Beiträge von Theoitetos

Steinar

Zitat

Ich weiss vllt. überspitzt, aber bei solch verallgemeinerten Aussagen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, oder? Nicht bös gemeint, aber dachte das reicht als Erklärung.

Welche Entscheidung ist richtig? Doch die des SR, eine Tatsachenfeststellung, oder? Falsch ist sie nur, wenn sie im Gegensatz zum Regelwerk getroffen wird und dann ein Einspruchsgrund.

Larsjens
    Du sprichst mir aus der Seele.
    Der Kreis ist vom Basketball und hab übrigens einen Radius von 1,8m. Also nichts mit an der Linie stehen und 3m sind eingehalten ...

Das ist ja auch keine These, sondern was das Regelwerk vorgibt (14:1).
    Nicht jeder 7m muss ja mit einer Zeitstrafe einhergehen, ich sag mal nur Abwehr durch Torraum. Oder andersrum, wieso muss nach jeder Zeitstrafe ein 7m folgen, Beispiel Wechselfehler?
    Ich weiss vllt. überspitzt, aber bei solch verallgemeinerten Aussagen.

b738
    Also mit so einer Aussage wäre ich an seiner Stelle sehr vorsichtig (siehe §78 SpO DHB).
    Es ist doch alles klar geregelt, wie zu verfahren ist, wenn keine SR da sind.
    Vorteil ist doch, man weiß schon das keine kommen und kann sich darauf einstellen.

SpO DHB

Wieso muss den ein Spiel ausfallen, nur weil kein SR(Team) gestellt werden kann?
    Dafür gibts doch eine SPO, nach der die Spiele durchgeführt werden müssen, jedenfalls kenne ich das so.
    Und wieso kann man nicht Spiele an die Spielkreise delegieren, wie engstirnig muss man den sein.
    Aber so ist das wohl, wenn jeder seine Suppe kocht und ja niemand in den Teller reinschaun darf.

Nur zusammen gehts weiter!

Mir fallen da die letzten DHB Anweisungen (7/8 2010) ein:

"Der fehlbare Spieler versucht einen sog. Beincheck, trifft aber seinen Gegenspieler nicht."
    Demnach müsste es hier eine Hinausstellung geben (siehe 2. 2).

"Der fehlbare Spieler will den am Boden liegenden Gegenspieler aus nächster Nähe gegen den Kopf werfen, verfehlt aber sein Ziel."
    Klingt nach einer groben Aktion also rot, würde er ihn treffen käme der Bericht hinzu (siehe 10.). Also entweder 8:5 oder 8:9c oder bei Treffer 8:10a.

Recht hat er der Funktionär, kann man nur hoffen, dass es was bringt und die Vereine wieder mehr einsatzfähige SR stellen und sich auch um diese kümmern und sie nicht wie das 6. Rad am Wagen behandeln!

In Sachsen werden auch nur noch die Erwachsenenspiele und die ml. A mit Verbands-SR abgesichert, der Nachwuchs muss durch die Spielbezirke besetzt werden. Sollte es bei den Erwachsenenspielen auch nicht möglich sein, werden auch diese Spiele in die Spielbezirke delegiert.

Deine Beschreibung erscheint mir nicht ganz klar. Ich nehme doch mal an, dass es nachdem euer TW niedergeschossen wurde TO gab. Ein Anwurf also noch garnicht und auch so nicht in Betracht kam.
    Die Rücksprache der SR untereinander vor der roten Karte ist ok.
    Da TO war (gehe ich wie gesagt von aus), hatten sie ja "alle Zeit der Welt" für eine Entscheidung und Spielfortsetzung.
    Wieso sollte es FW geben? Der Ball lag doch im Tor, also im Torraum, also kann er nur vom Torwart mittels Abwurf wieder ins Spiel gebracht werden.
    Was sollten die SR noch korrigieren?
    Mit der Aussage bis kurz vor dem Anwurf zu warten komme ich nciht ganz klar, oder liegts an der Uhrzeit :) Spiel geht mit Anpfiff des SR weiter, nachdem er vorher eine Spielfortsetzung festgelegt hat.

DonMaffa
    Nicht alle roten nach 8:10 führen nur zu einem Spiel Sperre!
    Bitte RO § 17 (1) beachten!

Fettung von mir.

