Nu haltet aber mal den Ball etwas flacher, jede Ebene hat ihre Probleme und auch ihre Funktionäre, welche sich um diese kümmern müssen und dann noch von diesen ehrenamtlichen Funktionären erwarten, dass sie sich zusätzlich Probleme von anderen Ebenen auf den Tisch ziehen und die Funktionäre auf der dortigen Ebene übergehen? Dann hätten wir die nächsten die Meckern ...
Beiträge von Theoitetos
-
-
Dem möchte ich wiedersprechen.
Man sollte nicht immer alles verallgemeinern!
Einige von "da oben" arbeiten auch an der Basis mit soweit und gut es geht. -
Zitat
Wir brauchen Leute mit Charakter, mit Rückgrat und Standvermögen. Die wachsen nicht auf den Bäumen, aber es gibt dennoch genug von ihnen - trotz aller Schwarzmalerei.
Ab der RL gebe ich dir recht, vllt. noch OL, aber darunter, sprich an der Basis wiederspreche ich dir.
Wenn in Kadern über 60% an SR fehlen, dann ist das so und dann ist das erschreckend. -
thomask
Bezüglich der ganzen Problematik um zu wenig Schiedsrichter, vor allem im Nachwuchs gebe ich dir vollkommen recht. Die "alten Hasen" tun derartige Zuschauer kalt ab und ignorieren sie, wenn sies überhaupt noch hören, aber was macht unser Nachwuchs? Der hört sich das nicht lange an und hört wieder auf.Aber vllt. ist das im Sinne der pöbelnden Zuschauer, dann dürfen sie nämlich das nächste Spiel leiten, da keine Schiedsrichter anreisen, weil keine da.
-
Sucht euch den lautesten Pöbler raus und gebt ihm eine gelbe Karte mit folgender Text drauf:
ZitatAlles anzeigenLieber Sportfreund !
Sie haben soeben eine Schiedsrichter-Entscheidung kritisiert.
Damit beweisen Sie, dass Sie Verständnis für unseren
Handball - Sport und Mut zu Entscheidungen habenWerden Sie unparteiisch ! !
Wir brauchen dringenst Schiedsrichter, also
Fachkundige wie Sie. Ihr Handball-Verein vermittelt Sie
auf Anfrage sicher gerne an die Kreis-Schiedsrichter-
Vereinigung, die Ihre Ausbildung übernimmt !So und dann heißts Reaktion, vor allem der um ihn sitzenden und zuvor mit Schreienden, abwarten
Definitiv ist erstma kurz Ruhe, da alle Wissen wollen was drauf steht *g* -
Davon stand aber in deinem vorherigen Post nichts und nur auf den bin ich eingegangen.
Ansonsten zu deinem letzten Post: indirekt ja. -
Den 7m pfeift ja der TSR und der sieht das Abwehrvergehen, da er näher steht, definitiv besser als sein Partner der FSR. Da würde ich meinem Partner nie reinreden, sondern ihm einfach vertrauen.
-
TLpz
Wieso gibts dann dafür ein offiziellen IHF-Handzeichen, Nr. 6?
-
Zwei kurze Korrekturpfiffe und klare Handzeichen zum Ort der Ausführung! Anpfiff.
-
Dann sollten die Torhüter lieber dem Tor fern bleiben, da sie sich sonst einer Gesundheitsgefährdung aussetzen, sowie auch eigentlich alle anderen Spieler auf dem Handballfeld ...
Dany
Ich hatte eigentlich nicht ohne Grund weiter oben SR- (und Beobachter-) Anweisungen gepostet ... würden sich alle dran halten, gäbs eine "einheitliche" Linie und die Mannschaften könnten sich darauf einstellen und würde ni mehr so viel meckern "letzte Woche wurde das aber ganz anders gepfiffen". -
Ich erspare mir jetzt mal bei den beiden nachzufragen ob sie sonst Stürmerfoul gepfiffen hätten, wenn Hegemann ni so schnell reagiert hätte, da ich mich nicht lächerlich machen möchte.
Ich glaube in einem Thread hatten wir das schon einmal mit den eindeutigen Pfiffen bei Stürmerfoul auf Außen oder Abwurf, da er im Kreis landet, wenn ich auf Vorteil erkenne und weiterlaufen lasse, da so die Abwehr auch in Ballbesitz kommt. Klares Stürmerfoul pfeifen, da damit alle wissen was los ist, läßt du weiterlaufen und gibst Abwurf sind die Wissenden verschwindend gering.
