Krönchen 👑 👸🏼 zurechtrücken, Tränchen abwischen und Lippenstift💄neu auftragen, dann klappt das schon wieder in Magdeburg 🙋🏼♂️😉👍
Beiträge von nuvolo
-
-
Typisches Torwartspiel.
Wolf sehr stark. Magdeburg ohne Torwartleistung heute chancenlos.
-
Melsungen marschiert und due Verfolger nehmen sich die ersten Punkte ab.
-
Bei dem Vergleich geht es doch nicht mal um die Art und Spielweise, sondern um die Prägung nachfolgender Spieler. Er war seiner Zeit voraus, Gidsel ist da die logische Weiterentwicklung.
Natürlich kann man die Zeiten nicht miteinander vergleichen, aber ich behaupte, der junge Karabatic wäre auch in der heutigen Zeit einer der besten Spieler der Welt.
Mir ging es tatsächlich neben der reinen Erfolgs- und Leistungsbetrachtung insbesondere um die Spielweise.
Wislander
prägte seine Zeit. Er war ein wahres Multitalent. Er begann auf RL, spielte brillant LA, wechselte auf die Spielmacherposition und zum Ende seiner Karriere spielte er am Kreis. In der Abwehr spielte er alle Positionen in allen Interpretationen.
Für mich prägte er die Gestalt des modernen Handballers. Und die Bezeichnung Jahrhunderthandballer hat er absolut verdient. Er war mein GOAT und bleibt mein Original-GOAT.
Karabatic
ist der prägende Spieler dieses Jahrhunderts bisher. Vom Willen in der fokussieren Auseinandersetzung mit dem Gegner und dem Erfolg der beste Spieler bisher. Willenskraft-GOAT.
Gidsel
verändert das Handballspiel erneut. Es gab sein Modell schon mal als SCM-Isi (Olafur). Nur diese Variante ist einfach noch eine Stufe athletischer und dadurch aktuell nicht auszuschalten. Es bleibt abzuwarten, wie lange seine Erfolgsgeschichte noch weitergeht. Ich drücke ihm alle Daumen. Für mich ist er der bisher begnadetste Spieler unseres Sports. In einer anderen Zeit mit anderer Regelauslegung wäre er einfach niedergestreckt worden. Ich bin froh, dass der moderne Handballsport so einen Spieler hervorgebracht hat.
Bezüglich der TW
Wenn ich ein Team kaufen dürfte, würde das meiste Geld in einen TW investiert. Landin, Omeyer, Sterbik ... Ein guter TW ersetzt 2-3 ordentlich besetzte Feldspielerpositionen. Bei Gidsel käme ich erstmalig ins Wanken. 🤔😉🙋🏼♂️
-
Abwehrbollwerk und Durchbruch mit Kraft mit unbändigem Willen in der körperlichen Auseinandersetzung mit sämtlichen Gegnern. Das war Karabatic in Reinform.
Gidsel hetzt die Gegner in der Abwehr und klaut Ihnen entscheidende Bälle. Er jagt und kurvt durch die gegnerischen Abwehrreihen mit einer Geschwindigkeit und Sprungkraft wie kein Spieler zuvor und bleibt dabei immer smart lächelnd.
Das alles passt zu MJ. Karabatic war ein ganz anderer Athlet. Ein Vergleich mit MJ kann herbeigesehnt werden, passt aber vom Typ her überhaupt nicht. Da passt eher der Athletiktyp von LeBron James.
-
Alles anzeigen
Ich glaube den Vergleich kann man eigentlich erst am Ende von Gidsels Karriere ziehen!
Dreimal Olympia Gold wird Gidsel vermutlich nicht gewinnen, aber die WM Siege wohl toppen!
Vielleicht „entscheiden“ dann am Ende die Siege auf Vereinsebene!
Aber ich bin da auch irgendwie bei Dir, denn speziell der „junge“ (oder jüngere) Karabatic (24-28) war ähnlich dominant wie heute Gidsel, wenngleich er weniger Tor warf!
2008 - Olympia Gold
2009 - WM Gold
2010 - EM Gold
2011 - WM Gold
2012 - Olympia Gold
Schon ziemlich dominante Phase!
Und davor und danach gab es ja auch mehr als Blech!!
2021 bis 2025 1/2/3/1/2/1/1
4 Titel Und immer eine Medaille
373 Tore in den letzten 7 Turnieren
Steels, Assists, rausgeholte Zeitstrafen und Siebenmeter
Highspeed und Hangtime in anderen Sphären.
