Beiträge von Theoitetos

Das ist auch wieder ganz unterschiedlich, Fakt ist das du in Theorieeinheiten Einblick in das Regelwerk bekommst, was du dann auch in einem Theorietest unter Beweis stellen musst. Dazu gesellen sich Praxiseinheiten und auch eine Überprüfung deiner Fitness. Bis jetzt gabs den Cooperlauf (2400m in 12min laufen, sprich 6 Stadionrunden), dieser wird durch den Intervalllauf abgelöst werden (gleiche Distanz, aber 150m sprinten, 50m Erholung).

Allein nicht weit, zusamm so weit wie gut ihr pfeift :) und das Alter spielt auch eine gewisse Rolle.
    Dann erst einmal einen Grundlehrgang machen, vllt. findet sich ja dort jemand, ansonsten dein SR-Obmann/frau im Verein fragen oder dein zuständigen SRW dann.

Und wie oft kommt es vor, dass der Partner verletzt ausscheidet?

Der SR ist eh schon immer der Angriffspunkt, da denke ich ist es grad bei jungen SR gut, wenn sie schon zu zweit sind und ni allein alles abbekomm.

Ganz zu schwiegen von den ganzen Dingen am Kreis, ist einfach Fakt das 2 Augenpaare mehr sehen als eins und auch 4 Augen sehen nicht alles, sprich mit nur 2 ist es noch um ein vielfaches schwerer.

Das musst du wissen, bzw. wie es in deinem Verband üblich ist.
    Ich bin von anfang an für Teams, zum einen, weil ich es nur so kenne, aber vor allem da ja früher oder später im Team pfeifen tust, wenn hoch willst und da kann man nie zeitig genug mit anfang. So spielt man sich gleich auf einander ein und entwickelt nicht erst SingleSRtypische Bewegungsmuster usw. Den ein guter Einzel-SR ist noch lange kein guter Gespanns-SR.
    Und verstecken hinter dem anderen gilt auch nicht, sonst dominiert ja einer und das funktioniert ni.

Die Frage ist, würdest du's machen, hättest du Lust drauf es auszuprobieren? Willst du dich den Anforderungen stellen? Dann immerzu :) es ist eine positive Lebenserfahrung und Charakterbildung zugleich.
    Eigentlich sollten immer (lt. Regelwerk) 2 SR pfeifen (TSR & FSR), aber in manchen Landesverbänden ist das an der Basis leider nicht immer der Fall, sicher auch weil es zu wenige SR gibt.
    Also frag einfach bei dir nach.
    Ideal wäre es dann natürlich du suchst dir gleich einen mit dem du das "Abenteuer" SR zusammen wagst und ihr pfeift gleich von Anfang an zusammen.
    Viel Spass auf jedenfall!

In den Durchführungsbestimmungen ist geregelt bis wann ein Protokoll abgeschlossen werden sein muss, also auch bis wann der Einspruch angekündigt und eingetragen werden sein muss.
    Diese Zeit verkürzt sich dann bei einem Koppelspiel der SR danach.

Zitat

Sieht dann aber auch blöd aus wenn bei 7:14 gelb und bei 7:33 2 min erteilt werden und im Protokoll steht:
    gelb 8. Minute
    2 min 7:33

Wieso? Dann weiß jeder das die gelbe Karte zw. 7:01 und 7:33 kam.

meba ideen
    Jetzt weiß ich wo die "komischen" Einträge von 7:00 und 15:00 usw. bei den gelben Karten herkommen *g*

P.S.: Mein Neffe feiert morgen übrigens seinen 0. Geburtstag ;)

Oje oje, die Spielminute wird eingetragen, das ist DHB! Und eine 0.Spielminute gibt es nicht, oder doch? ;)

Dany
    Wäre doch nicht schlecht wenn man sich mal auf ein was einigen könnte, oder? Kann doch nicht jeder machen was er will.

Zitat

Aber wie willst du ein Spiel korrekt leiten, ohne die Regeln korrekt und unmissverständlich auszulegen?

Sind die Regeln korrekt und unmissverständlich auslegbar?
    Wäre dem so, wieso gibt es dann so viele Diskussionen immer wieder?

Die DFB sollte man als SR kennen, richtig Punkt aus fertig.

Und Unsportlichkeit ist kein von den IHR festgeschriebener Begriff.

Zitat

Dazu hatte letzte Woche der Trainer der Gäste eine andere und meiner Meinung nach auch richtige Meinung: er fand es in höchstem Maße unsportlich, das von der Heimmannschaft 2 Spieler mit Harz gespielt haben bzw. es versucht obwohl in der SH das Verbot besteht und die Gäste dies auch vorher unterschreiben müssen.

und

Zitat

Es ging nicht um Gewinner oder Verlierer, es ging darum das Heim den Gästen ein Wachsverbot ausspricht, aber selber wachst. Und wenn das nicht unsportlich ist, was dann?

Um diese Aussagen ging es mir, sprich das ich es unsportlich finde was da gemacht worde. Ich habe nie etwas dazu gesagt das es progressiv bestraft werden sollte oder worde. Also unsportlich im Sinne des Wortes und nicht im Sinne der Handballregeln.
    Jetzt verständlich rübergekommen?
    Danach ging übrigens die Ironie, bzw. Provokation los, weil ich deine Aussagen dazu auch nur theoretischer Natur finde und Paragraphenreiterei.

Lasse
    Das nicht dein ernst? Also kann mich zwar auch noch an die Ansage am Anfang des Spieles von den SR erinnern, dass die Trikots reingehören und da der SR damals noch eine Respektsperson war ohne einen Pfiff zu tun, hat das auch jeder gemacht, der es eh nicht schon hatte, aber heute ...

jfherden
    Ein MV der ein TTO anmeldet, oder ein anderer Offizieller, bekommt es einfach nicht gewährt, wenn es in der Spielklasse nicht erlaubt ist. Sollte eh nicht gegen, da die Heimmannschaft keine grünen Karten zur Verfügung stellt.

He Leute mal sachte, also wenn ihr die Ironie darin nicht seht, die mit Absicht so überspitzt für jfherden geschrieben wurde, da er ja meine normalen Aussage nicht versteht, wollte ich es mal so versuchen.

Nun mal im ernst zu den Trikots, das is mir sowas von wurscht, natürlich kann ich mir manchmal die Spitze nicht verkneifen, wenn lamentiert wird, das dauernd am Trikot gezogen wird ich antworte oder es mir meist nur denke, ja wie soll ich das sehen, das Trikot ist doch schon draußen ;)

Zitat

Und wenn in den Durchführungsbestimmungen drinsteht, dass die Trikots der Spieler immer in die Sporthose gesteckt sein müssen, bestrafst du dann ein heraushängendes Trikot progressiv als Unsportlichkeit? Wäre ja die gleiche Sachlage.

Muss nima in den DFB drin stehn, wenn ich sage die gehörn rein und wern wieder rausgezogen, sehe ich das als unsportlich an, da er meine Anweisungen als SR missachtet und bestrafe es natürlich progressiv.
    Du nicht?