Beiträge von oko

Erste Halbzeit im Halbfinale war gut. Hab aber trotzdem zu keinem Zeitpunkt dran gezweifelt, dass Melsungen gewinnt. Zweite Hälfte war dann erwartet öde.

Das ist einfach nicht das, was ich mir von einem Primetime-Spiel vor 19.000 Zuschauern erwarte.

Hat man ja im Finale dann gesehen, wie spannend die 2. Hz. zwischen 2 Erstligisten dort war :lol: Da gilt dann auch: „Das ist einfach nicht das, was ich mir von einem Primetime-Spiel vor 19.000 Zuschauern erwarte„. Und Spiel um Platz 3 lassen wir dann natürlich auch gleich mal völlig außer acht.

Wundertüte HBW!!! Komische erste 18 Minuten zu Beginn, mit vielen Fehlern und Unsicherheiten auf beiden Seiten und nur wenigen Toren, dann aber wieder ein ganz anderer Auftritt des HBW, mit Willen im Angriff, vollem Zugriff in der Abwehr und der nötigen, aber noch erlaubten Härte, so dass Nordhorn kaum noch ins Spiel kam. Der Sieg ging heute ganz klar auf das Konto unserer hervorragenden Abwehr! Nordhorn mit vielen Fehlern, die aber auch oftmals durch den HBW erzwungen wurden. Vielleicht schafft man es ja im nächsten Auswärtsspiel bei den Eulen mal, diese Einstellung auch auswärts auf die Platte zu bringen. Auf jeden Fall eine schöne Reaktion heute

Klar ist aber auch, dass mit der breiteren "Veröffentlichung+Thematisierung" potenziell schädigende Diskussionen entstehen. Dieses Schreiben ist nicht für die breite Öffentlichkeit gedacht gewesen. Leider lassen sich Indiskretionen und professionelles Handeln im Sinne der Seriösität und Vertraulichkeit heutzutage wohl nicht mehr vermeiden, schade.

Ebenfalls klar ist aber auch, dass dieses negative Eigenkapital wie geschildert tatsächlich auch vorhanden ist und die diesbezüglichen Feststellungen in der öffentlich zugänglichen Bilanz sehr eindeutig und wenig erfreulich sind. Zudem ist es meines Erachtens journalistische Aufgabe, solche Themen, wenn sie einem schon zugespielt werden, ans Licht zu bringen und sie zu thematisieren. Was hätte Sascha denn tun sollen, diese Informationen jetzt einfach unter den Tisch fallen lassen?

Auszug aus der Bilanz zum 30.06.2024:

"Der Jahresabschluss weist ein negatives Eigenkapital von 3.617.422,16 € aus.

Aus diesem Grund könnten Zweifel an der Fortführung der Unternehmenstätigkeit bestehen.

Der Fortbestand des Unternehmens, der auch maßgeblich vom sportlichen Erfolg abhängig ist, hängt im Wesentlichen davon ab, inwieweit die Gesellschaft in der Lage sein wird, auch zukünftig ihren finanziellen Verpflichtungen nachzukommen und der Geschäftsbetrieb nach Planung verläuft.

Die Planung erfolgte bis zum 30.06.2025.

Zum Zeitpunkt der Abschlusserstellung wurden Sponsorerlöse von 7.179 T€ für 2024/2025 realisiert, die in der Planung avisierten 6.190 T€ wurden daher mehr als erreicht. Die Geschäftsführung ist zuversichtlich, noch weitere Sponsoren zu gewinnen, sodass die Vorzieheffekte aus der Vorsaison ausgeglichen oder zumindest reduziert werden können.

Die auf Basis der obigen Annahmen erstellte Planung ist belastbar und es kann von der Fortführung der Unternehmenstätigkeit ausgegangen werden, zudem sind zur Sicherstellung der Liquidität zusätzliche Maßnahmen in Form von langfristigen Darlehen und Gesellschaftereinlagen geplant. Die Gesellschafter haben einer Kapitalerhöhung grundsätzlich zugestimmt"

Ergänzung:

Vor 2 Jahren war das bereinigte Eigenkapital noch -1,28 Mio EUR.....In 2024 -3,61 Mio EUR

Vor 2 Jahren gab es einen Jahresüberschuss von 39.365 EUR EUR.....In 2024 einen Fehlbetrag von -1,46 Mio EUR

Vor 2 Jahrenlag das kurzfristige Fremdkapitall bei 1,98 Mio EUR.....In 2024 bei 3,42 Mio EUR

Vor 2 Jahren lag die Liquidität I.Grades bei 12,45%.....In 2024 bei 1,37%

Vor 2 Jahren lag die Quote der flüssigen Mittel bei knapp 20%.....In 2024 bei gut 4%

Heißt also, dass wichtige Kennzahlen sich in 2 Jahren massiv verschlechtert haben

Mich würde interessieren: Hast du vor deinem Podcast mal die Verantwortlichen des VFL um Stellungnahme o. Ä. gebeten?

Unabhänig davon: Sollte da tatsächlich etwas dran sein, wundert es mich, dass die Thematik noch von keinem anderen Medium aufgegriffen und darüber berichtet wurde. Dabei wäre es doch die Story, dass es um den vermeintlich im Aufschwung befindenen und von allen Seiten für die Arbeit in den vergangenen Jahren gelobten VFL finanziell tatsächlich derart schlecht steht, dass Punktabzüge drohen oder gar die Lizenz auf wackeligen Beinen steht. Auch dem VFL nahestehende Medien wie z. B. Oberberg Aktuell haben bislang nicht davon berichtet. Dabei lesen deren Redakteure gar hier im Forum mit und nehmen auch regelmäßig hier thematisierte Gerüchte in Ihrer Berichterstattung auf und befragen dazu auch zumeist Christoph Schindler.

Als Anhänger des VFL würde ich mir nun wünschen, dass sich der Verein tatsächlich mal klarstellend dazu äußert. Ich bin gespannt, ob Dyn das Thema heute Abend aufgereift und ggf. Schindler in einem Interview hierzu befragen kann. Mich würde es aber überraschen.

War doch aber in Hamburg auch nicht anders, da dachten auch alle die sind auf nem Prima weg und dann kam das Theater um die Lizenz völlig überraschend

Unabhängig davon, dass das Coburg heute in der Abwehr auch gut gemacht hat, war das wirklich ein schwacher Auftritt des HBW, mit einer absolut verdienten Niederlage. Man wirft von der 23. bis zur 30. Min kein Tor und verliert die 1. HZ vorentscheidend mit -8. Gegen Rückraumwürfe finden wir kein Mittel, selber haben wir keine. Mit der Leistung und so einem Auftritt, wird man auch daheim gegen Nordhorn-Lingen verlieren. Da wird auch das Saisonziel ganz vorne mitzuspielen schwer haltbar sein