Beiträge von Theoitetos

SteamboatWillie
    Ja und dazu Spielstand und Spielminute plus Erläuterung des Vorfalles. Regelbezug muss sein! Ohne diesen keine Bestrafung möglich und da es vom DHB so vorgegeben wird bzw. ja auch die RO darauf aufbaut wird es Westfalen sicher auch so sein müssen.

Dany

Zitat

16:13
    Die in den Regeln 16:1, 16:3, 16:6 und 16:9 beschriebenen Situationen umfassen allgemein während der Spielzeit begangene Regelwidrigkeiten (2:8).
    Zur Spielzeit zählen alle Pausen, die Verlängerungen, Time-outs, sowie für den Fall der Regel 16:6 auch alle anderen Entscheidungsverfahren (z.B. 7-m Werfen).

Es wird keine Sperre geben wenn er ihn disqualifiziert hat nach 16:6c i.V. 8:6 Erläuterung 6a und ein Einspruch gegen eine etwaige Sperre hat Erfolg.
    Steht dort aber nach 16:14c ist alles in Ordnung.
    Also sicher Formfehler und dann kann die spielleitende Stelle (leider) auch nichts machen, selbst wenn der Wortlaut es rechtfertigen würde.

Ich hab mal eine schöne gelbe Karte mit folgendem Text bekommen, leider nurnoch eine, werd dir aber glaube mal kopieren und sie dann bei Gemecker in den Hallen verteilen. Ein Versuch ists allemal wert (auf jedenfall erstma Ruhe während sie lesen und dann auch die umliegenden).

Zitat

Lieber Sportfreund !

Sie haben soeben eine Schiedsrichter-Entscheidung kritisiert. Damit beweisen Sie, dass Sie Verständnis für unseren Handball - Sport und Mut zu Entscheidungen haben

Werden Sie unparteiisch ! !

Wir brauchen dringenst Schiedsrichter, also Fachkundige wie Sie. Ihr Handball-Verein vermittelt Sie auf Anfrage sicher gerne an die Kreis-Schiedsrichter-Vereinigung, die Ihre Ausbildung übernimmt !

Auch habe ich am Wochenende eine interessante Beobachtung machen dürfen/müssen:
    Spieler auf RA im Tempo-Gegenstoss Gegner (Heim) hinter ihm und stößt ihm mit dem angewinkelten Arm voraus in den Rücken.
    TSR auf der gegenüberlickenden Seite pfeift 7m und gibt 2min (haben uns danach gesprochen, hat über rot nachgedacht).
    Was war die Reaktion auf der Tribüne, Aktion direkt unten vor uns, also idealer Blick, sollte man meinen.
    Vollste Entrüstung, wieso es die 2min gab hatte niemand verstanden, er hätte ihn doch nicht einmal berührt.
    Hab kurz die lautesten darüber aufgeklärt was ich gesehen hatte als neutraler da war erstma kurz Ruhe, vorallem als ich sagte das über rot sich hätte niemand beschweren brauchen, da Aktion nur gegen Körper.

HendrikS
    Wie obiges Beispiel zeigt kannst du noch so gut Aktionen, die gegen den Körper gehen pfeifen, wenn das (Heim)Publikum das nicht sieht/sehen will ändert das nichts.

TLpz
    Richtig alle können und sollten was für und mit den SR zusammen tun.
    Siehe die Aktion von Berlin und Brandenburg gegen die Agressionen in den Hallen besonders gegenüber den SR.
    SR gehören nicht nur zum Spiel, sie wollen wie alle Beteiligten auch ihren Spass dabei und der kommt am ehesten bei einem fairen schönen Spiel auf.
    Wie heißt es so schön:

Zitat

Ihr verdient die SR die ihr verdient, die pfeifen so gut wie ihr spielt.

Zitat eines Staffelleiters bei uns auf Bezirks und Verbandseben und ich denke er hat voll recht.

netrojaner
    Korrekt, und wenn von außen dauernd jemand Schritte bei ein und dem selben Spieler ruft, schau ich doch eher mal genauer hin, als wenn dazu noch eine Beleidigung im Spiel ist.
    Ansonsten ist deiner Aussage wie auch der von TLpz ncihts entgegen zu setzen.

SteamboatWillie
    Und wenn du dann als SR mal 6 Ligen unter der aushilfst wo du normal pfeifst. Nein bin mir dazu nicht zu schade und bin auch der Meinung wenn man auch dort eine klare Linie pfeift es das Spiel positiv aufwertet und manche es auch zu wissen schätzen. Jedenfalls wollte mir da einer, der vllt. schon 50 Jahre spielt die Regeln erklären, als ich nicht nach "seinen" Regeln pfeifen wollte ist er ausgerastet und aht mich beleidigt und bedroht, wie gesagt er doppelt so alt wie ich ... aber die Jugend hat er immer keinen Anstand ...

