Beiträge von BergischerLoewe

    Paul Jonas

    naja. Kaum Fernsehpräsenz. Nach Zuschauerzahlen in den Hallen nah dran, von Platz 2 auf 4 durchgereicht zu werden. Einschaltquoten bei Länderspielen. Öffentliche Wahrnehmung ausserhalb der HBL Standorte (frag mal jemand in mainz, regensburg, Aachen... nach aktuellen Handballclubs...), keiner will die nationalmannschaft sponsorn, keiner will beim HSV sponsorn, Berlin sucht ewig nach einem Hauptsponsor... .

    Du bist nicht der Meinung, das der Effekt schon lange eingetreten ist?!?!
    Vorweg: Begründe das bitte nicht mit allgemeiner Wirtschaftskrise. Die hatten wir so in Deutschland nie und selbst wenn wir sie 2008 und 2009 hatten, ist sie Jahre her ;) . Die behauptet man nur in der Politik und Wirtschaft gerne, um gewisse andere Dinge damit zu begründen und zu rechtfertigen. Ansonsten müsste man ja Löhne erhöhen, Gott bewahre ;)

    Ich frag mich gerade, ob das A. Rudolphs Plan war.


    Da bin ich mir sogar fast sicher.

    Ich frage mich eher, ob man nicht von Anfang an genau das jetzige Szenario genau so durchgespielt hat "HBL kann so tun, als wolle sie mal durchgreifen, will aber eigentlich den HSV behalten, HSV braucht noch Zeit, Rudolph will ins Rampenlicht - na dann machen wir das doch so" - ich hoffe es mal nicht.... . Staged reality. So ganz wegschieben kann ich den Gedanken aber leider nicht mehr, obwohl mir solche Verschwörungstheorien gar nicht schmecken.

    Hier regen sich viele auf und viele begründen das gut, aber es lässt doch nächstes Jahr niemand den Ticker/Fernseher/Stream aus oder geht nicht in die Halle, wenn er nicht eh schon abnehmendes Interesse an diesem Sport hatte.


    das seh ich jetzt erst, daher nachtrag, sorry.

    EINZELN betrachtet stimmt das so.

    EINZELN betrachtet stimmt die Agumentation aber für JEDEN Punkt, der zu dem besagten eh schon abnehmendem Interesse geführt hat. Die Gesamtheit der Punkte ist es, und da ist der einzelne jetzt die bisherige Spitze des Eisberges.

    Niemand wählt jetzt Handball ab, wegen der HSV Lizenz und des Theaters, unbesehen. Aber wegen der Wiederholung sollchen Tehaters ohne jegliche Lernfähigkeit, deshalb sehr wohl.

    Wieso kommt also der Aufschrei gerade jetzt?

    Die HSV Fans beschweren sich doch, das sie schon immer diffamiert wurden - also gabs den Aufschrei doch wohl schon immer. Gerade auch von mir. Warum er jetzt grade so besonders heftig wird, dürfte wohl auch klar sein. Bei einem emotionalen Problem eine emotionale Verdeutlichung: Nach Jahren immer des gleichen Problems in einer Partnerschaft wird dann mal final mit Trennung gedroht, woraufhin eine Besserung gelobt wurde und noch während der schwelenden Trennungphase wird der Grund wieder genaus so praktiziert. Dass das zur finalen Explosion führt, kann doch nicht wirklich verwundern? Schon gar nicht, wenn die Partnerin dann auch noch raushaut "ätsch bätsch, ich machs wieder und Du bist drauf reingefallen".


    Das Problem an deinem Standpunkt ist einfach das man dabei nur schwer konsequent bleiben kann. Guckst du beispielsweise gerade auch keine WM? Die FIFA

    Ja und Nein. Das schwierige konsequent bleiben gestehe ich Dir zu. Aber bei einer einmal (bzw. jetzt sogar wiederholt...) gezogegen Konsequenz schon wieder zurückzurudern oder das Problem erst gar nicht als Problem anzuerkennen oder wegzudiskutieren - das ist doch der aktuelle Sachverhalt. HSV Fan zu sein ist identisch mit FIFA WM gucken. OK. Identisch zu als HSV Fan auch noch den Dicken zu machen und zu negieren, das es problematische Dinge rund um den HSV gibt wäre aber, zu behaupten, die FIFA sei eine vollkommen unkorrupte, transparente Organisation... . im Fall von Shooter99 wäre seine Sichtweise, übertragen auf die Fifa, ein Statement der Diktion "Ich kann doch Fussball gucken, und nur das zählt doch im Ergebnis? Das dafür Funktionäre bestochen wurden, Vafelas abgerissen und Leute umgesiedelt wurden, ist doch im ergebnis egal. Das gibt es überall, also warum hier drum scheren?".

