Fragen eines Neulings

• Gleich kaltes Wasser :)

Versuch das ein erfahrenen SR aus deinem Verein mit dabei hast, der dir zum einen paar Tipps vor, während (Halbzeitpause) und nach dem Spiel gibt und damit auch Sicherheit.

Und ansonsten hat jeder mal angefang und Fehler gemacht, also erwarte nicht das gleich alles perfekt läuft. Es kann immer nur besser werden :)

• Ich habe heute mein bestellten "der Handball Schiedsrichter " bekommen... :)

Ich muß sagen finde ich sehr gut geschrieben und bebildert.

Ist zwar ein dicker Ringordner,aber steht alles drin was man braucht,halt auch mit den Fragen und Antworten.

So kann man immer mal wieder versuchen ob man mehr Fragen richtig beantwortet als beim letzten mal,ich denke so lernt man auch,aus den Fragen teilweise dazu,einige Situationen zu bewerten,auch wenn sicher einige der Fragen (Situationen) so nicht auftreten werden.

Auf jeden Fall finde ich den Leitfaden sehr gut!

Ist es eigentlich nicht so gern gesehen wenn man sich ein Spiel vorher schonmal in voller Schiedsrichterkleidung unter die Zuschauer mischt und dann sich die anderen Schiedsrichter so anschaut wie die das machen?Sich dabei Notizen macht usw.

2 Mal editiert, zuletzt von Handball29 (2. März 2009 um 16:44)

• Ich denk da spricht nichts dagegen. Allerdings würde ich eher im Trainingsanzug auf die Tribüne sitzen. Sieht sicherlich eleganer aus.
    Egal wie du es machst, ich wünsch dir auf jeden Fall mal viel Erfolg im Lehrgang und viel Spass bei den ersten Spielen.

So far
    couglyn

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Ich war gestern zum ersten Lehrabend des Schiedsrichteranfängerlehrgangs.
    Fand es super. :)

Macht wirklich viel Spaß.Ging alles locker,aber trotzdem auf den Punkt gebracht über die Bühne.

Mal eine Frage...

Ich habe bis auf früher in der Schule,und das ich jetzt langsam damit anfange noch nie Handball gespielt,angeschaut sehr oft usw.,aber nicht selbst gespielt.

Meint ihr es ist viel schwerer für mich,den Lehrgang zu absolvieren,als für die aktiven,die jede Woche spielen?

Der Schiedsrichterwart meinte,das er schon manche gesehen hat das die sich sagen wir mal "sich zu dumm" anstellen,dann im Praxisteil,halt weil sie noch nie Handball gespielt haben und dann sich gleich auf die Schiedsrichterrei stürzen.

Das Problem wird eher sein das ja das der Praxisteil so abläuft,das 2 pfeifen und der Rest Handball spielen soll.
    Da habe ich eher den Bammel das da versage,beim Handball spielen.
    Oder sollte ich mich dann lieber ins Tor stellen lassen?wäre vielleicht das beste.es geht ja nicht um den Sieg dabei.

• Offizieller Beitrag
  • Heute war die erste Praxisstunde mit dabei im Lehrgang....

Ich war total nervös.....

Ein Teil hat gespielt und 2 mußten pfeifen...

Aber hat viel Spaß gemacht.

Muß halt noch bischen ruhiger werden..nagut war ja das erste mal,aber darf nicht daran denken,das es vielleicht falsch mache ,sondern das mich konzentriere und es richtig mache.

Aber wie gesagt es macht total Spaß. :)

Einmal editiert, zuletzt von Handball29 (5. März 2009 um 22:08)

• Keine Panik Fehler macht jeder, vorallem wer mit was neuem anfängt. Nicht aufgeben, sondern aus den Fehlern lernen.
    SR lernen immer dazu, wie auch Spieler sich weiterentwickeln (sollten).
    Achja BuLi-SR sollen pro Spiel 14-16 Fehler machen ... wieviele davon fallen auf?

Dir also viel Spass!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Theoitetos
    Keine Panik Fehler macht jeder, vorallem wer mit was neuem anfängt. Nicht aufgeben, sondern aus den Fehlern lernen.
    SR lernen immer dazu, wie auch Spieler sich weiterentwickeln (sollten).
    Achja BuLi-SR sollen pro Spiel 14-16 Fehler machen ... wieviele davon fallen auf?
    Dir also viel Spass!

Einigen fallen sogar über 30 auf ;)

• Das Problem war eher,zu wissen wer wann pfeift....

Wann der Torschiedsrichter und wann der Feldschiedsrichter...(was ja dann immer wechselt).Da hat schon mal der Feld und Torschiedsrichter zusammen gepfiffen... ;)

Aber im Allgemeinen meine ich das eher.

Ja man kann nur dazulernen :)

Und dazu ist ja die Praxiszeit da,um zu lernen.

Einmal editiert, zuletzt von Handball29 (6. März 2009 um 09:12)

• Lord Vader
    Ja, vorallem wenn sie nur 10 gepfiffen haben :) Aber is so wenn man die Fehler der eigenen Mannschaft mit denen der SR verhaut :D

Handball29
    Eigentlich klar geregelt, alles am Kreis TSR und FSR eigentlich die Angriffsaktionen (Wechsel, anlaufen usw.), TSR sollte sich immer etwas zurücknehmen, dann kommts weniger zu Doppelpfiffen und je länger du mit einem festen Partner pfeifst noch weniger :) Alles Übungssache.
    Aber lieber anfangs beide gepfiffen als gar keiner :) zeigt ja auch das beide die gleiche Auffassung haben.