Ich bin da bei Paul Jonas. Ich kann auch nicht erkennen, dass durch diese Liga der Handball ingesamt profitiert. Ich wiederhole jetzt nicht alle Punkte von Paul Jonas, aber dies scheint für mich nur eine Maßnahme noch mehr zu fokussieren. Ich habe nichts gegen 28 Mannschaften in der ehfcl, man könnte auch auf 32 erhöheh und dann mit 8 Gruppen a 4 spielen.
Natürlich wertet das auch den ehf Cup auf, und wahrscheinlich steigen die beiden Finalteilnehmer auf in die Superliga.
Aber für die deutschen Mannschaften wäre die Teilnahme Harakiri, denn die Preise für die besten 100 Spieler der Welt werden noch höher gehen und deshalb können die Bundesligisten sich keinen Kader leisten, der sowohl Bundesliga als auch Euroliga erfolgreich spielen kann.
Aber vielleicht habe ich das mit Abstieg auch flasch verstanden und die Meister müssen sich jedes Jahr aufs Neue qualifizieren und nur die beiden Länder, die Platz11 und 12 belegen werden durch andere Länder ersetzt.
Grundsätzlich bin ich gegen diese neue Liga, aber er scheint ja schon beschlossen zu sein.