SG Flensburg-Handewitt

• Congrats liebe Flensen, laßt es ordentlich ploppen!

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Glückwunsch nach Flensburg! Wer nach dem 34. Spieltag oben steht hat es verdient. Einen besonders herzlichen Glückwunsch an Marius Steinhauser, der damit zum 3. Mal in Serie die Meisterschaft feiern kann.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Naja ist halt schade für Magdeburg dass es zu keinem Titel gereicht hat meint er sicherlich :)

Also nochmal erläuternd: Glückwunsch an die SG zur Meisterschaft, Glückwunsch an Machulla zum Erfolg im 1. Trainerjahr, Glückwunsch an Mortensen zur Torjägerkanone, Glückwunsch an den SCM zum Sieg über eine starke MT und damit haben die für mich Sympathischeren alle heute gewonnen :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Einmal mein Fazit zu den vielen Abschieden bzw. kurz was zu den einzelnen Spielern bzw. erstmal zu den dreien, die vielleicht nicht ganz so große Ikonen sind:

Kentin Mahé

Ich glaube die letzten Monate waren wirklich nicht leicht für ihn und auch insgesamt hatte man schon den Eindruck das es hätte besser laufen können in den letzten 3 Jahren. Er hat viele tolle Spiele gemacht, hat Emotionen reingebracht, hatte aber nie die gleiche Stabilität wie die anderen Chefs im Rückraum. Es scheint dann auch noch intern etwas vorgefallen zu sein, vielleicht schon unter Vranjes, aber in jedem Falle mit Machulla. Ein bisschen Schade. Er hätte glaube ich eine Ära prägen können, aber er wollte eben auch schon weg als er in Flensburg gerade einen sehr guten Stand hatte. Für den Ausblick wünsche ich ihm persönlich alles gute. Für Flensburg als Mannschaft wiegt der Verlust nicht ganz so schwer, da er eben kaum mehr eine Rolle gespielt hat.

Hendrik Toft Hansen

Ich finde er wird immer unterschätzt. Ich habe oft auch hier gelesen das er zu passiv sei oder untertauchen würde. Fakt ist...er war Mr. Zuverlässig. Er hat in seiner ersten Saison nahezu durchspielen müssen und war auch sonst fast nie verletzt. Er hat mit Karlsson einen erstklassigen Block gestellt, insgesamt gesehen war er glaube ich Karlssons stärkster Partner was das angeht. Er hat zudem auch als passiver Kreisläufer einen erstklassigen Job gemacht. Viele spektakuläre Aktionen eines Glandorfs oder Lauge wären gar nicht möglich gewesen. Ich glaube seine Nachfolger werden in ziemlich große Fußstapfen treten. Ich halte das fast schon für die essentiellste Bruchstelle für die nächste Saison in Verbindung mit Heinls Abgang. Gleichzeitig glaube ich auch daran das er Paris vor allem in der Abwehr weiterhelfen wird. Mich hat jedenfalls nicht überrascht das so ein Verein ihn haben will.

Kevin Möller

Er hat da weitergemacht wo Rasmussen aufgehört hat. Er stand immer bereit wenn es bei Andersson nicht lief. Als Beispiel in den letzten 2 Spielen, aber auch bei diversen Pokalschlachten. Es war sicherlich nicht leicht für ihn, denn er hat nach vielleicht einem Jahr Eingewöhnung wahrscheinlich angenommen mehr Spielzeiten zu bekommen. Da hat er zumindest öffentlich nie aufgemuckt und auch das hat ihn wahrscheinlich so beliebt gemacht. Ich weiß nicht ob er eine gute Nr.1 wäre, denn dazu gehört eben schon mehr als der gute Joker zu sein und wird bei Andersson glaube ich gerade dieses Jahr unterschätzt. Ich weiß auch nicht ob Schmäschke ernsthafte Ambitionen hatte es mit ihm zu versuchen oder ob Möller dem dann zuvorkam. Barcelona ist für ihn sicherlich auch eine Art Notbremse. Er wird auch dort kaum die Nr.1 sein, auch wenn es sich finanziell sicher lohnen wird. Ich hoffe irgendwie für ihn das er in seiner Karriere noch den Verein findet, wo er "der Torwart" sein kann. Ich werd ihn vermissen.

