Beiträge von Handballer2105

1 Kiel (-4)
    2 Melsungen (-5)
    3 Flensburg (+2)
    4 Rhein Neckar Löwen (+2)
    5 Magdeburg (+1)
    6 Berlin (+3)
    7 Leipzig (-1)
    8 Hannover (+2)
    9 Göppingen (-1)
    10 Wetzlar (-1)
    11 Erlangen (-2)
    12 Minden (0)
    13 Stuttgart (-1)
    14 Gummersbach (-1)
    15 Lemgo (+6)
    16 Lübecke (-1)
    17 Friesenheim (+1)
    18 Hüttenberg (0)

Im Prinzip habe ich gerade in der Spitzengruppe kräftig daneben gelegen. Mein grösster Ausreisser ist aber Lemgo. Sie haben 6 Plätze besser abgeschnitten als erwartet. Hüttenberg und Minden habe ich genau getippt.

Wie der THW das Spiel nach der dominierenden Anfangsphase wieder aus der Hand gab war schon verblüffend. Nach den ersten Minuten wusste ich gar nicht, wie Stuttgart denn überhaupt Tore erzielen will. Am Ende hat dann Stuttgart sehr viele blöde Ballverluste gehabt und darum noch deutlich verloren.

Zitat

Sie waren doch im Finale des DHB-Pokals und die Löwen starten, falls sie nicht gegen Leipzig verlieren, in der CL.

Die Rhein Neckar Löwen müssten schon mit mehr als 100 Toren Unterschied gegen Leipzig verlieren, um die ehfcl zu verpassen. Daran glauben nicht mal die größten Pessimisten. Also wird Burgdorf nächstes Jahr international spielen.

Unsere Mannschaft ist eine Mischung aus alten und jüngeren Spielern. In meinen Augen haben wir uns insgesamt nicht verstärkt. Nielsen und Kohlbacher sind nicht besser als Pekeler am Kreis. Abutovic und Nielsen sind nicht stärker als Pekeler in der Abwehr. Faeth ist nicht stärker als du Rietz. Schmid, Sigurdsson und Petersson werden nicht jünger. Auf Halbrechts sind wir zur Zeit auch nur einfach besetzt, d.h. wir werden häufiger mit einem Rechtshänder (Mensah) auf Halbrechts spielen müssen.
    Taleski und Tollbring haben noch Potential.
    Also insgesamt und nachdem sich die Mannschaft eingespielt hat, sehe ich uns auf dem gleichen Level wie diese Saison. Was auch schon mal nicht schlecht ist.

SG Flensburg-Handewitt - Frisch Auf Göppingen
    SC Magdeburg - MT Melsungen
    Füchse Berlin - TV 05/07 Hüttenberg
    VfL Gummersbach - TSV Hannover-Burgdorf
    Rhein-Neckar Löwen - SC DHfK Leipzig
    TBV Lemgo - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    TSG Friesenheim - HC Erlangen
    GWD Minden - THW Kiel
    TVB 1898 Stuttgart - HSG Wetzlar

Zitat

Wo steht/stand, dass die Hälfte in die CL der Männer fließen wird?

Nirgends. Das ist nur eine Annahme von mir.

Zitat

Selbst wenn, dann sind das keine _zusätzlichen_ 25 Mio EUR, da es bisher ja auch schon etwas dafür gibt. Habe das gerade nicht parat, wie viel das ist, aber das müsste man jedenfalls von den 2 Mio EUR abziehen, wenn es um die Steigerung geht.

Damit hast du natürlich recht. Aber ich habe leider keine Zahlen wieviel die ehf für die TV Rechte zur Zeit bekommt.

Zitat

Außerdem bezweifle ich, dass die 25 Mio EUR (sollten es wirklich so viel sein) gleichmäßig auf die Teams verteilt werden. Könnte mir eher vorstellen, dass zwar auch der Grundbetrag für jedes Team angehoben wird, dass aber nicht zuletzt die Preisgelder deutlich gesteigert werden.

Darum habe ich ja vom Durchschnitt gesprochen. Dennoch erwarte ich einen deutlich höheren Basisbetrag als heute. Die ehf wäre gut beraten, die Preisgelder nicht in astronomische Höhen zu treiben. Das würde auf Dauer dazu führen, dass immer die gleichen Mannschaften gewinnen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind es 50 Millionen € im ersten Jahr und steigert sich dann.
    Wenn davon die Hälfte in die ehfcl der Männer fliesst, sind das zusätzliche 25M€, also bei zwölf Mannschaften etwas mehr als 2M€ im Schnitt. Das ist schon eine deutliche Steigerung gegenüber heute und deutlich mehr als jeder Bundesligist aus dem Verkauf der TV Rechte der HBL bekommt. Dies ermöglicht es schon, den Kader deutlich zu verstärken und damit die Belastung der Spieler besser zu verteilen. Für die anderen Länder (Ausnahme Frankreich und mit Abstrichen Ungarn) wird dies keine große Änderung bedeuten, da die Spitzenmannschaften im eigenen Land sowieso keine Konkurrenz haben. In Deutschland (und Frankreich) könnte es dazu führen, dass es zukünftig noch schwieriger wird, die Spitzenmannschaft zu verdrängen.

