Beiträge von Theoitetos

Für mich spricht Reiner Methe da eher vom DHB-Bereich und Ulrich vom Internationalen.

Um die Gehälter zu bewerten fehlt mir der Einblick, aber da sind wie gesagt für mich andere in Deutschland überbezahlt oder noch schlimmer erhalten leute horrende Bonsuzahlungen obwohl sie Mist gebaut haben und ihre Firma in den Miesen ist.

SteamboatWillie
    Kommt sicher auf den Verband/Liga an, aber geb dir recht mit dem hiefen ;)

TLpz
    Schade um dich, aber kann dich verstehen, leider.

Aber er kommt ja nur durch den Schwung beim 7m mit einem Fuß in den Kreis und zieht ihn gleich wieder raus, daher auf kürzesten Weg Kreis verlassen, wie es die Regularien vorsehen, daher kein Vorteil und weiterspielen lassen.
    So ähnlich hat es ja auch schon Dany richtig gesagt.

Danke für die Aufklärung, jetzt verständlicher.

Und wer auf dem Kreis steht macht ja keine Abwehr im Kreis ;) Siehe Meinung der Olympiatrainer, das der Kreis deutlich zum Zwecke der Abwehr durchschritten werden müsse, nicht nur mit den Hacken auf der Linie.
    Sprich nicht stur nach Regelwerk, sondern das Spiel lesen und verstehen.

@meteokoebes

Zitat

Ja, und die bösen Medien sind dran schuld. Sorry, gerade das glaube ich nicht.

Wohl eher das ganze System was dank der Medien für jeden jetzt langsam offen gelegt wird.

Zitat

Ja, die Schiedsrichter glauben natürlich bedingungslos ihren Kollegen und stellen nichts von dem, für dass sie eingetreten sind in Frage. Wenn ich übrigens mal die Aussagen verschiedener Schiedsrichter miteinander vergleiche sehe ich übrigens innerhalb des A-Kaders mal eine großen Diskussionsbedarf, was dieses Thema angeht. Da liegen doch innerhalb des Kaders Welten zwischen den Äußerungen.

Verstehe ich nicht. Sicher wird da auch was in Frage gestellt, halt nur das nicht in den Medien.

Zitat

Durchschnittliche Spieler verdienen im Moment zu viel Geld, da ist erhebliches Einsparpotential.

Du redest aber schon noch vom handball und nicht vom großen Bruder?

Zum anderen gibt es eine neutrale und Vereinsbeobachtung, wovon logischerweise immer die neutrale schwerer gewichtet sein sollte.

Nicht nur die SR müssen sich ändern, in erster Linie sollte sich etwas gegenüber den SR ändern, dann kann man weiterreden.

Was hat den Reiner Methe gesagt?

Zitat

2. Das sind keine Tiere. Man muss sich nicht als Mensch Gedanken machen, wie man mit einer anderen Spezies umgeht. Dass sind Menschen wie Du und ich. Mit Fehlern. Sie müssen mit den Fehlern leben und die Zuschauer auch. Es gibt nur eine Antwort auf die Frage, wie man mit SR umgeht. Mit Respekt; und zwar von allen Seiten und wenn SR mit Sachen beworfen werden, dann ist der DHB gefordert (Beispiel: der HSV bstreitet sein nächstes Heimspiel 250km außerhalb von Hamburg) und wenn ein Spieler sich nicht benimmt, dann geht er nicht 2min abkühlen, sondern duschen und der DHB sorgt dafür, dass er zwei Spiele Tribünenluft schnuppert. Der Trainer der den SR anpöbelt zahlt 5.000€ in die Schiedsrichter-Ausbildungskasse.

Jetzt weiß ich wieder wovon ich heute Nacht träumen kann :)

Arcosh
    Ähm wundert mich das jetzt? Nein.
    Und was sagen all die jetzt die meinten L/U haben einen Fehler gemacht als sie es der EHF nicht gemeldet haben?
    Was wäre den passiert? Von Sieten der EHF nichts und von anderer Seite gegen L/U ...
    Das soll die EHF jetzt aber mal bitte auch Lückenlos aufklären!

Diddi

Zitat

Oder aber, sie sind bestochen worden und haben das Spiel gelenkt => Es gibt Schiris, die bestechlich sind!

Sie aber nicht!
    Dein letzter Absatz voll korrekt.

