gehen pfeifen, wenn das (Heim)Publikum das nicht sieht/sehen will ändert das nichts.
TLpz
Richtig alle können und sollten was für und mit den SR zusammen tun.
Siehe die Aktion von Berlin und Brandenburg gegen die Agressionen in den Hallen besonders gegenüber den SR.
SR gehören nicht nur zum Spiel, sie wollen wie alle Beteiligten auch ihren Spass dabei und der kommt am ehesten bei einem fairen schönen Spiel auf.
Wie heißt es so schön:
Zitat
Ihr verdient die SR die ihr verdient, die pfeifen so gut wie ihr spielt.
Zitat eines Staffelleiters bei uns auf Bezirks und Verbandseben und ich denke er hat voll recht.
netrojaner
Korrekt, und wenn von außen dauernd jemand Schritte bei ein und dem selben Spieler ruft, schau ich doch eher mal genauer hin, als wenn dazu noch eine Beleidigung im Spiel ist.
Ansonsten ist deiner Aussage wie auch der von TLpz ncihts entgegen zu setzen.
SteamboatWillie
Und wenn du dann als SR mal 6 Ligen unter der aushilfst wo du normal pfeifst. Nein bin mir dazu nicht zu schade und bin auch der Meinung wenn man auch dort eine klare Linie pfeift es das Spiel positiv aufwertet und manche es auch zu wissen schätzen. Jedenfalls wollte mir da einer, der vllt. schon 50 Jahre spielt die Regeln erklären, als ich nicht nach "seinen" Regeln pfeifen wollte ist er ausgerastet und aht mich beleidigt und bedroht, wie gesagt er doppelt so alt wie ich ... aber die Jugend hat er immer keinen Anstand ...
Uwe aus LD
Den Hallensprecher einfach absetzen, sobald er unsportlich wird!
Deinem letzten Absatz kann ich mich nur anschließen, hab da bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.
sunny-1
Dann beglückwünsche ich dich zu deiner Situation, aber mach mal eine Umfrage wieviele vom Publikum Regel 7:8 kennen? Ich schätze mal vorsichtig 80% nicht. Nicht nach der Regel fragen, sondern dem Umstand, also einfach Situation und wie sie entscheiden würden.
Zur konstruktiven Kritik nach dem Spiel sage ich nur, schön wäre es wenn das überall möglich wäre und würde sicher auch was bringen.
Aber wenn man gleich nach dem Spiel vom klaren Verlierer gesagt bekommt, mit euch red ich nicht, ihr seit mir zu arrogant, da frag ich mich was soll dieses Vorurteil?
Sicher gibt es die und es wurde auch schon angesprochen, aber es wurde auch gesagt das das keinem das recht gibt diesen SR entwürdigend zu beleidigen, zu bedrohen oder gar tätlich anzugreifen!
Wo kämen wir hin, wenn sich die SR das Recht gegenüber den Spielern rausnehmen würden?
Nun dann oute ich mich in deinen Augen als Mittelmaß, ich strebe keine Perfektion an, den ich will ein Mensch bleiben! Aber ich werde immer mein bestmögliches geben und versuchen das Beste zu erreichen, bin mir aber bewusst das es keine 100% Perfektion gibt.
Mit einigen Trainern kann man während des Spieles gut kommunizieren, auch mit Spielern. Bei manchen merkst du aber auch nach 2-3 kurzen Unterredungen, das jede weitere Argumentation sinnlosl ist.