Uwe aus LD
    Den Hallensprecher einfach absetzen, sobald er unsportlich wird!

Deinem letzten Absatz kann ich mich nur anschließen, hab da bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.

sunny-1
    Dann beglückwünsche ich dich zu deiner Situation, aber mach mal eine Umfrage wieviele vom Publikum Regel 7:8 kennen? Ich schätze mal vorsichtig 80% nicht. Nicht nach der Regel fragen, sondern dem Umstand, also einfach Situation und wie sie entscheiden würden.

Zur konstruktiven Kritik nach dem Spiel sage ich nur, schön wäre es wenn das überall möglich wäre und würde sicher auch was bringen.
    Aber wenn man gleich nach dem Spiel vom klaren Verlierer gesagt bekommt, mit euch red ich nicht, ihr seit mir zu arrogant, da frag ich mich was soll dieses Vorurteil?

Sicher gibt es die und es wurde auch schon angesprochen, aber es wurde auch gesagt das das keinem das recht gibt diesen SR entwürdigend zu beleidigen, zu bedrohen oder gar tätlich anzugreifen!
    Wo kämen wir hin, wenn sich die SR das Recht gegenüber den Spielern rausnehmen würden?

Nun dann oute ich mich in deinen Augen als Mittelmaß, ich strebe keine Perfektion an, den ich will ein Mensch bleiben! Aber ich werde immer mein bestmögliches geben und versuchen das Beste zu erreichen, bin mir aber bewusst das es keine 100% Perfektion gibt.

Mit einigen Trainern kann man während des Spieles gut kommunizieren, auch mit Spielern. Bei manchen merkst du aber auch nach 2-3 kurzen Unterredungen, das jede weitere Argumentation sinnlosl ist.

sunny-1
    Die Rechtsinstanz deckt den "Schwachsinn" nicht, sie hat nur keine Handhabe. Wenn die SR eine rote für Beleidigung aussprechen und diese regetechnisch korrekt begründen und der betreffende Verein keinen Einspruch einlegt alles durch, frei nach dem Motto "Wo kein Kläger, der kein Verklagter".

Kann mir denken was du ansprechen willst, das spricht dann leider wieder für wenige schwarze Schafe in der SR-Unft die die anderen ins schlechte Licht rücken. Aber beim Abgleich mit dem Protokoll der Gegenpartei wird sich schon das "richtige" rausstellen ;)

Selber Schuld wenn er ihn einsetzt, dann wird das Spiel als verloren gewertet. Bei solchen strittigen Sachen lieber noch einmal beim Staffelleiter nachfragen.
    Oder vorher gleich den Einspruch ankündigen, in Ruhe mit Leuten abklären ob Sinn hat oder doch alles rechtens war und dann gegebenenfalls einlegen oder einfach die 3 Tage verstreichen lassen ...

Von welcher Liga sprechen wir?
    Klarer Fall mangelnder Schulung, Regelkenntnis und deren Erläuterungen (DHSR)?!?

Ich muss doch der Abwehr die Chance geben regelgerecht in Ballbesitz zu kommen. Gleiches Recht für Angreifer und Abwehr!
    Der Ball kann doch in der Luft gespielt werden.

Eine Beleidigung ist eine subjektive Einschätzung der Person (SR) die sich beleidigt fühlte, Tatsachentscheidung.
    Man weiß ja aus dem nüchternen Satz die emotionalen Begleitzustände nicht, aber wie sunny-1 in einem anderen Thread meinte, seien Beleidigungen aufgrund emotionaler Erregungen "normal" von daher finde ich eine Sperre auch arg überzogen und man sollte die bei der nächsten Regeländerung im Gegelwerk ändern bzw. berücksichtigen. ;)

sunny-1
    Finde das eher stark von den zwein, das sie damit zeigen bis hierher und nicht weiter. Aber gebe dir recht das man es so oder so sehen kann (aber wie schon erwähnt wissen wir nciht was vorher alles war und was sie dagegen schon unternommen hatten ohne Ergebnis!). Fakt ist das damit in der Öffentlichkeit steht und nun darüber nachgedacht werden muss!

Und ausmustern ist zwar gut und schön, aber grad in den unteren Ligen wird doch jeder gebraucht der sich das Wochenende für Wochenende antun möchte.

Zu der Sache mit den Weiterbildungen sind wir wieder bei dem Punkt der Vereine. Sie sollten doch die SR-Gilde mit Hallenzeiten und Örtlichkeiten (Laufbahn, Schulungsräume) unterstützen. Einige tun das, andere sehn dort wieder eine neue Einnahmequelle und fordern total realitätsfern Nutzungsentgelde.

Also liebe Vereine, ihr wollt bessere SR, dann tut auch was dafür.