    Das Schlimme oder Schöne - je nach Sichtweise und Ausgangspunkt frei wählbar- ist aber ja doch, das ich mir die Diskussion eigentlich sparen könnte. Brummsel beweisst doch, das HSV Fan sein UND differenzieren, sehr wohl gehen kann. Ebenso, das HSV Fan sein UND verstehen, womit andere ihr Problem haben.

    Nochmal zur Verdeutlichung: Zum Start des BHC fusste die Fusion fast nur auf einer treibenden Person und dem Geld von Brose. 70% des Etats kam nur daher. Dafür haben die sich im BHC Auftritt ihre Firmenfarbe "rot" gesichert. Beides habe ich von Anfang an hinterfragt und kritisiert. Mit dem Ergebnis für mich, das ich nur ab und an mal zu Spielen gegangen bin und ohne Vereinsinsignien und ohne richtiges Herzblut anwesend war. Inzwischen hat sich das geändert - die Rahmenbedinungen aber auch. ich bin mit trikot und Schal unterwegs- Das "Rot" ist final weg, die Abhängigkeit von brose ebenso. Hätte man 1:1 brose durch eine andere Abhängigkeit ersetzt, wäre ich immer noch nicht so engagiert dabei wie heute und würde das immer noch kritisieren. Käme auf heutigem Stand eine andere Firma, die uns hochkauft - OK, ja, würde ich nehmen, solange es keine zweifelhafte Firma ist. Aber nur, weil auch ohne diese immer noch durch andere partner ein Erstligaetat machbar wäre. Nicht, wenn der Etat wieder nur von einer Komponente abhängen würde. Ich würde hingehen und fan sein - aber die kritik, die nun Hamburg ab bekommt, bekämen dann unsere Jungs ab. Klarer fall. Wenn dann der eine abspringt und wir runter gehen müssten - tja, dann wäre das eben so.noch bis vor 1-2 Jahren war dieses Szenario auch gar nicht so unwahrscheinlich und ich nach bzw. vor jeder Saison gedanklich in Liga 3.

    Nochmal für Shooter: Aktuell entdecke ich einen Fussballverein wieder. Der inzwischen von Liga 2 in Liga 5 durchgereicht wurde. Die Liga ist mir wurscht, die sportliche Qualität auch. Aber das Rudolph ähnliche Gemauschel der letzten 10 jahre, das auch dort herrschte, das war mir nicht egal. Die parallelen dazu sind sogar exorbitant hoch, wenn ich mal genauer drüber nachdenke... .

    weil der HSV die Lizenz gekriegt hat? Das hat keinerlei Zusammenhang!


    nicht? ich zum Beispiel habe aktuell absolut keine Lust, mir eine Sportveranstaltung anzusehen, bei der der Gegner übermächtig ist, weil er sich mit Verschuldung stark gekauft hat und wo der Ligaverbleib, die Europacupteilnahme und Abstiege doch ohnehin am grünen Tisch nach Nase und stillschweigend vergeben werden. Wozu soll das Spiel dann noch gut sein? Vielleicht sollten wir dann den Meistertitel an den zehntplatzierten verleihen, weil der den günstigsten Tabellenplatz erspielt hat. Er kann nicht mehr abgestiegen werden, Europacup ist nicht fraglich und nach oben gekauft hat er sich wahrscheinlich auch nicht, kann sich also nicht mit Überschuldungen und Lizenzverfahren rumärgern müßen.

    Es ist und bleibt in seiner Gesamtheit alles ein einziger Witz.

    mir eigene Kritikfähigkeit nicht wie eine Monstranz vor mir hertragen


    ..das dürfte Mangels Masse auch schwer werden :)

    Es geht hier auch überhaupt nicht darum, ständig überall moralisch korrekt zu handeln, würde auch gar nicht gehen.