-
Nein, aber die Mannschaften sehen einen 7m gegen sich als schlimmer, als "nur" einen FW

-
Dany
Deine Beiträge sind heute mal wieder schwer zu lesen.ZitatIch gebe mit meinem Partner auch bei einem Gesichttreffer der auf dem Feld behandelt wird und es kein Blut im Spiel ist ne DQ. Je nach dem wie die Aktion aussieht.
Also kannst du es doch als medizinischer Laie (?) einschätzen?!jfherden
Wie kommst du zu der Ansicht aus meinen Worten derartige Aussagen herauszulesen? Oder steckt da wollen dahinter
Habe ich geschrieben das erst Blut fließen muss, damit eine Verletzung erkennbar ist? Nein! Habe nur geschrieben das Blut die Entscheidung vereinfacht. Meine Meinung.
Da ich mich nicht als medizinischer Laie einstufe würde ich nie solche Pauschalaussagen wie du tätigen, dass jeder Kopftreffer gesundheitsgefährdend ist. -
Du solltest aber als medizinischer Laie als SR schon einschätzen können ob Verletzungsfolge oder nicht, oder gibst du auch bei jedem Gesichtstreffer mit der Hand eine Disqualifikation?
Spieler wird kurz behandelt 2Min., Spieler muss zur Behandlung vom Spielfeld kommt schon eher der roten nahe, oder? Gar Blut im Spiel macht die Entscheidung denke ich noch einfacher. -
Uwe aus LD
Vielleicht noch mit cm-Angaben vom Rand weg?
Ansonsten hast du ja schon die Aufklärung für den FW Regelbezug geliefert.
-
Gehts nicht noch ein bißchen genauer?

Klingt doch sehr nach Regel 7:8
Zitatden Ball mit Fuß oder Unterschenkel zu berühren, ausgenommen der Spieler wurde von einem Gegenspieler angeworfen (13:1a-b)
Wichtig, Fettung von mir! Könnt vllt. (?) dem besseren Verständnis dienen?
-
Ja solange Äpfel auf Nachbars Birnenbaum wachsen ist auch ein Kopftreffer einem Fußtreffer gleichzusetzen.
Das halt das gute beim Handball, jede Situation ist mit der nächsten 100%ig Vergleichbar.*Achtung dieser Beitrag könnte Ironie enthalten und provozieren.
Also bitte nicht solche Falschaussagen tätigen, vor allem nicht ohne zusammenhängende Zitate oder noch besser einen Link!
-
jfherden
Was macht eine Entscheidung auf Stürmerfoul und min. 2-Minuten (durch folgende Anweisung die progressive Strafe konkretisiert) kaputt?
Was wäre den deine "Wunsch"Entscheidung?Siehe dazu die Anweisungen aus dem SHV 2009/2010:
ZitatA. Verfahrensweise bei Gesichtstreffern durch Angriffsspieler [A9]:
1. Wenn der Angreifer gegen einen „nur“ blocken-den, sich nicht nach „vorne“ bewegenden Ab-wehrspieler durchzieht und, wenn er den Ab-wehrspieler am Kopf/im Gesicht trifft. Stürmerfoul + mind. 2`-Strafe gegen den Angreifer, bei Verletzungsfolge ist auf Disqualifikation zu entscheiden.
2. Bewegt sich jedoch der Abwehrspieler aktiv nach vorne, liegt (normalerweise) kein straffähiges Angreifervergehen vor (analog zum normalen Stürmerfoul).
Weiter mit dem der Spielsituation ent-sprechenden Wurf
3. Bewegt sich jedoch der Abwehrspieler aktiv nach vorne und es erfolgt ein Gesichtstreffer durch den Abwehrspieler immer mindestens mit einer 2`-Hinausstellung zu ahnden. Die Auswir-kungen des Gesichtstreffers sind stets zu berück-sichtigen.
Mindestens 2’-Strafe gegen den Ab-wehrspieler; bei Verletzungsfolge ist auf Disqualifikation zu entscheiden.
Fettung von mir für DanyHier ist keine Rede von Fuß, da doch Kopf und Fuß schon einen großen Unterschied darstellen, nicht allein von der Entfernung zum Boden.
Und noch eins von mir dazu Dany: Es ist nicht meine Auslegung, sondern allgemein gültig.
-
Stürmerfoul mit progressiver Strafe.
-
Kopf = Fuss, das ist doch das gleiche wie Oberschenkel = Fuss!
Also der Umkehrschluß, für Fusstreffer gibts das gleiche wie für Gesichtsstreffer, 2-Minuten!Und meine Äpfel wachsen bei Nachbars aufm Birnenbaum.