Beiträge von Handballer2105

Paris wäre sicherlich als Austragungsort eines ehfl Final4 auch sehr interessant. Aus vielen Hauptstädten Europas gibt es Direktflüge nach Paris. Paris hat auch sonst viel zu bieten. Nur wird wahrscheinlich das Gesamtpaket für die anreisenden Fans noch etwas teurer. Was ich aber nicht einschätzen kann, inweweit neutrale Franzosen solch einen Event besuchen.

Wann darf aber auch nicht unterschlagen, dass bei der Fußball CL auch der dritte Platz noch interessant ist. Das sorgt schon in den meisten Gruppen für Spannung bis zum Ende.
    Und die ehf hat überhaupt kein Interesse, die Anzahl der Spiele in der ehfcl zu reduzieren. Dies sind nämlich die Haupteinnahmen der meisten Mannschaften. Deshalb mehr garantierte Spiele, umso besser. Trifft natürlich nich unbedingt auf alle deutschen Vereine zu.
    Die 12er (später eventuell 16er) Gruppe reduziert zwar die Gesamtheit der Spiele, aber nicht die Anzahl der Spiele pro teilnehmenden Verein. Und (nur als Beispiel) für einen Zuschauer schaue ich mir doch lieber ein Spiel der ehfcl an als ein Spiel ziwschen Kielce und jedem anderen polnischen Verien (ausser Plock). Auch wenn beide Spiele keine große Bedeutung haben.

Warum seit ihr in Harres. Nicht weil ihr Miete zahlt, sondern einfach weil die SAP-Arena an andere Mieter zu den Zeitpunkten, wo ihr spielen wollt bereits vergeben ist. Da liegt doch der Hase im Pfeffer. Und das ist doch euer größtes Dilemma seit Jahren.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. In dieser Saison haben die Löwen auch im Harres gespielt, als die SAP Arena zur Verfügung gestanden hätte. Leider ist es die Erfahrung, dass die ehfcl nicht so gut angenommen wird, wie die Bundesliga. Ich gehe davon aus, dass die Zuschauer wegbleiben, weil die Löwen selber die ehfcl geringer schätzen als die Bundesliga.

Und ja, die Löwen würde es in dieser Form ohne die Familie Hopp nicht geben. Erst die SAP Arena und die Anschubfinanzierung haben die RNL entstehen lassen. Und auch die Krise nach dem Weggang des Hauptsponsors in 2011 wurde nur durch die Familie Hopp bewältigt. Ich kenne auch keinen, der das leugnet.
    Nur hat die Familie Hopp schon immer klar gemacht, dass die Löwen sich selber finanziell tragen müssen. Und die Anzahl der Sponsoren ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Der Ausstieg von goldgas konnte durch Admiral kompensiert werden.

Deine Andeutungen, dass Mieten gebucht aber nicht bezahlt werden, halte ich für abenteuerlich.

Zur neuen Halle in Heidelberg. Diese würde sicherlich den Löwen helfen und ich bin auch mißtrauisch, was die Fertigstellung angeht. Ich hätte sie auch gerne etwas größer, aber das lässt sich in Heidelberg wohl nicht darstellen.

Ob die Löwen eine Miete an die Firma vom Hopp für die Nutzung der SAP-Arena zahlen bezweifle ich mal (habe da leider nicht den Nachweis).

Wenn deine Vermutung zutrifft, dass die Löwen keine Miete in der SAP Arena zahlen, dann muss die Geschäftsleitung der Rhein Neckar Löwen schon extrem dumm sein, Spiele im Harres anzusetzen. Dort hat man deutlich weniger Zuschauer und auch noch Kosten.
    Also gehe ich mal davon aus, dass die Löwen eine Miete in der SAP Arena zahlen. Das passt auch zum Anfang der SAP Arena, als man ein zweites Hometeam (neben Eishockey) gesucht hat.

Sicherlich hast du recht, dass die Dietmar Hopp Stiftung sehr viel im Rhein Neckar Raum unterstützt. Aber bei einer öffentlichen Halle wäre es doch längst bekannt und auch im Stadtrat besprochen, wenn die Dietmar Hopp Stiftung sich an der geplanten Halle in Heidelberg beteiligt.

Die Dietmar Hopp Stiftung gibt Geld in der Regel für Jugendmannschaften und davon profitiert wahrscheinlich die Jugendabteilung der Rhein Neckar Löwen, was dann den Gesamtetat entlastet.

Die Familie Hopp hat die Rhein Neckar Löwen mit einem (wahrscheinlich zinslosen) Kredit gerettet als der damalige Hauptsponsor abgesprungen ist. Ich halte es aber für falsch, daraus zu schließen, dass die Familie Hopp oder die Dietmar Hopp Stiftung die Profimannschaft der Rhein Neckar Löwen direkt unterstützt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ehf die Löwen tatsächlich von der ehfcl ausschliessen werden, obwohl die Löwen sich sportlich qualifiziert hätten. Sollte dies dennoch passieren, würden die Löwen sicherlich klagen und bei einer so allgemeinen Klausel ohne klare Kriterien sehe ich die Chancen, dass die Löwen den Prozess gewinnen, als sehr hoch an.
    Aber auch ich halte die Äusserung von Wiederer für eine versteckte Drohung.
    Gut finde ich auch die Reaktion der Sponsoren der Rhein Neckar Löwen. Aber bei der Wertigkeit des Final4s ist es wahrscheinlich kein Problem für die ehf, diese finanzielle Lücke zu schließen. Also mehr eine symbolische Aktion.

