Beiträge von nuvolo

Du scheinst mir aus deinen Posts schließend ein bisschen besessen von Landin zu sein. Ich meinte damit nicht ansatzweise etwas in diese Richtung.

Ich bin der Meinung das der THW eine exzellente Mannschaft hat, die auch in Topspielen nicht nur von Landin abhängig ist bzw. einer starken Towartleistung. Es gibt immer Spiele in denen der Torwart kein Faktor ist, auch wenn Landin im Kader steht. Heute war der Torwart kein Faktor. Kiel war insgesamt heute eben das zweitbeste Team.

Was generelle Wechseloptionen angeht, kannst du diese Diskussion ja gerne führen wie du willst, nur würde ich mir dann als "neutraler" beide Mannschaften mal angucken und wer was kompensieren musste. Ich glaube da kommt Kiel nicht ganz so schlecht weg. ;)

Sehe ich nicht so. Flensburgs Sieg hatte ich getippt. Das vorausgesetzte Durchspielen hat geklappt. Alles glatt gelaufen.

Flensburg auf LA und RM für mich weltweit am besten besetzt. Alle anderen Positionen sind durchgehend international topbesetzt und hervorragend eingespielt. Dieses Team war und ist für mich Meisterschaftsfavorit und wird auch mindestens ins FF der CL einziehen.

Kiel hat Topleute mit teilweise noch höherer Qualität. Sie können insbesondere defensiv mit Pekeler, Wiencek und Duvnjak höchste Qualität auf die Platte bringen. Entscheidend dafür ist dann aber dahinter Landin. In der Bundesliga zumeist kompensierbar. Gegen die Weltspitze wie Flensburg wird es ohne Landin schwierig.

Sterbik-Omeyer-Landin. Das sind/waren für mich Titelgaranten. In meiner Jugend war es Andreas Thiel. Keine Position ist so wichtig wie die Torwartposition.

Ein Toptowart katapultiert jedes Team auf ein anderes Level. Saric war auch so einer.

Den Ausfall kann kein Team kompensieren.

Flensburg hat allerdings auch eine sensible Position. Sollte der für mich beste Feldspieler der Welt ausfallen, wird das Spielen deutlich schwieriger.

Kiels Saison wird insbesondere durch die Belastungsdichte immer schwieriger. Allein schon die Aufgaben Szeged und ggf Paris zzgl. Pokal 2020 und ggf FF CL. Mal abwarten, ob Kiel das durchhält.

Ich traue Flensburg 2 Titel zu!

"...wenn Kiel keine gleichwertige Torwartleistung kompensieren könnte, würden sie nicht da stehen wo sie sind"

Nichts leichter als das. Ein bisschen Shoppen in Europa und schauen, was der Markt als Ersatz für Landin so hergibt. Selber Schuld THW oder wie ist das gemeint, Paul?

Da lob ich mir Machulla: "Wer weiß, was Landin zu leisten im Stande ist, der weiß, dass es uns nicht ungelegen kam, dass er nicht mitspielen konnte ..."

Flensburg hat seine Leistung abgerufen die 4-5 in der Mitte haben durchgehalten.

Der Ausfall von Pekeler war auch phasenweise problematisch für Kiel.

Dahmke heute sehr unglücklich von Außen

Für mich ist Niklas Landin seit Jahren der beste Hanballspieler der Welt. Hab ich schon oft hier geäußert. Er hat derartig viel Anteil an so vielen Titeln, dass sein Ausfall bei jedem Gegner für erhebliche Erleichterung sorgt. Sollte Landin ausfallen und Flensburgs Rückraumspieler das Spiel durchhalten, dann sind alle Vorteile auf Flensburger Seite.

Für mich der entscheidende Faktor. Flensburgs Maschine läuft immer runder. Kein Störfaktor Landin und Petterson kann sogar helfen. Also Flensburgs Chance wächst ...

Da wird es Fortschritte und Rückschritte geben, nicht alles geht geradeaus, deshalb ist mMn ziemlich gewagt. das bei einen 20jährigen zu sagen. Manche Nationalspieler sind erst spät in tragende Rollen hineingewachsen, das hängt einfach von zu vielen Faktoren ab.

Klaro. Aber kein Zeitfenster ist so ergiebig wie das nach einem Wechsel zu einem Topverein. Golla hat das hervorragend umgesetzt in Flensburg. Viele junge Spieler schaffen genau diesen Schritt. Dies gilt übrigens für alle Mannschaftssportarten. Zu keinem Zeitpunkt ist der Motivationsschub größer.
    Wünschen wir JK mal diesen Auftaktschwung.

