• Ohne Zweifel ein MVP ohne Opposition und trotzdem braucht er auch fähige Mitspieler. (Sonst müsste ja Berlin ebenso überlegen sein)

Ich sprach ja nur von deutlich höheren Chancen 🙋🏼‍♂️😂

Noch mal anders

Ohne Gidsel verlöre Dänemark sofort seinen Unbesiegbarkeitsnimbus.

Die Füchse würden ohne ihn nicht um die DM spielen.

Tausche Gidsel nach Gummersbach und die Truppe wäre voll im Rennen ...

Und Energiereserven hat er wohl auch unbegrenzt. Das zumindest wünsche ich ihm.

• Das mag dein gutes Recht sein!!

Aber dann bleibe ich trotzdem bei meiner Ausgangsthese:

Dann liebst Du das Spiel einfach nicht oder bist eben klassischer Fan von deinem Team / deinem Land.

By the way: Joachim Boldsen findet es sogar als Däne langweilig.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• By the way: Joachim Boldsen findet es sogar als Däne langweilig.

Die Überlegenheit Dänemarks ist eben frappierend und mir in dieser Weise noch nicht untergekommen auf diesem Niveau. Und das liegt nicht nur an Gidsel. Sicher hat er seinen Anteil, aber eben nicht nur. Auch ohne ihn klappt da sehr vieles, finden sich die Spieler einfach. Abläufe sind eingespielt, die bei anderen Mannschaften für Kopfschmerzen sorgen. Abräumen nach Außen beispielsweise, das spielen die Dänen mühelos herunter. Deutschland hat das, inklusive Überzahlsituationen, wie oft im ganzen Turnier gezeigt? Wenn es öfter war als ich Finger an einer Hand hab, würde es mich wundern. Und so kann man weitermachen. Der Deckungsverbund ist auf Balleroberung ausgelegt inklusive der Maßgabe, dann sofort schnell nach vorne zu spielen, Erste und Zweite Welle zu nutzen und den Gegner nicht zum Durchatmen kommen zu lassen. Andere Teams versuchen das auch, aber nicht mit so konstant hoher Erfolgsquote. Das scheint bei den Dänen in deren Handball-DNA zu sein.

Vielleicht stehe ich noch etwas unter dem Eindruck dieser dänischen Handball-Festtage, aber das ist Handball moderner Prägung nahezu in Perfektion. Viel mehr geht da nicht. Sehr verdienter Weltmeister.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Handball entwickelt sich auf ein extremes Zentrierungsproblem hin.
    Das "immer" die Gleichen Weltmeister werden wird den Sport nicht unbedingt attraktiver machen.
    Wenn auch völlig unstrittig absolut verdient.

• Frankreich war von den Titeln doch ähnlich dominant. Vielleicht nicht in der Wm Serie, aber sie sind anders als Dänemark auch mehrmals Europameister geworden in dieser Phase. Das fehlt Zaubermauses Dreamteam ironischerweise noch.

• Ich stell auch nochmal die Frage in den Raum, was der Heimvorteil bewirkt.

Wäre Kroation auch ins Endspiel gekommen, wenn nur in Skandinavien gespielt worden wäre? Wie sehr waren die Franzosen im HF durch das Publikum beeindruckt?

Jetzt Vorsicht: Vielleicht sollte man die Meisterschaften ja mal in Belgien durchführen. Das ist nicht allzu weit von den führenden Nationen entfernt, da können Zuschauer kommen, aber eben neutral... ^^

• Nicht unbedingt, wenn JKnorr die RM gibt.

Ich verstehe diese Aussage nicht.

Als Schwiizer habe ich bezüglich Knorr auch keine Vereinsbrille auf.

Knorr war an dieser WM der absolut beste RM von Deutschland.

Alle anderen haben ihre Chancen definitiv nicht genutzt.

An diesem Turnier hat er seine Nebenspieler auch viel besser eingesetzt.

Vor allem Uscins hat viel von ihm profitiert.

An den technischen Fehlern wird er noch arbeiten.

Auch wenn das hier einige nicht so sehen...für mich hat Knorr das Potential zur Weltklasse.

• Schwiizer:

Ja, Juri Knorr ist individuell der beste deutsche Rückraum Mitte.

Aber ähnlich wie bei den Rhein-Neckar Löwen sehe ich ihn auch in der Nationalmannschaft derzeit nicht als der Spielertyp, um eine junge Mannschaft anzuführen. Dazu strahlt er in seinen Aktionen zu viel Chaos und Hektik aus und schwankt zu sehr zwischen Genie und Wahnsinn. Die individuell besten Spieler ergeben nicht zwingend das erfolgreichste Team.

Ich bin sehr gespannt, wie er sich in Aalborg neben Sandor Sagosen entwickeln wird, denn er hat das Potential zum internationalen Topspieler, aber steht mit knapp 25 Jahren aktuell am Scheideweg zum ewigen Talent.

• Auch die Überlegenheit von Dänemark wird nicht ewig dauern.

So isses, wird wohl nur ne Weile dauern.

Schön war das auftrumpfen von Portugal und Brasilien, die sich ausdrucksvoll und spielstark in den Top Spielen zeigten. Denke mal das sie für längere Zeit in der Weltspitzengruppe bleiben.

