Beiträge von nuvolo

Also Klopp, Guardiola usw haben sich sicherlich nicht in Dauerschleife exaltierend vors Mikro geschwungen. Und schon mal gar nicht ihre Teams mit der Thematik zwangsverblockert vor K.O.-Spielen in wichtigen Wettbewerben. Wenn dem so wäre, hätte ich was verpasst und verbeuge mich vor dem neuen Erfolgsrezept.

Das Timing ist bestimmt anders.

Ein Einzelsportler wie Mohammed Ali schockierte die Welt mit #Iamthegreatest. Das war er aber selbst bis in seine letzte Körperzelle.

Die NBA-Stars können auch anders auftreten. Stichwort Privatjacht, Erwartungshaltung usw. Die sind aber auch extrem überlegen, wenn sie ernst machen.

Unserem deutschen Sporthimmel täte momentan etwas Bescheidenheit gut. Nur im Pferdesport sollten wir noch hohe Anforderungen an Ergebnisse formulieren. Hier und da ein paar sagenhaft erfolgreiche Bahnradsportlerinnen. Aber genau die trainieren wie bekloppt und sind obendrein sympathisch bescheiden. Und beim Stichwort Bezahlung schauen die nur in die Röhre. Unbegreiflich!!!

Hier steht viel Richtiges aber auch viel Spekulatives im Raum.

Mir fehlt aber die Antwort auf die Frage:

Hätten Trainer wie Mourinho, Klopp oder Guardiola zugelassen, dass sich die Spielerinnen und Stab ständig als Botschafter bestimmter Anpruchshaltungen vor jeder Kamera positionieren?

Diese selbst- und medienverschuldete Erwartungshaltung war absolut kontraproduktiv. Die letzte halbe Stunde gegen Südkorea waren Mannschaft und Trainerin erkennbar in Schockstarre verfallen.

#Alles kann, aber nichts muss

Diesen Schalter gab es nicht mehr

Die Botschaft ist ganz unkompliziert

VIEL MEHR SPORT FÜR ALLE KINDER

Beispiel Islands erfolgreiches Präventionsprogramm vor 25 Jahren.

Null Einmischung der Eltern. Junge Menschen als Trainer, die staatlich belohnt werden. Stichwort Bafög ohne Darlehen, Rentenversicherung anerkennen uswuswusw

Null Einmischung durch Vereinsklüngeleien.

Und dann einfach machen.

Die beschriebenen Szenarien Elterneinmischung, Leistungsverweigerung usw existieren nur als GESPENSTER in unseren Köpfen.

Wer sein Kind rauszieht, verliert doch gesellschaftlichen Profit. Muss nicht jedes Kind Spitzenleistungen bringen. Mitmachen werden die meisten. Ich diskutiere über sowas gar nicht mit meinen Schülern. Ich zitiere nur etwas umformuliert Forrest Gump: Sport ist, wenn man Sport macht!! Manche haben echte menschliche Probleme. Irgendwann machen aber genau diese Kinder dann auvh mit. Und das freut dann alle.

In Deutschland wedelt der Schwanz mit dem Hund.

Wir müssen uns besinnen!!!

Vorneweg, das macht diesen Thread in der Folge sehr OT, aber sollte egal sein, da der Fußball gerade nicht viel hergibt 😉.

Aus meiner Sichtweise heraus, beschreibt es ziemlich gut die aktuelle Situation in Deutschland. Da wird darüber gejammert, dass Kinder nicht mehr schwimmen können, die Kinder/Jugendlichen immer übergewichtiger werden, die sozialen Grundprinzipien durch die sozialen Netzwerke (wie absurd da der Begriff „soziale Netzwerke“ doch daherkommt) verrohen, Menschen mit Migrationshintergrund fühlen sich allein gelassen usw usw!!!

Und im Gegenzug werden in der Schule die Sportstunden zusammengestrichen, Vereinssport muss ums überleben kämpfen, da durch weniger Nachwuchs immer weniger Mannschaften vorhanden sind, ehrenamtliche oder engagierte lizenzierte Trainer (siehe Zickenbändiger) werden von den Verbänden alle möglichen Steine in den Weg gelegt und zu guter Letzt die schlimmsten von allen… die Eltern!!! Wenn die sich einfach mal aus der „Diskriminierung“ raushalten würden, und die Lehrer und Trainer ihren Job machen lassen, ihnen vertrauen, dass es durchaus Gründe gibt, warum das eigene Kind für etwas nicht gemacht ist, dann könnte es meines Erachtens durchaus eine Umkehr im Sport geben. Da das Helikopterwesen aber leider nicht mehr aufzuhalten ist, sehe ich persönlich kein Licht am Horizont 🤷‍♂️.

