Ich teile deine Ansicht nicht.
Und einen fitten ausgeruhten Sagosen (dem es ja in Paris zu langweilig wurde), mit dem bereits zweimal verletzten und von der Coronasaison gezeichnetem zu vergleichen, gibt mir keine Rückschlüsse auf Trainingsmethodik.
So wie du es beschreibst, müsste die 3-2-1 Deckung die reinste Katastrophe sein.
Weinhold wäre dann ja das Gegenbeispiel. Der ist wieder flinker und beweglicher geworden.
Lukas Nilsson sieht jetzt auch nicht gerade verbessert aus bei den Löwen.
THW Kiel - HSG Wetzlar
-
- [22. Spieltag]
-
Lemgoer Jung -
18. März 2021 um 17:54
-
-
Zum heulen, wie rüchständig diese Mannschaft athletisch ist. Sagosen war bei PSG ein Bündel aus Explosivität und Beweglichkeit. Mittlerweile ist davon, auch wenn er immernoch ein guter Spieler ist, nichts mehr übrig.
Sagosen spielt seit vielen Jahren auf allerhöchstem Niveau, ist bei jedem Turnier dabei...das er Raubbau an seinem Körper betreibt sollte klar sein. Bei Röd kann man ja das noch viel deutlicher beobachten. Irgendwann kommt das halt zurück und hoffentlich nicht mit Verletzungen. Davon hat Kiel ja mit Weinhold und Duvnjak weitere Spieler die das durchlebt haben.
-
ich finde,
dass das grad flense und der thw die besten -negativen- beispiele sind, wie die spieler tatsächlich unter der terminnot
zu leiden haben.
die trainer sind oft in einer blöden situation- lassen sie die spieler zu falschen zeit pausieren, wird ein vermeintlich leichtes spiel eng
oder der spieler ist nicht mehr ganz im rythmus.
lassen sie sie zu viel spielen, kommt irgendwann der einbruch.
sagosen zb. ist bei norwegen unersetzlich- sieh seine spielzeiten.
gottfriedson kann da manche minute eher ersetzt werden.
aber grad bei den top spielern - auch duvnjak, röd etc. merkt man doch oft den verschleiss- sieht es ihnen förmlich an und hofft in etlichen
szenen -hoffentlich haben die sich jetzt nicht verletzt.wie usn die vergangenheit zeigt, wird sich "von oben" leider an der terminhatz nichts ändern, corona ist da nur ein kleiner zusatz.
die verbände sind im erfindsreichtum für noch mehr spiele nicht zu stoppen. -
Warum sich einige über fehlende Athletik mancher Spieler wundern, bleibt mir ein Rätsel. Jeder Leistungssportler weiß doch, dass Leistungen schwanken und man auf Events hin die Leistung entwickeln muss. Dabei spielen Pausen eine ganz zentrale Rolle. Pausen kann man nur durch Doping ersetzen, was hier sicher niemand befürworten wird. Seit Wochen schreiben wir alle über das immens große Programm der Kieler in dieser Saison. Hinzu kommen noch Verletzungen. Sunnefeld müsste mal zünden, um mehr echte Entlastung zu generieren. Gestern war er übermotiviert und überfordert.
Der Spielrhythmus wird bis zum Saisonende bleiben. Mit weiteren Coronaeinschlägen wird das noch schwieriger für den THW.
NOCH 14 Wochen. Dann hat auch Sagosen Pause.
Reinkind war gestern auch nicht frisch.
Pfeifen alle auf dem letzten Loch!
Sollte es zum Gipfeltreffen kommen, hat Flensburg für mich jetzt Vorteile.
-
Naja, Jicha kommt dem was Rotation nennt, ja noch am nächsten. Aber das kann halt selbst Kiel nur bedingt und die meisten anderen gar nicht machen.