Gidsel ist ja auch noch sehr jung!!!
-
Von der Leichtfüßigkeit, dem Spielwitz und der Spielfreude ohne brachiale Physis (Karabatic/Lebron) und fast ohne jegliche Trashtalking-Fights passt der Vergleich Jordan - Gidsel für mich am besten.
Das war der Auslöser meines Vergleichs.
Die Erfolgsbilanz kann Gidsel noch ausbauen oder er wechselt auch die Sportart just for fun!!!
🤔😉 -
Von der Gesamtzahl der Medailen liegen die Top5 sehr eng beieinander.
Frankreich sehr effektiv bezüglich der Titel
Dänemark mit der höchsten Titeldichte in den letzten 6 Jahren und auch der höchsten Medaillendichte in den letzten 2 Jahrzehnten.
Hält Dänemark dieses Level noch einigermaßen, werden sie in der Medailenanzahl ganz vorne liegen.
-
Um mal die nationalen Erfolge etwas zu analysieren.
Frankreich
13 Gold/3 Silber/7 Bronze => 23 Medailen in den letzten 30 Jahren
Schweden
9 Gold/9 Silber/5 Bronze => 23 Medailen in den letzten 30 Jahren
Dänemark
8 Gold/6 Silber/6 Bronze => 20 Medailen in den letzten 18 Jahren
Deutschland
7 Gold/8 Silber/5 Bronze => 20 Medailen in den letzten 90 Jahren bzw 50 Jahren
Spanien
4 Gold/5 Silber/10 Bronze => 20 Medailen in den letzten 30 Jahren
Kroatien
3 Gold/7 Silber/5 Bronze => 15 Medailen in den letzten 25 Jahren
Russland
7 Gold/6 Silber/0 Bronze => 13 Medailen zwischen 1970-2000
-
Echt? Trotz Karabatic? Balic? Wislander?
Yes
Es gibt/gab ja auch noch Lebron, Kareem Abdoul und Kobe.
-
Man kann es auch so sagen: Kein Lauf hält ewig, irgendwann wird Dänemark wieder ein Spiel verlieren. Aber die Chance, dass es ein Spiel ist, in dem Gidsel nicht mitspielt, ist recht hoch. Die "Rechnung" dazu:
Vor dem Finale hatte er einen "Average" von 13 Torbeteiligungen pro Spiel (Tore und Assists). Dreizehn! Von einem einzigen Spieler, jedes Spiel! Die anderen 11 Feldspieler müssen nur 7 Tore ohne ihn machen, dann hat man schon gesichert 20! Das ist absoluter Wahnwitz.
Ein durchschnittlicher Wert von 8 Scorern, wie ihn Martinovic zum gleichen Zeutpunkt hatte, war schon Weltklasse. Aber Dreizehn!
Das heißt im Umkehrschluss aber auch: Selbst wenn "nur" ein Weltklassespieler und nicht Gidsel dort aufläuft und - sagen wir - gute 7-8 Scorerpunkte beisteuert, fehlen immernoch 6 Tore, die Gidsel garantiert.
Wie du es auch mit Gummersbach richtig sagst: Der Junge ist derart gut, der zu erwartende Erfolg jedes Teams wäre existenziell von ihm abhängig.
Und du übersiehst noch 2 wesentliche Effekte
1. Jedes Team wird automatisch viel selbstsicherer, wenn so ein Könner in deiner Truppe ist.
2. Seine Aufopferungsbereitschaft und Spielfreude sind unerschöpflich und reißen Mitspieler, Zuschauer und auch die Schiedsrichter gleichermaßen mit.
Für mich der Michael Jordan des Handballs!
Zu allem Überfluss hat Dänemark auch noch Nielsen, Saugstrup, Pytlick uvm. Die alleine bilden schon ein Favoritenteam.
Wenn ein Team Dänemark besiegen möchte, müsste dieses einen Abwehrspieler finden, der Gidsel weitgehend ausschalten könnte.
-
Ohne Zweifel ein MVP ohne Opposition und trotzdem braucht er auch fähige Mitspieler. (Sonst müsste ja Berlin ebenso überlegen sein)
Ich sprach ja nur von deutlich höheren Chancen 🙋🏼♂️😂
Noch mal anders
Ohne Gidsel verlöre Dänemark sofort seinen Unbesiegbarkeitsnimbus.
Die Füchse würden ohne ihn nicht um die DM spielen.
Tausche Gidsel nach Gummersbach und die Truppe wäre voll im Rennen ...