Bitte nicht pauschal verstehen, es gibt viele, die einen tollen Job machen, hier ist Bob Hanning exemplarisch zu benennen, aber ich finde, dass sich in Deutschland das „Weichei-Virus“ großflächig ausbreitet und einen guten Nährboden in der Politik findet.

Ich kann gar nicht äußern, wie sehr ich dir recht gebe. Über Jahrzehnte erlebe ich dies nun schon aus 1. Hand in Schule und Verein gleichermaßen.

Über Jahrzehnte habe ich Jugendmannschaften kostenlos trainiert und obendrein just for fun samstags Badminton-AGs mit bis zu 120 Schülern mit Kaffee und Kuchen organisiert.

Tausend Konzepte und wohlfeile Ideen für Schule und Unterricht rauschen kurz vor meiner Pensionierung an mir vorbei.

Dabei wären die Lösungen ganz einfach:

1.) Viel mehr Sport,. Meinetwegen Milliarden reinstecken. Das Geld kommt durch bessere Integration und soziale Stärkung der Kinder vielfach wieder raus. Die sportlichen Leistungen sind dabei nur ein positiver Nebeneffekt.

2.) Viel mehr Zeit fürs Kerngeschäft Unterricht. Ich übernehme seit Jahren ausfallende Unterrichtsstunden für meinen Mathematikunterricht. Das hilft!!!!! Mehr als all die blumigen Konzepte. Die Botschaft des gebildeten nach Objektivität strebenden Menschen kommt dabei sicher nicht zu kurz.

Wir müssen einfach wieder den Weg des Machens finden.

Durch unser sendungsbewusstes Streben nach Haltungs verlieren wir den Blick fürs Wesentliche.

Politisch muss man nicht abdriften, um zu erkennen, dass die Fußball-Nationalmannschaften mit Botschaften und Sendungsbewusstsein überfrachtet werden. Das irritiert, lenkt ab oder führt sogar zu Widerstand. Sportliches Scheitern wird durch diese Überhöhung zum Sündenfall.

Die Gegner und die internationale Presse bekommen diese Dinge im Vorfeld ja auch mit. Eine bessere Motivation, als den sich im Endspiel wähnenden Deutschen Paroli zu bieten, gibt es nicht.

Ein starker Trainerstab sollte den ganzen Quatsch mal von der jeweiligen Mannschaft fernhalten.

Ich hoffe nur, dass die Handball-Nationalmannschaft nicht in die gleiche Blamage schliddert.

brodie79

Abgesehen davon, dass du eine Menge von Argumenten als Tatsachen verkaufst bzw konkurrierende Thesen nicht aufgreifst, bin ich geneigt dir weitgehend recht zu geben.

Nur leider reflektierst du gar nicht, wie die Außendarstellung und die Motivationslage beispielsweise der argentinischen Nationalmannschaft war. Das können wir als Außenstehende kaum beurteilen. Ich vermute aber, dass die nach Bestätigung lechzende argentinische Bevölkerung andere Dinge von ihrer Mannschaft erwartet haben ...

Wenn sie gescheitert wären, hätte man geweint. Aber nicht aus den gleichen Gründen!!

Diesem gleichgeschalteten herzlosen monotonen Stromlinienfußball, in Dauerschleife mediengerecht durchgenudelt, Leben einzuhauchen, das ist die Aufgabe. Mich begeisterte die argentinische Fußballnationalmannschaft 2022 viel mehr. Das war wirklich eine Nationalmannschaft.

Südkorea hat für sich alles gegeben und kehrt stolz mit einem Pünktchen heim.

Was bei unseren Nationalteams blutleer phrasenhaft durch die Medien genudelt wird, erfüllt viele Zwecke bzw wird für vieles instrumentalisiert. Der eigentliche Zweck ist abhanden gekommen.

Schaut man auf Credo der Eushockeyjungs: Wir zerreißen uns für D...

Damit ginge alles viel leichter. Meriten wären belanglos. Meritenbefreit könnte man alles geben ohne Angst vorm Scheitern, solange man alles gibt ...

Hoffentlich schafft unsere Handballnationalmannschaft diesen Schritt.

Irgendwie kam er mir bekannt vor, aber an PdV hab ich nun gar nicht gedacht, weil der nie und nimmer zum THW geht. Auch finde ich, sieht er auf der Platte nicht ganz so smart aus.

Doch Obo

Typ Teeniestar. Passt ja zum Kieler Publikum, wenn die Enkelin mitgenommen wird zum Heimspiel :jump:

Unterschätzt mal euren Norweger nicht. Der fehlt mir im Kalkül eurer Durchschlagskraft immer.

Damgard, Smarason, Claar, Sully und zur Entlastung Weber. Das sollte erst mal für RL/RM reichen bis zur Rückkehr von Gisli.