HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• So wird für alle Teams alles gut. Einzig und allein der vierte Absteiger in der kommenden Saison wird der sein, der mit einem Ofenrohr ins Gebirge gucken kann

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Natürlich weiß ich auch nicht, was während der Verhandlungen besprochen oder vielleicht auch gemauschelt wurde. Ist auch unwichtig. Entscheidend ist das Ergebnis - und das liegt vor uns.

Noch was, wer "seinen" Verein abwählt - und das sage ich mit aller Deutlichkeit - ist kein echter Fan, sondern Schönwetter-Anhänger. Ich supporte Handball- und Fußballclubs, bin Fan mit Leib und Seele. Als Fan gehe ich mit meinem Verein durch Dick und Dünn, unabhängig davon, welche Vollpfosten manchmal Verantwortung tragen, deren Namen in einigen Jahren keiner mehr kennt. Fan zu sein, seinen Club zu lieben, ist eine Entscheidung fürs Leben und keine, ob ich im Supermarkt nun lieber Wurst oder Käse kaufe. Aber vielleicht ist das von dem einen oder anderen einfach zuviel verlangt. :D

Weiter, weiter, immer weiter

• So wird für alle Teams alles gut. Einzig und allein der vierte Absteiger in der kommenden Saison wird der sein, der mit einem Ofenrohr ins Gebirge gucken kann

Nee Sebi, sorry.

Für alle JETZT beteiligten teams - ja.

Aber diese Gesamtsituation führt dazu, das es immer wieder und ständig wieder überhaupt "betroffene Teams" gibt. Und die Behauptung, das es bis zum "nächsten Mal" keine sechs Monate dauern wird, ist nicht sonderlich weit hergeholt.

Alleine, das nun einfach willkürlich die Europacupplätze mal eben anders verteilt werden, als nach einem VOR der Saison FESTEN und BEKANNTEN rein SPORTLICHEN Schlüßel, ist eine katastrophe - auch wenn man dadurch jetzt die Situation mal halbwegs gerettet hat.

• Natürlich weiß ich auch nicht, was während der Verhandlungen besprochen oder vielleicht auch gemauschelt wurde. Ist auch unwichtig. Entscheidend ist das Ergebnis

Oh mein Gott. Es ist schlimmer, als ich dachte. Wenn RTL2 sagt, x-diaries ist die Realität, dann glaub ich das.

Wenn mein teller voll ist, ist es egal, wie das zeug drauf hergestellt wurde.

Wenn mein Shirt billig ist, ist mir egal, wer es wo wie nähen musste und wieviel Gift drin ist.

McDonalds ist ausgewogene Ernährung, sagt ja deren Werbung. Aber auch egal, Hauptsache, et schmeckt.

Die Mauer wurde nie gebaut, es hatte niemand eine Absicht dazu.

ist kein echter Fan, sondern Schönwetter-Anhänger.

Wer sich hier wo sein Schönwetter selber vollkommen blind und naiv herredet, begreifst Du nicht, gell? Aber:

vielleicht ist das von dem einen oder anderen einfach zuviel verlangt.

Word!

Ich danke Gott dafür, das er mir mehr gab - auch wenn ich nicht an ihn glaube, aber es zählt ja nur das Ergebnis. Danke, Gott, für mein Ergebnis.

• Natürlich weiß ich auch nicht, was während der Verhandlungen besprochen oder vielleicht auch gemauschelt wurde. Ist auch unwichtig. Entscheidend ist das Ergebnis - und das liegt vor uns.

Irgendwie ist genau an dem Punkt die Crux!
    HSVH-Anhänger (oder sonst etwas) ist dieses kleine Detailchen egal. Andere, ein großer Teil, empfindet dies schon als sehr entscheident.
    Heile Welt, bleib an der Oberfläche.

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Die Konkurrenz des HSV hat jetzt aber

a) ein Spiel mehr zu planen (Dauerkarten, Buchungen von Catering und Security) und 'veranstalten', welches in der bisherigen Etatplanung nicht vorkam (da eine Mannschaft mehr in der Liga)

Und im Fall, dass die Erklärung/Bescheinigung von gestern keine Substanz hatte und der Rudolphshe Sport Verein doch noch im Laufe der Saison Insolvenz anmeldet

b) Später ein Spiel weniger, welches dann eingeplant wurde und dann doch nicht stattfindet.