Der Vergleich mit dem Fußball ist gut und schön, aber du wirst zugeben das dazwischen Welten liegen, das geht beim finanziellen los und hört beim finanziellen auf.

Das mit dem unterklassig beobachten kommt immer auf die Leute der zuständigen Instanzen an, wie sehr sie sich da reinknieen, bzw. auch was für "Material" zur Verfügung steht.
    Gepfiffen wird aber nicht stur nach Regelwerk ;) und ich denke die zwei warn noch jung und mit der Situation überfordert das du als älterer und erfahrener Kollege dich da so hinstellst. Vielleicht das nächste mal anfangen was dir gut bei ihnen gefallen hat (findet sich immer was, sei es noch so klein) und dann "Aber ..." ihre Fehler aufzeigen.
    Ich mach das meist so und klappt gut.

Emotion hin oder her, aber Beleidigungen sind für mich nie normal!!!

Zu deiner letzten Aussage oh doch ... weil wenn eine Mannschaft verliert ist der schuldige immer der SR auch wenn der neutrale Beobachter das anders sieht wirste trotzdem schnell vom Verlierer runter gemacht ...
    (siehe couglyn)

couglyn
    Ja das ist das gute wenn du eine volle Halle hast mit Stimmung, da hörst du die einzelnen "Regelexperten" nicht raus, anders ist das aber bei 20-50 Zuschauern.

Uwe aus LD
    Dem ist leider nichts mehr hinzuzufügen.
    Merken durften wir das schon in den ersten Spielen nach der WM.
    Wenn ich da nur an den kroatischen Trainer denke ...

Bei uns wird im Verband einem SR der sich gegenüber seinen Kollegen nicht sportlich verhält nicht nur bös auf die Finger gehaun, sondern der ist Weg vom Fenster, der kann sein Schein abgeben.
    Im Bezirk wird auch "nur" auf die Finger gehaun und am gesunden Menschenverstand und der Vorbildfunktion appelliert, weil es da schlicht an Alternativen fehlt.

Ja leider, aber auch Geldstrafen bringen automatisch keine neuen und mehr SR, leider :(

Ja dein letzten Punkt habe ich auch schon im Bezirk ausprobiert, funktioniert immer :) Jetzt hat mich aber derjenige bei einem anderen Spiel danach mal gefragt ob er das wirklich dürfe, einfach dann aufs Spielfeld gehen und pfeifen, er kenne doch garnicht alle Regeln :D

Jetzt ist es sogar schon in der "großen" Öffentlichkeit angekommen:

Zitat

Bezirksliga: Spielabbruch wegen Schiedsrichterbeleidigung (cie) Bei der WM gerieten die Schiedsrichter in den Fokus, auch in den unteren Klassen scheinen die Sitten roher zu werden. Am vergangenen Wochenende brachen die Unparteiischen Klaus/Klaus aus Haan die Bezirksliga-Partie zwischen dem Lüttringhausener TV und dem VfL Solingen beim Stand von 24:22 vier Minuten vor Spielende ab. Grund dafür waren heftige Beleidigungen von der Tribüne. Lutz Ickler, der B-Kader-Schiedsrichter ist Schiedsrichterwart des Bergischen Handballkreises, bestätigte den Vorfall und einen entsprechenden Sonderbericht gegenüber der Rheinischen Post: "Ja. Aber zum Inhalt kann und werde ich nichts sagen, es handelt sich schließlich um ein schwebendes Verfahren." Dabei stellt Ickler generell "rohere Sitten" fest: "Mehr oder weniger heftige Beleidigungen gegenüber Schiedsrichtern sind inzwischen beinahe an der Tagesordnung. Dagegen muss etwas getan werden. Gerade in den unteren Klassen opfern die Unparteiischen ihre Freizeit für den Sport. Sich dafür anpöbeln oder bedrohen zu lassen, ist nicht akzeptabel."

Quelle: http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=18775

Wie siehts bei euch in den Kreisen und Bezirken aus?
    Haben aktuell auch einen Verein im Bezirk bei dem es bei jedem Heimspiel Probleme gegenüber den SR gibt und das in erster Linie nicht von den Spielern oder den Offiziellen auf der Bank, nein aus dem Umfeld :(

Da braucht man sich doch nicht mehr wundern, wieso es immer weniger SR gibt und vorallem junge Leute kein Interesse haben SR zu werden.

Aber was kann man dagegen tun?

Euere Vereinsinterne Arbeit finde ich gut, sollte mehr Vereine davon geben bzw. arrangierte Leute!
    Ja die Erfahrung das die neuen dann weniger pfeifen, frei nach dem Motto der "alte" wirds schon richten. Auch kann man von außen ganz gut auch auf die Bänke "einwirken" ;)

Darum werden bei uns die Ansetzungen nicht für solche großen Perioden gemacht, vorallem für die meist heiße Endphase ab Mitte März.
    Da kann man als Ansetzer noch einmal besser reagieren.
    Ja das gute alte Problem mit den SR-Soll, aber wenn man sich anschaut was so in den Hallen abgeht, braucht man sich eigentlich nicht wundern ...