TCLIP
Ich glaube wenn du meinst das Gottfridson bei Schweden/Flensburg eher geschont werden könnte, dann siehst du die Spiele eher in spektakulären Einzelaktionen. Die Sicherheit in beiden Mannschaften die jede Minute einfach da ist, wenn er auf dem Feld ist, ist quasi sichtbar. Das ist vielmehr für beide Mannschaften ein gewaltiges Problem. Hast auch beim WM-Finale gesehen, wo Gottfridson ganz gut neutralisiert werden konnte. -
ne- da bin ich ja bei dir...
aber schweden hat eine bessere breite um gegen die nicht-top-gegner mal dem ein oder anderen ruhepausen zu gönnen,
weil mehr verteilt werden kann.
norwegen hat auch schon gegen nicht-top-gegner so seines probleme und ist m.e. dann mehr auf sagosen angewiesen.und ja- gottfridson neutralisieren sehe ich auch so, nur hat schweden für mich dann mehr möglichkeiten, dies in einem
tragbaren rahmen auszugleichen, norwegen dabei aber nicht so viel möglichkeiten, wenn sagosen neutralisiert wird. -
Vertrauen in Quenstedt oder den Nachwuchs sieht anders aus.
Großes Kino in Kiel.
Fehlt nur noch, daß der Opa -Torwart zum Matchwinner wird.
Ich hätte mir auch einen der U23-Torhüter auf der Bank gewünscht (und so war es ja am Mittwoch gegen Coburg auch mit Einsatzzeit von Sagau zwischen der 54. und 60. Minute), aber gerade mit Hinblick auf das (möglicherweise) stattfindenden Derby am nächsten Samstag würde ich auch eher Andersson wieder auf die Bank setzen als nur auf den Nachwuchs zu bauen. Zumal ich mir vorstellen kann, dass das Wissen, dass Andersson im Bedarfsfall eingesetzt werden kann auch bei Quenstedt für mehr Sicherheit sorgen könnte. Zweifel am Vertrauen in Quenstedt seh ich durch die Reaktivierung von Andersson nicht - mit nur einem Torhüter in der Halle wird kein Verein antreten wenn es sich vermeiden lässt und vielleicht gibt es auch ganz andere Gründe als fehlendes Vertrauen in Sagau, warum er nicht im Kader stand - ich kann mich zumindest nicht an eine offizielle Erklärung erinnern, warum er nicht nominiert wurde.Glück auf
smoerf -
Stimmt absolut. Gottfridson ist für die Spielübersicht unersetzlich. Sagosen macht zu viel mit Kraft. Die gesamte Spielstruktur ist nicht seine Stärke. Er ist eher so ein Spielertyp wie Karabatic. Gestern hat er phasenweise den Ball zu wenig laufen lassen. Seinen Mitspielern fehlte dann der Schwung. Aber auch das hängt mit Müdigkeit zusammen. Man merkt, wie wichtig Zarabec fürs Kieler Spiel ist. Gottfridson hat das einfache Finte-Stoßen-Rückstoßen perfektioniert. Renaissance dieser einfachen Spielweise etwas verfeinert durch Einläufer von Außen. Das ist nicht Sagosens Welt. Noch nicht!?
-
da kommt mir sagosen aber viel zu schlecht weg-
gottfridson ist weltklasse- ohne frage
sagosen sicherlich auch - und was der für räume schafft und auch abspiele gehört auch zu seinem prädikat.klar ist ein bumm- tor manchmal langweiliger anzusehen als schöne abspiele, aber beide positionen leben doch voneinander,
wenn der spielgestalter nicht auch die finte anspiel zum rückraumtorewerfer hätte, könnten sie ihm vorne doch viel mehr zustellen.
das gleiche gilt für den torewerfer aus dem rückraum, pass auf halb-auf aussen sind doch oft seine möglichkeiten weshalb er trotzdem
zum graden torwurf kommt. -
Wieso kommt Sagosen bei einem Vergleich mit Karabatic dann schlecht weg? Ist ein Vergleich mit einem der besten Spieler aller Zeiten. Für mich absolut ähnliche Spielertypen. Unglaubliche Waffen!!!