• Die drei "Legenden":

Mattias Andersson

Für mich war der Dreierwechsel Kaufmann/Glandorf/Andersson damals der Game Changer. Wir waren zwar nie wirklich ganz weg, hatten aber auf die Spitze schon den Anschluss verloren und vor allem eine eklatante Rückraumschwäche. Die beiden Rückraumspieler gaben Mogensen der sich damals seinem Zenit näherte dann Leute mit denen er arbeiten konnte und Andersson passte zu Karlsson und seiner Abwehr ebenfalls wie nur was. Auch sein blindes Verständnis mit Eggi und Svan für die Gegenstöße war so etwas ganz besonderes. Manchmal fand ich es ja fast ein bisschen Schade wie sehr er immer nach großen Spielen hervorgehoben wurde, wenn auch andere toll waren...aber meine Güte wie oft war er gut....selbst in diesem Jahr, wo er auch ein paar schlechtere Spiele drin hatte (zum Beispiel die letzten 2) war das noch eine beeindruckende Konstanz. Wenn er in der Hinrunde schlechter gewesen wäre, gäbe es jetzt nichts zum feiern. Da lag alles an ihm. Nach Holpert oder vielleicht sogar neben Holpert der große Torwart dieses Vereins. Ich hoffe seine Nachfolger schaffens zusammen da ran zu kommen.

Jacob Heinl

Natürlich geht auch mit ihm ein Herzstück...er bleibt eben der einzige Spieler der es aus der eigenen Jugend geschafft hat. Auch wenn er vielleicht nie einer der besten Kreisläufer in der Liga war, war er zuverlässig und ein Klasse-Abwehrspieler...wer weiß wie er sich nach 2014 als geplante Nr.1 noch weiter entwickelt hätte, da er ja da erst ins beste Alter kam. Nach seiner schlimmen Verletzung muss man denke ich schon ehrlich sein...einen anderen Spieler hätte man wohl nicht verlängert. Letztes Jahr dachte ich als Karlsson verletzt war trotzdem, dass er vielleicht wirklich sein Nachfolger werden kann. Da kam er nochmal richtig gut auf. Aber ich glaube auch das sein Körper ihm wohl mehr und mehr Probleme bereiten wird, wenn diese Belastung gleich bliebe...jetzt ist wohl schon der würdigste Zeitpunkt für einen Schnitt. Mit einem tollen letzten Spiel tritt er ab. Wie bei Toft Hansen gilt auch hier...das müssen die beiden neuen in der Abwehr erstmal bringen...vor allem wenn Karlsson dann aufhört wird das eine der wichtigsten Aufgaben des Umbruchs.

Thomas Mogensen

Was soll ich sagen. Ich kaufe mir ca. alle drei Jahre ein Trikot und immer das meines Lieblingsspielers. Ich habe drei von Mogensen im Schrank. Nächstes Jahr werde ich überlegen müssen. Als ich ihn 2007 das erste mal wahrnahm, habe ich erst gar nicht begriffen das er der neue Mittelmann sein soll. Ich dachte der Konter hätte da einen Druckfehler drin. Keine Übersicht, keine guten Bewegungen, schwacher Wurf...was war das denn? Was hat er sich entwickelt. Als Szilagy kam, hätte ich damals nicht gedacht das dieser sich niemals wirklich gegen Mogensen durchsetzen könnte und als Szilagy ging, gab es sowieso nur noch einen Chef. Ohne ihn ging jahrelang gar nichts. Glandorf ist auch wegen ihm bei uns so gut gewesen und Lauge kann sehr oft glänzen, weil ein Mogensen neben ihm steht. Mein Lieblingsspiel wird immer das Pokal-Viertelfinale 2015 gegen Gummersbach sein. Er kommt nach 4 Wochen Verletzung rein, in denen die Mannschaftsreste im Grunde völlig auseinandergefallen waren...und macht 10 Tore. Der Chef war wieder da. Man fragt sich wirklich wer ihn ansatzweise ersetzen kann. Wird es ein Gottfridson schaffen? Oder vielleicht ein Johanessen? Kann man sich gar nicht vorstellen...naja wie gesagt...wer der komische Typ da sein sollte vor 11 Jahren habe ich mir ja auch nicht vorstellen können. ;)

• Nach den Abgängen, mal meine Bewertung der Neuzugänge. Die haben alle vier keine so große Rolle gespielt, aber sie werden alle wichtiger werden (müssen).