Nutellabrot
    Sehe das mit 2. anders als du. Wenn ich es richtig lese bekommt der KM den Ball am Kreis, also klare Torgelegenheit.
    Wenn nun jemand von hinten an den Ball greift kann es nur 7m geben.
    Auch kann es hier nicht 7m oder FW geben. Entweder 7m oder nichts sprich Abwurf.
    Wenn er bei der klaren Torgelegenheit behindert wird, dann 7m. Wird er nicht so behindert das er Ball oder Körperkontrolle verliert dann Abwurf wenn er den Ball nicht reinbekommt.
    Also entweder 7m oder Abwurf, anders gehts bei klaren Torgelegenheiten, wovon ich am Kreis ausgehe, nicht anders.

peppi99
    Wie sagt man so schön, wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
    Es steht:

Zitat

Es ist nicht möglich, einen (mit einer oder beiden Händen) fest gefassten Ball regelgerecht herauszuspielen!

Also immer wenn er nicht fest gefasst ist, ist es möglich. Bestes nachzuvollziehendes Beispiel denke ich ist das prellen.
    Und wie geschrieben ist das alles nicht direkt von mir, sondern ausm DHSR. Also von Leuten mit fundiertem Wissen.

Wenn man den Unterarm oder Hand beim Versuch den Ball sauber herauszuspielen erwischt gibts 7m, ab Oberarm progressive Strafe dazu. ( b738)

HSC-Daisy Also wir müssen im Bezirk zwei Grundlehrgänge pro Saison anbieten, diese finden auch in der spielfreien Zeit statt, so dass eigentlich viele Zeit haben sollten (da selber nicht spielen oder als Trainer fungieren müssen). Auch werden die Termine anfang des Jahres bekannt gegeben, so dass sich jeder langfristig darauf vorbereiten kann.
    Auch ist es möglich den GL in einem anderen Kreis/Bezirk zu absolvieren, vllt. eine alternative für dich, so dass du mehr Auswahl hast, vllt. klappts so mal!

Finde es übrigens auch nicht gut zu pauschalisieren, da ich wette das einige ältere Kollegen mehr Regelkenntnis als du besitzen, zum einen durch ihre Erfahrung, aber auch weil sie eine Lizenz haben ;)

b738
    3. Bist du Lektor oder woe läuft das mit euren Jung-SR? Werden die nicht Vereinsübergreifend bei einem GL ausgebildet?
    5. Wieviele Runden werden gespielt, dachte normale Doppelrunde ist die Norm? Und gibt es bei euch keine Ansetzer, bzw. von welcher Liga sprechen wir wo sich die Vereine die SR wünschen (obwohl auch mal was, da kann im nachhinein wenigstens niemand meckern *g*).

Dem Ansetzer sind ältere/erfahren SR, welche geistig (Regelkenntnis + Erfahrung) und körperlich (Fitnesstest ok) fit sind und dazu noch einsatzbereit lieber als junge von denen manche noch nicht so zuverlässig sind!

Ja danke Torsten, denke ja das das den meisten bekannt ist, aber viel interessanter wäre ja der beschriebene Fall, der ist ja nun zum Glück nicht alltäglich.
    Mich würde da immernoch ein Einspruchserfolg interessieren? ->
    Schwaniwolli?

Zu 1. Siehe auch Der Handball-Schiedsrichter 1.5 Seite 7
    Nicht erlaubt den gefassten Ball aus den Händen zu reißen oder herauszuschlagen.
    Ganz wichtig!

Zitat

Es ist nicht möglich, einen (mit einer oder beiden Händen) fest gefassten Ball regelgerecht herauszuspielen!

Zu 2. kann ich nur wärmsten Siete 8 empfehlen!
    Da würde es bei 2a 7m lauten und 2b wenn der Ball nach oben wegfliegt (Indiz für sauber herausgespielt) weiterspielen.

Da würde ich mich doch als SR-Gespann gleich erst einmal beim "Chef" der Spielerin A des Gastgebers "beschweren" so gehts ja wohl auch nicht, sollte doch eher positives Vorbild sein.
    Vllt. war sie auch in der Pause in der SR-Kabine und hat die 2 auf ihren Fehler darauf hingewiesen.
    Wäre ja sonst ein Regelverstoss, wenn sie den 7m nicht wiederholt hätten und daher ein Einspruchsgrund.
    Aber den 7m nach Ende der Halbzeitpause wiederholen ... also das man falls die 1. Hz zu früh beendet wurde die Zeit noch vor der 2.Hz nach der HzPause nachspielen läßt ist ja klar, aber ein 7m ...