Meikel
    Na vllt. deckt ein gewisser Herr B. bei der Sumpftrockenlegung sich selber auf :)
    Und zum Präsidenten muss man glaube nix mehr sagen und da wundert sich wer das L/U nix gemeldet haben? Wenn so jemand an der Spitze steht und somit ja auch Vorbild ist?
    Man denke nur an die Olympiaqualifikation. Da wollte man L/U nicht, wo klar was verschoben wurde.

heiner
    Man kann ja nicht nur mit Geld bestechen, grad im Frauenhandball ;)

@Loran
    Wieso Karriere in der Öffentlichkeit? Es ist ein Hobby. Der SR agiert immer im Hintergrund. Er will ein gutes Spiel sehen und pfeifen und nach dem Abpfiff sit er auch schon weg. Oder schon einmal ein SR gesehen der sich nach einem Spiel hat feiern lassen, wie die Siegermannschaft?
    Heißt ja nicht umsonst der SR ist Luft ...

Ansonsten können wir wohl alle schlecht ihr handeln beurteilen, da wir nicht vollständig involviert sind.
    Nachher ist man immer schlauer heißt es ja nicht umsonst.
    Und mit Abstand läßt sich immer klug reden.

Zitat

Denen geben L/U gerade kein gutes Vorbild ab (erst gar nichts sagen und jetzt die Opfer spielen; wären sie am Zoll nicht aufgeflogen, hätten sie die Kohle nämlich behalten).

Das ist Spekulation. Mit der Kohle hätten sie ja einen Beweis gehabt.
    Und ob sich G/H an L/U anders entschieden hätten weiß auch keiner.
    Ein "Hexenkessel" in Hamburg ist immernoch was anderes als Rußland.

ALI
    richtig

Handball-SR
    Genau das was in Hamburg passiert ist passiert doch irgendwo jedes Wochenende in irgendeiner Liga und es passiert so gut wie nichts. Und dabei ist egal ob Kreisliga oder Bundesliga wenn jemand einem SR Betrug vorwürft gehört er dafür bestraft, es sei den er kanns beweisen (siehe Olympiaquali).

Das müssen doch nicht nur die Lehrgänge sein. Hatte letztens erst gehört das da ein Verein für Testspiele keine SR anfordert, weil sie SR-Aus-und-Weiterbildung nicht unterstützen wollen. Schon kalr aber zu ejdem Punktspiel die besten SR haben wollen. Achja spreche vom Breitensport, sprich unterhalb der RL.

Celje 2002
    Da fragt man sich wohl zu unrecht, wieso keiner aus dem SRA dabei ist ...

FEH
    Die Zeit ist shcon vorbei, brauchst dir doch nur die Basis anschauen und das ist es doch überall wovon auch der Hochleistungssport lebt, den jeder hat mal angefangen bzw. muss es.

Juraschick
    Hast du leider voll recht, grad gegenüber den wenigen mutigen Frauen an der Pfeife könnte man vllt. etwas respekt verlangen, aber da vergessen viele das der SR ein Mensch ist, leider.

Letztens bei der Frage nach Ordnern im Bezirk gabs als Antwort, wieso is doch noch nix passiert. Aha muss also immer erst was passieren bevor was getan wird ...

SteamboatWillie
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Dann is ja gut *g*

Sehe das Ausgangsszenario so das Abwehr ein Schritt vor macht und steht -> Angreiferfoul.
    Geht aber so zu wie du es siehst, Abwehr Schritt in Ballrichtung, vor oder seitlich egal, dann laufen lassen richtig.
    Also einigen wir uns darauf das es immer auf die Situation ankommt und auf die Entscheidung vor Ort.

Zu deinem TW, anwerfen ist ja fast wie Angreiferfoul, jedenfalls verliert bei beiden der Angreifer den Ball ;)

@- F -
    Weiß ich, aber du hast meinen Beitrag ja scheinabr nicht verstanden. Am besten noch einmal den vorletzten Satz lesen und dann in Bezug auf den Post, der nur zeigen sollte was in Deutschland schon leider "normal" ist!?

Zitat

Auch möchte ich darauf hinweisen, dass in der BRD immer noch der Ankläger dem Angeklagten die Schuld beweisen muss und nicht umgekehrt. Eine Vorverurteilung in dieser Angelegenheit finde ich persönlich nicht besonderst gut.

So ist es, beide Daumen hoch.

Zitat

Und es muss einen Grund geben, warum man diesen Vorfall nicht gemeldet hat. Dies muss im Interesse des gesamten Sportes aufgeklärt werden, denn ansonsten kannst du Handball im Fernsehen und den Arenen völlig vergessen.

Sehe ich auch so und das sollte schnell passieren, im Interesse aller.

SteamboatWillie
    Stimme ich dir zu auch die Aussage von Wettbewerbs-Manager Markus Glaser das es keine anderen Berichte über Bestechungsversuche gibt sagt doch alles. Entweder war das bei den beiden der einzige Versuch in der Handballgeschichte, was ja nach den ganzen Geschichten auch um Kiel sehr unwahrscheinlich ist oder auch alle anderen haben es so wie die beiden gehandhabt. Damit wären wir wieder bei der Frage wieso?

