• Zitat

Original von Dany
    ..... Oder gibst du nicht wenn ein Spieler mit der Faust am Gesicht vorbeihaut, ihn also nicht trifft?

Man man man versuch mal ein wenig normal zu schreiben, so das man es auch versteht! Was du hier zusammen stammelst kann kein Mensch verstehen!

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Zitat

Original von Dany
    Regelbezug dazu hast du schon selbst genannt.
    Auch der Versuch ist strafbar. Oder gibst du nicht wenn ein Spieler mit der Faust am Gesicht vorbeihaut, ihn also nicht trifft, auch nur ne DQ?

So wäre es aber absolut richtig. Versuchte Tätlichkeit = DQ ; Stattgefundene Tätlichkeit = Ausschluss

Alles was man braucht um etwas zu schaffen ist der Wille ...

• Zitat

Original von Traumpass

So wäre es aber absolut richtig. Versuchte Tätlichkeit = DQ ; Stattgefundene Tätlichkeit = Ausschluss

Also wenn ich eienn anderen Haue und treffe ihn bekomm ich eienn Ausschluß, udn wenn der ausweicht, ich ihn also nicht treffe habe ich nochmal Glück gehabt und bekomme nur Rot, also nur eine Matchstrafe?

• Theo
    glaubst du das nutzt hier noch was?

Ach wie mag ich es, wenn SR sich selbst was konstruieren um irgendwelche Trainer oder Spieler zu gängeln und zu schaden. Jetzt kann ich einige Trainer und Spieler verstehen, die schon einen Kropf kriegen, wenn bestimmte SR einlaufen.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Sehr schön - nachdem das nun alles geklärt ist: Zurück zum Thema.

Welche regeltechnisch straffreie Möglichkeit gibt es denn nun für einen Jugendtrainer "seine" Spieler zu beschützen?

• Wenn's wirklich nicht anders gehen sollte, bleibt nur der Spielabbruch.

Ansonsten:
    Im Spielprotokoll eintragen lassen, was alles passiert ist, und das dem SR auch rechtzeitig (Halbzeit) mitteilen.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Was möchtest du im Spielbericht eintragen? Wenn du als Trainer was über die Leistung des SR eintragen lassen möchtest geht dies nur über die Ankündigung des Einspruches. Ansonsten hast du im Spielbericht keine Möglichkeit als MV was einzutragen zu lassen.

• Dany: Mit zwei Umwegen geht es doch:

Zitat

§ 79 SpO Zeitnehmer, Sekretär
    (1) Zu jedem Meisterschafts- und Pokalspiel sind Zeitnehmer und Sekretär von den beteiligten Vereinen zu stellen, soweit diese nicht von der zuständigen Stelle angesetzt werden. Die Verbände können in ihrem Bereich Ausnahmen zulassen.

(2) Zeitnehmer und Sekretär können der Spielleitenden Stelle einen Bericht geben. Sie haben diese Absicht dem Schiedsrichter anzuzeigen, der gemäß § 81 Abs. 6 verfährt. Der Bericht ist innerhalb von drei Tagen an die Spielleitende Stelle zu senden.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Dany: Mit zwei Umwegen geht es doch:

OK., das geht. Aber dann sollten sich die im KG einig sein. Wenn einer so sagt und der andere so dann ist es denke ich auch wieder für die Katz.

• und was soll mit dem Bericht erreicht werden????? Dass der Verstoß gegen §19 RO d und e rechtens ist???

• Zitat

Original von Dany
    Wenn du als Trainer was über die Leistung des SR eintragen lassen möchtest geht dies nur über die Ankündigung des Einspruches.

Eben.

Bei der Gelegenheit:
    Wie lange hat man dazu Zeit? Denn man sollte sich schon genau überlegen (können), was man schreibt, und dazu gehört auch ein bißchen Abstand. Eine halbe Stunde sollte angemessen sein, oder?

Es braucht ja dann kein Einspruch erfolgen. Wobei mir klar ist, daß dann damit offiziell wohl nichts passiert ist.

Code
  • Zitat

Original von rrbth

Eben.

Bei der Gelegenheit:
    Wie lange hat man dazu Zeit? Denn man sollte sich schon genau überlegen (können), was man schreibt, und dazu gehört auch ein bißchen Abstand. Eine halbe Stunde sollte angemessen sein, oder?

Es braucht ja dann kein Einspruch erfolgen. Wobei mir klar ist, daß dann damit offiziell wohl nichts passiert ist.