    Es geht darum, eben NICHTS kritisch zu hinterfragen und einfach hinzunehmen - und beim Tragen des Primark Shirts nicht nur nicht hinterfragt zu haben, warum das nur 3 Euro kostet, sondern auch noch kackendreist zu behaupten, man sei schlauer als der Rest, weil man ja nur 3 Euro bezahlt hat und die anderen für Ihr Shirt 13 oder 30. Und dann gibts ja auch noch diejenigen, sehr wohl kritikpunkte kennen, andere fürs hinterfragen angehen und denen es nur ums Ergebnis geht und die anderen "doofen gutmenschen" auch noch verhöhnen.

    Alles in Allem eine ganz tolle Suppe da in der Perle des Nordens. Schade nur für die anderen HSV Fans, die dadurch mit in Misskredit kommen. Gott sei dank verabschieden die sich ja aber ebenfalls vom Club oder äussern sich entsprechend.

    geiles Teaserplakat übrigens :)

    Exakt, Feivel.

    Plus Imageschaden, plus negativer Aussendarstellung, plus eventuell abgesprungener Sponsoren, plus im schlimmsten Fall weniger Fernsehpräsenz und Einnahmen.... .

    Unterm Strich bezweifle ich, das der Erhalt des HSV so viel Schaden abwendet, das der zusätzlich entstehende kompensiert ist.

    Vielleicht sollte man auch mal in Euro und Cent errechnen lassen, welcher monetäre Gegenwert solche Negativwerbung hat. Was im Positiven mit Werbewertberechnung geht, sollte umgekehrt auch gehen.

    Natürlich weiß ich auch nicht, was während der Verhandlungen besprochen oder vielleicht auch gemauschelt wurde. Ist auch unwichtig. Entscheidend ist das Ergebnis

    Oh mein Gott. Es ist schlimmer, als ich dachte. Wenn RTL2 sagt, x-diaries ist die Realität, dann glaub ich das.

    Wenn mein teller voll ist, ist es egal, wie das zeug drauf hergestellt wurde.

    Wenn mein Shirt billig ist, ist mir egal, wer es wo wie nähen musste und wieviel Gift drin ist.

    McDonalds ist ausgewogene Ernährung, sagt ja deren Werbung. Aber auch egal, Hauptsache, et schmeckt.

    Die Mauer wurde nie gebaut, es hatte niemand eine Absicht dazu.

    ist kein echter Fan, sondern Schönwetter-Anhänger.

    Wer sich hier wo sein Schönwetter selber vollkommen blind und naiv herredet, begreifst Du nicht, gell? Aber:

    vielleicht ist das von dem einen oder anderen einfach zuviel verlangt.

    Word!


    Ich danke Gott dafür, das er mir mehr gab - auch wenn ich nicht an ihn glaube, aber es zählt ja nur das Ergebnis. Danke, Gott, für mein Ergebnis.

    So wird für alle Teams alles gut. Einzig und allein der vierte Absteiger in der kommenden Saison wird der sein, der mit einem Ofenrohr ins Gebirge gucken kann


    Nee Sebi, sorry.

    Für alle JETZT beteiligten teams - ja.

    Aber diese Gesamtsituation führt dazu, das es immer wieder und ständig wieder überhaupt "betroffene Teams" gibt. Und die Behauptung, das es bis zum "nächsten Mal" keine sechs Monate dauern wird, ist nicht sonderlich weit hergeholt.

    Alleine, das nun einfach willkürlich die Europacupplätze mal eben anders verteilt werden, als nach einem VOR der Saison FESTEN und BEKANNTEN rein SPORTLICHEN Schlüßel, ist eine katastrophe - auch wenn man dadurch jetzt die Situation mal halbwegs gerettet hat.

    Eine ungerade Zahl, das böte doch die Chance, die nächste Metropole ins Boot zu holen, Leipzig böte sich da doch an ;)

    Oder noch besser, Kopenhagen.

    Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk


    Wien.

