EHF Champions League 2017/18

• Ich kann nur wiederholen, wie es bereits schon andere Vorredner gesagt haben, Rückzug aller deutscher Vereinsteams aus den EHF Klubwettbewerben, aber auch keine Bewerbung mehr um die Durchführung von EHF Nationalmannschaftswettbewerben in der Komfortzone Deutschland mit den komfortablen Großraumhallen, dem zu erwartenden Fan-Interesse, den sprudelnden Werbeeinnahmen und den Zuschauergeldern....

Sehe ich genauso. 350 Fans aus Paris, 750 aus Barcelona, 4000 Mazedonier und 3500 Ungarn verlieren sich in der Kölner Arena. Preise an die 200 € und mehr...da ist jeder HBL-Spieltag spannender.

• Sehe ich genauso. 350 Fans aus Paris, 750 aus Barcelona, 4000 Mazedonier und 3500 Ungarn verlieren sich in der Kölner Arena. Preise an die 200 € und mehr...da ist jeder HBL-Spieltag spannender.

Wo sollen denn 750 Spanier herkommen?:hi: So viele sind in allen Final4 zusammen da gewesen. :D

• Sehe ich genauso. 350 Fans aus Paris, 750 aus Barcelona, 4000 Mazedonier und 3500 Ungarn verlieren sich in der Kölner Arena. Preise an die 200 € und mehr...da ist jeder HBL-Spieltag spannender.

Warst du vor zwei Jahren da?

Schätzen würde ich 6000 Veszprem-Fans, 2000 Kiel-Fans.

• Paris wäre sicherlich als Austragungsort eines ehfl Final4 auch sehr interessant. Aus vielen Hauptstädten Europas gibt es Direktflüge nach Paris. Paris hat auch sonst viel zu bieten. Nur wird wahrscheinlich das Gesamtpaket für die anreisenden Fans noch etwas teurer. Was ich aber nicht einschätzen kann, inweweit neutrale Franzosen solch einen Event besuchen.

• Warst du vor zwei Jahren da?
    Schätzen würde ich 6000 Veszprem-Fans, 2000 Kiel-Fans.

Du suchst Dir für einen allgemeinen Vergleich des Zuschauerzuspruchs das absolute Highlight-Jahr der Ungarn aus. Die Mannschaft war damals auf ihrem Leistungszenit und so ziemlich jeder Veszprem-Fan hat bereits freitags den so sicher geglaubten Titel gefeiert (naja, bis zur 45. Minute hat's im Finale ja auch recht gut ausgesehen). Aber schon letztes Jahr waren es sichtbar weniger. Für so ne krumme Nummer müsstest Du dann aber auch die Anzahl der THW-Fans von 2012 berücksichtigen. Fakt ist, dass der heimische Zuspruch bisher den deutlich größten Anteil ausmachte und seit 2-3 Jahren abnimmt. Und das kann auf Dauer nie und nimmer durch ausländische Fans kompensiert werden, was dann im Endeffekt bedeutet, dass die EHF den ach so tollen "Sold out-Award" vom Arena-Betreiber demnächst abhaken kann.

• Du suchst Dir für einen allgemeinen Vergleich des Zuschauerzuspruchs das absolute Highlight-Jahr der Ungarn aus. Die Mannschaft war damals auf ihrem Leistungszenit und so ziemlich jeder Veszprem-Fan hat bereits freitags den so sicher geglaubten Titel gefeiert (naja, bis zur 45. Minute hat's im Finale ja auch recht gut ausgesehen). Aber schon letztes Jahr waren es sichtbar weniger. Für so ne krumme Nummer müsstest Du dann aber auch die Anzahl der THW-Fans von 2012 berücksichtigen. Fakt ist, dass der heimische Zuspruch bisher den deutlich größten Anteil ausmachte und seit 2-3 Jahren abnimmt. Und das kann auf Dauer nie und nimmer durch ausländische Fans kompensiert werden, was dann im Endeffekt bedeutet, dass die EHF den ach so tollen "Sold out-Award" vom Arena-Betreiber demnächst abhaken kann.