Zu Gottfridson passt eher der Vergleich mit Lövgren oder Wislander.
Letzterer hat von Linksaußen startend RL, RM und KL gespielt. Das ging nur über sein absolutes Spielverständnis. Unübertroffen für mich. Höchste Spielintellegenz!!
Insgesamt ist Sagosens Spielweise auch etwas abhängig von der Gangart der Schiris. Lassen die viel laufen, wird es schwieriger für ihn. Ich finde sowieso, dass am Kreis insbesondere in der Buli selten mal eine Situation ohne Pfiff oder nur mit Freiwurf durchläuft, während im Rückraum vergleichsweise herzhaft zugepackt werden darf. Das ist insbesondere in ser Bundesliga sehr unausgewogen. Gestern gab es wenig Kredit der Schiris für Sagosen. Das galt aber fürs ganze Spiel. Der Kieler Abwehr kam das nicht ungelegen. Das Spiel wurde hinten gewonnen.
-
ich meinte nicht im vergleich mit karabatic und anderen shootern-
ich meinte den wertevergleich zw. 2 verschiedenen positionen-
längere spielzüge vom spielmacher sind sicher auch mehr was fürs auge-
shooter a la sagosen für mich gleichwertig im bezug auf die spielbedeutung.unterschiedliche handhabung sehe ich mittlerweile mehr im rückraumbereich bei würfen-wurfversuchen etc. -
nicht nur bei "zeitspiel" sondern auch so mehrfach wird m.e. mit vermeintlichen fouls taktisch agiert,
viel zu oft für mich progressive bestrafung wenn es berührung im oberkörperbereich gibt,
aber der angreifer fast über dem hallenboden schwebt und nicht in normaler körpergrösse-
vieles eindringen in die abwehr schon im halbhohen bereich mit dem ziel, freiwurf und/ oder 2 minuten.
auch gestern dabei mehrfach gesehen, dass die abwehr in den 6m bereich gedrängt wird und es sogar 7m gibt.dies hat für mich zu grossen teilen schon die diskussion über die vielen fouls auf "aussen" abgelöst- dort ist das thema fast durch,
allerdings eben auch oftmals mit einer für mich unglücklichen lösung.da kommt es dann natürlich auch bei sagosen etc. auf die schieri- auslegung drauf an.
-
Ich finde es absolut vermessen, sich angesichts der Belastung der Spieler den Fitnesszustand auch nur andeutungsweise zu kritisieren. Keiner hat Einblick in die Inhalte des Mannschaftstraining, keiner was die individuelle Trainingsgestaltung angeht. Da reden in Sachen Belastung die Ärzte und Physios mit. Und die wissen das einfach besser. PS: Mit ist bekannt, dass es hier um Forum handelt, in dem spekulieren und vermuten gewünscht ist.
-
und wir bekommen nur die sachen mit, die öffentlich bekannt sind-
wir wissen nicht, welche nachwirkungen corona beim einzelnen hat-
wir wissen auch nicht, wie jeder damit umgeht, dass es im persönlichen umfeld vlt. fälle gibt-
und wir wissen auch nicht, wie jeder einzelne hochleistungssportler mit anderen belastungszeiträumen körperlich klarkommt.ich finde zb., dass wir bei eigentlich eher weniger spielen bisher -aufgrund der ausfälle- merkbar mehr verletzungen haben,
vlt. fehlt da schlichtweg der jahrelange rythmus bzw. wirkt sich nachteilig aus. -
Vergiss bei den etwas wenigeren Spielen nicht den erheblich späteren Saisonstart und die späte Vorbereitung.
Saisonstart Oktober abzüglich Januar und abzüglich Quarantäne. Eigentlich hat Kiel in 4 Monaten 35 Spiele absolviert. Die meisten davon auf CL-Niveau!!! Das ist deutlich dichter als sonst!!!!
-