Beiträge von nuvolo

Sehr sortierter Spieler.

Luca Witzke und auch Drux sind nach den Islandspielen erst mal verbrannt.

Simon Ernst kommt leider erst mal auch nicht ins System rein.

Da müssten im Ernstfall mit kühlem Kopf gute Leistungen abgerufen werden. Schwierig.

Meines Erachtens sollte Erik neu reflektieren, ob in der aktuellen Situation nicht umgeplant werden sollte.

Die 3er Kombinationen Weber-Knorr-Häfner und Mappes-Köster-Steinert implizieren beide nur einen Spezialistenwechsel. Die 2. Kombi halte ich prinzipiell und auch bei gescheitertem Spezialistenwechsel (statt RM tauscht LA) defensiv sogar für deutlich stärker, weil Mappes Außen decken könnte.

Witzke hat aktuell sicher eine Menge Fragezeichen im Kopf. Vielleicht kommt er in der Vorrunde ja ins System rein.

Berlin kann sich wahrscheinlich auf einen ausgeruhten und leicht zerknirschten Drux für die Rückrunde freuen.

Mit Mappes hätte man eine 2. Rückraumreihe völlig problemlos gehabt. Mappes Köster sollten sich kennen. Steinert dazu alles gut. Dazu hauptsächlich Golla am Kreis.

Der andere Block Knorr Häfner Weber (Drux/Köster) hauptsächlich mit Kohlbacher, da Kohlbacher und Knorr sich kennen sollten.

Schade!!

Sehr effektive Trainingsspiele für die Isis. Alle Spieler waren an beiden Tagen umfangreich auf der Platte und konnten sich einbringen. Im Endeffekt müssen der letzte TG und der Wurf von LA rein und das Spiel endet Unentschieden.

Deutschland hat eine neue Stärke in der Zentrale. Kann man spielen. Schauen wir mal, ob die gegnerischen Trainer ihre Deckung nicht umstellen werden.

Für mich sind Dänen, Schweden und Franzosen favorisiert. Dahinter hoffen sehr viele Teams auf ihre Chance. Spanien Island Norwegen Kroatien Deutschland Ägypten Slowenien Portugal etc. Die Chancen aufs Viertelfinale sind realistisch. Hauptrunde mit Platz 2-4 wäre meine Erwartung.

Statt hinterher sich so zu äussern, hätte ein (guter) Trainer ja auch mal während des Spieles eingreifen können, um Knorr zu erden und "zu beruhigen".

Hab ich ja schon mehrfach gepostet.

Da fehlte mir die Steuerung Trainer/Spielmacher

Beide Spielmacher wollte unnötigerweise irgendwann etwas beweisen.

Ein ruhiger mannschaftsdienlicher Ernst hätte eine konfuse Phase verhindert. Der macht sich keine Gedanken über seine Rolle. Der denkt nur über die Art der gegnerischen Deckung und wie man die Mitspieler gegen diese Deckung inszenieren kann nach!!

Hoffentlich lernen alle daraus inklusive AG

Schließe mich an. Wir haben eine Mannschaft mit drei Weltklasse-Rückraumspielern über 40-45 Minuten beherrscht. Die Abwehr mit Golla und Köster in der Mitte habe ich noch nie so gut gesehen. Und vorne haben wir einen Spielmacher, der gut mit den zwei starken Kreisläufern arbeiten kann und sich Sachen traut. Der eine gute Balance zwischen eigenen Aktionen aufs Tor und dem Einsetzen der Nebenleute hat. Da fühlt sich auch Weber wohler als neben Gisli. Der zweite Anzug sitzt noch nicht, na und? Bei Island tut er das auch nicht!

Sorgen bereiten mir die Außen. Die können mehr, das zeigen sie jede Woche in der Bundesliga. Warum es im Nationaltrikot nicht klappt, keine Ahnung!

Islands 2. Anzug war doch spielentscheidend!! Defensiv clever bis düpierend. Smarasson stark

Wilhelm

Stimmt! Umso mehr hätte dann ein loyaler und kluger Spieler wie Simon Ernst gebracht. Zumindest fürs Team wärs ein gutes Signal gewesen.

Die Aktionen wie Knorr Raum für die anderen schafft in der Schlussphase waren ja in Ordnung. Muss er nur durchziehen. Dann ist alles gut.

P.S.

Als Weber da Smarason durchschlüpfen ließ in der Schlussphase, da musste ich gleichzeitig schreien, weinen und lachen. Unglaublich das so etwas möglich ist, wenn du nichts anderes seit Jahren tagtäglich machst als Handball zu trainieren.

2 Hauptgründefür diese Niederlage

1.

Die Außen total uneffektiv. Kann passieren. Kein Grund alles zu kritisieren. Wenn es nur das wäre. Drauf gesch...

2.

RM mit Totalblackout und völlig ohne Trainerzwiegespräch. Zunächst Witzke mit unerklärlich frühen Abschlüssen in den Block und 2 Fantasieanspielen teilweise in Unterzahl. Welchen Auftrag hatte er von AG bekommen? Dann Knorr mit 2 Fantasieanspielen in der entscheidenden Phase. Welchen Auftrag hat er von AG bekommen bzw was hätte ein Hintze ihm für die Schlussphase zugetraut.

Diese Kopf- und Führungslosigkeit inkl. Trainer war gruselig!!!

Da hätte ein ruhiger Systemspieler wie Simon Ernst mehr gebracht. Der hätte sich Gedanken gemacht, wie er Raum für Drux oder Steinert freischaufeln kann und daraus weitere Folgehandlungen geplant zu kreieren. Das wäre ein Entwicklungsschritt in die richtige Teamrichtung gewesen. Stattdessen Spieler auf RM, die damit beschäftigt sind Fantasiegebilde zu bauen. Wenn Knorr zurückkommt und mit Herz spielt, ist alles gut.

Vielleicht ziehen Sie jetzt die richtigen Schlüsse, dann hätte das Spiel was gebracht.

Entscheidend ist unser Mittelblock, da stimme ich dem Artikel voll und ganz zu. Das war in allen Turnieren nach Pekeler/Wiencek unser Schwachpunkt - selbst wenn nur einer von beiden fehlte.

Ich erinnere mich noch an deine Antipathie gegen Peke/Bambam hier vor Jahren. Zu Lemkezeiten waren die 3 das Herzstück vor dem der Rest der Welt wirklich Respekt hatte.

Dein Sinneswandel bezüglich Peke und Bambam ist beachtlich, leider spielen die Beiden nicht mehr für Deutschland!! Von daher sinnfrei.

Meines Erachtens hätte AG Mappes statt Weber mitnehmen sollen, dann könnten alle Rückraumspieler Deckung spielen.

Im Zentrum müssen Golla, Ernst und Köster auf der 1 funktionieren, dann ist alles gut.

Hauptrunde Platz 2 bis 4 ist realistisch und somit existiert auch eine Viertelfinalchance.

Der beste Handballspieler des letzten Jahrzehnts. Mein absoluter Lieblingsspieler seit Jahren. Hoffentlich holt er mit Kiel noch mal die Champions League. Von den vielen Mammutaufgaben, die Kiel vor der Brust hat, wäre dieser Triumph für mich das Maximum in dieser Saison. Die anderen Teilnehmer der Champions League sind diese Saison definitiv nicht besser als Kiel, obwohl die Auftritte der Zebras etwas unstet waren bisher.