Wenn wir die Trainer in die Kabine bitten sollen sie wenn sie den Einspruch erheben schon wissen was sie schrieben. Je nach Spielverlauf sind es bei uns zwischen 5 und 10 Minuten.
    30 Minuten sind da schon zuviel Zeit. den irgendwann möchte ich als SR den Bericht auch fertig machen. Und duschen gehen. Das eght davor nicht.

Grüße
    Danny

• Offizieller Beitrag

@ Dany

Und woher nimmst Du Dir eventuell das Recht die MV zeitlich zu drängen ?

In einem Spiel ohne Probleme brauchen ja die meisten Schiris schon 5 - 10 min.

Mich würdest Du bei dem Sachverhalt vergeblich drängen, denn ein falsch formulierter Einspruch wäre nichts wert und will gut überlegt sein

• Man kann sich das doch auch ganz einfach machen.
    Man fragt direkt nach Spielende nachdem man den Spielbericht fertig ausgefüllt hat beide MV ob sie Einspruch einlegen möchten. Wenn nein, ist alles in Butter, wenn ja, machen sie das direkt oder erbitten bedenkzeit und während dessen gehen wir schon mal duschen. Das dauert dann auch noch mindestens 15 Minuten. Spätestens dann sollte jeder einen Einspruch formuliert haben. In der Praxis löst sich das Problem bei mir meist von selbst, da irgendein Vereinsvertreter es nach Spielende gar nicht erwarten kann die Spielberichte einzusammeln damit sie nicht schon wieder verloren gehen.
    Das ist aber von Verband zu Verband unterschiedlich wer da für verantwortlich ist.
    Kleine Frage am Rande:
    Wen fragt ihr, ob eine Mannschaft Einspruch einlegen möchte? Den MV?
    Soweit ich weiß darf in Westfalen jeder, der sich als Vereinsmitglied ausgibt den Spielbericht unterschreiben, was theoretisch bedeutet sogar den Wischer. Sobald einer unterschreibt ist die Sache ja abgeschlossen. Habe es von einem Kollegen schon mal gehört, das MV mit dem Vorstand voller Wut den Einspruch schon mal vorformulierte während ein Spieler alles unterschrieb und ihm einen schönen Abend wünschte. Als der MV dann auch endlich fertig war, war schon alles vorbei.

• Also bei uns (Süddeutscher HV) steht eindeutig „Unterschrift des Mannschaftsverantwortlichen“ auf dem Spielprotokoll, wobei es in den Erläuterungen dazu heißt:

„Unterschrift des MV [der Heim-/Gastmannschaft] oder eines Offiziellen“

Wer auch immer ein „Offizieller“ ist, ein Spieler ist das (im Normalfall) auf jeden Fall nicht.

Code
  • also irgenwie kommen wir doch vom Thema ab. Wenn ich es richtig verstanden habe geht es hier doch um einen Spielabruch. Ergo gibt es doch keinen Einspruch nach Spielende sondern bereits währen der offiziellen Spielzeit. Also kommt einer der MV'S und erklärt, dass er bei der beschiss..... Pfeiferei und Brutalität des Gegners micht mehr weiterspielt. Er verlangt von den SR im Spielberichtsbogen zu vermerken, dass er
    a) Einspruch einlegen wird. Kreuz im Spielberichtsbogen entsprechend machen
    b) dass aufgrund der beschiss.... Pfeiferei und der Brutalität des Gegners er das Spiel abgebrochen hat und er daraufhin noch einen schriftlichen Bericht an die spiellt. Stelle und die Rechtskammer senden wird. Diesen Eintrag müssen die SR im Spielberichtsbogen vermerken. Ggf. noch vermerken, dass auch Zeitnehmer und Sekretär einen Bericht nachreichen werden.

So Dauer ca. 5 bis 10. Min. unterschreiben lassen zum Duschen gehen, nach Hause fahren und als SR abwarten was die Rechtskammer bzw. die spiellt. Stelle dazu zu vemelden haben. i.a.R. müssen dann die SR einen schriftlichen Bericht bei der Rechtskammer zu den Vorwürfen einreichen.

Sollte kein Regelverstoß der SR vorliegen bin ich echt auf das Ergebnis gespannt.

• In den Durchführungsbestimmungen ist geregelt bis wann ein Protokoll abgeschlossen werden sein muss, also auch bis wann der Einspruch angekündigt und eingetragen werden sein muss.
    Diese Zeit verkürzt sich dann bei einem Koppelspiel der SR danach.