    Keine Sprachbarrieren, Potential ohne Ende, Fussball ist nicht so gross wie hier, Hauptstadtflair, kurze Flugzeiten nach Malle - und endlich auch mal wieder was Süddeutsches in der Liga.... :D

    Für den Tag des Handballs 2016 dann Stadionspiel in Mailand gegen den weiteren neuen Teilnehmer (balingen wurde rausgeklagt, weil sie es gewagt haben, fristgerecht korrekte Unterlagen mit echten Zahlen einzureichen - und das auch noch schriftlich!!) aus Salzburg. Da wurde eine Erklärung abgegeben, das man eventuelle Aussenstände durch Brause Sachspenden locker ausgleichen will.

    @ Paul Jonas und Shooter99:

    Ja, kann man so machen. "Is halt so" "Ach, ich gucke mir einfach nur handball an, ohne zu hinterfragen" "in der Gesellschaft überall so"...

    Klar, abschalten und durch, macht es wirklich einfacher, das stimmt. Ich wünsche mir auch die Zeiten zurück, wo ich acht war und alles ausblenden konnte oder schlicht nicht wusste. zu glauben, die babies kämen vom Storch ist wirklich schöner, als manche Eltern zu sehen und zu WISSEN, was ausgerechnet DIE BEIDEN dafür so getan haben müßen ;)

    Genauso kann ich auch mit meinem 20-Liter-pro-meter hummer durch nordamerikanische Genmais Felder fahren, die alle wunderbar knallgelb strahlen, voller Pestizide - und mich an der wunderbaren, unverfälschten natur erfreuen, deren Liebhaber ich bin - sonst würde ich ja nicht durchfahren-.... . noch nen "Atomkraft, nein Danke" Aufkleber auffen Hummer und ich bin fast Ökoaktivist.... . :respekt:

    "Alles völlig normal - und ja, das gibt es auch im Handball. Warum also die ganze Aufregung?" genau wie bei x-diaries. Beriseln lassen. Phoenix und n-tv raus aus der Senderliste?

    "die zum einen das juristisch einwandfreie Verfahren nicht nachvollziehen wollen (oder können)" Aber DU kannst exlkusiv beurteilen, wie einwandfrei das doch alles ist? Also hast Du persönlich stillschweigen vereinbart, weil Du dabei warst? genau der Punkt, das wir alle es eben NICHT beurteilen udn nachvollziehen können, ist doch einer der Hauptgründe für das, was Du als "bashing" abwertest.

    "zum anderen offenbar fest davon überzeugt sind, dass so etwas dem eigenen Verein niemals passieren kann" Bin ich nicht. Aber WENN es passiert und mein Verein sich dann so verhält, dann habe ich die Eier und die eigene Moral, nicht mehr hinzugehen oder zumindestens die Themen kritisch anzusprechen. Frag mal unsere Vereinsführung. Es gibt durchaus Leute, die denen mit manchem aufn Sack gehen ;) (und trotzdem noch mit ihnen nen Bier trinken können, weil man vernünftig diskutieren kann und Gehör findet. Ist das in HH auch so? Fans auf der Finca zum kritischen Austausch? Wirklich, das gibts? Ja dann revidiere ich.... ;) ) Die Punkte "Fusion", "Ablauf der Fusion", "Abhängigkeit von Brose und Aufnahme deren Firmen-RAL-Farbe in den Vereinsauftritt" usw. (zu dem usw. zählt auch das Thema "Ultras" by the way..). sind bei uns allesamt diskutiert worden und führten auch zu Umsetzungen und Handlungen. Wo ist das in Hamburg? So ganz nebenbei habe ich in der Tat meinen Exfussballclub wegen zu hinterfragenden Dingen ohne erkennbare Änderungsabsicht und Einsicht "abgewählt". Stell Dir vor, das gibt es wirklich!

    wäre weniger informieren wahrscheinlich die beste Taktik und eben einfach in die Halle gehen


    ...und genau das passiert doch - das wollte ich damit doch sagen.

    "nicht mehr mit handball befassen und fern bleiben, weil mich das Ganze nur noch nervt". Genau das passiert aktuell nicht nur bei mir, sondern bei einigen bisherigen aktiven Handballfans - und mit Sicherheit auch bei Sponsoren und TV Sendern. Übrig bleibt der geneigt Event-Fan. Den (und VOR ALLEM DEN) kriegste aber ohne TV Präsenz, ne gescheite App, ne erfolgreiche Nati und nen gescheiten Liveticker AUCH NICHT ins Interesse.