Bei den Dauerkarten wird es dann vermutlich auch nicht zu zusätzlichen Einnahmen kommen.
    Je nach Hallengröße kann sich das durchaus auch mal auf einen 6-stelligen Betrag zusammenläppern und das würde ich schon als Schaden bezeichnen.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Exakt, Feivel.

Plus Imageschaden, plus negativer Aussendarstellung, plus eventuell abgesprungener Sponsoren, plus im schlimmsten Fall weniger Fernsehpräsenz und Einnahmen.... .

Unterm Strich bezweifle ich, das der Erhalt des HSV so viel Schaden abwendet, das der zusätzlich entstehende kompensiert ist.

Vielleicht sollte man auch mal in Euro und Cent errechnen lassen, welcher monetäre Gegenwert solche Negativwerbung hat. Was im Positiven mit Werbewertberechnung geht, sollte umgekehrt auch gehen.

• Nun gut, war mir klar, dass ich falsch verstanden werden würde. Ist aber auch wurscht und wir wollen das ganze hier ja nicht zu einem philosophischen Oberseminar machen, gell. Fakt ist, wir haben ein Ergebnis der HBL vorliegen. Wer ändert das jetzt noch von allen Bedenkenträgern: Keiner. Wer weiß, was dort in den Verhandlungen gesprochen worden ist: Keiner. Wer weiß, ob die Gründe des HSV, die er in der dritten Instanz vorgelegt hat, zutreffend waren oder nicht: Keiner. Und deshalb ist es völlig gleichgültig, ob man das Ergebnis für unfair, ungerecht usw. hält. Es ist so wie es ist. Alternative wäre, mit Waffengewalt vor der HBL-Zentrale aufzutauchen und eine Revision zu fordern :irony: und das macht: Keiner

Und sonst: Gibt es offenbar doch genügend Handball-Fans, die moralinsauer von sich behaupten können, sie seien die besseren Menschen, weil sie ja die Verhältnisse (RTL 2, Mc Doof, Billig-Klamotten usw., böser HSV) ständig kritisch hinterfragen.

Ich muss jedenfalls meine mir eigene Kritikfähigkeit nicht wie eine Monstranz vor mir hertragen. Aber ich weiß, wo es sich zu kämpfen lohnt - und wo nicht.

• Entschuldige Feivel@RedXPaintball, aber die Schuld an einem 19. Bundesligisten trägt nicht der HSV Hamburg der regelkonform die zulässigen Instanzen durchlaufen hat. Da sollte deine Kritik eher in Richtung der Vereine gehen, die sich vor ordentlichen Gerichten in die Liga eingeklagt haben nachdem sie die sportliche Qualifikation verpasst hatten oder an die HBL, die es nicht geschafft hat einen juristisch einwandfreien Lizenzierungprozess zu etablieren (sofern das überhaupt möglich ist bei der in den letzten Wochen gezeigten Kreativität der Juristen)

• Ich muss hier (Zumindest in Teilen) Paul Jonas absolut zustimmen. Einen Image-Schaden für den deutschen Handball kann ich durch die HSV Affäre auf jeden Fall nicht erkennen. Warum sollen Leute Handball-Übertragungen im Fernsehen fern bleiben, oder gar nicht mehr in die Halle gehen, weil der HSV die Lizenz gekriegt hat? Das hat keinerlei Zusammenhang! Außerdem geht es ja nicht nur um die erste Liga, Handball spielt sich vielmehr im regionalen Bereich ab und da werden sich die Leute noch viel weniger die Lust verderben lassen.

• mir eigene Kritikfähigkeit nicht wie eine Monstranz vor mir hertragen

..das dürfte Mangels Masse auch schwer werden :)

Es geht hier auch überhaupt nicht darum, ständig überall moralisch korrekt zu handeln, würde auch gar nicht gehen.