Olaf
    Sehr guter Beitrag!

Lasse
    Viel Spass beim pfeifen ;)

Dany
    Darum ja auch mein Post weiter oben bezüglich der Auslegung und dem Spielraum den als SR hast, das als 8:5c und 8:7 ja auslegen kannst ...

Zitat

Treffen != Angriff

und

Zitat

nicht mehr als absichtlichen Treffer auf, sondern als absichtlichen Angriff,

Widerspricht sich das nicht? Oder haste mit der 2. Aussage deine 1. verbessert?

joninho
    Weiß ja nicht wie du es handhabst, aber ich habe dafür einen Schmutzwäschebeutel (in vielen Sporttaschen dabei) und der kann beruhigt obenauf liegen.

Handball-SR
    Das man als SR Angst um seine Unversehrtheit haben muss wissen wir nicht erst seit den Angriffen auf Fußball-SR, nein auch am Samstag beim HSV musstn die SR geschützt werden. Was wäre den gewesen wenn sie den 7m nicht gegeben hätten (habs nicht gesehn kanns also nicht beurteilen) dann hätte sich doch Kiel aufgeregt. Einer hat doch immer was zu meckern und bei einem Unentschieden meist sogar zwei :)
    Auch gab und gibt es Übergriffe auf SR unterhalb der HBL und das geht bis runter auf Kreisebene wo mit dem Thema Ordner meist sehr lasch umgegangen wird ... bis was passiert.
    Das das auf internationaler Ebene noch schlimmer sein soll ist damit klar und sehr sehr ...
    Hier sollte nicht mehr länger von aufklären gesprochen werden sondern das auch endlich mal getan werden.

Zitat

Da das Gegenteil bis zum heutigen Tag nicht bewiesen ist, haben sie es nach all den Jahren - und das was sie für den Handball geleistet und investiert haben - verdient, dass man ihnen zumindest bis zum Beweis des Gegenteils Glauben schenkt.

:bigok:
    Auch ohne ihr Leistung, aber gerade deswegen erst recht gilt:
    Unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde.

@Loran
    Wem und weswegen?

Richtig und ein Ausschluss ist wie oben schon zitiert eine absichtliche Handlung mit dem Ziel dem anderen zu schaden, richtig?

Zitat

Gesichttreffer sind immer 2 Minuten wenn die Hand den Gegner im gesicht trifft und nicht der Ball. Daher wird es auch keien Strafe geben.

Ähm aber 2 Minuten sind doch eine Strafe? Oder reden wir gerade aneinander vorbei?

Was ist eine lange Zeit? Wenn das im Spiel der gleiche Spieler ein 2. mal bei seinem Gegner tut dann ist das kein Zufall mehr und damit Rot.

Dany
    Weiß ich :) Aber bei 8:7 auch. Das mal wieder so eine Sache der Auslegung.

Und nochma zum Thema ohne Absicht keine Strafe ist aber wirklich nicht korrekt, oder?
    Thema Gesichtstreffer ist immer 2min. Bei Absicht siehts schon anders aus.

maleikalika
    TO = Time-Out

Ansonsten eigentlich schon ok die 2min -> Fingerzeig das nicht zu tun, würde es nochma vorkommen würde er sicher nicht zögern dort Rot zu ziehen.

Carllson
    Lass dir mal ein Wurf mit knapp 100km/h aus 1m Entfernung auf die Hände werfen und dann nochma in den Magen, denke danach weißt du den Unterschied.

Ähm Absicht unterstellen und dann nur ROT? Das ist in meinen Augen aber sowas von falsch. Wenn ich Absicht unterstelle gibts Ausschluss.

8:7
    Kommentar:
    Eine Tätlichkeit ist im Sinne dieser Regel ein besonders starker und absichtlicher Angriff auf den Körper einer anderen Person (Spieler, Schiedsrichter, Zeitnehmer/ Sekretär, Mannschaftsoffizieller, Delegierter, Zuschauer, usw.) definiert, also nicht nur eine Reflexhandlung oder das Ergebnis unachtsamen oder übertriebenen Einsatzes beim Abwehrversuch. Anspucken ist, sofern das Opfer getroffen wird, eindeutig eine Tätlichkeit.

Heute wurde ein Spieler disqualifiziert weil er das Bein hat stehen lassen und den Spieler über die sogenannte Klinge springen ließ -> rot. Absicht? Egal er hats getan, ob aus Übermut, Dummheit oder Reflex oder oder ... egal.

Wieso wurden die zwei dann aber von dem Olympiaqualifikationsspiel von ... - Südkorea vom netten Präsidenten der IHF abgesetzt und dann doch angeblich käufliche SR eingesetzt, welche ja nachweislich das Spiel manipuliert haben, da es wiederholt wurde und dann Südkorea gewonnen hat.
    Wieso macht man sowas wenn doch L/U bestechlich sind??? Wäre doch weniger aufgefallen.