Rasmus Lind

Man kann ihn ja auch zu den Abgängen zählen. Er hat uns ganz konkret den Sieg gegen Aalborg gebracht und damit letztendlich ein leichteres Achtelfinale. Ansonsten hat er in Bults Abwesenheit unterstützt. Netter Kerl, aber mehr kann man zu ihm nicht sagen. Andersson war so gut, dass er kaum gebraucht wurde.

Marius Steinhauser

Ich bin mir hier noch nicht ganz sicher. Er hat einen guten Eindruck gemacht, wenn er mal ran durfte...aber wie bei der Torwartposition haben die Außen in den allermeisten Vereinen sehr klare Hierarchien...vielleicht sogar noch extremer als beim Torwart. Svan mag zwar nicht ganz so konstant gewesen sein, wie die letzten Jahre und dann hätte er vielleicht auch mal ausgewechselt werden müssen...aber ist halt nach wie vor saugut und hat Vertrag bis 2020. Ich weiß nicht ob Steinhauser solange warten will und ob er dann überhaupt das Vertrauen bekommt die neue Nr.1 zu werden. Daher: Gute Nr.2 aber perspektivisch mit Fragezeichen.

Simon Jeppsson

Hat natürlich in der Bundesliga Anlaufschwierigkeiten gehabt, aber es schien sich gut anzugehen. In der Gruppenphase oft gespielt und ab November auch öfters in der Liga. Schien ein gutes Spielverständnis zu haben...aber auch da dachte ich schon das sein Wurf zu selten und zu schwach kommt. Im Dezember und dann auch nach der EM ging nur noch wenig. Man kann natürlich immer sagen: Wenn der Trainer ihm das Vertrauen nicht gibt, kann er sich nicht beweisen und wird dann wahrscheinlich eher unsicher...aber man muss eben auch sagen das diese Querpässe und der mangelnde Wille zu werfen, bei seinen wenigen Einsätzen von allen Abwehrreihen berechnet werden konnte. Ich sehe nach wie vor gute Anlagen bei ihm, aber da muss mehr kommen, vor allem weil Lauge und Gottfridson ihre Pausen brauchen werden und dann wird er Verantwortung übernehmen müssen. Tendenz: Kann in beide Richtungen gehen, auch Richtung Fehleinkauf.

Magnus Röd

Hat als 20jähriger aus der norwegischen Liga am Anfang wirklich sehr tapsig und staksig gewirkt. Hat sich überhaupt nicht getraut aufs Tor zu werfen. Über die Abwehr kam er dann ins Team und da spielt er als Entlastung für Glandorf stets phantastisch. Gerade wenn man ihn mit Johann und seinen vielen Zeitstrafen vergleicht. Auch vorne ist er mittlerweile sichtbar aggressiver und sucht den Abschluss, auch wenn er noch ein bisschen ungestüm ist und nicht ganz das Spielverständnis besitzt. Man muss aber eben auch bedenken das von seiner Debütsaison ca. 2 Monate Eingewöhnung und 2 Monate Verletzung dabei waren. Dementsprechend kam man nächstes Jahr noch mehr von ihm erwarten und da Glandorf wieder ein Jahr älter ist, wird das auch wichtig. Ich bin allerdings in jedem Falle der Meinung, dass er dann nach Glandorfs Karriereende schon einen erfahrenen Mann an seine Seite gestellt bekommen sollte. Als Nr.1 sehe ich ihn noch nicht. Trotzdem: Sehr vielversprechend.

Maik Machulla

(Mark Bult kann ich jetzt nicht so wirklich beurteilen). Ich finde er hat einen tollen Job gemacht. Er hat anfangs nicht zuviel verändert und war eventuell durchaus mal nicht mutig genug auf andere Wege zu vertrauen, aber ich glaube man hat über die Saison subtil Dinge gesehen, die so unter Vranjes nicht passiert wären. Es ist augenscheinlich das wir weniger verletzte hatten. Ich weiß nicht ob es auf seinem Fokus auf Athletik liegt, aber man könnte diesen Zusammenhang herstellen. Der Kreis funktioniert ebenfalls besser, auch wenn er nach wie vor weit davon entfernt ist, irgendwem Angst einzujagen. Wanne, Zachariassen und Gottfridson wurden von ihm ziemlich gepusht und das ist sehr wichtig in Hinblick auf die nächste Saison und vielleicht darüber hinaus. Woran er meiner Meinung nach arbeiten muss, ist der Mentalbereich. Wenn es um was ging, hatten wir jedesmal sichtbar die Hosen voll, ob nun als Tabellenführer vor dem Nordderby, dem CL-Viertelfinale oder als Tabellenführer in den letzten Spielen. Nächste Saison geht der Umbruch richtig los...da wird man dann die richtige Mannschaft von Machulla sehen. Bin gespannt.