Es geht darum, eben NICHTS kritisch zu hinterfragen und einfach hinzunehmen - und beim Tragen des Primark Shirts nicht nur nicht hinterfragt zu haben, warum das nur 3 Euro kostet, sondern auch noch kackendreist zu behaupten, man sei schlauer als der Rest, weil man ja nur 3 Euro bezahlt hat und die anderen für Ihr Shirt 13 oder 30. Und dann gibts ja auch noch diejenigen, sehr wohl kritikpunkte kennen, andere fürs hinterfragen angehen und denen es nur ums Ergebnis geht und die anderen "doofen gutmenschen" auch noch verhöhnen.

Alles in Allem eine ganz tolle Suppe da in der Perle des Nordens. Schade nur für die anderen HSV Fans, die dadurch mit in Misskredit kommen. Gott sei dank verabschieden die sich ja aber ebenfalls vom Club oder äussern sich entsprechend.

geiles Teaserplakat übrigens :)

• Noch was, wer "seinen" Verein abwählt - und das sage ich mit aller Deutlichkeit - ist kein echter Fan, sondern Schönwetter-Anhänger. Ich supporte Handball- und Fußballclubs, bin Fan mit Leib und Seele. Als Fan gehe ich mit meinem Verein durch Dick und Dünn, unabhängig davon, welche Vollpfosten manchmal Verantwortung tragen, deren Namen in einigen Jahren keiner mehr kennt. Fan zu sein, seinen Club zu lieben, ist eine Entscheidung fürs Leben und keine, ob ich im Supermarkt nun lieber Wurst oder Käse kaufe. Aber vielleicht ist das von dem einen oder anderen einfach zuviel verlangt. :D

Soso, Schönwetter-Anhänger also. Weil man als Fan nicht die Augen davor verschließt, dass es Personen innerhalb des Vereins-Geflechts gibt, die gegen die Regeln spielen, die nicht nur einmal das Schicksal, die Existenz von Menschen wissentlich aufs Spiel setzen? Weil einem das Gebaren des Konstrukts bzw der Personen, die dahinter stehen, zuwider ist?
    Hast Du auch nur den Ansatz einer Ahnung davon, wie es die letzten 12 Jahre war, Anhänger des wohl meistgehassten Vereins der HBL zu sein? Wenn man auf Auswärtsfahrten mit anderen Fans gesprochen hat, war oft das beste, was man bekam, noch ein mitleidiges Lächeln. Oft genug wurde man auch bepöbelt oder beschimpft. Sicher, hin und wieder wurde man auch freundlich empfangen, gerade im Nachhall der WM 2007 oder als man bereits Deutscher Meister 2011 war. Aber der Grundtenor, gerade bei den "traditionsbewussten" Fanlagern, war stets negativ, "Respekt" oder "Toleranz" nur sehr selten mal wahrnembar.
    Nein, ich wende mich nicht vom HSV Hamburg als solchem ab. Die Mannschaften werde ich weiterhin unterstützen, mitfiebern, zitten und bangen, wenns um Punkte oder Pokale geht. Nur werde ich eine gewisse Distanz (bzw noch mehr als zuvor) zu dem Konstrukt wahren, das in dieses Dilemma geführt hat. Weil ein solches Gebaren wie bereits mehrfach gesagt einfach nicht geht. Zum Fan-Dasein gehört nicht blindes Abnicken der Handlungen seines Vereins, im Gegenteil: Als Fan interessiert man sich auch dafür, wie sein Verein beispielsweise in der Außendarstellung dasteht. Und wie sein Verein mit seinen Angestellten umgeht. Und genau das ist der Punkt, der ein bedingungsloses Fan-Sein für mich im Moment unmöglich macht.

Irgendwie ist genau an dem Punkt die Crux!
    HSVH-Anhänger (oder sonst etwas) ist dieses kleine Detailchen egal. Andere, ein großer Teil, empfindet dies schon als sehr entscheident.
    Heile Welt, bleib an der Oberfläche.

