Beiträge von nuvolo

Wahrscheinlich ist der Ball etwas größer und schwerer. :)

Es ist schon erstaunlich, welch schwacher Wurf bei dem großen Körper von Finn Lemke rauskommt. Und seine Körperspannung bei Kontakt in der Wurfbewegung tendiert gegen Null. Er ist doch jahrelang professionell in der Bundesliga unterwegs.

An dem Wurf muss man doch was machen können. Kann man da nicht mit Überkorrektur zu einer ordentlichen Wurftechnik kommen

Schau Dir den nominierten Kader für das Polen Spiel ( nebst Ersatzspielern an ) dann weisst Du wer darauf hoffen kann zur WM mitzufahren und wer nicht..irgendwelche "Überraschungen" wird es diesmal nicht geben, dazu ist Prokop jetzt zu sehr "gebranntes Kind"

Schade!

Wenn ich mir vorstelle, dass Strobel bei der WM dabei ist und Drux zuschaut, dann ärgert mich das schon.

Naja, wenn wir dann Weltmeister werden, dann hat der DHB-Clan ja alles richtig gemacht!!!?????

Für mich ist Wieder mehr RR als RM. Natürlich kann er beides, aber ich sehe ihn mehr auf RR. Auf RM sollte man über Suton diskutieren. Er hat verdammt viel Talent und auch schon einiges an BL-Erfahrung.

RR ist für mehr als nur "okay". Da brauchen wir uns nicht mit verstecken.

Wieso willst du auf RL 2 weitere Spieler aufbauen? Mit Kühn & Heymann ist die Position für die nächsten 10 Jahre gut besetzt. Dissinger ist ja auch noch nicht so alt. Ansonsten könnte man noch über Simak sprechen.

Mir ging es im Wesentlichen darum, dass jetzt extrem viele Spieler für den Rückraum genannt wurden. Wenn man die Linkshänder auch noch dazu zählt, kommt man für 3 Positionen auf mehr als 20 Spieler. Da macht es perspektivisch keinen Sinn jetzt auf ältere Spieler zurückzugreifen.

Grundsätzlich bin ich mit den letzten Posts einverstanden.

RR aktuell mit Wiede, Weinhold und Semper ist okay. Da sind wir mit Frankreich, Norwegen und Spanien wahrscheinlich am breitesten aufgestellt.

RL jetzt Heymann (und perspektivisch Kühn) als Shooter. Dazu jetzt Dissinger als Ersatz für Kühn.

RM jetzt Drux und Wiede (perspektivisch Ernst)

Das sind jetzt mit 3 Linkshändern und 3 Rechtshändern für so ein Turnier ggf. bei Verletzungen oder Formschwäche zu wenig Spieler. Da würde ich genau, wie jetzt in den letzten Posts vorgeschlagen, jetzt Michalczik und/ oder Suton mitnehmen um die langfristige Perspektive zu wahren.

Man sollte diesen Leuten klarmachen, dass man ihnen vertraut und langfristig auf sie baut. Ich würde Ihnen auf gar keinen Fall jetzt ältere Spieler vor die Nase setzen. Das wäre für mich nur gerechtfertigt, wenn ein älterer Spieler zur Weltspitze gehört. Das wäre nur bei einem fitten Glandorf der Fall.

Und selbst Weltklassespieler holt man manchmal nicht zurück. Siehe Schweden und Ibrahimovic!!!

Da werden jetzt erstaunlich viele Namen für den Rückraum genannt.

Kraus Strobel Lemke Dissinger Fäth Piechkowski Drux Weber Böhm Heymann Kneule als Rechtshänder.

Da kommen Kühn Ernst Michalcik Suton ... ja noch viele weitere zukünftig in Frage. Das wären mindestens 15 Namen für 2 Positionen!!!!!

Mir fehlt da etwas die Leitidee. Ich würde da ganz klar mittel- und langfristig planen.

Drux Wiede und perspektivisch Ernst wären für mich die Spielmacher mit Perspektive.
    RR ist okay.
    RL Heymann/Kühn als Shooter und jetzt 2 weitere Spieler aufbauen, mit denen man langfristig planen kann.

Da würde ich den roten Faden erkennen!

Die beiden einzigen deutschen Rückraumrechtshänder in der CL heißen Fäth und Dissinger. Dissinger ist auf alle Fälle jetzt eine Alternative. Fäth ist im Tief. Heymann als Young Gun dazu und Drux. So hätte man auf RL auch Feuerkraft. Das wären meine Rechtshänder im Rückraum. Dazu Wiede, Semper und Weinhold. Dann kann Wiede die Mitte übernehmen. Ein weiterer spielstarker Rechtshänder fehlt. Aber bitte nicht Kraus oder Strobel. Das bringt das Gefüge insbesondere in der Mediendarstellung in eine totale Schieflage.

Grundsätzlich hat es diese neuformierte Truppe natürlich jetzt auch drauf Meister zu werden. Flensburg war so häufig nah am Titelgewinn in den letzten 10 Jahren. Da wären 2 knappe/glückliche Meisterschaften insgesamt gesehen absolut in Ordnung.

Die schweren Spielmonate von Februar bis Mai kommen jetzt erst.