Allein schon aufgrund der Situation, dass hier vorgeschlagen wurde, Zarabec durch Knorr zu ersetzen, legt den Vergleich ja nah. Es geradezu als mutig zu bezeichnen den angeblich so limitierten Zarabec mit dem weltklassetalentierten Knorr zu vergleichen, zeigt doch genau Knorrs Probleme. Er wird derartigt übertrieben gehypet, dass er die in ihn gesetzten Erwartungen zu Ernst nimmt. In der Nationalmannschaft ist er längst noch nicht angekommen und will zu viel erzwingen. AG reagiert wie üblich mit Zuckerbrot und Peitsche. Hierin liegt Knorrs Chance für die Zukunft. Wenn er den Schritt schafft, kann er ein Spieler werden, der international auftreten kann. Unter höchstem Wettkampfstress punktgenau Leistungen abzurufen, das hat Zarabec schon häufig bewiesen.

Als Management des THW würde ich genau diese Überlegungen anstellen. Das ist weder mutig noch vermessen.

Die nächsten Monate sind entscheidend für Knorrs Entwicklung. Hoffentlich findet er einen Weg. An Selbstvertrauen mangelt es ihm nicht.

Wie passend.

War mittlerweile eigentlich auch alternativlos, da würde mir jetzt realistisch kein anderer Spieler einfallen (auch wenn ich persönlich Zarabec ohne Zögern gegen Knorr tauschen würde - man kann nur hoffen, dass der Junge einen Trainer bekommt, der sich traut Schmid auf die Bank zu setzen)

Zwischen Zarabec und Knorr liegen derzeit noch Welten. Zarabec erfüllt seine spezifische Aufgabe in wichtigen Phasen für Kiel. Das bringt Entlastung und Variation. Knorr denkt das Spiel noch zu egozentrisch. Für diesen gewählten Ansatz fehlen ihm aber noch die besonderen Möglichkeiten, um seine Mitstreiter und die Gegner zu überzeugen.

Für mich ist Niklas Landin seit Jahren der beste Hanballspieler der Welt. Hab ich schon oft hier geäußert. Er hat derartig viel Anteil an so vielen Titeln, dass sein Ausfall bei jedem Gegner für erhebliche Erleichterung sorgt. Sollte Landin ausfallen und Flensburgs Rückraumspieler das Spiel durchhalten, dann sind alle Vorteile auf Flensburger Seite.

Niemand darf natürlich zur Impfung gezwungen werden, lieber Paul. Das wäre wirklich unzumutbar. Wer geimpft ist, hat aber im Coronaroulette bessere Chancen nicht zu erkranken und ist auch wesentlich weniger ansteckend für seine Mitstreiter.

Die Realität wird zeigen, dass weltweit viele Olympioniken vor Olympia geimpft werden. Oder soll das reglementiert werden in Form eines Impfverbots für Olympioniken aller Länder. Wer soll das kontrollieren? Und ist das legitim?

Da erscheint mir ein Impfangebot für alle doch einfacher und fairer.

Ein Impfgebot vor Olympia als Voraussetzung für die Teilnahme erscheint mir unwahrscheinlich. Diskutabel ist es aber trotzdem. Tendenziell glaube ich nicht an so eine Regelung. Da gibt es zu viel Widerstand vor allem aus Europa. Schauen eir nsl was kommt.

Vergiss bei den etwas wenigeren Spielen nicht den erheblich späteren Saisonstart und die späte Vorbereitung.

Saisonstart Oktober abzüglich Januar und abzüglich Quarantäne. Eigentlich hat Kiel in 4 Monaten 35 Spiele absolviert. Die meisten davon auf CL-Niveau!!! Das ist deutlich dichter als sonst!!!!

Na ja.

Bis zu den olympischen Spielen wird wohl auch der chinesische Impfstoff hierzulande zugelassen sein. Unsere Medikamente werden doch sowieso größtenteils in China hergestellt. Wäre jedenfalls ungewöhnlich und kontraproduktiv, wenn es nicht zu wechselseitigen Zulassungen käme.

Wenn China den Impfstoff spendieren würde, dann könnte msn ihn auch annehmen oder eigenen Impfstoff verimpfen. Die Bedenken in dieser Richtung lassen sich sicher ausräumen.

Ob man wieder etwas unabhängiger wird beim Arzneimittelbezug ist natürlich ein ganz anderes Thema und gehört nicht in die HE.

Ein Impfangebot für Olympioniken aus der EU verbietet sich wegen der Priorisierungsthematik in Europa.

TCLIP

Wieso kommt Sagosen bei einem Vergleich mit Karabatic dann schlecht weg? Ist ein Vergleich mit einem der besten Spieler aller Zeiten. Für mich absolut ähnliche Spielertypen. Unglaubliche Waffen!!!

Zu Gottfridson passt eher der Vergleich mit Lövgren oder Wislander.