• Woran er meiner Meinung nach arbeiten muss, ist der Mentalbereich. Wenn es um was ging, hatten wir jedesmal sichtbar die Hosen voll, ob nun als Tabellenführer vor dem Nordderby, dem CL-Viertelfinale oder als Tabellenführer in den letzten Spielen.

Die unverhoffte Meisterschaft wird sein offensichtlich mangelndes Selbstbewußtsein aufwerten und ihn in der kommenden Saison mutiger machen, mal das Eine oder Andere zu probieren. Ich hoffe auf häufigere und frühere Wechsel und bin auf seine Entwicklung gespannt.

• ...

Marius Steinhauser

Ich bin mir hier noch nicht ganz sicher. Er hat einen guten Eindruck gemacht, wenn er mal ran durfte...aber wie bei der Torwartposition haben die Außen in den allermeisten Vereinen sehr klare Hierarchien...vielleicht sogar noch extremer als beim Torwart. Svan mag zwar nicht ganz so konstant gewesen sein, wie die letzten Jahre und dann hätte er vielleicht auch mal ausgewechselt werden müssen...aber ist halt nach wie vor saugut und hat Vertrag bis 2020. Ich weiß nicht ob Steinhauser solange warten will und ob er dann überhaupt das Vertrauen bekommt die neue Nr.1 zu werden. Daher: Gute Nr.2 aber perspektivisch mit Fragezeichen....

Wurde das nicht so kommuniziert, dass Steinhauser die drei Jahre hinter Svan lernen und sich verbessern soll, um nach und nach mehr Spielanteile zu bekommen, damit er 2020 als Nr. 1 übernehmen kann? Meine mich an sowas zu erinnern, kann mich aber auch täuschen. Von daher denke ich schon, dass Steini die drei Jahre bei euch spielen wird. Es sei denn, man sagt ihm nach der nächsten Saison, dass man nicht mehr mit ihm als Nr.1 auf RA plant. Dann könnte er es sich vielleicht anders überlegen.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Doch wurde bei der Verpflichtung eigentlich von allen Seiten genau so kommuniziert. Ist bei uns auf den Außen Positionen ja eigentlich bislang auch immer so gewesen. Eggert musste hinter Christiansen warten und wurde sogar verliehen, Wanne dann hinter Eggert und Steinhauser jetzt halt hinter Svan. Denke schon, dass sich alle Seiten darüber im klaren waren, dass Steinhauser die ersten Jahre nur der klare zweite Mann ist. Auch wenn Svan im Vergleich zu seinen überragenden letzten Jahren dieses Jahr schon abgebaut hat, aber Nr. 1 ist er trotzdem ganz klar.

• Ja, daran erinnere ich mich auch. Ich hatte allerdings immer fälschlich im Kopf das Svan ebenfalls nach der nächsten Saison einen auslaufenden Vertrag hat und nicht bis 2020. Bis dahin warten ist ganz schön riskant seitens Steinhauser. Dann ist er schon 27 und ob er wesentlich mehr Spielzeiten bekommt bezweifel ich.

Aber gut, da bin ich auch auf der anderen Seite dann sehr gespannt wie sich das einpendelt. Schlecht besetzt sind wir auf diesen Positionen jedenfalls nicht. ;)

Edit:
    Scheint trotzdem Steinhausers erfolgreichste Saison gewesen zu sein, wenn ich mir die DKB-Statistik so angucke. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (5. Juni 2018 um 17:32)

• Ich sehe einiges ein wenig anders!