    Ergo hab ich doch Recht mit meiner Befürchtung?!?

    Und um das jetzt zu kritisieren, muss man mir erstmal sagen was man denn genau vom "Handball an sich" erwartet.

    HANDBALL. Was sonst soll ich von HANDBALl erwarten? Kein Pöstchengeschiebe, keine stümperhaften Liveticker, keine Nasenfaktoren, Entscheidungen auf sportlicher Ebene, wirtschaften nur mit Geld, das auch da ist, keine bühne für Selbstdarsteller (weder Goldesel noch Jugendchöre, die die Entscheidung, wer am monotonsten Trällern kann, mit Fäusten austrägt und ACAB Plakate rumträgt), keine lächerlichen Hallenanforderungen (schon gar nicht für TV Übertragungen, die dann eh in 20 Jahren noch nicht stattfinden) gleiches Recht und gleiche Bedinungen für alle.

    MEHR NICHT. Einfach in die Halle gehen, Sport gucken, Mannschaft anfeuern, freuen über Siege, Ärgern über Niederlagen. Fertig.

    Statt sich ständig mit irgendwelchem Müll zu befassen, an sich selbst, seine Schatulle und seinen Posten zu denken, ständig fadenscheinigen Unsinn zu Gunsten immer der gleichen zu erfinden, ständig Modi zu ändern und tolle neue Formate zu entwickeln, erwarte ich einfach, das man sich mal endlich um HANDBALL kümmert.

    Das ist im Grunde EXTREMST wenig an Verlangen und Erwartung.

    Sorry für einmal mehr drastische Wortwahl, aber anders kann ich es einfach nicht mehr formulieren. Der Mist, der da stattfindet , ist einfach auch zu drastisch. Wenn ich in der Mitte ankommen will, muss ich einfach auch ordentlich auf die andere Seite der Waage packen, sonst komm ich nicht bei "ausgewogen" an. Vieles von dem, was ich drastisch formuliere und fordere, meine ich ja selbst nicht 100%ig ernst. Aber wie gesagt - wenn ich da hin will, wo ich wirklich hin will, muss ich mit dem Feilschen mal am anderen extremen Ende anfangen - die extremen Enden wo ich NICHT hin will, sind einfach zu krass ausgeprägt.

    nur noch offener Hass gegen einen Verein .

    Ja. Mittlerweile ist es das fast, ja. Und? Hat im Sport und im Handball speziell eigentlich nichts verloren und ich bin eigentlich der Erste, der gegen solche Gefühlsregungen rebelliert.

    Aber "im handball und im Sport nix zu suchen" haben auch Juristenarien, egozentrische Selbstdarsteller, Clubs ohne jegliche finanzielle Basis, Schwächungseinkäufe bei sportlichen Gegnern mit Geld, das ich gar nicht habe, intransparentes Gemauschel, inkonsequente udn abartige Lizenzvergaben auf Grund von handschriftlichen Absichtserklärungen usw. usw. usw.

    Wenn ich, bzw. mein Verein/meine Sportart/mein Hobbie beschissen, verarscht, verrammscht und von einem einzigen neureichen Egomanen an der Kette durch den Dreck gezogen werden und die Gefolgschaft mich und die gesamte Handballgemeinde auch noch verhöhnt und sich zusammen mit ihrem "Rechtsgelehrten" und ihrem mal wieder im Ego befriedigten Goldesel einen grinst, was soll das bei mir sonst auslösen?!?