Letzterer hat von Linksaußen startend RL, RM und KL gespielt. Das ging nur über sein absolutes Spielverständnis. Unübertroffen für mich. Höchste Spielintellegenz!!

Insgesamt ist Sagosens Spielweise auch etwas abhängig von der Gangart der Schiris. Lassen die viel laufen, wird es schwieriger für ihn. Ich finde sowieso, dass am Kreis insbesondere in der Buli selten mal eine Situation ohne Pfiff oder nur mit Freiwurf durchläuft, während im Rückraum vergleichsweise herzhaft zugepackt werden darf. Das ist insbesondere in ser Bundesliga sehr unausgewogen. Gestern gab es wenig Kredit der Schiris für Sagosen. Das galt aber fürs ganze Spiel. Der Kieler Abwehr kam das nicht ungelegen. Das Spiel wurde hinten gewonnen.

Paul Jonas

Stimmt absolut. Gottfridson ist für die Spielübersicht unersetzlich. Sagosen macht zu viel mit Kraft. Die gesamte Spielstruktur ist nicht seine Stärke. Er ist eher so ein Spielertyp wie Karabatic. Gestern hat er phasenweise den Ball zu wenig laufen lassen. Seinen Mitspielern fehlte dann der Schwung. Aber auch das hängt mit Müdigkeit zusammen. Man merkt, wie wichtig Zarabec fürs Kieler Spiel ist. Gottfridson hat das einfache Finte-Stoßen-Rückstoßen perfektioniert. Renaissance dieser einfachen Spielweise etwas verfeinert durch Einläufer von Außen. Das ist nicht Sagosens Welt. Noch nicht!?

Vielleicht könnten ja alle Olympioniken vorher geimpft werden. Ist doch nur eine Frage des IMPFTEMPOS hierzulande;). Da liegt Serbien vor uns und England sowieso. Einige nichteuropäische Länder werden da ganz sicher handeln und ihre Sportler impfen.

Wird also auch in gewisser Weise vorab eine Impfolympiade weltweit geben. Da bin ich mir ziemlich sicher!!!

Warum sich einige über fehlende Athletik mancher Spieler wundern, bleibt mir ein Rätsel. Jeder Leistungssportler weiß doch, dass Leistungen schwanken und man auf Events hin die Leistung entwickeln muss. Dabei spielen Pausen eine ganz zentrale Rolle. Pausen kann man nur durch Doping ersetzen, was hier sicher niemand befürworten wird. Seit Wochen schreiben wir alle über das immens große Programm der Kieler in dieser Saison. Hinzu kommen noch Verletzungen. Sunnefeld müsste mal zünden, um mehr echte Entlastung zu generieren. Gestern war er übermotiviert und überfordert.

Der Spielrhythmus wird bis zum Saisonende bleiben. Mit weiteren Coronaeinschlägen wird das noch schwieriger für den THW.

NOCH 14 Wochen. Dann hat auch Sagosen Pause.

Reinkind war gestern auch nicht frisch.

Pfeifen alle auf dem letzten Loch!

Sollte es zum Gipfeltreffen kommen, hat Flensburg für mich jetzt Vorteile.

4 deutsche RM-Nationalspieler. Wiede wird besser, gehört aber nach RR. Simon Ernst bei so wenig Spielpraxis wäre für mich heute der Kandidat für diese Position. Der hat das Spiel wirklich verstanden. Ich würde es ihm gönnen. Im Moment zahlt sich sein Durchhaltevermögen aus und er ist just da als fairer Sportsmann, wo die Füchse ihn brauchen. Schade schade ...

Jetzt beginnen die letzten ~100 Tage für Kiel mit höchstens 31 Pflichtspielen. Im Coronaroulette hat es nun Flensburg erwischt. Flensburg mit maximal 26 Spielen hat noch minimal Luft. Die Terminkalender sind randvoll.

Weitere Coronafälle würden etliche Wochen mit 3 Spielen pro Woche bedeuten. Mit vollem Kader hätte ich Flensburg als Meister erwartet. Durch die Verletzung von Möller geht nun auch Flensburg auf dem Zahnfleisch.

Bin mal auf Kiels Performance heute gespannt,.

Ja genau - in etwa so dominant wie Spanien, Portugal, Brasilien und Argentinien, die die "iberische" Spielanlage vertreten.
    Ägypten könnte man aufgrund des spanischen Trainers auch noch dazu zählen.
    Japan (Gastgeber) und Bahrain (Kontinent-Vertreter) haben zwar isländische Trainer, aber ich würde sie nicht wirklich mit den Skandinaviern in einen Topf werfen.

Ich denke, die 7 europäischen Teilnehmer sind durchgängig und lückenlos von Norden bis Süden verbunden. Eine Olympiade ohne osteuropäischen Teilnehmer gab es im Handball wahrscheinlich noch nie.