Zitat

Das offizielle Show-Programm lässt leider zuletzt von Jahr zu Jahr nach. Klar ist es nicht einfach immer wieder etwas Neues aus dem Hut zu zaubern, aber der Trend teure (?) Musik-Acts zu buchen gefällt mir nicht. Es befeuert einfach nicht die Stimmung in der Halle und wirkt auf mich eher wie ein Bruch im Programmablauf. Das Geld stattdessen wieder in sehenswerte Akrobatik und Showelemente investiert würde mir besser gefallen.

Das unterschreibe ich sofort!

Schöne Spiele und gute Stimmung beim Final4.
    Aber wie jedes Jahr war die Organisation nur zweitklassig. Alle Spiele mit zum Teil deutlicher Verspätung angefangen, obwohl es keine Verlängerungen oder 7m-Werfen gab.
    Montpellier hat in meinen Augen verdient gewonnen. Stark wie Nantes die Pariser geschlagen hat.
    Die Eintrittspreise für das nächste Final4 wurden dieses Mal nicht erhöht.
    Es gibt jetzt viel mehr Vereine, die die ehfcl gewinnen können und wieder gab es keine Titelverteidigung. Wenn es die aufgeblähte Gruppenphase nicht gäbe, wäre die ehfcl eine wirklich gute Serie.
    Zum Rahmenprogramm in der Halle: Dies war mit bstand das schlechteste und niveauloseste Rahmenprogramm welches ich je bei einem Final4 in Köln gesehen habe. Dann kann man es auch gleich weglassen.

Ein nicht unverdienter Sieg der Melsunger. Die Löwen haben zweimal den Sack nicht zugemacht. Schmid hat, wenn ich mich richtig erinnere, kein einziges Tor geworfen. Simic war gut, aber auch unsere Torhüter haben in meinen Augen gut gehalten. In den letzten drei Spielen hat die Leichtigkeit im Angriff gefehlt.
    Melsungen hat sehr diszipliniert gespielt und mit Lemke am Kreis und dem siebten Feldspieler die Löwen vor eine schwere und anstrengende Aufgabe gestellt. Die Löwen haben das sehr gut verteidigt, bei 23 Gegentoren kann man eigentlich nicht meckern.
    Verloren wurde das Spiel im Angriff und warum Reinkind, Taleski und Tollbring nicht gespielt haben ist mir ein Rätsel.

Ich hoffe, dass die Mannschaft in den nächsten beiden Spielen wieder ihr Potential zeigt und wenigstens den zweiten Platz verteidigt.

Es ist aber auch noch zu früh, den Flensburgern zur Meisterschaft zu gratulieren. Auch sie haben noch zweimal die Chance mindestens einen Punkt liegen zu lassen.

Ich bin enttäuscht, dass wir nach dieser guten Ausgangslage in drei Spielen hintereinander Nerven gezeigt haben. Souverän ist anders.

RheinhessenLöwe
    Ich finde deinen Optimismus ja bemerkenswert. Aber teilen kann ich ihn so nicht. Na klar sind die Löwen die Favoriten in diesem Spiel. Aber Melsungen hat einen sehr starken Kader und sie werden es am Donnerstag zeigen (wollen).
    Die Löwen müssen im Gegensatz zum Spiel in Erlangen und Berlin ihre Torchancen nutzen und eine deutlich bessere Abwehr als gegen Erlangen spielen.
    Ich hoffe, dass die Löwen von Anfang an dominieren und ungefährdet gewinnen, daran glauben kann ich aber nicht.

Erlangen hatte sich gut auf das Spiel der Löwen eingestellt. Auf beiden Seiten starke Torhüterleistungen. Zum Schluss hätten die Löwen es beinahe noch gewonnen. Aber insgesamt geht das Unentschiden schon in Ordnung.
    Jetzt gibt es eben drei Endspiele, und das erste ist am Donnerstag gegen Melsungen. Die Melsunger werden sicherlich auch nicht leichter zu spielen sein als heute die Erlanger.
    Beinahe hätte ich es vergessen: Erlangen, ihr habt es gut gemacht!