    Von allem anderen jetzt mal abgesehen: Da kauft Hamburg die Liga leer - wie man mehrfach gesehen hat, ohne das Geld dafür zu haben- und beschwert sich dann über Berlin, das man Jugendspieler gegen sie einsetzt und bekommt trotz zigfacher Überschuldung als Folge dessen auch noch die Lizenz auf dem Goldtablett geschenkt - und zeigt allen, die sich darüber beschweren, auch noch den virtuell-verbalen Mittelfinger. Ja was bitte soll eine solche Arroganz, Realitätsferne, Anmassung und Unverschämtheit denn SONST erzeugen, als pure Abneigung, um das "H"-Wort von oben mal nicht zu bemühen?!?

    wen man im sportsponsoring i.a. mal trifft, jeder jammert über diese aussendarstellung des
    handballs....da wird im endeffekt jeder !! verein den einen oder anderen sponsoren verlieren


    Diesen Aspekt habe ich bei meinem Post mal absichtlich aussen vor gelassen, weil mir konkrete Einsicht in Sponsorengespräche und Co. fehlt. Befürchten tu ich das aber auch. Das Gleiche gilt für Fernsehverträge. Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, das sich ein Unternehmen durch Sponsoring mit diesem fragwürdigen Image aufladen will und das die ganzen oben genannten Vorgänge die Position gegenüber Sendeanstalten signifikant verbessern halte ich ebenfalls für eher ...äh...."unwahrscheinlich". Es sei denn natürlich, RTL2 sucht für ein neues Sendeformat gegen 16:30. "Finca Diaries. Die Rudolphs auf Mallorca"- hätte alles, was man für ein ordentliches Trash Format braucht. Familiendramen, Unternehmenspleiten, ein paar verpeilte Richter, heulende Abhängige, die mal schnell nach Malle jetten, um die verlorene Family zu suchen...eigentlich perfekt.

    Paul Jonas:

    Auf die allgemeinen Sportfans bezogen magst Du recht haben. Also auf diejenigen, die zwar "tolle" Final Fours in Erinnerung haben (aber auch das Gegurke der Nationallmannschaft), aber den Fernseher doch eh nicht an gemacht haben geschweige denn in die Hallen gegangen sind, allenfalls wohlwohlend verfolgt haben und mal zu Final Four und WM aufmerksam wurden.

    Das Problem besteht bei denjenigen, DIE bisher schon die Hardcorefans sind und sehr wohl in den Hallen zugegen sind, die aber zunehmend keine Lust mehr haben. Wenn aus "bisher kaum einer vorm TV und 3000 in der Halle" wird "immer noch keiner vorm TV und nur noch 2500 in der Halle" - DANN wirds bitter. Und dafür tun HBL,EHF, HSV und Rudolph nun wirklich ALLES in ihrer Macht stehende.

    Immer der gleiche Meister, Europopokal könnte man auch gleich komplett mit nur deutscher Beteiligung spielen, Hamburg kauft die Liga leer, die Abstiegskandidaten sind immer die gleichen, Theater in Hamburg alle 2 Monate, Abstieg und Lizenzen werden nach Köpfen und nach "de "pi mal Daumen" Jure" verteilt, für Lizenzen reichen Papieren, auf denen irgendjemand schreibt, das er glaubt, jemanden zu kennen, der möglicherweise eine eventuell benötigte Summe in vielleicht ähnlicher Höhe annähernd bereit stellen können zu sein bereit wollen würde, eine konkurrenzfähige Nationallmannschaft existiert nicht, die Pöstchenschieberei im DHB geht eh gar nicht und wird auch nach Nase statt Kompetenz vorgenommen, Europapokalteilnehmer werden gelost mit nach Sympathie und Herkunft vormarkierten Losen- wenn ich "staged Sports" will, guck ich Wrestling.

    Also mir ist die bis vor einigen Wochen absolute Lust und Vorfreude auf die neue Saison aber mal sowas von komplett abhanden gekommen.... . In Hamburg selbst haben auch genug Leute keine Lust mehr auf das Theater und ganze Fanclubs lösen sich auf - der Anfang zu dem von mir oben geschilderten ist doch mehr als gemacht.

    Tjaa, sehr schön eine Beleidigungen im Internet meinst du wirklich das du mich damit treffen kannst?
    Bestätigt meine Meinung dass die ganzen Kommentare hier nur Geheuchel waren :)

    Mal davon ab ist noch immer keine Lizenz erteilt worden..

    Dein Rumprovozieren, nachdem dein Club in korruptester, wettbewerbsverzerrendsten und ungerechtester Art und Weise die Klasse geschenkt bekommen hat, ist keinen Deut besser als das Provozieren und Prollen der Ultras.

    Nur, um Dir irgendwie konstruiert auf Deine "ich kann a und b nicht unterscheiden" Aussage zu antworten.