Sollte mal wieder aktualisiert werden, oder?

Aus der RO vom 1.7.2011

DonMaffa
    Und genau weil das alle denken, schreibt keiner was. ABer wie soll der SRW was tun, wenn er von nix weiß?
    Wenn keine Rkt. kommt, an die nächste Stelle wenden.

Maetze
    Wird ni viel bring, da doch in den Bereich der Sportgerichtsbarkeit fällt oder was sagen die Juristen?
    Aber der SR macht sich auf jedenfall unglaubwürdig, wenn er euch das nächste ma pfeift und schon für meckern bestrafen will ...

Abwehrspieler machts doch richtig, antizipiert das Spielgeschehen und stellt sich in die günstigere Wurfposition, so das Angreifer aus spitzeren Winkel hätte werfen müssen. Also Stürmerfoul, so wie die SR nachgedacht, dann aber ni umgesetzt haben. Plus eventuelle progressive Strafe für den Angreifer.
    Alle laut rumschreienden angeblichen SR im Zuschauerraum sollten zur Weiterbildung und nicht als schlechte Vorbilder agieren.

Zitat

Ich frage daher, weil sich besonders ein Zuschauer so sehr über diese Szene aufgeregt hat, dass er sich zu massiven Beleidigungen gegenüber meinem SPieler hat hinreißen lassen. Das pikante an der Sache ist nun aber, dass dieser Zuschauer selbst Schiedsrichter ist, uns bereits vor einigen Wochen gepfiffen hat und eventuell nochmal pfeifen könnte, da wir noch gegen andere Vereine aus diesem Bezirk spielen.

Betreffenden SR an zuständigen SRW (schriftlich) melden. Sein Verhalten schadet der ganzen Zunft.

Leiber

Ein Spieler kann max. 4Minuten am Stück bekommen. Also entweder hatte er schon eine Zeitstrafe und sein Meckern war seine 3. und damit musste rot folgen oder er hatte nur 2 Zeitstrafen weg und die Beleidigung war die direkte rote, was immernoch eine 4 Minuten Reduzierung für seine Mannschaft zur Folge hätte. Also de rote Karte wird es nicht wegen 3x2 Minuten gegeben haben, dafür brauch man sich nicht beraten, sondern wegen der Beleidigung. Und eine rote wegen Beleidigung ist immer mit Bericht (8:10a).
    Maßgeblich ist was im Protokoll steht und der Regelbezug, das DHB Sportgericht hatte dies schon in einem Urteil untermauert, das die SR nicht zwangsweise die MVs darüber informieren müssten, bzw. wenn sie es vergessen, es trotzdembeim "Tatbestand" bleibt, da späestensmit dem Regelbezug und Sachverhalt die MVs bescheid wüssten.
    Das Regelheft sagt übrigens nichts über eine automatische Sperre aus, dazu in die RO §17 schauen.

DonMaffa
    Wie schon erwähnt ist das überall anders in Deutschland, Einzug des SPielerpasses regeln die DfB.

gummiball
    Auch wieder abhängig von den DfB, mal muss jede rote Karte begründet werden im Bericht, mal nur die mit laut IHR + Bericht.

SRBHV
    Richtig, der Anruf beim Staffelleiter wäre sich schneller erledigt als diese Diskussion hier.

quote]17:11 Entscheidungen der Schiedsrichter auf Grund ihrer Tatsachenfeststellung oder Beurteilung sind unanfechtbar.[/quote]
    Die SR haben also aufgrund ihrer Wahrnehmung auf 8:9e entschieden und dem Werfer keinen Vorsatz nach 8:6 unterstellt.
    Außerdem steht doch die von dir beschriebene Situation mal genauso im Regelkontext (8:9e), also (so gut wie) kein Spielraum für die SR und für alle nachvollziehbar.
    Zur Einfachheit, dort wo du früher Ausschluss gegeben hättest gibts jetzt Disqualifikation mit Bericht (unter anderem).

Zitat

Durch die aktuellen Regeln könnte er einem Blockspieler absichtlich aus Frust ins Gesicht werfen, ohne eine Spielsperre und de Facto eine wirkliche Strafe befürchten zu müssen.

Wenn ich das als SR so wahrnehme greift doch 8:6, weißjetzt ehrlich nicht wo das Problemist?