Was soll realistisch passieren? Mal ganz realistisch betrachtet, wenn wir davon ausgehen das die HBL willig wäre auch zu handeln? Was könnte sie tun?

Die Anzahl der Vereine in der Bundesliga auf 14 reduzieren. Was natürlich die Einnahmen stark reduziert und damit das Budgetgefälle zwischen den Bundesligaklubs und den anderen europäischen Ligen reduziert. Natürlich wird auch das Budgetgefälle in der HBL größer, was dann wieder einige veranlasst, eine weitere Verkleinerung zu fordern.
    Wer Ironie in diesen Beitrag sieht hat recht.

Zunächst kurz: Was hat sich in den Ligen denn aufrund der Einführung von Champions Leagues in den einzelnen Sportarten geändert?
    Ich kann es nur beim Fußball beurteilen. Nullkommanichts! Die Ligen wurden nicht verkleinert, die Spieltage in den Ligen sind weiterhin vorwiegend am Wochenende. Der Handball soll da also eine Aufnahme aufgrund von ... Ja, von was eigentlich?

15.03.2018, 19:00 Uhr, THW Kiel - HC Erlangen
    15.03.2018, 19:00 Uhr, SG Flensburg-Handewitt - Füchse Berlin
    15.03.2018, 19:00 Uhr, Frisch Auf Göppingen - MT Melsungen
    18.03.2018, 12:30 Uhr, HSG Wetzlar - TSV Hannover-Burgdorf
    18.03.2018, 12:30 Uhr, VfL Gummersbach - SC DHfK Leipzig
    18.03.2018, 12:30 Uhr, TuS Nettelstedt-Lübbecke - Rhein-Neckar Löwen
    18.03.2018, 12:30 Uhr, TBV Lemgo - SC Magdeburg
    18.03.2018, 12:30 Uhr, TVB 1898 Stuttgart - TV 05/07 Hüttenberg
    18.03.2018, 15:00 Uhr, GWD Minden - TSG Friesenheim

Der erste Satz ist eventuell eine Feststellung Deinerseits und keine persönliche Meinung, aber genau diese Haltung seitens der HBL-Verantwortlichen ist ja an sich das Problem. Man muss ich als Bundesliga auch den veränderten Gegebenheiten anpassen und nicht auf das Gewohnheitsrecht pochen. Die Reform hätte man nutzen sollen und nicht als Angriff verstehen. Mehr Nachsicht gegenüber der mächtigeren EHF wäre richtig gewesen und hätte bestimmt auch zu besseren Lösungen geführt. Bewusst in die Konfrontation zu gehen, wenn man mit den deutlich schlechteren Waffen in den Kampf zieht, ist eher schwierig. Die HBL wird sich, wenn sie so naiv weitergeführt wird, in einigen Jahren umgucken. Das Gerede von der stärksten Liga der Welt ist jetzt schon kaum noch zu ertragen. Da muss dringend etwas verändert werden. Entweder was die handelnden Personen betrifft oder was deren Denkweise und Handeln angeht. Möchte man die Bundesliga übrigens schützen, dann wäre es umso wichtiger gewesen dafür zu sorgen, dass man weiterhin drei Vertreter mit in der Champions League dabei hat. So ist die Bundesliga für mehr Topspieler interessant. Weniger Teams in der Champions League bedeuten auch weniger Topspieler in der Bundesliga.

Du bist also der Meinung, dass die HBL sich christlich verhalten soll und auch die andere Wange hinhalten soll.

Der Fehdehandschuh wurde doch von der ehf in den Ring geworfen, oder hat die Bundesliga die Anzahl der ehfcl Spiele einseitig gefordert. Die ab 2020 geltende Regelung mit vorerst 12 Vereinen (später dann 16) ist doch auch eine klare Provokation an die HBL und seine Mitgliedsvereine.

Sicherlich kann man sich darüber streiten, ob man den Spruch mit der "stärksten Liga der Welt" wie eine Monstranz vor sich hertragen muss. Du scheinst das aber zu bezweifeln. Dann müsstest du aber auch sagen, wer denn in deinen Augen die stärkste Liga der Welt ist.

In meinen Augen versucht die ehf der HBL zu schaden und erwartet von der HBL, sich zu unterwerfen.

handballer 2105: Ja, und Herr Lamade ist als Privatmann Vorsitzender des Aufsichtsrates (hat mit seiner Beschäftigung bei SAP nix zu tun) und ist auch rein zufällig, dass z.B. Aufsichtsrat Ries im SAP-Vorstand sitzt usw. usw. usw.