Auch das ausscheiden von Schweden, Island und Norwegen zeigt, dass die Stärke der Skandinavier endlich ist und nur noch aus Dänemark besteht. Die dominieren haushoch - noch

• Schwiizer:

Aber ähnlich wie bei den Rhein-Neckar Löwen sehe ich ihn auch in der Nationalmannschaft derzeit nicht als der Spielertyp, um eine junge Mannschaft anzuführen. Dazu strahlt er in seinen Aktionen zu viel Chaos und Hektik aus und schwankt zu sehr zwischen Genie und Wahnsinn. Die individuell besten Spieler ergeben nicht zwingend das erfolgreichste Team.

Ich bin sehr gespannt, wie er sich in Aalborg neben Sandor Sagosen entwickeln wird, denn er hat das Potential zum internationalen Topspieler, aber steht mit knapp 25 Jahren aktuell am Scheideweg zum ewigen Talent.

So ähnlich sehe ich das auch. JK ist individuell gut, aber als Aufbauspieler spielt er oft zu statisch und würde zwischen Gidsel und Pytlick deren Spiel bremsen. In Dänemark ist es ein Gesamtgefüge was einfach sehr gut zusammenpasst (passend gemacht wurde). Und eigentlich müsste die SGF auch woanders stehen, wenn wir nur die Summe der Einzelspieler betrachten würden.

Spieler entwickeln sich nicht von alleine. Dazu braucht es einen Trainer, der seine Stärken und auch Schwächen erkennt und daran arbeitet und ihn in ein Team einpasst (und das Team um ihn herum). Und da wären wir wieder bei der größten Baustelle der Deutschen: dem Trainer.

• Der beste deutsche RM zu sein sagt aber leider auch nicht mehr aus, als das er der beste deutsche RM ist.

Irgendeiner ist auch der beste kubanische RM. :hi:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• So ähnlich sehe ich das auch. JK ist individuell gut, aber als Aufbauspieler spielt er oft zu statisch und würde zwischen Gidsel und Pytlick deren Spiel bremsen. In Dänemark ist es ein Gesamtgefüge was einfach sehr gut zusammenpasst (passend gemacht wurde). Und eigentlich müsste die SGF auch woanders stehen, wenn wir nur die Summe der Einzelspieler betrachten würden.

Spieler entwickeln sich nicht von alleine. Dazu braucht es einen Trainer, der seine Stärken und auch Schwächen erkennt und daran arbeitet und ihn in ein Team einpasst (und das Team um ihn herum). Und da wären wir wieder bei der größten Baustelle der Deutschen: dem Trainer.

Zwischen Pytlick und Gidsel könnte Jacobsen auch Simon Hald stellen und sie würden trotzdem Weltmeister werden, nur nicht so klar.

Tatsächlich hat Lauge das so gut gemacht, dass ich echt den Hut ziehen musste. Er war ja selbst noch sehr präsent.

Im großen und ganzen sehe ich das auch so, aber ich bin mir über einen Punkt noch nicht so sicher.

Wie gut sind unsere besten Spieler wie Knorr, Köster, Uscins, Lichtlein, Fischer und Grgic tatsächlich im internationalen Vergleich auf höchstem Niveau und wie macht es sich bemerkbar, dass sie selbst nicht in Top-Clubs spielen?

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Schwiizer:

Ist das schon bestätigt, dass Sagosen ab 2025 für Aalborg spielt. Knorr muss sich erst einmal gg. Arnoldsen und Vlah durchsetzen, um zu sehen wie er neben anderen spielt.

• Sandor Clegane oder Sander Sagosen 😉

The Hound wäre sicher ein toller Mittelblocker. Bräuchte nicht mal nen Partner im Mittelblock 😁

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Glückwunsch Dänemark, beeindruckendes Turnier eines beeindruckenden Teams! Ohne Euch wäre es richtig spannend geworden :lol:

Frankreich und der Rest Skandinaviens nicht so dominant wie erwartet, mit Portugal und Brasilien neue Player auf hohem Niveau.

Bei Dänemark fehlt mir ob der enormen Kaderbreite auf höchstem Niveau und dem Alter der maßgeblich agierenden Akteure der Glaube an ein schnelles Kippen der aktuellen Situation. Da wird es wohl eher tagesformabhängig mal auf ne Überraschung hinauslaufen, wenn die Dänen etwas neben sich stehen und der Gegner über sich hinauswächst und ein perfektes Spiel abliefert.

Und unser Team? Hier ein wenig müde von Olympia und Liga und den vielen Spielen ohne echte Pause, da ein wenig unkoordiniert und stellenweise vercoacht. Ein Leader im Tor reicht nicht, wir brauchen auch einen im Feld. Aber die meisten sind noch sehr jung, vielleicht wächst der Eine oder Andere in diese Rolle noch hinein. Potenzial ist großes da, da darf man gespannt sein, wie sich die einzelnen Talente und die Truppe insgesamt weiter entwickeln.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• ...

Und unser Team? Hier ein wenig müde von Olympia und Liga und den vielen Spielen ohne echte Pause, da ein wenig unkoordiniert und stellenweise vercoacht.

...

Das ist mir als Argument etwas zu einfach. Die Topspieler anderer Verbände, haben doch ein ähnliches Programm. Die HBL wird wahrscheinlich auch wieder die meisten Spieler bei der WM gestellt haben. Und warum verkraften das die Dänen, die ebenfalls hauptsächlich in der HBL spielen?