dass nämlich vor 3 Jahren noch unbegrenzt Karten im Vorverkauf an der Halle ausgegeben wurden. Es gab also keine Begrenzung wie z.B. "nur 4 Karten pro Person". Und so trug es sich zu, dass vor uns ein Veszprem-Fan die Karten für einen gesamten Block gekauft und Bar bezahlt hat (wo war eigentlich der Zoll ;-)) - Und ich hatte noch von anderen gehört, dass es wohl noch mehr von dieser Sorte gab. Auch eine Art des Sponsorings :)
    Und wohl deshalb war die Zahl der äußerst freundichen und netten Veszprem Fans im folgenden Jahr so hoch. Ich bin beruflich fast monatlich in der Slowakei. Und für Deutsche ist die Slowakei sehr günstig, wenn man nicht gerade in Bratislava direkt an der Donau Heineken trinken muss. Meine slowakischen Kollegen fahren nach Ungarn, wenn sie es "etwas günstiger" haben möchten. In den östlichen Handball Nationen wäre die Fanbase groß genug um die Lanxess Arena permanent zu füllen, nur ist dort der Verdienst so gering, das es schwierig wird, die letztlich aufgerufenen Preise zu zahlen.Das monatliche Durchschnittseinkommen in Ungarn liegt unter 1000€. Es gibt knappe 10 Millionen Ungarn. Da braucht es schon eine große Menge an sehr überdurchschnittlichen Verdienern, die auch Veszprem Fans sind, die nach Köln fahren möchten und es sich auch leisten können.
    Abschließend haben auch die "westlichen" Vereine (Barcelona, PSG) eine überschaubare Fanbase. Die hätten zwar das Geld, aber haben offensichtlich nicht die Lust ;) Ich glaube auch, dass es schwer wird die Halle ohne deutsche Fans zu füllen, es kann aber genau so gut sein, dass es genug Menschen weltweit gibt, die dies tun. Es zahlen ja auch genug Menschen unglaubliche Preise für Großereignisse.

2 Mal editiert, zuletzt von HansMeiser (18. März 2018 um 23:22)

• Zitat von »Beuger«
    Paris ist auch schlicht und einfach als Stadt zu groß für das Final 4. Da kann gar keine Handball Stimmung wie in Köln entstehen.

Naja, in Köln spielt sich auch das allermeiste in oder um die Halle herum (Vorplatz, Henkelmännchen usw.) ab.
    Hab jetzt nicht gesehen, dass da in der halben Stadt Handballparty gewesen wär.

also in ehrenfeld oder nippes hat mit sicherheit nie ein unbeteiligter etwas von diesem event mitbekommen!

• Paris wäre sicherlich als Austragungsort eines ehfl Final4 auch sehr interessant. Aus vielen Hauptstädten Europas gibt es Direktflüge nach Paris. Paris hat auch sonst viel zu bieten. Nur wird wahrscheinlich das Gesamtpaket für die anreisenden Fans noch etwas teurer. Was ich aber nicht einschätzen kann, inweweit neutrale Franzosen solch einen Event besuchen.

Genau der letzte Satz ist hier der entscheidende Punkt. Und wichtig ist auch, dass in die Halle deutlich weniger Zuschauer passen als in Köln. Diese Einnahmen wird sich die EHF nicht engehen lassen.

• Genau der letzte Satz ist hier der entscheidende Punkt. Und wichtig ist auch, dass in die Halle deutlich weniger Zuschauer passen als in Köln. Diese Einnahmen wird sich die EHF nicht engehen lassen.

Na, die Halle die Rheinland meinte hat schon Köln-Format. Das ist nicht die Spielstätte von Paris.

Nur ist die Spielstätte von Paris auch ein guter Indikator. Die achso attraktive CL die für die nichtdeutschen Clubs angeblich sehr interessant ist, hatte für Paris 2800+ (Handballworld) Zuschauer im Durchschnitt in der laufenden CL, was einer Auslastung von nicht einmal 75% entspricht. Ich habe meine Zweifel ob man dann von den Final4-Fans und den französischen Handballfans plötzlich knapp 20.000 Tickets für Paris absetzt. Die Fans von Nantes oder Montpellier sind jetzt nicht wirklich an PSG interessiert.

• Was heisst in ein paar Jahren? In der Fussball Geruechtekueche brodelt es schon gewaltig, dass Katar nach der erneuten CL-Pleite keine Lust mehr hat. Könnte also sein, dass im Sommer Schluss ist. Oder aber die machen go big or go home und investieren ganz gross.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Also nach meiner "Fussball Gerüchteküche" soll dieses Jahr noch nicht Schluss sein aber spätetsetns nach 2 weiteren verpassten CL Siegen..und da ich das dieser Retorte nicht zutraue ist es dann wohl hoffentlich bald so weit..und mit dem Fussball geht dann auch der Handball da unter....

• Paul Jonas: Die Halle von PSG kann ich nur anhand von Zahlen und TV-Bildern beurteilen, ich kenne nur die Halle der WM. Die ist dennoch deutlich kleiner als die Kölner Arena. Selbst wenn die Differenz nur 2.500 Zuschauer betragen würde, dann kann man sich ja mal den Unterschied ausrechnen, wenn ein Ticket "nur" 100 Euro kosten würde. Die Tickets kosten aber mehr und außerdem fehlen die Einnahmen an Merchandise und Verpflegung.