Ich versteh das nicht, wie man sich durch offenkundige und neutral gemeinte Feststellungen hier als User quasi angegriffen und zur 'Rechtfertigung' verpflichtet fühlt - die RNL sollen sich halt aus der SAP-Perspektive weitgehend finanziell eigenständig tragen und kein dauerhaftes Subventionsloch sein (so werden die Investoren in Paris übrigens auch denken, mag sein dass die RNL auf diesem Weg schon weiter sind - vielleicht auch nicht, auch egal...)

Prnzipiell kann man aber die Position vertreten, das man ein Engagement der Investoren in Paris und Mannheim für den Handball begrüßt (okay,im Falle von Paris und früher Mannheim, denkt mancher in FL und Kiel vll. anders, aber Argumentation ist klar, denke ich)

Quasi der gesamte Aufsichtsrat der Rhein Neckar Löwen ist mit Vertretern von Sponsoren besetzt. SAP ist sicherlich ein Hauptsponsor der Rhein Neckar Löwen.

Und wieder gehst du nur auf Teile meiner Aussage ein. Deine Behauptung, dass die SAP Arena der SAP gehört, gehört je in das Reich der Fabel. Und die Hallenbenutzung durch die Rhein Neckar Löwen ist sicherlich nicht kostenlos.

Natürlich hätten die Löwen ein Problem wenn sie die SAP Arena nicht mehr anmieten könnten, das gleiche gilt aber für viele Vereine in der Bundesliga. Aber warum sollte das passieren?

Und dein Posting ist alles andere als neutral, da du unterstellst, dass die SAP die Rhein Neckar Löwen finanziert und du gleichzeitig eine Parallele zu Paris Saint Germain ziehst.

(wenn SAP übrigens sagen würde: wir wollen mit Handball nix mehr zu tun haben und z.B. ihre Halle und Personal nicht mehr zur Verfügung stellen würden, wärs das auch gewesen mit den RNL in ihrer jetzigen Form)

Zum einen gehört die Halle nicht der SAP sondern Dietmar Hopp. Die SAP zahlt aber für die Namensrechte.

Aus wikipedia: Realisiert wurde die Arena durch ein Modell, bei dem SAP-Mitbegründer und Adler-Sponsor Dietmar Hopp den Bau zinslos vorfinanziert und die Halle mit einer eigenen Gesellschaft während der ersten 30 Jahre auf eigenes Risiko betreibt. Die Stadt Mannheim zahlt die Baukosten in Höhe von 70 Millionen Euro während dieser Zeit in Raten zurück. Nach Ablauf der 30 Jahre geht die Arena in das Eigentum der Stadt über.

Zweitens stellt die SAP kein Personal (Frau Kettemann ist zwar eine ehemalige SAP Mitarbeiterin) wird aber vollständig von den Rhein Neckar Löwen bezahlt.

Der Kredit der Familie Hopp (Stichwort Altlasten) wurde nach Informationen der Vereinsführung zurückgeführt.

SAP ist sicherlich ein Großsponsor der Rhein Neckar Löwen, aber mittlerweile ist das Budget auf viele Schultern verteilt. Sollte die SAP als Sponsor wegfallen, ist dies nicht der Untergang der Rhein Neckar Löwen.

Mich interessiert woher du deine Informationen beziehst!

Die Problembeschreibung kann ich erst einmal nachvollziehen. Obwohl sie wahrscheinlich nicht für alle 48 Vereine gilt. Aber bei den Rhein Neckar Löwen gibt es schon einige Spieler, die sowohl A-Jugend Bundesligaals auch 3. Liga spielen. Dazu noch das fast tägliche Training.
    Der Artikel hat leider die Lösungsansätze nur grob angerissen. Ich kann deshalb nichts über die Konsequenzen sagen, da diese für mich einfach nicht klar sind.

Ich kann in dem Artikel auch nichts schlechtes erkennen. Ich kann aber auch nicht erkennen, wie die letzten Entscheidungen der ehf zu diesem Satz passen "Es gilt, den Handball insgesamt weiter zu entwickeln. Wir müssen dafür die Voraussetzungen liefern und die europäische Entwicklung koordinieren."
    Aber vielleicht habe ich eine andere Vorstellung in welche Richtung sich der Handball entwickeln sollte als Wiederer. Ich wünsche mir, dass es viele starke Ligen gibt.

Das A und O ist die deutsche Meisterschaft bei den Löwen. Hätte man das Heimrecht getauscht, hätte man Donnerstag und Samsatg spielen müssen während Kiel zwei Heimspiele Mittwoch und Samstag hat. D.h. einen Tag länger Pause und keine Reisestrapazen. Und die Löwen wollen ihre Chancen den deutschen Meistertitel zu verteidigen nicht reduzieren.
    Und der THW kann in guter Form jede Mannschaft schlagen. Das sie es häufig nicht schaffen heisst ja nicht, dass sie es gegen die Löwe am Samstag nicht auf die Platte bringen.