6 von den letzten 12 Partien mit +1 und ein weiteres Spiel mit +2. Die Flensburger sehnen die Winterpause her.

Dann werden die Fans der Topteams aus Mannheim, Kiel und Flensburg vorm Fernsehgerät sitzend hoffen, dass ihre Spieler bei der WM gesund bleiben.

Danach geht es für Flensburg und die RNL in der CL um die Wurst und Kiel könnte der lachende Dritte sein.

Durch die fehlende Medienpräsenz sämtlicher Handballevents zzgl. des veränderten Medienverhaltens junger Menschen verliert der Handball ein wesentliches Standbein. Schade, dass zeitgleich die so hoffnungsvolle Rückraumgeneration der letzten Jahre nun kollektiv verletzt ist. Das haben diese Jungs nicht verdient gehabt.

Ich würde jetzt neu aufbauen und auf die Rückkehrer warten, dann sieht das Ganze in 2 Jahren wieder deutlich besser aus.

Wir haben so viele verkrampfte Turniere der NM erlebt. Ein frisches Team würde mir völlig genügen. Aber bitte keinen unberechtigten Starhype mit überzogenen Erwartungen. Das gab es schon zu oft. Da fehlt jegliche Effizienz und dann sogar die Nachhaltigkeit.

Spiele verlieren werden wir garantiert. Das Halbfinale ist extrem unwahrscheinlich. Da wär mir eine entspannte und begeisterungsfähige neue Truppe am liebsten.

Und schon rollt die Medienmaschine.

Ich seh schon jetzt die Interviews, die Vorberichte etcetc.

Wahrscheinlich werden sogar Strobel und Kraus nominiert. Das ist Erfahrung pur. 12 Jahre später noch mal Weltmeister. Das wird ein Wintermärchen. Ähnlich weit auseinander wie die beiden Olympiasiege von Ulrike Meyfarth im Hochsprung.

Erfolgsgarantie und Erfolgsdruck pur.

Mir fehlen die Worte. Die Führungsetage des DHB haut einen Geniestreich nach dem Anderen raus.

Ein Sigurdson wär über diese Fallgrube locker gesprungen. Prokopp schliddert in eine ähnliche Marionettenrolle wie einst Heuberger.

Warum nicht alle Vorgaben auf Reset? Und neu aufbauen! Punkt

M. Kraus ist m.E. nicht der Spielertyp, der der Mannschaft auf diesem Niveau weiterhilft. Seine Spielweise jetzt zu integrieren halte ich für extrem schwer und auch der sich anbahnende Medienhype verbessert die Gesamtsituation nicht. Glandorf würd ich sofort spielen lassen. Mit seiner gnadenlosen Dynamik passt er sich in ein kooperatives handlungsschnelles Spielsystem sehr gut ein. Er ist der einzige deutsche Rückraumspieler, der seit Jahren auf höchstem Clublevel spielt und das ohne jegliche Allüren. Außerdem gibt er auch defensiv alles. Ein absoluter Teamplayer. Mimi Kraus entwickelt sehr viel Individualspiel. Ob dieser Systemwechsel dem Gesamtsystem weiterhilft, wage ich zu bezweifeln.

Ich würde diesen Schritt nicht empfehlen.

Die Jahrgänge 93 bis 95 mit tollen Rückraumtalente der NM (Kühn Wiede Ernst Drux) wurden allesamt Europameister!

Ich würde diesen Jungs auf jeden Fall eine zweite Chance wünschen!

Hoffentlich gelingt einigen neuen Kandidaten jetzt bei der WM der Durchbruch. Welcher deutsche Rückraumspieler ist aktuell bei den 4 Topteams noch auf der Platte?

Antwort: Glandorf / Fäth / Weinhold

Mahe hat in Dormagen auch extrem viel trainiert. Er spielte als B-Jugendlicher Final Four A-Jugend DM und war neben Groetzki etc. einer der Auffälligsten. Parallel B-Jugend und weil ausgemustert vom DHB nahm er die kurzen Wege zu sämtlichen französischen Auswahlteams. Die Belastung war sicher auch immens.

Ich weiß von anderen Nationalspieler dieses Bereichs (Kühn, Ernst, Preuss), dass insbesondere die Pausen/Regenerationsphasen fehlten. Die Spieler sind Erfüllungsgehilfen für die diversen Trainer (Seniorentrainer, Jugendtrainer, Auswahltrainer) und genau die sind für die Belastungsplanung der Talente verantwortlich. In diese Interessensteuerung könnte eine sportmedizinische Instanz eingreifen.

Insgesamt treten auch vergleichsweise viele Verletzungen im Bereich der Nationalmannschaftstermine auf.

Irgendwie sollte man die Situation auch mal ernsthaften Signifikanztests unterziehen um ggf. bei signifikanten Effekten sportmedizinische bzw. trainingstechnische Verbesserungen anzustreben.

Ist dann diese Generation verheizt worden?

Warum kommt dann ein Mahe aus Dormagen durch, der wegen fehlender "körperlicher" Perspektive aussortiert wurde und sich dann für den französischen Weg entscheiden musste? Warum hält sein Körper durch, obwohl seine Spielweise imnkeinster Weise als schonungsvoll bezeichnet werden kann?