Und Energiereserven hat er wohl auch unbegrenzt. Das zumindest wünsche ich ihm.
-
Tausche Gidsel ins deutsche oder viele andere Teams und die Wahrscheinlichkeit für den Titelgewinn vervielfacht sich

Anders ausgedrückt:
Ohne Gidsel wäre Dänemark schlagbar. Was der heute an Wahnsinnsmomenten auf die Platte gezaubert hat, trotz härtester Auseinandersetzung mit der kroatischen Defensive, ist für mich einzigartig.
Jetzt schon unter den 5 Besten aller Zeiten!
Und das Ganze auch noch mit Spaßfaktor.
-
Immerhin bin ich bisher des Beste ohne Tagessieg

Immerhin bin ich der Beste ohne 10er 😉🙋🏼♂️
-
Dann muss ich mich wohl jetzt nochmal ein bisschen mehr anstrengen

Glückwunsch zum Titel😉

-
Diese Handball-WM
erfüllt einen Sehnsuchtswunsch der Kroaten mit ihren
euphorischen Fans.
GLÜCKWUNSCH ❤️🙋🏼♂️ HRVATSKA
-
Deinen Einheitsbrei sehe ich etwas differenzierter. Frankreich hat im Einheitsbrei nix zu suchen und Deutschland liegt noch dahinter.
Aktuell würdest du Recht haben. Frankreich hinter dem Einheitsbrei und Deutschland dahinter 😉😂🤔🙋🏼♂️
In HZ2 kann Frankreich sicher das Ding noch drehen
-
Hinter DÄNEMARK gibt es mittlerweile 10-15 Teams die sich wechselseitig besiegen können. Da entscheiden kleinste Konzentrationslöcher die Spiele oder minimale Fehlentscheidungen der Schiris in der Schlussphase. Letzteres kann durch eine Trainerchallenge entschärft werden.
F CRO POR D EGY BRA HUN S SPA NOR ISL SLO ...
Für mich liegen diese Verfolger als EINHEITSBREI deutlich hinter Dänemark. Ohne Wolff und Späth läge unser Team sogar am Ende des Einheitsbreis.
-
Ich kann Andi Wolff sehr gut verstehen.
Hier diskutieren mal wiederalle über die verschiedenen zumeist schwachen Performances der Spieler im Angriff.
Das entscheidende Ärgernis sind aber einige Nachlässigkeiten in der Abwehr.
Etwa bei der Parade eines 7ers von Wolff als JK sinnbildlich im Kino sitzt und zuschaut wie der Portugiese neben ihm zum Bsll stürzt und einnetzt. Da war Wolff not amused. So etwas würde Duvnjak in der Crunchtime niemals passieren. Stattdessen wird vorne versucht das Spiel zu entscheiden mit verfrühtem Abschluss.
Oder das Spekulieren bzw auch Werfen lassen bei zwei Angriffen von Portugals RL hintereinander von CSt. Schwupps 3-Torevorsprung weg. Da war Wolff richtig sauer.
Oder als Golla in portugiesischer Überzahl auf Halb gegen den jungen Hochtalentierten deckt. KL bringt den Ball ins Golla schaut nur zur anderen Spielseite und Costa kann nach Freiwurfausführung ohne Abwehr einnetzen.
Die richtige Aufmerksamkeit hätte den Sieg gebracht.
Da fehlte heute was!!!
-
Vom Fußball kenne ich es ähnlich, wobei meine Meinung zu einer anderen Verteilung tendiert. Ich würde richtige Tipps belohnen statt richtige Ergebnisse.
Ich habe folgende Verteilung gesehen: 5,6,7.
A trifft von 3 Spielen 2 Spiele aber nie das Ergebnis oder Vorsprung: 5+5=10 Punkte (alternativ in Deinem Beispiel 4+4 = 8 )
B trifft nur 1 Spiel aber dafür das Ergebnis: 7 Punkte (alternativ in Deinem Beispiel 8 )
Es ist immer eine Frage, wen man belohnen will. Ich würde eher nicht das Glück belohnen - gerade im Handball.Nervig fand ich immer die Schlussphasen vieler Spiele. Mehrmals wurde der richtige Tipp in den letzten Sekunden verbaut, weil man den Gegner einfach durchließ oder umgekehrt das letzte notwendige Tor nicht versucht wurde, weil die letzten 40 Sekunden nicht weiter gespielt wurde.
Ich fand dieses trotzdem Tippspiel witzig. Bei den 10ern benötigt man eben glückliche Situationen...