Wie schon oft gesagt wurde gilt auch hier: Solange unschuldig bis ihre Schuld beweisen wurde.

Sie erstmal nicht pfeifen zu lassen sehe ich auch als Selbstschutz, was wäre den gewesen wenn das Spiel HSV - THW unter ihrer Leitung auch so ausgegangen wäre?

Für mich ist es immer noch alles sehr suspekt das das ALLES gerade jetzt rauskommt. Bei Kiel wird von Bestechung von osteuropäischen SR gesprochen, auch Russen und auf einmal sollen deutsche SR in Russland bestochen wurden sein? Ein Schelm der böses denkt :)

Warten wir also ab und hoffen das Beste, denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Hereticus
    Man kann so einen 5cm Umschlag übersehen. Wenn ich mein Trikot gewählt habe werden die anderen 8 und Ersatzhosen und Socken, welche in einem extra Bag sind wieder in die Tasche gepackt. Weder in dieses Bag noch darunter in der Tasche schaue ich noch ein einziges mal bevor ich sie daheim nicht wieder auspacke. In das sogenannte Bag sogar erst wenn das gewaschene Trikot erst wieder reinkommt. Wenn der Umschlag dann noch unter dem letzten Trikot liegen würde, könnte es schon passieren das er dort Monate unendeckt schlummern würde ... bis ich mal nach Russland reisen würde ...

Unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde!

SR sein bzw. werden heißt ja nicht umsonst Charakter bilden.

Da sollte es gerade doch an der Basis egal sein was man vor oder nach dem Spiel vom Gastgebenden Verein bekommt. Sicher fährt man dadurch vllt. lieber eher zu dem einem Verein zum Heimspiel als zu einem wo's nix gibt, aber das kann man ja eh nicht beeinflussen.
    Na ja und spätestens mit den Anpfiff ist das eh alles egal, dann kennt man als SR keinen mehr, dann sind alle gleich, halt Neutralität und Unvoreingenommenheit.
    So sollte es jedenfalls doch sein.

Lord Vader
    Ja, vorallem wenn sie nur 10 gepfiffen haben :) Aber is so wenn man die Fehler der eigenen Mannschaft mit denen der SR verhaut :D

Handball29
    Eigentlich klar geregelt, alles am Kreis TSR und FSR eigentlich die Angriffsaktionen (Wechsel, anlaufen usw.), TSR sollte sich immer etwas zurücknehmen, dann kommts weniger zu Doppelpfiffen und je länger du mit einem festen Partner pfeifst noch weniger :) Alles Übungssache.
    Aber lieber anfangs beide gepfiffen als gar keiner :) zeigt ja auch das beide die gleiche Auffassung haben.

Keine Panik Fehler macht jeder, vorallem wer mit was neuem anfängt. Nicht aufgeben, sondern aus den Fehlern lernen.
    SR lernen immer dazu, wie auch Spieler sich weiterentwickeln (sollten).
    Achja BuLi-SR sollen pro Spiel 14-16 Fehler machen ... wieviele davon fallen auf?

Dir also viel Spass!

@meteokoebes
    7m kann es aber nur bei Vereitlung einer klaren Torgelegenheit geben, sprich niemand der abwehrenden Mannschaft mehr hätte regelgerecht verteidigen und in Ballbesitz kommen können! Auch wenn das dort nicht explizit nochmal steht, wird die Regel damit nicht außer Kraft gesetzt.

Wie das geht (DQ + FW) hatte ich ja schon versucht zu erklären, damit abgehackt, für mich.

Ok verdrehte Welt aber klar, weil bei dir TW Ballbesitz und damit Angreifer.

Also ich ham das von dir nochma gelesen, finde aber immernoch nicht wie das mit dem in Einklang zu bringen ist:

Zitat

8:5 Ein Spieler, der den Gegenspieler gesundheitsgefährdend angreift, ist zu disqualifizieren (16:6c), insbesondere, wenn er:
    ...
    c)mit Fuß, Knie oder in anderer Weise den Gegenspieler absichtlich am Körper trifft; dazu gehört auch Beinstellen;

sunny-1
    Aber sie kann doch auch einen Schritt seitwärts machen, somit weder nach vorn noch nach hinten. Ist so an der Gegnerin vorbei und kann Abspiel tätigen???
    Wieso also ein seitlicher Schritt nach vorn oder hinten auch noch erfolgen muss erschließt sich mir nicht.
    Udn mit eben diesem erwähnten Seitwärtsschritt kann man auch einem Zusammenprall mit Verletzungsfolgen aus dem Weg gehen.