Marius Steinhauser halte ich für einen tollen Spieler mit viel Potential (auf der Position bei weiterer Entwicklung der kommende Nationalspieler), der meiner Meinung viel zu selten eingesetzt worden ist. Svan hatte doch häufiger (für seine Verhältnisse) schwache Phasen in vielen Spielen. Da hätte ich mir häufiger Vertrauen in den zweiten Mann und entsprechende Wechsel gewünscht!

Bei Simon Jeppsson habe ich entgegen einiger anderer Schreiber wenig Gutes gesehen. Wir alle waren zu Saisonbeginn geflasht von seinem Auge und seinen Pässen. Doch ziemlich schnell stellte sich heraus, daß er immer nur das gleiche macht und selbst von den schwächeren Teams wurde sein Spiel schnell durchschaut. Alternativen zum Pass an den Kreis oder nach Außen scheint sein Spiel nicht zu besitzen, da seine Torwürfe oft an Harmlosigkeit nicht zu überbieten waren und selbst für die schwächeren Torhüter leichte Beute waren. Da muss im Sommer einiges passieren, wenn er weiterhin bei der SG eine Rolle spielen will.

Bei Magnus Rød bin ich voll bei Dir. Der wird seinen Weg gehen und meiner Meinung nach sogar ein vernünftiger Pendant zu Glandorf werden.

Kommen wir zu unserem „Meistertrainer“: Maik ist für mich weiterhin und trotz des Titels die große Unbekannte im nächsten Jahr. Ist der Titel doch eher die Ernte der Arbeit seines Vorgängers oder tatsächlich bereits sein Werk? Man weiß es nicht...
    Zu sehr hat er für mich auf die „alte, eingespielte Garde“ gesetzt. Neuen Spielern (Ausnahme Rød) hat er wenig Vertrauen geschenkt. Liegt es daran, daß sie es nicht bringen oder daran, daß er es ihnen nicht zutraut?
    Die kommende Saison mit einem runderneuerten Kader, bei dem er gezwungen ist, auf neue Kräfte zu setzen und vertrauen, wird zeigen, wie viel Potential tatsächlich in ihm steckt. Gefühlt hat er die Saison mit zehn, elf Spielern gespielt - der Rest war praktisch nur zum Bankwärmen bzw. -füllen da. Zudem hat mir (was auch immer vorgefallen ist) sein Umgang mit Mahé nicht gefallen. Entweder man kommuniziert, was passiert ist oder man streicht den Spieler komplett aus dem Kader. Ich finde, so viele Informationen stehen einem Fan innerhalb der oft zitierten „Familie“ schon zu - zumindest über so einen langen Zeitraum.
    Löst sich Machulla weiter von „Vranjes 2.0“ wird es für ihn eine tolle Zukunft geben, stellt sich heraus, daß er nur die Arbeit seines Vorgängers weitergeführt hat, wird es für ihn kommende Saison sehr eng. Dann ist er für mich trotz des Titels einer der ersten Wackelkandidaten. Ich schätze ihn sehr und hoffe, daß er seinen Weg gehen wird - restlos überzeugt bin ich davon derzeit allerdings nur teilweise...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Da sind wir gar nicht so weit auseinander. Ich bin auch der Meinung das Steinhauser öfter hätte spielen müssen, wenn ich eben auch sehe das man einen Svan auch mal nach zwei Fehlwürfen drin lassen kann, weil er den dritten und vierten dann halt macht. Bei Jeppsson hoffe ich halt das das alles Unerfahrenheit war und er nicht so limitiert ist wie es scheint, aber ich könnte mir leider auch vorstellen das es in der Tat so ist. Wir können es halt nur schwer leisten jemanden auf so einer Position mitzuschleppen jetzt wo Mahé und Mogensen weg sind und Johannessen auch erstmal ankommen muss.

Was Machulla angeht, bin ich zwar der Meinung das man ihn jetzt höchstens feuern wird, wenn wir im November auf nem zweistelligen Tabellenplatz stehen, aber ich sehe das wie du das jetzt die Nagelprobe kommt. Ich bin allerdings schon der Meinung das er den Kreis bereits besser zur Geltung bringt und eben Zachariassen und Gottfridson gepusht hat. Er hat sich eben auch klar für Wanne entschieden, wo man es auch bequem eine Saison mit Mahé hätte halten können. Das sind Stellschrauben, aber ich glaube die werden sich eventuell nächste Saison auszahlen.