Wie schön, dass Du alle HSVH-Anhänger über einen Kamm scherst. Schlag mal das Wort "Differenzieren" im Wörterbuch nach. Wobei, ich geb Dir mal nen Link dafür: Bitteschön. Aber toll, dass Du den Moralapostel spielst. Weiter so! :irony:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• weil der HSV die Lizenz gekriegt hat? Das hat keinerlei Zusammenhang!

nicht? ich zum Beispiel habe aktuell absolut keine Lust, mir eine Sportveranstaltung anzusehen, bei der der Gegner übermächtig ist, weil er sich mit Verschuldung stark gekauft hat und wo der Ligaverbleib, die Europacupteilnahme und Abstiege doch ohnehin am grünen Tisch nach Nase und stillschweigend vergeben werden. Wozu soll das Spiel dann noch gut sein? Vielleicht sollten wir dann den Meistertitel an den zehntplatzierten verleihen, weil der den günstigsten Tabellenplatz erspielt hat. Er kann nicht mehr abgestiegen werden, Europacup ist nicht fraglich und nach oben gekauft hat er sich wahrscheinlich auch nicht, kann sich also nicht mit Überschuldungen und Lizenzverfahren rumärgern müßen.

Es ist und bleibt in seiner Gesamtheit alles ein einziger Witz.

• @Bergischer Löwe:
    Diese Wettbewebsverzerrung fällt dir erst jetzt auf? 8o In den neun Jahren mit Andreas Rudolph als Mäzen des HSV Hamburg wurden acht Jahre lang alle Rechnungen beglichen, während in demselben Zeitraum in er 1. Bundesliga mindestens ein halbes Dutzend Vereine Verluste erwirtschaftet haben, Gehaltskürzungen vornehmen mussten oder mit nicht finanzierbare Mannschaften diverse Europapokale gewonnen hat. Wieso kommt also der Aufschrei gerade jetzt?

• Brummsel

Na das ist ja ein Ding, du bist als Fan von anderen beschimpft worden,
    es gab keine Anerkennung, keinen Respekt. Ach was. Ganz ehrlich: Es ist
    mir als Fan so was von sch....egal, was andere über mich und meinen
    Verein denken. Ich stehe zu meiner sportlichen Überzeugung. Und wenn ich
    HSV-Fan wäre würde ich das auch mit Stolz vertreten - und die anderen
    könnten mich mal. so geht Support. Wenn du Zuspruch brauchst, geh in die
    Kirche.

• Das Problem ist und bleibt einfach Rudolph. Es ist wohl allen klar, dass es nur die Rudolphs waren, die dem HSV mal wieder ein bisschen Geld gegeben haben. Natürlich ist es das Recht des HSV sich das Geld von denen zu hohlen, allerdings hat man das Problem nur aufgeschoben und nicht aufgehoben. Wenn der HSV weiterhin ein langfristiger Part der HBL sein will, muss man sich von der Rudolph Abhängigkeit befreien. Ansonsten werden wir im Laufe der nächsten Saison das selbe Theater wieder haben und darauf können wohl alle verzichten.

• Da sind dir die Argumente aber erstaunlich schnell ausgegangen, was? Dass gerade so differenzierende Leute wie Brummsel, der seit ich weiß engagierter HSVH-Anhänger ist, von den "wahren und echten Fans" beschimpft werden, ist schon bemerkenswert.Ich finde es aber auch erstaunlich, dass sich der Handball in der Rolle des Sportdeppen der Nation abgefunden hat, dass man hofft, dass aufgrund der Fussis keiner mitbekommt, was abgeht und dass man gaaaanz schnell zur Tagesordnung übergehen will. Und auch wenn arcosh meint, dass jahrelange pünktliche Zahlungen von Rudolph das entschuldigen, was gerade passiert ist, halt ich es schlichtweg für Betrug. Rudolph hat den Spielern versprochen regelmäßige Gehälter zu zahlen, was er nicht gemacht hat. Rudolph hat versprochen, dass er die Hallenmiete zahlt, was er nicht gemacht hat usw. mit anderen Gläubigern. Andererseits, was reg ich mich über Typen auf, die die Elogen auf ihre eigene Person in der Presse schreiben. Nicht satisfaktionsfähig, der Mann.

• Zitat

Ansonsten werden wir im Laufe der nächsten Saison das selbe Theater wieder haben und darauf können wohl alle verzichten.

Bis auf die Rentiere, die scheinen dieses Theater zu brauchen :D

Einmal editiert, zuletzt von Martel Alt (3. Juli 2014 um 10:26) aus folgendem Grund: Namen gelöscht