• Paul Jonas: Die Halle von PSG kann ich nur anhand von Zahlen und TV-Bildern beurteilen, ich kenne nur die Halle der WM. Die ist dennoch deutlich kleiner als die Kölner Arena. Selbst wenn die Differenz nur 2.500 Zuschauer betragen würde, dann kann man sich ja mal den Unterschied ausrechnen, wenn ein Ticket "nur" 100 Euro kosten würde. Die Tickets kosten aber mehr und außerdem fehlen die Einnahmen an Merchandise und Verpflegung.

Du verstehst das falsch, die Halle die Rheinland meinte ist nur eine Arena in Paris, die 20.000 Zuschauer fasst. Paris spielt in einer Halle mit bummelig 4100 Zuschauern die sie nicht ansatzweise ausgelastet bekommen in der CL.

Ich schreibe das ja gerade weil ich nicht dran glaube das so ein Event von Kölngröße in Paris funktionieren würde, daher sind wir glaube ich einer Meinung.
    Gleichzeitig glaube ich auch daran das selbst Köln zu diesen Preisen nicht mehr lange funktioniert wenn dort langfristig keine deutschen Vereine dabei sind, egal ob das strukturell bedingt ist oder nicht.

• Laut diesem Link https://de.wikipedia.org/wiki/Handball-…Austragungsorte passen in die AccorHotels Arenas beim Handball 15.700 Zuschauer.

macht 3700 Zuschauer weniger als in Köln beim Handball reinpassen

rechnet man nun wirklich ganz vorsichtig mit dem 100€ Vorschlag von Capitano macht das satte 370.000€ weniger nur beim Ticketverkauf
    Wobei es vermutlich realistischer ist mit einem durchschnittlichen Ticketpreis von 150€ oder 200€ zu rechnen und dann liegt man schon bei einem netten Sümmchen von 555.000€ bzw. 740.000€, also in der Tat eine ganze Stange Geld.

Dazu kommt eben, dass man in der jüngeren Vergangenheit stets eine Auslastung von 100% / sold out hatte
    Kann sein, dass man das auch in zB Paris hinbekommt (zumindest dann wenn PSG teilnimmt!), muss aber nicht sein
    Risiko dürfte aus jetziger Sicht durchaus da sein bzw. höher sein

Ich bleibe dabei, das EHF CL Final 4 findet derzeit nicht in schöner Regelmäßigkeit in Köln statt weil die EHF Deutschland, Köln, den Dom oder die handlichen Biere in der Altstadt so liebt, sondern weil diese Austragungsstätte die meisten Euro Scheine für die EHF abwirft, ganz einfach!

• Ja natürlich, das meine ich ja auch. Gut, offenbar bezieht sich die 20.000 auf "mit Innenraum". Aber ich sage ja das es auch dann nicht funktionieren würde. Wenn die Maximalkapazität sogar kleiner wäre als in Köln sogar erst Recht nicht.

Ich glaube aber capitano hatte jetzt wirklich die Halle im Kopf die PSG benutzt und die wäre ja sogar eher im Bundesligadurchschnitt nicht groß, geschweige denn dann in ihrer derzeitigen Auslastung durch PSG gut besucht.

• ... Ich bleibe dabei, das EHF CL Final 4 findet derzeit nicht in schöner Regelmäßigkeit in Köln statt weil die EHF Deutschland, Köln, den Dom oder die handlichen Biere in der Altstadt so liebt, sondern weil diese Austragungsstätte die meisten Euro Scheine für die EHF abwirft, ganz einfach!

Und weil es nicht zusätzliche 3-5 Auto-Stunden weiter westlich liegt. Die Mehrheit der ost- bzw- südost-europäischen Besucher reist mit Auto/Bus an und nicht per Flugzeug.

• Ja natürlich, das meine ich ja auch. Gut, offenbar bezieht sich die 20.000 auf "mit Innenraum". Aber ich sage ja das es auch dann nicht funktionieren würde. Wenn die Maximalkapazität sogar kleiner wäre als in Köln sogar erst Recht nicht.

Ich glaube aber capitano hatte jetzt wirklich die Halle im Kopf die PSG benutzt und die wäre ja sogar eher im Bundesligadurchschnitt nicht groß, geschweige denn dann in ihrer derzeitigen Auslastung durch PSG gut besucht.

Nein, hatte ich nicht, dann ich bin begeisterter Leser von stadionwelt.de und interessiere mich sehr für den Bau neuer Stadien oder Arenen weltweit. In Köln sind es immer gut 20.000 Zuschauer und in der Accor Hotels Arena deutlich weniger. Darauf bezog ich mich.

• Aufgrund der vorgenannten Erkenntnisse und Zahlen sollten wir dem Herrn Präsidenten Michael Wiederer von der EHF mal als deutsche Handballfans zeigen, dass wir seine Kassen nicht mehr mit dem Final4 Event in Köln füllen werden.....